Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:51

Warum sind Schlüter so verrufen?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Warum sind Schlüter so verrufen?

Beitragvon Laurenzius » Mo Jan 08, 2007 18:02

Hier und da in diversen landwirtschaftlich orientierten Foren lässt sich immer wieder eine gewisse Antipathie gegenüber den Freisinger Schleppern erkennen?
Woran liegt das? Waren die wirklich so gut das die ganze Welt neidvoll zurückblickt und sich freut das es nun keine mehr gibt?
Oder waren die Karren so schlecht das jeder froh ist, dass die Dinger weg sind und sich nur ungern an die alten Zeiten erinnern, in denen sie selbst ans Steuer solcher Maschinen mussten?
Für mich unbegreiflich, denn eigentlich sind es doch symphatische Trecker von Format. Fällt Dir vielleicht was dazu ein?

Schöne Grüße!
Laurenzius

• Website

Beitragvon Pumuckel » Mo Jan 08, 2007 18:24

Hi!
Naja , das liegt einfach an manchen Fans , die immmer so Sprüche loslassen wie "ey mann die Fendt sind so Sch**** " usw .Leider haben diese leute keine ahnung von schleppern , selbst von schlütern nicht :( !Ich denke nicht dass das an den Schleppern liegt !
Schlüter sind auf dem acker wirklich manchem modernen Schlepper in zugleistung und verbrauch überlegen , aber nicht auf der straße ( wie John deere auch ) und im Komfort auch nicht unbedingt !
MfG
Pumuckel

Beitragvon QC4X » Mo Jan 08, 2007 18:52

Schreibe als bekennender Fan eine anderen Traktorenmarke.
Ich kann aber reinem Gewissens behaupten, das Schlüter sehr gute und vor allem wartungsarme Schlepper baute. Ich kenne einen ,der einen fährt, und ich muss sagen super Teil. Meiner Meinung nach sind Schlüter Traktoren die noch lange ihren Dienst verrichten werden.
Habe nur positives über die Marke zu berichten.

Gruß QC4X
QC4X

• Website

Beitragvon Laurenzius » Mo Jan 08, 2007 19:01

Du hast die Frage nicht ganz verstanden. Ich mag die Trecker aus Freising auch gerne, ich will hier aber wenigstens ansatzweise ergründen, warum immer gleich der Teufel los ist wenn mal einer das Wort Schlüter schreibt!
Irgendwo muss es doch seinen Ursprung haben, irgendeinen Vorfall gegeben haben. Oder war der Verlauf fließend?
Laurenzius

• Website

Beitragvon QC4X » Mo Jan 08, 2007 19:36

Laurenzius hat geschrieben:Du hast die Frage nicht ganz verstanden.

Oh sorry, da hab ich mal weder zu schnell gelesen.

Mein Opa sagt zu Schlüter immer, die Schlepper der "besseren Leute". Vermutlich weil sie in unserer Gegend nur von reicheren Bauern gekauft wurden (Da weiß er aber auch nur zwei).
Eine weitere Ursache kann Neid sein, da Schlüter Traktoren ihrer Zeit meistens weit vorraus waren.
Und wenn eine Lawine der Missgunst erst mal am rollen ist ist sie nur schwer wieder aufzuhalten

Gruß QC4X
QC4X

• Website

Beitragvon Laurenzius » Mo Jan 08, 2007 19:58

I.d.R. ist es aber doch nun so, das die damals so "reichen Leute" die Schlüter fuhren mittlerweile bankrott sind. Zumindest hier im Landkreis ist das so. :cry:
Laurenzius

• Website

Beitragvon Profi Trac » Mo Jan 08, 2007 20:05

Das mag schon sein, aber das Wort der Missgunst bleibt....

...glaube ich jedenfalls.
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon sKarle » Mo Jan 08, 2007 20:20

Ich denke Schlütermax trifft den Nagel auf den Kopf. Bald in jedem Beitrag in dem es um Leistung, Zugkraft oder Robustheit geht sei es hier oder in einem anderen Forum, kommt unausweichlich irgend ein Flachkopp mit Sprüchen wie toll doch die Freisinger seien und dass sie immer die besten sein werden. Das mag ja alles stimmen aber deshalb müssen diejenigen ihre total überflüssige Meinung(meist irgendwie besonders hervorgehoben) nicht immer und überall kundtun .
Bei mir schafft so etwas eine gewisse Abneigung gegen das "Schlütervolk". Es gibt doch auch Fans anderer Marken jedoch wissen sich die zu beherrschen (außer ihnen wächst gerade erst das dritte Haar am Sack).

Bei uns gibt es einen Schlüterbauern der wird von den anderen eher belächelt wenn er wieder mal mit Gehörschutz auf seinem Bären sitzt.
Aber solange er noch gut läuft warum nicht?

Und..... das aussehen - schwer Gewöhnungsbedürftig.
sKarle

Beitragvon Laurenzius » Mo Jan 08, 2007 21:26

s'Karle hat geschrieben: ... (außer ihnen wächst gerade erst das dritte Haar am Sack). ...

Ich glaube damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, man kann doch nicht alle Schlüterfans, -besitzer und -freunde über einen Kamm scheren. Und solche pubertären oder auch postpubertären Zöglinge hat doch jede Partei..
Laurenzius

• Website

Keine Regel ohne Ausnahme

Beitragvon profitrac » Di Jan 09, 2007 4:53

schlütermax hat geschrieben:Schlüter sind auf dem acker wirklich manchem modernen Schlepper in zugleistung und verbrauch überlegen , aber nicht auf der straße ( wie John deere auch ) und im Komfort auch nicht unbedingt !
MfG

Pauschal würde ich das nicht behaupten. So trugen in den letzten Jahren die 90 bis 130 PS starken Compact-Typen nicht unwesentlich zum (wenn auch geringen) Marktanteil des Freisinger Unternehmens bei. Zumindest mit den 90 bis 105 PS starken Saugmotoren entsprachen sie nicht unbedingt gängigen Vorstellungen des bärenstarken Zugschleppers, lagen dafür aber recht gut auf der Straße und waren für die Verhältnisse der 80er Jahre nicht zu laut. Schon ab 1986 liefen sie wahlweise 50 km/h, die sich trotz der fehlenden Vorderachsfederung durchaus nutzen lassen ...

Den Fahrkomfort vieler moderner Schlepper können sie natürlich nicht bieten und ebensowenig die Möglichkeiten eines elektronischen Motor-, Getriebe- und Hydraulikmanagements. Somit haben sich die meisten Profis mittlerweile neue Schlepper anderer Fabrikate zugelegt, während sich mehr und mehr Fans an Optik, Sound und überschaubarer Bedienung und Wartung der Freisinger Bären erfreuen ...
Der Bär groovt, wenn der Berg ruft ...
profitrac

Re: Keine Regel ohne Ausnahme

Beitragvon Hans_-.- » Di Jan 09, 2007 14:45

profitrac hat geschrieben:...Schon ab 1986 liefen sie wahlweise 50 km/h, die sich trotz der fehlenden Vorderachsfederung durchaus nutzen lassen ....

Hab aber schon mal gehört dass sonen von Werk aus als 50km/h schneller High speed gebaute Freisinger die 60 km/h marke packt. Alles original nichts umgebaut. Welcher Hersteller konnte schon einen Schlepper mit 60 km/h im Jahre 1986 liefern ? Keiner. Nicht mal 50 km/h schlepper gab es von anderen in dem Jahr.
Hans_-.-

Beitragvon Pumuckel » Di Jan 09, 2007 15:08

Klar , die Compacts waren sehr modern . Sie waren für die Landwirte denen ein Super zu groß oder schwer war , also fürs Grünland , für den forst oder für die Straße ( Highspeed ) !
Dass die Leise sind stimmt , hab mal einen gesehen ( gehört :lol: ) , der war nicht lauter als ein moderner !
Mal ne Frage , haben die sechszylinder ( MAN ) die gleichen abmessungen wie die aus den älteren varios ? Ham ja beide 5,7 liter !
Achso , dass einige schneller als 50 fahren stimmt , die ham aber wohl größere Reifen drauf :roll: .
MfG
Pumuckel

Beitragvon Hans_-.- » Di Jan 09, 2007 15:14

die haben normale bereifung, denn eine höhere passt doch nicht unter die kotflügel und ich habe noch nicht gehört dass man bei den großen die kotflügel höher legen kann.
Hans_-.-

Beitragvon IHC-POWER » Di Jan 09, 2007 15:28

Ich mag Schlüter auch, wir hatten auch mal selber einen der allerdings immer in der Werkstad stand.

Ich kriege auch immer das kalte kotzen wen ich Sätze lese wie "Nimm den Schlüter der ist viel besser als der IH (ist nur ein Beispiel) den die sind unkaputbar" und selber haben se nur einen Hergerichteten 25PS Schlüter inner Garage stehen den man aufen Treffen bewundern kan,und haben NIE einen anderen Schlepper im Vergleich gefahren (Damit wil ich keinen von euch Schlüteranern ansprechen hir im Forum sind solche ja nicht , soweit ich weis)

Wir wahren sehr unzufrieden mit unsern Schlüter ,hatten 2 mal das getriebe offen und der war am siffen wie sonstwas!! Und kommt mir jetzt nur nicht damit , das es daran lag wie wir mit den Schlüter umgegangen sind wir legen höchsten Wert darauf unsere Maschinen zu pflegen und zu Warten!!

Aber trotzdem mag ich sie und irgendwan wird auch so einer in meiner Maschinenhalle Zwischen den ganzen IH's stehen.

M.f.g Jonas
IHC-POWER

Beitragvon Hans_-.- » Di Jan 09, 2007 15:33

Was war denn das für nen typ ?
Hans_-.-

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic