Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:01

was achten bei kauf von enduro 125 ccm³

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

was achten bei kauf von enduro 125 ccm³

Beitragvon Krabb » So Apr 17, 2011 8:39

ich werde mir in den nächsten tagen eine gebrauchte enduro maschine enschauen mit 125 ccm ³ auf was muss ich achten
zur info noch es ist eine gilera zulu
LG Krabb
Krabb

Re: was achten bei kauf von enduro 125 ccm³

Beitragvon kibbi » So Apr 17, 2011 10:56

Moin

Warum nicht was richtiges?
Wie alt bist du?
125 ccm³ macht ja jetzt net sooo viel Spaß.

gruß
Ich bin Pälzer Gott soi dank,
weil käm ich aus me annre Land
un misst aus kläne Gläser tringe,
ich glab des deet mer ganz schä schdinge!
kibbi

Beitragvon Norsk » So Apr 17, 2011 12:53

Tach,
Hol dir nich diesen Plastik-Mist, ich hab auch ne 125er Enduro BJ 2006, nur ärger mit...

Nimm was solides! Yamahe DT125, Suzuki TS125!
Norsk

• Website

Beitragvon marder1 » So Apr 17, 2011 16:19

Würde von kein 2-Takter nehmen!
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Norsk » So Apr 17, 2011 18:10

4 Takter 125er sind jawohl der größte Mist.
Bekommst schwer an und haben überhaupt keine Leistung, das sind Moppets für Leute die damit langsam auf der Straße rumtuckern wollen...
Ich hätte dir bis vor 2 Monaten noch meine EXC 360 anbieten können... :twisted:
Norsk

• Website

Beitragvon Hannes_H » So Apr 17, 2011 18:36

Hatte damals mit 16 auch ne Sachs ZX 125. War ein super Gerät. Ne Yamaha DT oder sowas ist auch nicht schlecht. Würde von den kleinen Viertaktern auf jeden Fall die Finger lassen. Zu teuer und zu klapprig gebaut alles was ich bis jetzt so gesehen hab.

Auf was du generell achten musst wenn du dir was gebrauchtes holst:

- Zustand der Reifen
- Bremsen (geht die hintere?)
- Lichter, Blinker etc.
- Bei ner Enduro würde ich auf jeden Fall darauf achten dass sie auch nen Kickstarter hat neben den E-Starter. Kann ja immer mal die Batterie leer sein....
- befindet sich das Gerät im Orginalzustand oder wurde dran rum gebastelt? Wenn ja - sind die Sachen eingetragen?
- Wann ist der nächste Tüv fällig?
- natürlich solltest du auch eine Probefahrt machen. Leg den ersten Gang ein und lass die Kupplung langsam kommen. Sie sollte nicht erst im letzten Moment greifen. Ist meistens ein Zeichen dass nicht mehr zu viel Belag drauf ist.
- im großen und ganzen sollte das Teil eben recht gepflegt da stehen. Die Kett sollte gespannt, geschmiert usw sein. Lass dir auch mal das Serviceheft zeigen ob alle Inspektionen gemacht wurden.

Viel Spaß beim fahren.
Hannes_H

Beitragvon marder1 » So Apr 17, 2011 19:52

Bei den 2-Taktern hast du mehr Probleme mit dem Motor! Wenn du was richtiges fürs Gelände haben willst dann nimmst du eine KTM oder Husqvarna Vollcross!
So oder so ist eine 125er eh zu klein das macht vielleicht 3 Wochen Spass und dann haste die Schnauze voll!
marder1

Beitragvon Fadenfisch » So Apr 17, 2011 20:39

Aktuell habe ich eine Suzuki DR 125 (Bj1997), vor vielen Jahren mal eine Yamaha DT 125.
Die Suzi ist ein 4-Takter. Vom Motor her (Haltbarkeit) besser wie die 2 Takter.
Allerdings war die Yamaha spritziger und wenn mal was "geändert" werden soll, gibts da alles - für die Suzi außer ein anderes Kettenritzel fast nichts.

@Schwarz-Bunte
Die Suzi hat übrigens Elektrostarter, also ein 4 Takter der sehr leicht anspringt.
Fadenfisch

Beitragvon plattenmann » So Apr 17, 2011 20:51

Ich hatte damals ne Honda CRM 125 und eine LC2 von KTM.
Nimm eine japanische 2 Takter, da haste am meisten davon!
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon kibbi » Mo Apr 18, 2011 11:32

Wenn du was richtiges haben willst und den entsprechenden Führerschein hast kauf dir ne KTM 620 SC.
Sehr gut aufgebaut, kommt aus dem Rennsport ( Brembo Bremsen, With Power Fahrwerk, keine Batterie die leer wird, fast keine Elektronik).
Ist bloß immer eine kleine baustelle, alle 2500km Ventile einstellen, alle 5000km Ölwechsel.
Die hat genug Power das sie dir auch noch nach Jahren Spaß macht.

Gruß

ps: Lass mal hören was es wird!!
Ich bin Pälzer Gott soi dank,
weil käm ich aus me annre Land
un misst aus kläne Gläser tringe,
ich glab des deet mer ganz schä schdinge!
kibbi

Beitragvon Krabb » Mo Apr 18, 2011 11:35

ich hab mir jetzt die gilera gekauft beu einem kumpel die hat 450 € gekostet aber ich werde jetzt sie neu lakieren ich denke ich werde jetzt dan noch 200 bis 300 € reinsteken dann bin ich absolut mit zufrieden
LG Krabb
Krabb

Beitragvon Justice » Mo Apr 18, 2011 14:10

marder1 hat geschrieben:Bei den 2-Taktern hast du mehr Probleme mit dem Motor! Wenn du was richtiges fürs Gelände haben willst dann nimmst du eine KTM oder Husqvarna Vollcross!
So oder so ist eine 125er eh zu klein das macht vielleicht 3 Wochen Spass und dann haste die Schnauze voll!

Ich könnte wetten, du bist noch nie mit einer 125er 2T Vollcross gefahren. Geschweigeden das du so ein Teil jemals an die Grenzen (20m Sprünge) belastet hast.

35Ps auf 90kg. Das stellt jeden Möchtegern ruhig. Nachdem er ganz laut geweint hat. :mrgreen:
Justice

Beitragvon marder1 » Mo Apr 18, 2011 14:44

Justice hat geschrieben:
marder1 hat geschrieben:Bei den 2-Taktern hast du mehr Probleme mit dem Motor! Wenn du was richtiges fürs Gelände haben willst dann nimmst du eine KTM oder Husqvarna Vollcross!

Ich könnte wetten, du bist noch nie mit einer 125er 2T Vollcross gefahren. Geschweigeden das du so ein Teil jemals an die Grenzen (20m Sprünge) belastet hast.

35Ps auf 90kg. Das stellt jeden Möchtegern ruhig. Nachdem er ganz laut geweint hat. :mrgreen:

Sorry ich sehe das auch aus der Sicht eines Zweiradmechaniker! Und die Kosten die eine von dir beschriebene 125er verursacht sind nicht gerade gering.
Hatte einen in der Klasse der Motocross gefahren ist mit KTM 125er, der hat jedes 2te Rennen den Motor komplett überholt.
Jetzt schau dir mal was der Thread-Ersteller sich ausgesucht hat, glaube nicht das er Ahnung hat oder das Können sich wartungstechnisch um eine Vollcross zu kümmern :!:
Vielleicht hat er auch genug Geld und lässt die nötigen Arbeiten machen, wobei ich das nicht glaube wenn er schon hier so eine Frage stellt!
marder1

Beitragvon Justice » Mo Apr 18, 2011 16:41

marder1 hat geschrieben:
Sorry ich sehe das auch aus der Sicht eines Zweiradmechaniker! Und die Kosten die eine von dir beschriebene 125er verursacht sind nicht gerade gering.
Hatte einen in der Klasse der Motocross gefahren ist mit KTM 125er, der hat jedes 2te Rennen den Motor komplett überholt.
Jetzt schau dir mal was der Thread-Ersteller sich ausgesucht hat, glaube nicht das er Ahnung hat oder das Können sich wartungstechnisch um eine Vollcross zu kümmern :!:
Vielleicht hat er auch genug Geld und lässt die nötigen Arbeiten machen, wobei ich das nicht glaube wenn er schon hier so eine Frage stellt!

Einen 4T Wettbewerbsmaschine ist noch aufwendiger zu Warten und verlangt noch mehr Pflege als ein 2T! Von der Einstelerei ganz zu schweigen.
Justice

Beitragvon Norsk » Mo Apr 18, 2011 19:13

Fadenfisch hat geschrieben:
@Schwarz-Bunte
Die Suzi hat übrigens Elektrostarter, also ein 4 Takter der sehr leicht anspringt.

Ich hab noch ne Yamaha XT 125,T mit E-Starter, das Teil hat keine Leistung und der E-Starter bekommt die nur an wenn die warm ist. Nach 2 wöchiger Standzeit bekommst die eh nicht mehr an da da nich mal ein Benzinhahn drann is :roll:

Zudem, wenn man eine Enduro oder Cross will, dann braucht man doch keinen E-Starter oder seid ihr zu faul eure Maschinen anzukicken?
Sonst kauft euch doch einen Roller wenn ihr viel Plastik und Elektronik Spielerein wollt und es nicht mehr schafft ne 125er :lol: :lol: :lol: mit´m Kickstarter anzubekommen :regen:

Zur Haltbarkeit, ich hab ne 20 Jahre alte Suzuki TS(2 Takter), die nun 30000Km hat, das Teil läuft wie blöd, spring selbst nach 5 Monatiger Standzeit SOFORT an!
Nätürlich hab ich technisch an der Maschine nie was gemacht, sprich höher drehen etc...
Norsk

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic