Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

Was bedeutet es beim LU zu arbeiten?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was bedeutet es beim LU zu arbeiten?

Beitragvon Todward » Sa Mär 21, 2009 0:28

Hallo,
wie man sieht bin ich relativ neu hier und hab als erste mal eine Frage.

Zur zeit bin ich noch 15 aber werde im November 16. Da ich nicht aus der Landwirtschaft komme aber sehr daran interessiert bin habe ich vor den Führerschein Klasse T zu machen. (Bevor jetzt wieder klagen kommen, es geht nicht um den führerschein)
Nun habe ich mich bei einer Fahrschule erkundigt wie teuer denn der Führerschein wird und es wurde mit gesagt, dass es so um die 700€ kosten wird. Das ganze will ja bezahlt werden und da hab ich mir überlegt das ich bei einem Lu arbeitet könnte so in meiner Freizeit und in den Ferien.

So das war so die Vorgeschichte. Jetzt meine Fragen:

1) Wo und wie kann ich einen Lu finden der mir Arbeit bieten kann?
2) Darf ich überhaupt schon mit 16 arbeiten?
3) Was kann man bei einem Lu so verdienen bzw. was kann ich verlangen? (Ein gewissen technisches Verständnis und Grundwissen für die Landwirtschaft ist vorhanden. Aber in manche Maschinen müsste ich halt eingewiesen werden.)
4) Lohnt sich das überhaupt und hat man realtiv geregelte Arbeitszeiten? (In der Saison nartürlich nicht aber wie ist das im herbst und winter?)

So das wäre es erstmal. Ich hoffe auf eine kontruktive Diskussion und Tipps

Gute Nacht und liebe grüße
Todward
www.jd-technik-treff.de
Todward

• YIM

Beitragvon Ackerparty » Sa Mär 21, 2009 1:12

Viele Lus brauchen Fahrer die den CE haben da se teilweise auch gewerblich zb für BGAS fahren oder erdbewegungen oder oder oder.
Desweiteren könnts wegen arbeitszeiten recht schwer werden weil 8h ist da normal nit und das ist mit 16en eher schwer da Jugendschutzgesetz.
Verdienst ist sone sache wenn als 400er da arbeites denke ich ma max 8 euro die stunde.

Wegen LU finden such ma bei Google nach Lohnunternehmer verband.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Todward » Sa Mär 21, 2009 8:04

Danke.
Werde dann mal bei google schauen.
Für weitere Antworten bin ich gerne offen

Gruß
Todward
www.jd-technik-treff.de
Todward

• YIM

Beitragvon jendrik1512 » Sa Mär 21, 2009 8:48

Ich selbst bin auch letztes Jahr mit 16 angefangen beim LU zu fahren. Ich glaube das schwierigste ist erstmal einen LU zu finden, der einen fahren lässt in so jungen Jahren, wenn er einen gar nicht kennt. Bei mir war es so, dass ich immer beim bekannten Landwirt fahre und ich den LU daher gut kenne. Darum war das nach mehrmaligem Anrufen kein Problem. CE (LKW) brauchst Du nur zum Erde fahren oder bei der BGA fahren (halt gewerblich). Es gibt aber genug andere Arbeiten, die man mit T vollrichten kann. Ich denke mal je nach dem wie gut Du bist wirst du anfangs zwischen 6 und 8 Euro kriegen. Ein LU sucht ja meist nur saisonal Aushilfsfahrer. Darum denke ich, dass Du gegen 7 Uhr dort sein musst und um 23 Uhr wieder auf dem Platz des LU's bist (so ist es zumindest bei uns). Bei uns fahren wir durch ohne Ablösung, denn mit 8 Stunden am Tag kann man nicht viel verdienen. Es ist auch ab und zu ein anstrengender Job, wenn mal was nicht läuft oder man z.B. dauernd festsitzt. Aber sonst liebe ich eig. das Silofahren, Güllefahren usw., weshalb ich auch jede frei Minute unterwegs bin (sofern es Arbeit gibt). Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

MfG Jendrik

(Wenn Du noch fragen hast, schreib mir einfach eine PN)
Zuletzt geändert von jendrik1512 am Sa Mär 21, 2009 8:49, insgesamt 1-mal geändert.
jendrik1512

Beitragvon Honk81 » Sa Mär 21, 2009 8:49

Muß ja auch nicht unbedingt n Lohner sein oder? Da wirds doch bestimmt auch den ein oder anderen Bauern geben der mal n bisschen Hilfe gebrauchen kann, gerade wenn die Ernte kommt. Is dann halt nicht nur Treckerfahren sondern auch Kälber füttern und Stall ausmisten aber du willst ja auch arbeiten und nicht Ferien machen.
Honk81

• Website

Beitragvon jendrik1512 » Sa Mär 21, 2009 8:50

Honk81 hat geschrieben:Muß ja auch nicht unbedingt n Lohner sein oder? Da wirds doch bestimmt auch den ein oder anderen Bauern geben der mal n bisschen Hilfe gebrauchen kann, gerade wenn die Ernte kommt. Is dann halt nicht nur Treckerfahren sondern auch Kälber füttern und Stall ausmisten aber du willst ja auch arbeiten und nicht Ferien machen.

Genau, das wäre doch auch gut. Dann kannst Du da erstmal Erfahrungen sammeln.
jendrik1512

Beitragvon Ackerparty » Sa Mär 21, 2009 9:19

jendrik1512 hat geschrieben: CE (LKW) brauchst Du nur zum Erde fahren oder bei der BGA fahren (halt gewerblich).

Nicht unbedingt den die Kisten zum erdefahren und BGA haben soweit ich weiß oder müssen den soweit ich weißja auch anders angemeldet sein sprich schwarze nr und den brauchste auch für Getreide fahren CE.
Bin aber auch ehrlich das ich mich da nie genau mit befasst habe da ich nur Landwirtschaftliche Lohnarbeiten mache.
Bei BGAs wird meistens sogar einfach so abgerechnet das es ne Landwirtschaftliche fahrt ist sprich das fürn transport der LW der auftrag geber ist und das Gehäckselte erst ab Hof in besitz der BGA geht. Hal ähnlich den Zuckerrüben oder Getreide. So kannste die gewerbliche fahrt umgehen. Kommt aber eben auch drauf an wie abgerechnet wird.

wie gesagt wenn die kisten wegen erd oder BGA schwarzes Kennzeichen haben brauchste da auch immer den CE aber da haste den auch geregelte Arbeitszeiten da Fahrtenschreiber soweit ich weiß den Vorgeschrieben ist.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Todward » Sa Mär 21, 2009 9:53

Hallo,
danke für die hilfreichen Tipps.

@Honk:
Naja, Schweine/Kühe füttern und ausmisten ist nicht so mein ding. Ich fahre eig lieber Trecker.

@jendrik:
Danke, werde auf dein Angebot zurück kommen wenn sich noch weitere Fragen ergeben.

Ich will beim Lu auch nicht direkt mit som großen Schlepper wie dem Fendt 936 durch die Lande schaukeln sondern erst mal klein anfangen und erfahrung sammeln. Habe zwar schon auf einem Feld direkt neben unserem Haus gegrubber und gepresst aber trotzdem!
Bevor fragen kommen warum ich bei dem nicht arbeite, der Bauer kommt aus Münster immer hier hin um die Felder zu bestellen und für die paar mal Lohnt sich T aufgrund der kosten (siehe meinem 1. Beitrag) einfach für mich nicht.
Ich bin aber dennoch bereit in den Fühtrerschein zu investieren sofern ich mit dem einen Teil der kosten wieder begleichen kann.

Grüße
Todward
www.jd-technik-treff.de
Todward

• YIM

Beitragvon juergen515 » Sa Mär 21, 2009 10:44

Todward hat geschrieben:Hallo,

@Honk:
Naja, Schweine/Kühe füttern und ausmisten ist nicht so mein ding. Ich fahre eig lieber Trecker.

Grüße
Todward

glaub mal nicht, dass mit trecker fahren alles getan ist, maschinenwartung (schmieren, waschen) oder auch kleinere reperaturen musst du bestimmt auch selbst machen, stelle dir nicht so vor: früh aufsteigen abends absteigen, so wirds nicht laufen, kann auch sein, dass du erstmal 2 wochen andere arbeiten machen musst, dass der LU sieht ob du überhaupt taugst

leute die traktor fahren wollen gibts genug, leute die was taugen und ranklotzen können leider nicht...
juergen515

Beitragvon Todward » Sa Mär 21, 2009 10:52

juergen515 hat geschrieben:
Todward hat geschrieben:Hallo,

@Honk:

Grüße
Todward

glaub mal nicht, dass mit trecker fahren alles getan ist, maschinenwartung (schmieren, waschen) oder auch kleinere reperaturen musst du bestimmt auch selbst machen, stelle dir nicht so vor: früh aufsteigen abends absteigen, so wirds nicht laufen, kann auch sein, dass du erstmal 2 wochen andere arbeiten machen musst, dass der LU sieht ob du überhaupt taugst

leute die traktor fahren wollen gibts genug, leute die was taugen und ranklotzen können leider nicht...

Sorry vll hab ich das vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich Stall arbeiten nicht so mag. Bin viel lieber mit maschinen "zusammen". Dazu gehört natürlich auch einfache wartungen durchzuführen und reparaturen.
Mir ist schon bewusst, dass ich erst zeigen muss was ich kann bevor ich dann richtig mit arbeiten kann.

Bin auf weiteren Antworten gespannt.
gruß
Todward
www.jd-technik-treff.de
Todward

• YIM

Beitragvon Ackerparty » Sa Mär 21, 2009 13:52

Todward hat geschrieben:Ich will beim Lu auch nicht direkt mit som großen Schlepper wie dem Fendt 936 durch die Lande schaukeln sondern erst mal klein anfangen und erfahrung sammeln.

Für sowas biste bei nem LU falsch.
Für nen Lu zählt alleine Leistung. Wenn du wirklich erfahrungen im umgang mit maschienen sammeln willst den such dir nen Landwirt um de ecke der auch ma zeit hat dir die technik zuerklären.
Beim Lu biste eben einfach nur fahrer Schmierer waschkraft.
vllt wird dir noch kurz die bedienung erklärt aber für die gängigen sachen sollte da die vorraussetzung und de fähigkeit vorhanden sein.
den meistens Lus ist eben egal ob du weißt wieso ein bestimmtes Lager sorum dreht und nit so rum und der hat da den auch nit wirklich zeit und Lust dir sowas groß zuerklären.
Den Meisten Lu´s ist eben die Leistung die du bringst wichtig (Natürlich auch das ergebniss). Aber lust jemanden der aushilft kommplett anzulernen ist meist eben nicht da.
Ein einfacher Landwirt hat eher ma zeit dir die technik nahe zubringen da hier nit immernur die Flächenleistung im Vordergrund steht. Die interresen eines Landwirt und Lus sind eben stark verschieden.
Beim LU wollen viele fahren da se da ja meist mit nix anderem was zutun haben aber mehr Lernen kannste sicher beim Landwirt da es dem wichtig ist das er einen zuverlässigen helfer hat.
Fürn LU biste immer und Leicht ersetzbar.
Bild
Ackerparty

• Website

Re: Was bedeutet es beim LU zu arbeiten?

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Mär 21, 2009 19:25

Todward hat geschrieben:[...]
Zur zeit bin ich noch 15 aber werde im November 16. [..]

Kannst Du dann bitte links das Alter ändern?!

Ich kann meinen Vorrednern (vor allem Jürgen und Ackerparty) nur recht geben.
Wenn unser LU beinm Häckseln mit nem 16-Jährigem ohne Erfahrung ankommen würde, müsste er sofort nen anderen Fahrer besorgen. Für Spielkram hab ich dann nämlich keine Zeit.
By the way...
Die meisten Schlepper beim LU laufen 50km/h. Die darfst du eigentlich auch erst ab 18 fahren.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon jendrik1512 » Sa Mär 21, 2009 19:33

Ohne Erfahrung wird es wohl nichts beim LU
jendrik1512

Beitragvon ostfriese » Sa Mär 21, 2009 19:50

mach erst mal eine schule fertig dann vileicht ein praktikum beim lama oder mal beim bauern helfen so wie jendrik 1512 dort wird alles gezeigt und erklärt und wenn du das alles begriffen hast kannst du immer noch zum lu gehen. die werden in 10 jahren auch noch da sein.
senkrecht starter fallen meinst tief
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Rubin » Sa Mär 21, 2009 19:51

Ackerparty hat geschrieben:
jendrik1512 hat geschrieben: CE (LKW) brauchst Du nur zum Erde fahren oder bei der BGA fahren (halt gewerblich).

Nicht unbedingt den die Kisten zum erdefahren und BGA haben soweit ich weiß oder müssen den soweit ich weißja auch anders angemeldet sein sprich schwarze nr und den brauchste auch für Getreide fahren CE.
Bin aber auch ehrlich das ich mich da nie genau mit befasst habe da ich nur Landwirtschaftliche Lohnarbeiten mache.
Bei BGAs wird meistens sogar einfach so abgerechnet das es ne Landwirtschaftliche fahrt ist sprich das fürn transport der LW der auftrag geber ist und das Gehäckselte erst ab Hof in besitz der BGA geht. Hal ähnlich den Zuckerrüben oder Getreide. So kannste die gewerbliche fahrt umgehen. Kommt aber eben auch drauf an wie abgerechnet wird.

wie gesagt wenn die kisten wegen erd oder BGA schwarzes Kennzeichen haben brauchste da auch immer den CE aber da haste den auch geregelte Arbeitszeiten da Fahrtenschreiber soweit ich weiß den Vorgeschrieben ist.

Laut nem Artikel in der Profi darfste mit T mit schwarzem Kennzeichen fahren, soweit du landwirtschaftliche Zwecke erfüllst. Mache mich da im Moment jedoch selber mal bei der Kammer schlau.
Rubin

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic