Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:45

Was bringen Blühflächen wirklich ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Was bringen Blühflächen wirklich ?

Beitragvon motzlarerbauer » Fr Mai 20, 2016 8:15

Ich habe im Frühjahr 2015 auch ein paar Parzellenstücke mit mehrjährigen Blühstreifen angesät.
Aber auch nur, weil in Thüringen auch eine sehr Leguminosen bzw. Kleereich Ansaat möglich war. Guckt euch mal das Bild an.

Bis jetzt sind die Bestände wirklich top.
Der Klee und die Esparsette kommen jetzt so richtig stark und unterdrücken die restlichen Unkräuter.
Klar ein paar Disteln waren auch dabei, aber die habe ich im Frühjahr händisch entfernt.
Bilder liefere ich die Tage noch nach.
Dateianhänge
Blühstreifen.JPG
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon countryman » Fr Mai 20, 2016 12:33

"schwabe" hat geschrieben:Ich frage mich bei den aktuell sehr enttäuschenden Preisen für Getreide/Fleisch/Milch wieso denn nicht mehr das Angebot der Blühflächenförderung nutzen ?

Lohnt sich doch viel eher und hab kaum Arbeit damit oder ?...

nach meiner Erfahrung benötigen Blühflächen schon einige Pflege um mehrjährig Freude zu machen. Beste unkrautfreie Ackerflächen halten länger durch als schwierige Ecken...

Ich persönlich mache im 11. Jahr beim NRW Fruchtfolgeprogramm (heißt jetzt anders) mit. 10% (früher: 7%) Leguminosen ist schon eine Kröte aber irgendwo ist es auch eine Absicherung gegen bodenlose Preise. Bei 25 Euro Weizen zahle ich eindeutig drauf... dieses Jahr nicht zu befürchten...
Ackerbaulich macht es Spass, die Ernte ist entzerrt und das Greening ist gleich mit erschlagen.
countryman

Beitragvon Scubi » Fr Mai 20, 2016 14:48

Ich hab zusammen mit den örtlichen Imkern eine Mischung zusammengestellt die dem sächsischen AUK Vorschriften enspricht und für die Bienen was bringt. Ist gleich eine gute PR-Maßnahme.
Aus den genannten Gründen will ich aber nur einjährige Blühflächen. Da muss es irgendwie in die Fruchtfolge passen, vor allem wegen der Auflage: kein chemischer Pflanzenschutz im Verpflichtungszeitraum (bis 15.05.)
Ich hab erst mal auf kleineren Flächen getestet ob statt der Fruchtfolge Mais-Sommergerste-Raps-Weizen auch Mais-Blühmischung-Ackerbohne-Weizen funktioniert (Bohne wegen Greening und kann im eigenen Betrieb verwertet werden). Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und werde das demnächst ein bisschen ausdehnen.
Scubi

Beitragvon countryman » Fr Mai 20, 2016 17:46

wie wäre es mit Mais-Ackerbohne-Weizen-Blühmischung?
-AB mit der kritischen Unkrautbekämpfung steht nicht nach der "potentiellen Unkrautvermehrung"
-Blühm. kann als Winterbedeckung bis zum Mais stehenbleiben
-AB Ansaat ohne Weiteres pfluglos möglich

allerdings machen 25% AB auf Dauer Probleme mit der Selbstunverträglichkeit. Leguminosen in der Blühm. wären auch zu meiden.
countryman

Beitragvon motzlarerbauer » Di Mai 24, 2016 13:51

So hier nun die versprochenen Bilder,
Die Fläche ist jetzt ca. 1 Jahr alt
Dateianhänge
IMG_2715.JPG
IMG_2714.JPG
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Nordlicht73 » So Jun 05, 2016 9:14

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Ich bekomme von einem Kollegen der aufhört ab Herbst einige Flächen dazu, u.a. ein Feld mit ca 20-25 Bodenpunkten welches zudem einen extrem steilen Berg hat und steinreich ist. Hab mit dem Gedanken gespielt dort aus dem ELER-Programm eine Bienenweide anzubauen. Meine Frage: Was kostet das Saatgut dieser Blühmischung Bienenweide pro Hektar?
Alternativ könnte ich erstmals in meinem Leben Mais anbauen wenn eine Biogasanlage Interesse hat, müsste ich im Sommer dann mal erfragen. Der bisherige Bewirtschafter baut dort seit über 20 Jahren Roggen an mit Erträgen von 30-40 dt/ha.
Nordlicht73

Beitragvon Ice » Do Jun 16, 2016 13:05

Wir haben dieses Jahr auch zum ersten Mal Blühstreifen angelegt.
Sollen absofort immer links und rechts neben unsere Erdbeeren kommen wenn dort direkt eine Nachbarfläche liegt.
Hauptgrund ist, dass ich Angst habe, dass ich in den ersten Reihen durch eine Unachtsamkeit des Nachbarn fremde Wirkstoffe in den Erdbeeren habe, das ist heutzutage ein ganz ganz kritisches Thema.
Außerdem werde ich schon von vielen Leuten positiv auf diese Streifen angesprochen.
Ausgesäet habe ich dieses Jahr eine vorgeschriebene mehrjährige Blühmischung, welche auch förderfähig ist.
Wahrscheinlich werde ich aber auf eine Förderung verzichten, damit ich flexibler bin, nutze die Fläche dann halt "nur" zur teilweisen Erfüllung meiner Greeningverpflichtungen.

img_4020.jpg

img_4021.jpg
Ice

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau