Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Was darf Steuererklärung und Buchführung kosten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Was darf Steuererklärung und Buchführung kosten?

Beitragvon Welfenprinz » Di Jan 23, 2018 7:26

Bayern-Racing hat geschrieben:Hallo,
Ich lass meine Steuererklärung und Buchführung immer von einer Firma machen.
Wir fallen gerade so in die Buchführungspflicht.
Was darf sowas kosten? Wäre eventuell auch interessant sowas selber zu mache, da beides zusammen immer ca 2000 euro kostet und das ist sicherlich nicht normal! Find das schon fast unverschämt teuer, werd mich mal umhören wie teuer das bei anderen anbietern ist da ich selber damit zu wenig auskenn um es selber zu machen.
Wie macht ihr das?

Fang erstmal damit an die Rechnungen Posten für Posten durchzugehen,und nicht nur auf die letzte Zahl ganz unten zu gucken.
Abseits der Gebührenordnung gibt es da sehr viel Kreativität.
“ich hab eine Steuerplanung für sie erstellt“
“hm“
... schieb rüber..
Später auf der Rechnung “Erstellung einer Steuerplanung:160 DM“

Posten für Posten abklären,was man will und was man nicht will.prinzipiell darf er nur machen was du in Auftrag gibst......Herr Aldi packt ja auch nicht 10 Orangen dazu,wenn du ne Rolle Klopapier kaufst.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Di Jan 23, 2018 7:40

Nuffield hat geschrieben:Wenn Du das selber machen willst, musst Du ein Programm kaufen. Dann machst Du es selber. Dann bekommt die Buchstelle Deine Zahlen. Und dann fangen die ganz von vorne an,

Wollt ich auch mal machen. Dann hat mir ein Kollege erzählt,was er für software,updates und Kontrolle lesen durch die Buchstelle bezahlt.

War teurer als die Erstellung des Abschlusses durch den Stb
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon KupferwurmL » Di Jan 23, 2018 7:44

Wird Zeit, diese Dienstleistung nach Bangladesh oder Thailand zu verlagern. :mrgreen:
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Westi » Di Jan 23, 2018 8:09

@mdw:
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
Das von merz vorgeschlagene Steuerkonzept betraf die Einkommenssteuer, also den Otto-Normal-Verbraucher der seine Einkommenssteuer macht. Hatte nix mit Firmen oder Unternehmern zu tun.
Also hat es auch nichts mit dem Thema hier zu tun.
Westi

Beitragvon Nuffield » Di Jan 23, 2018 8:36

Welfenprinz hat geschrieben:
Nuffield hat geschrieben:Wenn Du das selber machen willst, musst Du ein Programm kaufen. Dann machst Du es selber. Dann bekommt die Buchstelle Deine Zahlen. Und dann fangen die ganz von vorne an,

Wollt ich auch mal machen. Dann hat mir ein Kollege erzählt,was er für software,updates und Kontrolle lesen durch die Buchstelle bezahlt.

War teurer als die Erstellung des Abschlusses durch den Stb

Genau das meinte ich.
"Jesus war ein Moslem das weiß jeder. Wenn er keiner war dann erklär mir bitte mal warum er einen Vollbart hatte? Und das er 5 mal am Tag gebetet hat. Zu wem hat er wohl gebetet?" Kommentar eines Moslem bei Youtube
Nuffield

Beitragvon Mirdochwurscht » Di Jan 23, 2018 10:06

Westi hat geschrieben:@mdw:
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
Das von merz vorgeschlagene Steuerkonzept betraf die Einkommenssteuer, also den Otto-Normal-Verbraucher der seine Einkommenssteuer macht. Hatte nix mit Firmen oder Unternehmern zu tun.
Also hat es auch nichts mit dem Thema hier zu tun.

Ja wo hab ich denn geschrieben, das der lobenswerte Vorschlag vom Merz mit der landw. Buchhaltung was zu tun hat.

Es war nur ein Querverweis, das man in diesem Bereich vieles vereinfachen könnte - aber nicht will.

Wir sind als Steuerknechte dem Gesetzgeber, den Steuerberatern, den Finanzämtern ohne irgend einen Rückhalt ausgeliefert.

Lieber Westi, zähl mal auf was sich die letzen 15 Jahre für den Steuerzahler vereinfacht hat? Jede neue Rechtsnorm verlangt
Anpassung in der Umsetzung zur Steuerermittlung. Das erzeugt bei den Behörden, bei den Steuerberatern, bei Softwarefirmen
und deren externen Dienstleistern eine Kette von "Anpassungskosten" die immer wieder auf den letzten in der Reihe, dem
Steuerzahler umgelegt wird.

Als Landwirt, Firma, Gewerbetreibender oder Freiberufler kommt man um einen Steuerberater zu 99,8% nicht mehr drum
herum. Also sind alle damit verbundenen Kosten zu akzeptieren zu zu schlucken.

Gut ist man dran, wenn man noch einen Steuerberater hat oder bekommt. Ich kenne einige in dieser Branche, die sich
nur noch die Filet-Stücke der Klienten aussucht weil in den Kanzleien das Personal fehlt und auch kein Nachwuchs
nachkommt, der die tägliche Fußarbeit am PC machen will.

Die guten in der Branche werden von Industrie, Beratungsunternehmen oder wiederum den Behörden abgefischt.
Mirdochwurscht

Beitragvon T5060 » Di Jan 23, 2018 10:12

Die WISO Software von Buhl-Data ist preiswert, einfach und funktioniert gut.
Wunderbar für den gewerblichen Bereich, geht aber leider nicht bei Landwirtschaft
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Mirdochwurscht » Di Jan 23, 2018 10:17

Und dann, wenn der Steuerfuzzi den Jahresabschluß macht? Sind die Daten zu Datev kompatibel?

Oder muß er die ganzen Buchungen des Jahres mit der Hand wieder in sein eigenes System reinklopfen?

:?:
Mirdochwurscht

Beitragvon T5060 » Di Jan 23, 2018 10:20

Das Ding hat das DATEV Format und erstellt alle Unterlagen fürs Finanzamt einschl. aktuellem Steuerrecht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Mirdochwurscht » Di Jan 23, 2018 10:23

Du schreibst "für den gewerblichen Bereich"?

Wer macht Dir dann die Bilanz und die Veröffentlichung bei einer GmbH z.B. im Bundesanzeiger?
Mirdochwurscht

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines