Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

Was bedeutet es beim LU zu arbeiten?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon X720-TT » Sa Mär 21, 2009 20:37

Frage: Wofür möchtets du den T-Führerschein genau machen, Nur so bisschen mit Trecker heizen oder auch iwie was in Richtung Landwirtschaft ?
Bild
X720-TT

Beitragvon Ackerparty » Sa Mär 21, 2009 20:44

Rubin hat geschrieben:
Ackerparty hat geschrieben:
jendrik1512 hat geschrieben: CE (LKW) brauchst Du nur zum Erde fahren oder bei der BGA fahren (halt gewerblich).

Nicht unbedingt den die Kisten zum erdefahren und BGA haben soweit ich weiß oder müssen den soweit ich weißja auch anders angemeldet sein sprich schwarze nr und den brauchste auch für Getreide fahren CE.
Bin aber auch ehrlich das ich mich da nie genau mit befasst habe da ich nur Landwirtschaftliche Lohnarbeiten mache.
Bei BGAs wird meistens sogar einfach so abgerechnet das es ne Landwirtschaftliche fahrt ist sprich das fürn transport der LW der auftrag geber ist und das Gehäckselte erst ab Hof in besitz der BGA geht. Hal ähnlich den Zuckerrüben oder Getreide. So kannste die gewerbliche fahrt umgehen. Kommt aber eben auch drauf an wie abgerechnet wird.

wie gesagt wenn die kisten wegen erd oder BGA schwarzes Kennzeichen haben brauchste da auch immer den CE aber da haste den auch geregelte Arbeitszeiten da Fahrtenschreiber soweit ich weiß den Vorgeschrieben ist.

Laut nem Artikel in der Profi darfste mit T mit schwarzem Kennzeichen fahren, soweit du landwirtschaftliche Zwecke erfüllst. Mache mich da im Moment jedoch selber mal bei der Kammer schlau.

Weißte zufällig noch in welcher Profi des Stand?
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon jendrik1512 » Sa Mär 21, 2009 21:19

Rubin hat geschrieben:
jendrik1512 hat geschrieben: CE (LKW) brauchst Du nur zum Erde fahren oder bei der BGA fahren (halt gewerblich).

Nicht unbedingt den die Kisten zum erdefahren und BGA haben soweit ich weiß oder müssen den soweit ich weißja auch anders angemeldet sein sprich schwarze nr und den brauchste auch für Getreide fahren CE.
Bin aber auch ehrlich das ich mich da nie genau mit befasst habe da ich nur Landwirtschaftliche Lohnarbeiten mache.
Bei BGAs wird meistens sogar einfach so abgerechnet das es ne Landwirtschaftliche fahrt ist sprich das fürn transport der LW der auftrag geber ist und das Gehäckselte erst ab Hof in besitz der BGA geht. Hal ähnlich den Zuckerrüben oder Getreide. So kannste die gewerbliche fahrt umgehen. Kommt aber eben auch drauf an wie abgerechnet wird.

wie gesagt wenn die kisten wegen erd oder BGA schwarzes Kennzeichen haben brauchste da auch immer den CE aber da haste den auch geregelte Arbeitszeiten da Fahrtenschreiber soweit ich weiß den Vorgeschrieben ist.

Laut nem Artikel in der Profi darfste mit T mit schwarzem Kennzeichen fahren, soweit du landwirtschaftliche Zwecke erfüllst. Mache mich da im Moment jedoch selber mal bei der Kammer schlau.

Weißte zufällig noch in welcher Profi des Stand?

Ich mein das stand in einer der 4 letzten Ausgaben 2008.
jendrik1512

Beitragvon automatix » Sa Mär 21, 2009 21:30

Rubin hat geschrieben:

die steuerbefreiung (grüne Nummer) hat nichts mit dem Führerschein zu tun.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mollis » Sa Mär 21, 2009 23:39

Servus
Also schau doch mal bei einem Landwirt besser ein größerer hin der auch ab und zu mal einen LU da hat.
Frag ihn ob du ihn Helfen kanst auch erstmal ohne bezahlund hilf in der Werkstatd oder Maschinen an abbauen dann kommts auch mal fohr das du Traktor fährsd. Wenn der Landwirt das sieht werd er dich auch mal fahren lassen wenn not am Mann ist zum beispiel Grubbern, Eggen, Strohwenden, Schlegeln und und und dazu brauchst du noch keinen Führerschein also kanst du jetzt schon Anfangen.
Wenn der Landwirt dann sieht das du was drauf hast wird er dir auch mal was Zahlen (Bar auf die Kralle) und dich öfter fahren lassen.
Normalerweise reicht das wenn du noch in der Schule oder Ausbildung bist.
Und wenn du dort fährst lernst du auch ander Landwirte oder auch Lohnunternehmer kennen die dich auch brauchen können. :D
Und wenn du dann deine Ausbildung beendet hast oder mit der Schule fertig bist kannst du das Auch Legal machen also mit Arbeitsvertrag.
Gruß Markus
Mollis

Beitragvon jendrik1512 » So Mär 22, 2009 9:30

Willst du eig. fest zum Lohnunternehmen oder nur Aushilfsweise?
jendrik1512

Beitragvon Todward » So Mär 22, 2009 15:28

Hallo

sry, dass ich ein wenig verspätet antworte aber war gestern ab nachmittal auf ner Fete....

@X720-TT:
Ich interessiere mich für die Landwirtschaft ziemlich stark und fahre in der Freizeit auch bei einem Bauern mit.

@Mollis:
Ich habe schon auf manchen Felder in der Umgebung gegrubbert und weitere "einfache" dinge gemacht. Das Problem an der ganzen Sache ist, ich kann auch weiterhin helfen nur möchte der Bauer ungern was zahlen (weil es mir spass macht und so weiter). Nur ich finde 700€ für ein Hobby etwas teuer und möchte z.B.: beim Lu geld verdienen um das ganze halt zu finanzieren.

@Meck-Pommer:
Leider kann ich das Alter nicht auf 15 ändern. Ich bekomme immer die Meldung, dass das Mindestalter 16 sein muss.... Keine Ahnung wieso!
Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Erfahrung mit dem Treckerfahren habe. Und ich bin ja auch schon mal mit nem 18t er Mais gefahren (aber nicht über die Strasse! Nur über feldwege)

@jendrik:
Naja kommt drauf an was der bzw. die Lu's bei uns inner umgebung an bieten. Entweder nur auf Stundenbasis oder halt fest. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

//EDIT: Hab ich vergessen!
@ostfriese:
Das ganze soll ein Hobby bleiben als späteren Beruf will ich Steuer und Regelungs Techniker werden!!!! Es macht mir einfach spass!
Und wieso sollte ich tief fallen? Wenn es nicht klappt dann klapp es nicht! Ich habe kaum etwas investiert sodass ich keine Schulden machen muss!

Habe heute mal mit meinen Eltern über meine Pläne gesprochen (also beim Lu zu arbeiten). Nächste oder übernächste woche werde ich mal zu einem Lu in der Umgebung fahren und dort mal fragen ob der überhaupt fahrer braucht. In den Sommerferein mache ich einen Ferienjob bei uns im Industriegebiet wo ich dann schon mal den größten Teil für den Führerschein verdiene und bin somit nicht mehr an einen Lu oder Landwirt gebunden und kann dann noch entscheiden was ich mache.
Ich für meinen Teil denke das es erstmal die beste Lösung ist und bedanke mich schon mal für die hilfreichen Tipps.
Wenn jemand noch weitere Ideen bzw. Anregungen hat kann er hier gerne noch rein schreiben.

Grüße,
Todward
Zuletzt geändert von Todward am So Mär 22, 2009 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
www.jd-technik-treff.de
Todward

• YIM

Beitragvon jendrik1512 » So Mär 22, 2009 15:36

Dann viel Glück...halt uns auf dem Laufenden, was aus Dir und Deiner Karriere geworden ist (wenn Du magst).

MfG
jendrik1512

Beitragvon Todward » So Mär 22, 2009 15:40

@jandrik:
Jap, werde ich machen! Soweit ich zeit habe und lust :wink:

Gruß
Todward
www.jd-technik-treff.de
Todward

• YIM

Vorherige

Antwort erstellen