Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:45

was anbauen das nach der Ernte noch was Übrigbleibt

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: was anbauen das nach der Ernte noch was Übrigbleibt

Beitragvon Welfenprinz » Di Aug 11, 2015 20:22

springsa hat geschrieben: welche Sachen würden denn in Frage kommea

das sagt dir dein Interesse, dein Standort und deine Absatzmöglichkeiten.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Wini » Di Aug 11, 2015 21:23

Ich empfehle den Bio-Anbau von Sonnenblumen und Flughafer.
Du hast keine Ausgaben für Dünger und Spritzmittel und da bleibt Dir nach der Ernte ein tolles
Sonnenblumenkerne-Flughafer-Müsli und die Bio-Prämie gibt es noch dazu!.

So schön sieht es dann auf den ungepflügten Feldern aus:

Bio Sonnenblumen und Flughafer.JPG
Bio Sonnenblumen und Flughafer.JPG (125.4 KiB) 1123-mal betrachtet
Alles Bio Sonnenblumen und Flughafer.JPG
Alles Bio Sonnenblumen und Flughafer.JPG (133.02 KiB) 1123-mal betrachtet
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 12, 2015 7:30

Wini hat geschrieben:Ich empfehle den Bio-Anbau von Sonnenblumen und Flughafer.
Du hast keine Ausgaben für Dünger und Spritzmittel und da bleibt Dir nach der Ernte ein tolles
Sonnenblumenkerne-Flughafer-Müsli und die Bio-Prämie gibt es noch dazu!.

So schön sieht es dann auf den ungepflügten Feldern aus:

Bio Sonnenblumen und Flughafer.JPG
Alles Bio Sonnenblumen und Flughafer.JPG

Wini, ich hoffe für Dich, dass das kein Feldnachbar von Dir ist. Wahrscheinlich wurde hier seit Jahren pfluglos gearbeitet?
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mi Aug 12, 2015 9:34

Franzis1 hat geschrieben:Wenn der Wald schlagreif ist zum teil macht der schon ganz schön arbeit und kohle kommmt auch rein das könnte dann zu Vollerwerb reichen wenns ganz gut läuft. Unter 200 Hektar Acker kann Mann nicht leben denke ich

Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber bei uns werden regelmaessig ueber 1000€ gewinn pro ha erwirtschaftet. Zumindest beim eigentum. Wer hingegen soviel pacht zahlt, dass mit den flaechen keine gewinne erwirtschaftet werden koennen der ist selbst schuld.

Bezuegkich des wirschaftlichsten anbaus: bevor ich mit haver oder sowas anfange und 20ha auch noch in x kuturen auteile wuerde ich mir mal zgedanken machen wo ich wirklich geld verdienen kann.
Ich fahre eine konsequente weizen mais 50/50 fruchtfolge wobei. Hier und da kommen nen paar ha tritikale und gerste rein wegen dem greening.
Da muss man einfach praktisch denken um die ganze arbeit schnell fertig zu bekommen. Der mais ist bezueglich der anbaukosten sowie bezueglich des ertrages bei uns eh unschlagbar.
Ich verfuetter jedoch auch alles selbst und schaue eher auf kennzahkel wie: was kostet mich ein MJ und wieviel ernte ich.
Da kommt dann schnell bei rum, dass mais und weizen am wirtschaftlichsten sind.
Estomil

Beitragvon __Phil__ » Mi Aug 12, 2015 10:05

Estomil hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Wenn der Wald schlagreif ist zum teil macht der schon ganz schön arbeit und kohle kommmt auch rein das könnte dann zu Vollerwerb reichen wenns ganz gut läuft. Unter 200 Hektar Acker kann Mann nicht leben denke ich

Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber bei uns werden regelmaessig ueber 1000€ gewinn pro ha erwirtschaftet. Zumindest beim eigentum. Wer hingegen soviel pacht zahlt, dass mit den flaechen keine gewinne erwirtschaftet werden koennen der ist selbst schuld.

Bezuegkich des wirschaftlichsten anbaus: bevor ich mit haver oder sowas anfange und 20ha auch noch in x kuturen auteile wuerde ich mir mal zgedanken machen wo ich wirklich geld verdienen kann.
Ich fahre eine konsequente weizen mais 50/50 fruchtfolge wobei. Hier und da kommen nen paar ha tritikale und gerste rein wegen dem greening.
Da muss man einfach praktisch denken um die ganze arbeit schnell fertig zu bekommen. Der mais ist bezueglich der anbaukosten sowie bezueglich des ertrages bei uns eh unschlagbar.
Ich verfuetter jedoch auch alles selbst und schaue eher auf kennzahkel wie: was kostet mich ein MJ und wieviel ernte ich.

Ich komm aus dem selben Bundesland und bei unserem Betrieb liegt der DB-Schnitt bei 1600 Euro(60-100er Böden), jedoch ist das Waldviertel ein Hartes Pflaster....da wird der DB-Schnitt whsl. bei der Hälfte liegen. Ohne Nischen(Direktvermarktung,Hauszustellung von eigenen Produkten), oder intensivsten Gemüsebau wird's da auch nicht viel zum verdienen geben. Da ja bekanntlich jeder sein Glückes Schmied ist, liegt es an dir diese Nische zu finden Viel Glück :klee:
__Phil__

Beitragvon Paul 1976 » Mi Aug 12, 2015 11:46

@ Phil

Ich weiß zwar nicht von wo du kommst aber einen durchschnittlichen DB von 1600 euro und im Wald die Hälfte ist nicht schlecht.
Was baust du an?
Paul 1976

Beitragvon __Phil__ » Mi Aug 12, 2015 12:57

80 ha Kartoffel + 50 ha Tauschfläche für Kartoffel
50 ha Zwiebel
30 ha Karotten
100 ha Zuckerrüben
20 ha Winterweizen
100 ha Körnermais
20 ha Brache
__Phil__

Beitragvon heico » Mi Aug 12, 2015 13:25

Na das ist doch mal eine wirtschaftliche Fruchtfolge, gratuliere! Es geht also doch. Da würde der Pachtpreis von 1000 € problemlos sein.
heico

Beitragvon heico » Mi Aug 12, 2015 13:30

Estomil hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber bei uns werden regelmaessig ueber 1000€ gewinn pro ha erwirtschaftet. Zumindest beim eigentum. Wer hingegen soviel pacht zahlt, dass mit den flaechen keine gewinne erwirtschaftet werden koennen der ist selbst schuld.

Damit wärst du bei uns ein Auslaufbetrieb oder ein Hobbybetrieb, weil du ja die Pacht nicht erwirtschaften könntest.
Hier müsstest du etwas mehr Gas geben und vom Eigenland erwartet man doch auch die gleiche Pacht wie andere bekommen.
heico

Beitragvon steel. » Mi Aug 12, 2015 14:29

heico hat geschrieben:Damit wärst du bei uns ein Auslaufbetrieb oder ein Hobbybetrieb, weil du ja die Pacht nicht erwirtschaften könntest.

Ich halte grundsätzlich nichts von deinem Geschreibsel, wenn du dir unbekannte User als Hobby oder Auslaufbetrieb betitelst. :mrgreen:
steel.

Beitragvon steel. » Mi Aug 12, 2015 14:39

Estomil hat geschrieben:

Naja. Maximaler Ertrag ja, aber nicht nachhaltig.
Wenn ich bei 50 % Mais / 50 % Weizen ( mit Strohabfuhr ) Fruchtfolge, statt dem Weizen eine 50 % Mais / 50 % Wintergerstenfruchtfolge mit Zwischenfrucht mitte Juli anbaue kann ich halbwegs den Humusgehalt halten.
Zum Humusaufbau nützt keine Gülle. Das wäre bei 50 % Mais Fruchtfolgen aber dringend nötig. Sowas nennt sich Nachhaltigkeit.
Es sei denn man gibt diese ausgelaugten Flächen dem Verpächter irgendwann wieder zurück. Dann kann der Nachpächter mindestens 10 Jahre lang diese ausgepumpten Flächen sanieren. :mrgreen:
steel.

Beitragvon Welfenprinz » Mi Aug 12, 2015 14:40

ich glaube du solltest heicos Beiträge etwas genauer lesen. :mrgreen:
und im Hinterköpfchen mal den einen oder anderen smilie ergänzen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon steel. » Mi Aug 12, 2015 14:45

Welfenprinz hat geschrieben:ich glaube du solltest heicos Beiträge etwas genauer lesen. :mrgreen:
und im Hinterköpfchen mal den einen oder anderen smilie ergänzen.

Kommst du zusammen mit " Holdiklüh " eben vom ausverkauften Biergarten nachhause ? ...HICKS :lol:
steel.

Beitragvon Estomil » Mi Aug 12, 2015 18:48

steel. hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:

Naja. Maximaler Ertrag ja, aber nicht nachhaltig.
Wenn ich bei 50 % Mais / 50 % Weizen ( mit Strohabfuhr ) Fruchtfolge, statt dem Weizen eine 50 % Mais / 50 % Wintergerstenfruchtfolge mit Zwischenfrucht mitte Juli anbaue kann ich halbwegs den Humusgehalt halten.
Zum Humusaufbau nützt keine Gülle. Das wäre bei 50 % Mais Fruchtfolgen aber dringend nötig. Sowas nennt sich Nachhaltigkeit.
Es sei denn man gibt diese ausgelaugten Flächen dem Verpächter irgendwann wieder zurück. Dann kann der Nachpächter mindestens 10 Jahre lang diese ausgepumpten Flächen sanieren. :mrgreen:

Ich habe Körnermais! ;)
Das gibt mehr als reichlich humus. Beim Weizen wird das Stroh abgefahren und danach eine Zwischenfrucht angebaut. (Winterharte Zwischenfruch Förderprogramm).
Dazu kommt noch, dass ich alle 4-5 Jahre meine Flächen mit einem Kartoffelanbauer tausche und dafür dann von seinen eigenen Flächen was zurückbekomme.

In Summe habe ich jedoch eine Deutlich positve Humusbilanz!
Estomil

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Aug 12, 2015 20:17

genau, Körnermais ist sehr humusaufbauend, ich habe auch eine 50/50 Körnermais/ Weizen Fruchtfolge, allerdings bleibt Weizenstroh an Feld, alle drei jahre wird trockener Klärschlamm gefahren, und zum Zwischenfruchtanbau nach Weizen und zum Mais im Frühjahr nehme ich Biogasgärrest auf. Meine Humussaldo liegt bei +900kg Humus-C pro ha laut Humusbilanz.
Hofer_Pörndorf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau