Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:22

Was bedeutet Biofutter

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Was bedeutet Biofutter

Beitragvon momotier » Mo Jul 02, 2018 14:19

Hallo Zusammen,
ich habe versucht mich im Internet und auch in diesem Forum zu informieren. Doch so ganz bin ich nicht durchgestiegen. Ich plane in einen Biobetrieb mit meinem Seniorpony einzustallen. Die Aussage des Betreibers heißt, jegliches Futter muss Bio sein. Ist ja eigentlich logisch. Doch meine bisherigen Futtersorten, um mein Senior rundlich zu halten, gibt es nur zum geringen Teil in Bioqualität. Mit den Futtersorten auf dem Markt, würde mein Pony ggf. wieder abmagern. Mischfutter gibt es z.B. gar nicht für Senioren.
In anderen Bundeländern (z.B. Bayern) gibt es bessere Erläuterungen zur zugelassenen Fütterung von Pferden in einem Pensionsbetrieb. Z.B. das Mineralfutter nicht unbedingt Bio sein müssen oder das 1% des Gesamtfütterung nicht Bio sein müssen. Oder das auch normales Futter gefüttert werden kann, wenn es nachweislich nichts passendes gibt.
Gibt es leicht verständliche Dokumentationen für NRW um meine Möglichkeiten zu greifen in diesen Betrieb einzustallen?

Danke im vorraus
momotier

Re: Was bedeutet Biofutter

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jul 02, 2018 20:58

Ich denke einmal in allererster Linie muss diese Fragen der Stallbetreiber beantworten. Der müsste sagen, ob er einem Bio Verband angeschlossen ist, wenn ja, nach welchen Richtlinien der arbeitet. Oder er macht nur einfaches EU Bio um die erhöhte Förderung abzugreifen. Da gibt es wohl Richtlinien. Ich will damit sagen Bio ist nicht gleich Bio, es ist (fast) alles Bio, aber nicht das Gleiche.

Es kommt halt im Ergebnis darauf an, inwieweit der Stallbetreiber ideologisch gefestigt ist. Wenn er die reine Lehre der Bioethusiasten befolgt, dann können, im wahrsten Sinne des Wortes, die Gäule schon scharf geritten werden. Ein schöner Nebeneffekt ist dann, dass die Tierchen nicht verfetten und keine dicken Bäuche bekommen!
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Mo Jul 02, 2018 22:00

Bio heisst eigentlich "Leben", lebt das Futter dann noch ? Mehlwürmer, Reismehlkäfer und so ?
Bei Nagern wären Löcher im Sack.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Cordula Schröder » Di Jul 03, 2018 5:41

T5060 hat geschrieben:Bio heisst eigentlich "Leben", lebt das Futter dann noch ? Mehlwürmer, Reismehlkäfer und so ?
Bei Nagern wären Löcher im Sack.

:lol: :lol:
Cordula Schröder

Beitragvon kaltblutreiter » Di Jul 03, 2018 5:47

momotier hat geschrieben: Z.B. das Mineralfutter nicht unbedingt Bio sein müssen

Da sieht man wieder mal, welche Auswüchse der Zertifizierungsquatsch hat. Biologisch angebautes Mineralfutter... :roll:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon momotier » Di Jul 03, 2018 11:08

Hallo Zusammen,

danke für den Hinweis, ich wußte nicht, dass es da unterschiedliche Verbände gibt. Das werde ich anfragen.

Das heißt, das Mineralfutter von Mühlendorfer, welches in Bioqualität angeboten wird ist quatsch? Verstehe ich nicht. Wieso?

LG
momotier

Beitragvon momotier » Di Jul 03, 2018 11:12

Achso...ich vergaß:

@Carpediem:
Bio hat den Vorteil, dass die Tierchen nicht verfetten und keine dicken Bäuche bekommen? Hm....ist in dem Stall wohl leider nicht so....ein Pony was dort steht ist leider überdick :shock:, und dass erst seit es dort steht :roll:
momotier

Beitragvon kaltblutreiter » Di Jul 03, 2018 12:27

Mineralfutter als "Bio" zu zertifizieren, ist Quatsch. Wo soll denn da der Unterschied zu konventionellem sein? Oder werden die Maschinen und Geräte, mit denen das abgebaut/hergestellt wird, alle mit (Achtung: Flachwitz) BIO-Diesel betrieben?
kaltblutreiter

Beitragvon momotier » Di Jul 03, 2018 12:47

Das Tiere, und hier besonders Pferde, ein Mineralfutter benötigt ist ja erst mal klar. Wenn du aber nun sagst, das ist quatsch, dass dieses Futter so deklariert ist, heißt es doch im Umkehrschluss....die wollen mit dem Produkt Geld machen. Schön und gut....
aber wie sieht es dann aus mit der rechtlichen "Bio"-Lage? Kann ich also mein Mineralfutter (nicht-bio) auf dem Biohof füttern?
momotier

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Jul 03, 2018 12:53

Lass dich nicht verrückt machen !
Rede wie weiter oben schon geschrieben mit deinem evtl. Stallbetreiber,
und natürlich gibt es Bio - zertifiziertes Mineralfutter also musst du dieses auch in einem zertifizierten Betrieb füttern !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Ferengi » Di Jul 03, 2018 13:57

kaltblutreiter hat geschrieben:Mineralfutter als "Bio" zu zertifizieren, ist Quatsch. Wo soll denn da der Unterschied zu konventionellem sein? Oder werden die Maschinen und Geräte, mit denen das abgebaut/hergestellt wird, alle mit (Achtung: Flachwitz) BIO-Diesel betrieben?

Keine Ahnung, aber davon jede Menge. :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Ferengi am Di Jul 03, 2018 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon T5060 » Di Jul 03, 2018 14:14

Das BIO Mineralfutter wird aus von Hand bei Vollmond gebogenen BIO Demeter Bananen gewonnen..
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon kaltblutreiter » Di Jul 03, 2018 17:17

Dann klär mich auf, Ferengi.

Edit: Bitte.
kaltblutreiter

Beitragvon Ferengi » Di Jul 03, 2018 17:58

Kauf dir die FIBL Bertiebsmittelliste, da steht drin was beim EU Bio verwendet werden darf.

Aber ich glaube dir gehts eh nur darum gegen die Bios zu ätzen, gell...
Ferengi

Beitragvon Fassi » Di Jul 03, 2018 18:19

Bio ist halt nun mal von Seiten der Zertifizierung Abzocke. Wobei gute 90% der Mineralfutter die Biozertifizierung haben, weil da halt kein nennenswerter Unterschied zu konventionell ist (solange keine Vitamine oder Aminosäuren drin sind).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum