Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:27

was anbauen??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: was anbauen??

Beitragvon Quattro » Do Nov 18, 2010 10:41

nitroklaus hat geschrieben:schaut bitte noch mal meine ursprüngliche frage an

Ich kann nur raten zum Anbau von Holzähnlichen Biomassepflanzen, auch wenn mir Manche vorwerfen, ich mach nur Werbung.
Arbeit im Pflanzjahr, danach nur noch jährlich eine Ernte mit Maschinen und alle drei-vier Jahre bißchen düngen. Holz und Biomasse wird in Zukunft immer mehr gefragt sein und die Preise dafür werden nur die Richtung nach oben zeigen. Was will ein Bauer mehr?
Quattro

Beitragvon nitroklaus » Do Nov 18, 2010 13:57

Quattro hat geschrieben:

Ich kann nur raten zum Anbau von Holzähnlichen Biomassepflanzen, auch wenn mir Manche vorwerfen, ich mach nur Werbung.
Arbeit im Pflanzjahr, danach nur noch jährlich eine Ernte mit Maschinen und alle drei-vier Jahre bißchen düngen. Holz und Biomasse wird in Zukunft immer mehr gefragt sein und die Preise dafür werden nur die Richtung nach oben zeigen. Was will ein Bauer mehr?

kannst du mir mal ein paar internetseiten geben wo ich darüber informationen finde?
oder erklär mir bitte einmal genauer wie da alles funktioniert und was für geräte ich brauche?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Do Nov 18, 2010 15:17

Quattro hat geschrieben:

Das mag ja alles sein, aber die meisten Landwirte haben nun mal nicht die Flächen und auch nicht die finanziellen Reserven, um einen Zeitraum von 10-20 Jahren zu überbrücken, bis sie die Pappeln oder Weiden mal ernten kann. Ohne staatliche Fördermaßnahmen oder finanzkräftige Investoren, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, funktioniert da nichts.
Sowas kann ein Landwirt nur machen, wenn er Flächen übrig hat, die er sonst nur stilllegt.
Crazy Horse

Beitragvon Quattro » Do Nov 18, 2010 18:34

Selbst eine Weide/Pappel kann man schon nach 4-5 Jahren das erste mal ernten und danach 4 Jahresumtrieb. Kaiserbaum geht noch schneller und bringt Hartholz. Oder den Riesenknöterich anbauen und schon im dritten Jahr das erstemal und danach sogar jährlich bis zu 25 t Trockenmasse. Viel besser als Weiden. Allerdings mußt schon 5000 Euro/ha, in das Saatgut investieren. Alternativ wäre noch Chinaschilf, da kostet der ha ca. 1800 Euro. Ist allerdings kein Holz sondern Chilf. Brennt aber auch gut. Also Möchlichkeiten gibt es einige.
Quattro

Beitragvon Avicenna » Di Nov 23, 2010 14:28

Nicht die SIDA East vergessen! Macht auch so 15 bis 20 t TS/ha und ist sehr pflegeleicht.
Aber stimmt schon, Möglichkeiten gibts einige, hängt alles vom Boden ab und klim. Bedingungen.
Avicenna

Beitragvon Quattro » Fr Nov 26, 2010 17:55

Avicenna hat geschrieben:Nicht die SIDA East vergessen!

Ja, aber den Kaiserbaum bringt Hartholz und ich brauche keine Maschinen zum Ernten, sondern kann nach 5 Jahren einen richtigen Baum mit der Motorsäge abholzen. Und du kannst Ihn überal pflanzen, wo gerade Platz ist, z.B. Waldrand oder an der Südseite von Gebäuden.
Quattro

Beitragvon nitroklaus » Sa Nov 27, 2010 15:23

Quattro hat geschrieben:
Avicenna hat geschrieben:Nicht die SIDA East vergessen!

Ja, aber den Kaiserbaum bringt Hartholz und ich brauche keine Maschinen zum Ernten, sondern kann nach 5 Jahren einen richtigen Baum mit der Motorsäge abholzen. Und du kannst Ihn überal pflanzen, wo gerade Platz ist, z.B. Waldrand oder an der Südseite von Gebäuden.

Wie dick ist der dann nach 5 jahren? der kann doch nicht so schnell wachsen
nitroklaus

Beitragvon Falk » So Nov 28, 2010 17:50

Beste Fruchtfolge ist definitiv Kiesland, Schuttkuhle Bauland!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Avicenna » Mo Nov 29, 2010 15:31

[quote="nitroklaus Wie dick ist der dann nach 5 jahren? der kann doch nicht so schnell wachsen[/quote]

Egal ob Kaiserbaum oder Pappel, Holz wird auf jeden Fall im Wert sicher steigen und zu Mangelware werden, das ist sicher.
Und in Krisenzeiten wollen die Menschen Zweierlei: Den Bauch vollschlagen und "im Warmen sitzen"!!!!
Avicenna

Beitragvon Quattro » Di Nov 30, 2010 12:16

nitroklaus hat geschrieben:Wie dick ist der dann nach 5 jahren? der kann doch nicht so schnell wachsen

Kommt natürlich auf die Klimatischen Bedingugen an, im Rheinland wirst du nach 5 Jahren 25/30 cm Durchmesser haben, aber im Harz oder Hunsrück ist es zu kalt.
Quattro

Beitragvon nitroklaus » Di Nov 30, 2010 12:22

Quattro hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Wie dick ist der dann nach 5 jahren? der kann doch nicht so schnell wachsen

Kommt natürlich auf die Klimatischen Bedingugen an, im Rheinland wirst du nach 5 Jahren 25/30 cm Durchmesser haben, aber im Harz oder Hunsrück ist es zu kalt.

wo bekommt man dafür pflanzen oder stecklinge her? und wann werden sie ausgepflanzt?
nitroklaus

Beitragvon Avicenna » Mi Dez 01, 2010 11:57

Einzelne Bäumchen kosten über 10 Euro, aber wir haben vor zwei Jahren nur 3,50 (bei 2000 St.) bezahlt.
Die Pflanzung natürlich erst im Frühjahr aber mußt vorbestellen, da im Gewächshaus vorgezogen!
Avicenna

Beitragvon nitroklaus » Mi Dez 01, 2010 13:07

wie hoch wird der baum dann?
wie viele Steer kann ich dann nach ca. 5 jahren pro baum ernten?
treibt er dann wieder aus wenn er abgesägt ist?
nitroklaus

Beitragvon Meini » Mi Dez 01, 2010 19:58

Was mich interessieren würde darf man Grünland das nicht umgebrochen werden darf damit bepflanzen ?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Quattro » Mi Dez 01, 2010 20:00

Einfach bei Landwirtschaftsamt anfragen!
Quattro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau