Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Warum schreibt der Bauer keine Rechnung?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Warum schreibt der Bauer keine Rechnung?

Beitragvon AFD » Mi Dez 09, 2015 22:13

Moin,
Ich bin in letzter Zeit viel hier am lesen und finde den Landtreff echt klasse. Ich bin seit zwanzig Jahren Landwirt mit Schweinemast und Ackerbau aber eine Frage beschäftigt mich seit längerem:

Wieso schreibt der Bauer keine Rechnung?

Jeder der irgendwelche Sachen produziert, schreibt eine Rechnung und versucht damit seine Kosten und seinen Lebensunterhalt zu decken. Warum ist das in der Landwirtschaft nicht möglich?
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Re: Warum schreibt der Bauer keine Rechnung?

Beitragvon matze6820 » Mi Dez 09, 2015 22:55

Weil der bauer gesagt bekommt was er für seine produkte bekommt.
Wenn du mastschweine hast schreib doch deinem viehhändler mal ne rechnung!
matze6820

Beitragvon LUV » Do Dez 10, 2015 9:22

Wieso, machen doch etliche......
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon kaltblutreiter » Do Dez 10, 2015 10:26

Wie kommst Du darauf, daß Bauern keine Rechnungen schreiben?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon T5060 » Do Dez 10, 2015 10:29

Kein Problem, wenn der Bauer aufgrund der vorher vereinbarten Preise und Bedingungen eine Rechnung stellt.
Wer bezahlt heute noch jeden geforderten Preis ???
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ferengi » Do Dez 10, 2015 13:44

AFD hat geschrieben:Moin,

Wieso schreibt der Bauer keine Rechnung?

Weil er das Finanzamt bescheissen will?

Bei mir geht JEDES Tier nur mit Rechnung vom, Hof!
Ferengi

Beitragvon stamo » Do Dez 10, 2015 14:02

AFD hat geschrieben:Jeder der irgendwelche Sachen produziert, schreibt eine Rechnung und versucht damit seine Kosten und seinen Lebensunterhalt zu decken. Warum ist das in der Landwirtschaft nicht möglich?

Mal von Beschissabsicht abgesehen, kann es einem 13a-Landwirt doch egal sein, was er einnimmt. Mir ist einer bekannt, der ohne Übersicht der eigenen Einnahmen nach Durchschnittssätzen besteuert wird.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Welfenprinz » Do Dez 10, 2015 14:09

Genau besehen schreibt natürlich auch jeder Landwirt , der "nur" bei der Molkerei , der Genossenschaft oder der zuckerfabrik abliefert eine Rechnung.
Es ist lediglich das Verfahren der Rechnungserstellung so geregelt, dass der Warenkäufer dies übernimmt.
Ob das nun eine stillschweigende Übereinkunft ist oder in den AGBs festgelegt.......... wüsste ich nciht mal. :)

eine der ersten Aktivitäten der ISN war es nach ihrer Gründung die Landwirte dazu anzuhalten, wenigstens Lieferscheine bei jeder Lieferung zu schreiben und quittieren zu lassen. Damit man bei späteren evtl. Streitigkeiten was belastbares in der Hand hat.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ferengi » Do Dez 10, 2015 17:44

stamo hat geschrieben:
Mal von Beschissabsicht abgesehen, kann es einem 13a-Landwirt doch egal sein, was er einnimmt. Mir ist einer bekannt, der ohne Übersicht der eigenen Einnahmen nach Durchschnittssätzen besteuert wird.

Wer zu doof ist ne einfache Ausgaben-Einnahmen Gegenüberstellung zu machen,
der wird sicher eh unter dem Durchschnittssatz liegen.

Viele Bauern begreifen halt immer noch nicht daß sie in erster Linie Kaufleute,
und keine Treckerfahrer, sind.
Ferengi

Beitragvon angus25 » Do Dez 10, 2015 17:52

Ferengi hat geschrieben:
stamo hat geschrieben:

Wer zu doof ist ne einfache Ausgaben-Einnahmen Gegenüberstellung zu machen,
der wird sicher eh unter dem Durchschnittssatz liegen.

Viele Bauern begreifen halt immer noch nicht daß sie in erster Linie Kaufleute,
und keine Treckerfahrer, sind.

...aber Trecker fahren macht mehr Spass und denken muss man auch nicht soviel................................................
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Piet » Do Dez 10, 2015 19:59

angus25 hat geschrieben:
...aber Trecker fahren macht mehr Spass und denken muss man auch nicht soviel................................................

Deswegen brauchst du also fast jährlich eine neue Heckscheibe :mrgreen:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon AFD » Do Dez 10, 2015 21:00

So, sicherlich habe ich auch schon mal eine Rechnung geschrieben, wenn ich mal Stroh oder Maschinen an einen anderen Landwirt verkauft habe. Aber auf die Preise für z.B.Getreide, Mastschweine habe ich so gut wie keinen Einfluss. Die werden von der abnehmenden Hand gemacht und wenn ich Getreide sähe oder das Ferkel einstalle weiß ich noch nicht, ob ich meine Kosten gedeckt bekomme und für den Lebensunterhalt auch noch was bleibt. Sicher kann man sowas auch an der Börse absichern aber damit ist auch nicht gesagt daß der Preis kostendeckend ist und an dem Ganzen wollen auch noch andere schön mitverdienen.
Da der Bauer kaum Einfluss auf die Preise hat, aber auf die Menge, die er produziert wurde hier in der Region gebaut was das Zeug hält und was wir jetzt davon haben sehen wir gerade.
Wenn der Ferkelerzeuger `ne reele Rechnung ausstellen würde, müssten diese jetzt nicht von der Substanz leben. Die Kosten würden immer direkt an die aufnehmende Hand und letztendlich beim Verbraucher landen. Zusätzliche Kosten durch weitere Auflagen (Arzneimitteldatenbank,QS,...) würden direkt weitergeleitet und man könnte so etwas gelassener entgegensehen. Solche Auswüchse wie gewerbliche Mast mit Gülleabgabe und Abluftfilter würde es dann wahrscheinlich nicht mehr geben, da das Mastschein dort zu teuer produziert wird.
AFD

Beitragvon Welfenprinz » Do Dez 10, 2015 21:25

Rechnung schreiben hat ja nix mit Einfluss auf den Preis nehmen zu tun.
Der normale Ablauf wäre nun mal, dass man der zuckerfabrik, Molkerei, Genossenschaft Lieferschein und Rechnung schreibt. Egal wie da vorher der Preis zustande gekommen ist.

Wenn wir im Kleingedruckten unserer Abnehmerabmachungen nachsuchen wird da in den AGB bestimmt irgendwo ein Unterpunkt sein, in dem die Formalien der REchungserstellung so niedergelegt sind, wie wir es schon immer gewohnt waren und als selbstverständlich hinnehmen.

Ist ja auch bequem. :mrgreen:

und die Buchhaltung des Landhändlers müsste zwei kräfte zusaätzlich einstellen, wenn jeder Lieferant seinen eigne stylische Rechnung präsentieren würde. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 10, 2015 23:54

AFD hat geschrieben:....und wenn ich Getreide sähe oder das Ferkel einstalle weiß ich noch nicht, ob ich meine Kosten gedeckt bekomme und für den Lebensunterhalt auch noch was bleibt.

welcher Selbstständige, der sein Rohmaterial nicht gerade "just in time" kaufen kann, weiß das denn schon ? Ich muss Teile meines Materials auch 1 Jahr vorfinanzieren und weiß nicht, ob ich dann noch Abnehmer für das Fertigprodukt habe.
Qtreiber

Beitragvon AFD » Fr Dez 11, 2015 6:31

Was ich möchte ist ja nur das der Bauer mehr Einfluss auf die Preisgestaltung hat. Wenn ein Handwerker `ne Rechnung stellt, steht da das Material und seine geleistete Arbeit und solange ich Geld auf`m Konto habe wird diese bezahlt.
Als Schweinemäster müsste man beim Verkauf eine Rechnung aufstellen über Futter,Ferkel,Wasser,Stall,Medik,...und meinentwegen auch über seine Arbeitszeit dieses Mastschwein zu produzieren. Das würde der Landwirtschaft gut tun, das kaufmännische wäre dann mehr gefragt, als das drauflosproduzieren und die Landwirte wären nicht mehr die Deppen der Nation.
Ob ich meine Rechnung bezahlt bekommen oder nicht mal außen vor. Sicher müssten die Abnehmer von MS jetzt tiefer in die Taschen greifen. Aber wenn bald Ferkelerzeuger aufgegeben haben und Schweine mal wieder Mangelware sind, könnten die Abnehmer sie wahrscheinlich auch günstiger haben.

@Welfenprinz
...und wenn der Handel da zwanzig Leute bei einstellen müsste wäre mir das sch....egal.Etliche Kontrolleure sind eh über.
AFD

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines