Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:27

Was brachte diese kippbare Schlüterkabine?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was brachte diese kippbare Schlüterkabine?

Beitragvon doftbauer » Mo Jul 09, 2007 17:35

Hallo,
was brachte diese kippbare Kabine? Konnte man damit besser die serienmäßigen Getriebeschäden beheben, oder was?
Zudem hab ich neulich irgend so ein 200PS Schlüter gesehen, Bj 81, war irgendwas mit 2000, sind die Dinger selten?

Doftbauer

P.S. Jetzt weiß ich es wieder! Es war ein Super Trac 2000TVL
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Holle Honig » Mo Jul 09, 2007 18:17

Moin,
wenn man die Kabine gekippt hat,konnte man an den Sammelbehälter ran,
um den dort reingelaufenen Fenstersabber von den penetranten neidischen Reinguckern auszuleeren.
Und dort war auch das Fach wo die Liebesbriefe drinnen waren,welche man von beiden Seiten einwerfen konnte. Die waren schnell voll,weil da nur geile Macker drauf sitzen. 8)
Die Kabine hatte auch den Vorteil bei Bergabfahrten,das man waagerecht sitzen durfte.
Aber ich denke wenn Du mal Inspektion an einem Trecker oder Auto machst,läßt Du die Haube zu. Weil SIKU Trecker brauchen kein Ölwechsel.
http://hollehonig.hat-gar-keine-homepage.de/
Holle Honig

• Website

Beitragvon MXM » Mo Jul 09, 2007 18:43

Die Kabine hatte auch den Vorteil bei Bergabfahrten,das man waagerecht sitzen durfte.
l

und wie ist das beim xylon???? :lol:
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr IHC-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
MXM

Beitragvon Profi Trac » Mo Jul 09, 2007 18:58

Beim Xylon gilt es zu fahren mit dem Hang zur linken Hand, da die Kabine nach rechts kippt ist ein Ausgleich gegeben. IST DOCH LOGISCH VERDAMMT!!!!!!!!
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon sKarle » Mo Jul 09, 2007 19:08

Naja, ein bisschen berechtigt ist die Frage ja schon. Bei anderen Traktoren kommt man ja auch an den Motor ohne die Kabine wegzukippen. Und so oft muss ich jetzt nicht unter die Kabine dass sich eine Kippbare lohnen würde.

Ich denke mal die hatten wegen ihren riesen Motoren andauernd Getriebeschäden und der Briefkasten war sicher für ersatzteile gedacht.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Komatsu » Mo Jul 09, 2007 19:16

ach Karle was war das immer für ein Gezerre bis man die Frauen wieder vom Schlüter unten hatte, die haben nie genug bekommen, wenn sie erst mal drauf waren
Komatsu

Beitragvon sKarle » Mo Jul 09, 2007 19:31

Konnte man die auch auf schaukeln schalten? oder Vibration?
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Heckenfrevler » Mo Jul 09, 2007 19:35

Bringen tut es wohl nicht allzu viel, sieht aber geil aus!
Heckenfrevler

Beitragvon Fendt412 » Mo Jul 09, 2007 20:24

Weiß zwar jetzt nicht genau, wie schnell die bei den Schlütern gekippt ist...aber heute haben auch andere Hersteller kippbare Kabinen..oder war da bei den Schlütern etwas besonderes dran? (John Deere, da wird die Kabine soweit ich weis nach rechts geklappt,bei den Varios wurde uns gesagt, kann man die Kabine mit relativ wenig Aufwand nach vorne kippen also das Drehlager ist in etwa Höhe Motorhaube)

Sinn, denke ich, ist, dass man zu verbauten Teilen schneller zur Reperatur rankommt und nicht alle Kabeln etc. der Kabine vom Rumpf trennen muss.
Fendt412

Beitragvon 1900 Fahrer » Mo Jul 09, 2007 21:50

Die kabine bei schluter last sich in weniger wie eine minute kippen.An jede ort.Nur der motor muss laufen um öldruck zu haben.Wo ich arbeite bei Tree Point power die rote marke erfinder des driepunkhydraulik.Da habe ich merhmals kaputte hande gehabt wenn ich wieder eine durch gescheuerte ôl leitung unter die kabine holen musste.Also die Kabine von schlüter ist eine angenehme sache.Zum beispiel beim wechselen der bremsbelage an die cardanbremse oder beim nachstellen des kupplung usw.
Dateianhänge
P1010323.JPG
1900 Fahrer

Beitragvon 714er » Mo Jul 09, 2007 23:39

Und an den Motor komt man auch ohne kippen.
Das mit dem Kippen hat halt den Vorteil, das man überall wesentlich besser dran kommt, auch das säubern der Kabine geht wesentlich einfacher.
Zum kippen brauchen bloß vorne zwei Bolzen raus, hinen einen Hahn umgelegt, geschaut ob der Oberlenker aus der Halterung ist und Steuergerät nach hinten.
714er

Beitragvon Knüller/vom/Müller » Mo Jul 09, 2007 23:53

Ich musste mal an einem alten Fendt die Bremse entlüften, maaan war das eine Qual! Bis man an das Ventil kommt... da muss der Arm um 3 Ecken, da wäre soeine Kabine wirklich angebracht gewesen!
Knüller/vom/Müller

Beitragvon Josch » Di Jul 10, 2007 8:06

Einige Hersteller bemühen sich um kippbare Kabinen um die Servicezeiten so kurz wie möglich zu halten. Mittlerweile sind fast alle ausgelieferten Kabinentraktoren mit Klimaanlage ausgestattet und wenn die Kabine runter muß, dann wird auch der Kältemittelkreislauf getrennt. Absaugen und Neubefüllen inkl. spülen etc. sind alleine schon fast 2 Arbeitsstunden. Bremsen und Lenkschläuche genauso ... kann man sich alles sparen wenn die Kabine kippbar ist. Bei manchen Herstellern bleibt die Maschine sogar betriebsbereit obwohl die Kabine gekippt ist - (das ist gut für Fehlersuche).

Viel zu wenige potenzielle Käufer von Maschinen interessieren sich für wartungsbedingte Fixkosten - ansonsten sähe der Fuhrpark vielleicht etwas anders aus. (auweia was schreib ich da :shock: ).

Übrigens bevor hier gepostet wird "ey die kippen nur wegen der schlechten Getriebe" --> Nö stimmt nicht, zuerst war das Kippen und dann erst Jahre später gabs mal Getriebeprobleme.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon doftbauer » Di Jul 10, 2007 11:29

Hallo,
wie ist das mit dem Schaltgestänge, der Lenkstange und den ganzen Hebeln? Werden die Hebel in der Kabine von denen unter der Kabine irgendwie losgeschraubt?

Doftbauer
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Josch » Di Jul 10, 2007 12:20

Gestänge waren vorgestern (da gabs keine kippbaren Kabinen - Ausnahme ne Fritzmeier in den Endesiebzigern)

Bowdenzüge waren gestern (seitdem muß man nix lösen zum Kippen)

Elektrische Ventile sind heute (Kabel sind geduldig)

Schau doch mal wie lage schon LKW-Führerhäuser gekippt werden.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum