Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:35

Was braucht ein Pferd im Winter(Auslauf, Weide)

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Was braucht ein Pferd im Winter(Auslauf, Weide)

Beitragvon Kleinknecht » Di Jun 12, 2012 18:54

Moin
Hier schon gleich meine nächste Frage.
Wir haben ein ca.5500 qm. Grundstück, Brachland, direkt am Haus. Frage, was kann ich damit machen? (wie müsste ich es aufbereiten) Würde es als Winterauslauf für zwei Pferde reichen? Ein "Offenstall" ist geplant mit ca.16 qm Grundfläche, ebenso ein Stall mit zwei Boxen a` ca. 8 qm und Lager bzw. Heuraum. Zugefüttert würde natürlich auch.
Und 2. Frage.
Welchen Durchmesser sollte ein Paddock haben?? heißt das so, das Rondell, wo Pferde in der Runde geführt werden?
Danke schon eimal im Voraus.
LG.
Gruß *******
Kleinknecht

Re: Was braucht ein Pferd im Winter(Auslauf, Weide)

Beitragvon SHierling » Di Jun 12, 2012 20:01

Hier findest Du einen netten Überblick: http://tinyurl.com/d2h8bh

Einen "Fluchtbalken" als Minimal-Einrichtung solltest Du vorsehen, und Freßstände. Es gibt auch Einrichtungsn, bei denen die Pferde sich "von allein" mehr bewegen müssen, guckst Du mal hier in den links, wir hatten ein ähnliches Thema schon mal:
post380771.html#p380771
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon kleinbauer01 » Di Jun 12, 2012 20:05

Handschuhe und ein Schaal im Winter ist hilfreich :lol:
kleinbauer01

Beitragvon Nijura » Mi Jun 13, 2012 0:37

Willst du wissen was die Gesetze fordern oder willst du wissen was Pferdegerecht ist? Das sind nämlich zwei Paar Stiefel.
Ausserdem ist noch zu klären, für deine eigenen Pferde oder für Pferde als Einsteller?
Bei den Gesetzen ist das gar nicht so einfach. Hatte mich mal mit einem Pferdefachmenschen(Landwirtschaftsamt) aus/in Bayern unterhalten.
Der hat mir Sachen erzählt, was eigentlich nach den Gesetzen sein müsste.........Offenstall 10m² pro Pferd betonierte!!! Fläche, 1m² Fressfläche(Rassengitter oder ähnlichess) Lichtfläche usw.
Ich habe das damals nicht nachgeprüft und gaaaaanz schnell meine Offenstallplanung auf Eis gelegt.
Aufpassen bitte!
Dann kommt auch noch das Tierschutzgesetz ins Spiel, Naturschutz, Baurecht, usw.
Mache dich bitte vorher schlau.
Lösungen gibt es immer.
Manchmal hat das Kind nur einen anderen Namen. Zum Beispiel Weidehaltung :mrgreen:
Wenn du also Ärger aus dem Weg gehen willst, frage doch einfach bei deinem zuständigem Landwirtschaftsamt nach. Dort den Speziellen Pferdefachmenschen erkunden und mit DEM bequatschen was du vor hast und schon bist auf der sicheren Seite.
Bin auch letztes Jahr von Bayern weg nach Hessen umgezogen und bin einfach bei den entsprechenden Behörden in Hessen vorstellig geworden und kann so nun ruhigen Gewissens sagen, dass ich sicherlich von Behördenseite kaum Probleme bekommen werde, so wie ich es in Bayern zum Schluss hatte, weil ich mich damals eben nicht vorher schlau gemacht hatte und dann kam eins zum anderen und ich hatte massiven Ärger.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Badener » Mi Jun 13, 2012 7:17

Kleinknecht hat geschrieben:Moin
Hier schon gleich meine nächste Frage.
Wir haben ein ca.5500 qm. Grundstück, Brachland, direkt am Haus. Frage, was kann ich damit machen? (wie müsste ich es aufbereiten) Würde es als Winterauslauf für zwei Pferde reichen? Ein "Offenstall" ist geplant mit ca.16 qm Grundfläche, ebenso ein Stall mit zwei Boxen a` ca. 8 qm und Lager bzw. Heuraum. Zugefüttert würde natürlich auch.
Und 2. Frage.
Welchen Durchmesser sollte ein Paddock haben?? heißt das so, das Rondell, wo Pferde in der Runde geführt werden?
Danke schon eimal im Voraus.
LG.

Hallo,

ich schließe mich der Frage an ob 0,5ha für 2 Pferde ausreichen, ich finde das arg wenig?
Ich hatte schon mal einen Fred eröffnet, hieß glaub ich "Platzbedarf Pferd"
Hier der Link
platzbedarf-pferd-flachenbedarf-t60830.html

Das ganze nimmt so langsam Formen an. Meine Holde ist mitlerweile fast schon geil auf einen eigenen Stall. Wir planen für 4 Pferde 2ha Weide und 4ha Grünland ein. Ich denke damit sollten wir hinkommen.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon KarlGustav » Sa Jun 16, 2012 12:33

Das ganze nimmt so langsam Formen an. Meine Holde ist mitlerweile fast schon geil auf einen eigenen Stall. Wir planen für 4 Pferde 2ha Weide und 4ha Grünland ein. Ich denke damit sollten wir hinkommen.

Gruß

Umgedreht wird eher ein Schuh draus.

Aus 2 ha Grünland solltest Du den Heubedarf für die Pferde rausarbeiten können. Für die ganzjährige Beweidung werden 4 ha Weide bei ordentlichem Management langen.

Vielleicht habe etwas falsch verstanden ... falls ja, dann sorry.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Josef.Meschter » Sa Jun 16, 2012 13:32

Da Du Dich als neuling auf dem Gebiet anhörst kann ich nur diesen Link wärmstens ans Herz legen.Mir hat er sehr geholfen;0))) :mrgreen:

http://www.amazon.de/dp/3885427419/?tag ... wst4zx89_b

Ansonsten kann ich hier nur zustimmen Amt Nachbarn Gemeinde wenn mit den fertig bist und alle auf Deiner Seite hast ist eh glaub nächstes Jahr.Achtung Nachbarn schauen ganz genau hin
Josef.Meschter

Beitragvon Badener » Di Jun 19, 2012 9:57

KarlGustav hat geschrieben:

Gruß

Umgedreht wird eher ein Schuh draus.

Aus 2 ha Grünland solltest Du den Heubedarf für die Pferde rausarbeiten können. Für die ganzjährige Beweidung werden 4 ha Weide bei ordentlichem Management langen.

Vielleicht habe etwas falsch verstanden ... falls ja, dann sorry.

4 ha als Weidefläche für 4 Pferde?
Ich hab mir die Weiden bei den Pensionsställen angeschaut, da hat ein Pferd vllt. 30-40ar max.
Ich finde 2 ha schon ausreichend für 4 Pferde, die werden ja auch noch geritten. Wie stehen die Anderen dazu? In dem von mir verlinkten Fred hat mir jemand gesagt, 1ha Pro Pferd (50ar Weide und 50ar Grünland zur Heuproduktion) Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob da ein halber Hektar langt für ein Pferd. Ich rechne so mit 10 kg heu pro Pferd und Tag im Mittel, dann wäre ich bei ca. 40 Rundballen pro Jahr. Bei uns in der Region sind 10-15 Rundballen pro Hektar normal, weniger aber auch oft anzutreffen.
Auf rund 6-700m ü.NN. sind die Wachstumsphasen kurz.

Ich muss dann eh noch auf euch zurückkommen, wegen der Fütterung des 2ten Schnitts usw. aber dazu dann später mehr, ich gehe mal davon aus, dass man den 2ten Schnitt nicht verfüttern kann.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Drachenpferd » So Jun 24, 2012 21:40

Um auf den Anfangspost zurück zu kommen.

Ich finde 5500qm im Winter als Paddock ausreichend. 16qm Offenstall ist ok, wäre mir zwar zu klein, kommt aber auch auf die Pferde drauf an. Vllt noch ein Dach vor den Eingang falls mal beide unterstehen wollen, aber nicht gemeinsam dort rein mögen.
Was du draus machen kannst ist schwer zu sagen wenn man nicht weiß wie es aussieht. Sooo viele qm sind es ja nun auch nicht, also wirklich vllt einzäunen, dann Fress- , Trinkplatz sowie Offestall so weit wir möglich auseinander, das die Herrschaften Grund haben sich zu bewegen.

Zu der Frage mit der Weide. Es kommt ja drauf an wie lange die Pferde tägl auf die Weide sollen?
2ha bei 4 Pferden mit halbtags Weidegang ist völlig ausreichend. Bei 24h Weide aber zu wenig denke ich. Dann lieber die gesamten 4ha. Man kann sie ja nach dem 1. Schnitt Heu drauf lassen. Den 2. nimmt man für Pferde sowieso nicht unbedingt.
Man rechnet 1 Pferd = 1ha Weide bei 24 Haltung ohne zufüttern.
Meine Pferde haben gerademal süße 4000qm Weide, kommen tgl 5-6 Std drauf und es ist ok.
Drachenpferd

Beitragvon Badener » Mo Jun 25, 2012 6:45

Drachenpferd hat geschrieben:Um auf den Anfangspost zurück zu kommen.

Ich finde 5500qm im Winter als Paddock ausreichend. 16qm Offenstall ist ok, wäre mir zwar zu klein, kommt aber auch auf die Pferde drauf an. Vllt noch ein Dach vor den Eingang falls mal beide unterstehen wollen, aber nicht gemeinsam dort rein mögen.
Was du draus machen kannst ist schwer zu sagen wenn man nicht weiß wie es aussieht. Sooo viele qm sind es ja nun auch nicht, also wirklich vllt einzäunen, dann Fress- , Trinkplatz sowie Offestall so weit wir möglich auseinander, das die Herrschaften Grund haben sich zu bewegen.

Zu der Frage mit der Weide. Es kommt ja drauf an wie lange die Pferde tägl auf die Weide sollen?
2ha bei 4 Pferden mit halbtags Weidegang ist völlig ausreichend. Bei 24h Weide aber zu wenig denke ich. Dann lieber die gesamten 4ha. Man kann sie ja nach dem 1. Schnitt Heu drauf lassen. Den 2. nimmt man für Pferde sowieso nicht unbedingt.
Man rechnet 1 Pferd = 1ha Weide bei 24 Haltung ohne zufüttern.
Meine Pferde haben gerademal süße 4000qm Weide, kommen tgl 5-6 Std drauf und es ist ok.

Hallo,

geplant ist einen Ofenstall und Boxen d. H. wir wollen die Pferde in einem Ofenstall halten aber bei Bedarf auch 4 Boxen haben, es ist ja nicht immer so günstig einen Ofenstall zu haben. Raufutter soll sowieso zugefüttert werden, das brauchen die Hoppas eh. Mal sehen, Ich kann es ja nach belieben vergrößern und neu einzäunen.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum