Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Was bringt mehr Wertschätzung für Lebensmittel?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was bringt mehr Wertschätzung für Lebensmittel?

Beitragvon bauer hans » Fr Jan 07, 2022 8:49

tyr hat geschrieben:
Tust Du ihm das vorwerfen? Es ist eherndes Gesetz des ferien handels, das der Käufer möglichst billig kaufen will, und der Händler möglichts teuer.
Was bei uns nicht stimmt sind die Strukturen des Handels, es gibt keinen freien handel, nur ein Oligopol aus fünf global agierenden Konzernen...

ich werfe niemandem etwas vor,ich stelle nur fest.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon farmerpirat » Fr Jan 07, 2022 12:20

Wir sind mittlerweile auch an einem Punkt angelangt bei einigen Produkten, das sie so billig verkauft werden, dass einem klar sein muss, dass das so nicht ohne Haken für irgendwen ( sei es der Bauer, der Verarbeiter oder die Umwelt) produziert werden kann.

Wie hieß es neulich von irgendeinem Politiker: Es gibt kein Recht auf billigfleisch. Und für irgendwen geht diese Rechnung auch nicht auf. Kleiner Tip: Aldi ist es nicht.

Und auch Altkühe lassen sich gut zubereiten die sind nicht perse Schlecht, weil irgendwelche Schlachtmasken das sagen. Da wären wir wieder beim Kochen
farmerpirat

Beitragvon DWEWT » Sa Jan 08, 2022 13:45

Die Grundlage für den Billigwahn bei den Lebensmitteln, hat die Landwirtschaft selbst geschaffen! In den 70er Jahren hieß es: Wir können es billiger und besser! Aus heutiger Sicht war das dämlich! Aber, nachher weiß man es immer besser. :wink:
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 08, 2022 14:47

DWEWT hat geschrieben:Die Grundlage für den Billigwahn bei den Lebensmitteln, hat die Landwirtschaft selbst geschaffen! In den 70er Jahren hieß es: Wir können es billiger und besser! Aus heutiger Sicht war das dämlich! Aber, nachher weiß man es immer besser. :wink:

Wieso in den 70er Jahren?
Es gibt doch auch heute noch genug "selbst ernannte Spitzenbetriebe" die rum prahlen, wie günstig sie produzieren können und ständig die Pachtpreise in die Höhe treiben.
Genau so dämlich finde ich die Erntemitteilungen vom BV.
Keine andere Branche verkündet freiwillig öffentlich, wieviel sie produziert hat, bevor das vermarktet ist.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Jm010265 » Sa Jan 08, 2022 21:01

farmerpirat hat geschrieben:.

Und auch Altkühe lassen sich gut zubereiten die sind nicht perse Schlecht, weil irgendwelche Schlachtmasken das sagen. Da wären wir wieder beim Kochen

Ich hab mir erst wieder 10 Kg Altkuh bei meinem Bauern geholt...Prima Gulasch mit Geschmack..nicht so ein Kalbfleisch...

Zu Thema kochen... ich hab das Kochbuch meiner OMA um 1915 .....natürlich in Sütterlin... da gibts unter anderem Kalbshirnsuppe....würde dem ein oder anderen nicht schaden :klug:
Jm010265

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik