Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 18:13

Was anstellen mit verpachteter Rebfläche?

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Was anstellen mit verpachteter Rebfläche?

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 01, 2026 16:36

Die aufgegebenen Rebflächen sind ja meist sonnige Hanglagen. Was ich nicht verstehe warum macht man dann keine Mini-Solarparks daraus? Ich meine hier wird auf 90er Böden Solar gebaut, wäre da ein Berghang der "nichts" wert ist nicht sinnvoller? Dass man da keine 20 ha am Stück zusammen bringt ist mir auch klar aber das schafft man mit Balkonkraftwerken auch nicht. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon xyz » So Feb 01, 2026 17:08

1. das sind bei uns meist Landschaftsschutzgebiete, das bekommt keiner genehmigt außer es macht ein kommunaler Versorger
2. muss da irgend eine Stromtrasse in der Nähe sein
aber sehen wir bis in ein paar Jahren was da kommt
xyz

Beitragvon Holder 7.74 » So Feb 01, 2026 17:25

Fendt 308 ci hat geschrieben:Ich war letztens bei mehreren abendlichen Winterveranstaltungen, an denen die Vertreter der genannten Institutionen den Winzern, Obstbauern und Landwirten den neuesten Bürokratischen Unsinn vorstellten. Erstaunlicherweise wurden sie dafür im Anschluss von den Betroffenen noch beklatscht.

Ich war letzte Woche auf einer ähnlichen Veranstaltung. Die junge Frau vom Amt tat mir fast etwas leid. Sie kann wahrscheinlich am wenigsten für die neuen Regeln. Sie ließ anklingen, dass sie von den neuen Regeln wenig hält, aber den Vortrag halten muss. Währen des Vortrags kamen unqualifizierte Wortmeldungen für die sie der falsche Adressat ist. Ob sinnvoll oder nicht, sie hat es ordentlich vorgetragen. Dann darf man auch klatschen.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Fendt 308 ci » So Feb 01, 2026 18:40

Die muss dir nicht leid tun, die bekommt das gut bezahlt.
An wen sollen die Leidtragenden sich denn wenden, wenn nicht an solche? An die EU Abgeordneten oder die von der Leyen?
Wenn ich für kommende Saison erst eine Software anschaffen muss, um meine PSMaßnahmen auch regelkonform zu dokumentieren incl Uhrzeit, GPS Code, EPPO Code usw.
Es waren Nebenerwerbswinzer am Tisch, die verlauten ließen, dass nach der Lese Schicht im Schacht ist, man hat den Eindruck dass dies das Ziel dieser ganzen Gängelungen ist, womit wir wieder beim Thema wären.

ICH beklatsche diesen Schwachsinn jedenfalls nicht.
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » So Feb 01, 2026 20:00

Stoapfälzer hat geschrieben:Die aufgegebenen Rebflächen sind ja meist sonnige Hanglagen. Was ich nicht verstehe warum macht man dann keine Mini-Solarparks daraus? Ich meine hier wird auf 90er Böden Solar gebaut, wäre da ein Berghang der "nichts" wert ist nicht sinnvoller? Dass man da keine 20 ha am Stück zusammen bringt ist mir auch klar aber das schafft man mit Balkonkraftwerken auch nicht. :lol:

Sag das seit Jahren, alleine schon die Böschungen die wir hier am Tuniberg und am Kaiserstuhl haben, beste Ausrichtung, aber da wirst fast gesteinigt wenn du sowas ansprichst. :mrgreen: Aber dann ein Vorzeigeobjekt in nem Loch, wo kaum die Sonne hinkommt, aufgeständert über den Reben :roll: :roll:

.
freddy55

Beitragvon badnerbub » So Feb 01, 2026 20:08

Fendt 308 ci hat geschrieben:Die muss dir nicht leid tun, die bekommt das gut bezahlt.
An wen sollen die Leidtragenden sich denn wenden, wenn nicht an solche? An die EU Abgeordneten oder die von der Leyen?
Wenn ich für kommende Saison erst eine Software anschaffen muss, um meine PSMaßnahmen auch regelkonform zu dokumentieren incl Uhrzeit, GPS Code, EPPO Code usw.
Es waren Nebenerwerbswinzer am Tisch, die verlauten ließen, dass nach der Lese Schicht im Schacht ist, man hat den Eindruck dass dies das Ziel dieser ganzen Gängelungen ist, womit wir wieder beim Thema wären.

ICH beklatsche diesen Schwachsinn jedenfalls nicht.

Die Frage ist nur wer das kontrollieren soll ...... wird wohl im Zusammenhang mit dem gemeinsamen Antrag laufen..... Hab vor Jahren ne Spritze im Elsass gekauft... Händler... Spritzen TÜV (französisch) neu. Hatte mich dann gefragt ob der in D gültig ist - warum auch nicht EU.... hab dem Berater angerufen und gefragt ob der F TÜV auch in D gilt.... wusste er selbst nicht und meinte ich soll halt in D nochmal TÜV machen.... Hab dann gesagt das ich das wegen dem neuen F TÜV nicht tun werde.... Berater fragte dann ob ich gemeinsamen Antrag stelle.... nein stelle ich nicht.... Antwort Berater " dann werden Sie eh nicht kontrolliert... wir können nur die kontrollieren die wir im Computer haben...."

Manchmal ist weniger bzw. garkein Zuschuss bzw. Sozialhilfe nicht das schlechteste 8)
Es glauben immer Alle sie bekommen was geschenkt..... dem ist nicht so :!: man muss die Hosen runterlassen bzw. ist Gläsern....das ist die Kehrseite der Medaille :idea:

Deswegen belastet mich das Thema 0,0..... mal schauen was kommt oder eher nicht... sanktioniert werden kann ich ja nicht....:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon freddy55 » So Feb 01, 2026 21:15

Jo sowas aber ......... :prost:

.
freddy55

Beitragvon Fendt 308 ci » So Feb 01, 2026 21:45

Das Thema, dass ich angesprochen habe betrifft ausdrücklich ALLE, also auch diejenigen, die keinen Gemeinsamen Antrag stellen.
Zur Frage, wer das kontrollieren soll.... schonmal darüber nachgedacht, warum das maschinenlesbar sein soll? :wink:
Fendt 308 ci

Beitragvon Öchslemacher » So Feb 01, 2026 22:16

Bei denen die kein Antrag stellen wird die Geldbuse größer ausfallen wenn sie gegen Fachrecht verstosen, ganz sicher.
Öchslemacher

Beitragvon freddy55 » So Feb 01, 2026 22:54

Fendt 308 ci hat geschrieben:Das Thema, dass ich angesprochen habe betrifft ausdrücklich ALLE, also auch diejenigen, die keinen Gemeinsamen Antrag stellen.
Zur Frage, wer das kontrollieren soll.... schonmal darüber nachgedacht, warum das maschinenlesbar sein soll? :wink:

Das
Thema hatte unser Berater letzte Woche auch :roll: Excel soll auch gehen :roll: die können mich a. A.l. Da können sich ja noch paar prominente Aufgeber nen neuen Job beim Amt als Kontrolleur schaffen :mrgreen:

.
freddy55

Beitragvon badnerbub » Mo Feb 02, 2026 8:12

Öchslemacher hat geschrieben:Bei denen die kein Antrag stellen wird die Geldbuse größer ausfallen wenn sie gegen Fachrecht verstosen, ganz sicher.

Angst frisst Seele..... :prost:
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon wolpino » Di Feb 03, 2026 16:10

Verkaufe die Fläche alsbald. Es werden immer mehr Flächen frei und die Preise sinken dafür. Habe selbst vor einem Jahr gekauft und Weide aus dem Wingert gemacht. Mittlerweile bekomme ich Anfragen, ob ich noch mehr will, da immer mehr gerodet wird oder geplant ist zu roden. Vor einem Jahr war ich der erste mit Rodung, nun geht es Reih um. Vor einem Jahr habe ich noch gut Geld für die Pflanzrechte bekommen. Mittlerweile kann man die sich an die Wand nageln weil keiner mehr was will. Wenn das Stück 15 km weg ist, ist es noch ein Grund es aufzugeben. Es ist schade dass es so kommt. Aber sehr krass, letzte Woche gab es 1 Flasche Dornfelder bei Penny für 1 Euro :(
wolpino

Beitragvon Hofleben » Di Feb 03, 2026 17:11

Hier können die Preise gar nicht weiter sinken, Rebflächen sind praktisch schon wertlos.
Das wertvollste sind mittlerweile die Stickel und der Draht, den kann man wenigstens noch dem Schrotthändler bringen.

Ich hab selbst erst eine Eigentumsfläche gerodet, die wird jetzt umgebrochen und packs in ein Förderprogramm zur Flächenstilllegung.

Alles was kein Weinberg-Acker-Paket war wurde gekündigt und das wird auch so fortgeführt. Bei kündigung biete ich mittlerweile die Rodung im Lohn an, ggf die Brache dannach auch mulchen.
Hofleben

Beitragvon Alla gut » Di Feb 03, 2026 17:43

Könnte mir vorstellen das in so manchem südbadischen Dorf aus den gerodeten Rebflächen irgendwann begehrte Baugebiete werden ........
Die Schönen , die Reichen und die ganz schön Reichen wohnen doch alle an der "Sonnhalde" .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon xyz » Di Feb 03, 2026 23:01

hat mein Onkel vor 40 Jahren schon gesagt das kauft alles ein mal eine Baugesellschaft :klug: und jetzt mit dem Bauturbo!
xyz

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Weinbau