Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Was darf Steuererklärung und Buchführung kosten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Was darf Steuererklärung und Buchführung kosten?

Beitragvon Nuffield » Mo Jan 22, 2018 21:09

Wenn Du das selber machen willst, musst Du ein Programm kaufen. Dann machst Du es selber. Dann bekommt die Buchstelle Deine Zahlen. Und dann fangen die ganz von vorne an, weil Du Unsinn gemacht hast. Unterm Strich wird es dann sogar teurer. Würde ich mir echt überlegen...
"Jesus war ein Moslem das weiß jeder. Wenn er keiner war dann erklär mir bitte mal warum er einen Vollbart hatte? Und das er 5 mal am Tag gebetet hat. Zu wem hat er wohl gebetet?" Kommentar eines Moslem bei Youtube
Nuffield

Beitragvon Westi » Mo Jan 22, 2018 22:10

Einen genauen Betrag kann ich Dir nicht nennen, ist ja sehr vom Aufwand abhängig.
Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Wenn Du einen anderen fragst, wird er erstmal billiger sein.
Sonst würdest Du ja auch nicht zu ihn wechseln. Den genauen Aufwand sieht er erst nach dem Wechsel und Du dann, was es kostet.
Hast Du eine genaue Leistungsaufstellung? Dann siehst Du ja was dahinter steckt. Außerdem ändern sich regelmäßig Gesetze, über die Du Dich dann entsprechend informieren müsstest.
Da geht eine Menge Zeit drauf. Ein Buchhalter kann die Kosten hierfür ( und wenn es nur Zeit ist) auf alle Kunden umlegen. Du nicht. Softwareupdates mal außen vor gelassen.

Wegen 2.000 € würde ich es nicht selbst machen.
Du musst bedenken, dass Du die Kosten ja auch noch steuerlich als Ausgaben geltend machen kannst, was nicht mehr der Fall ist, wenn Du es selbst machst.
Westi

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 22, 2018 22:23

Es ist sehr schwierg diese Kosten selbst festzustellen, da bei Landwirtschaft oft auch noch Gewerbe oder Maschiengemeinschaften abgerechnet werden.

Ich/wir bekommen
1. Steuerlichen Abschluß Landwirtschaft im Wirtschaftjahr.
2. Abhschluß Gewerbe+Phovoltaik
3. Maschiengemeinschaft
4.Spritzengemeinschaft

Viel Papier das kaum mehr im Büro Platz hat, bin seit Tagen beim durchsortieren der Jahre seit 1997-2003
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon yogibaer » Mo Jan 22, 2018 22:39

Es gibt eine "Gebührenverordnung für Steuerberater, Steuerbevollmächtigte..." schau mal da rein und du bekommst einen Anhaltspunkt für die Beratungskosten usw.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 22, 2018 23:00

bei BSB ist es günstig,allerdings kommts immer auf den steuerberater an.
dem einen musste nur grob erklären,was du willst,dem anderen musste hinterher rennen,dass er termine einhält.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mo Jan 22, 2018 23:12

Die gewerblichen Bereiche werden über gemietete Software selbstgebucht, das läuft tagesaktuell, fast automatisch. Die Jahresabschlüsse davon gehen im DATEV Format zum Stb. der dann die Landwirtschaft ähnlich erstellt. Landwirtschaft hat ja ein abweichendes Kalenderjahr. Der gibt händisch nur noch die Kasse Bar ein und kontiert die Bankbuchungen. Zwischen 1.500 € und 2.500 € findet sich die Masse der landw. Betriebe in Deutschland wieder. Den Mitarbeiter beim Stb. müsst ihr mit 70 € / Std. veranschlagen, den Stb. mit 150 € bis 700 € die Stunde. Die Kosten für Weiterbildung, Software und Literatur sind im Steuerbüro extrem hoch und gute Leute sind eigentlich nicht am Markt erhältlich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mo Jan 22, 2018 23:27

Bayern-Racing hat geschrieben:Was darf sowas kosten? Wäre eventuell auch interessant sowas selber zu mache, da beides zusammen immer ca 2000 euro kostet und das ist sicherlich nicht normal! Find das schon fast unverschämt teuer, werd mich mal umhören wie teuer das bei anderen anbietern ist da ich selber damit zu wenig auskenn um es selber zu machen.

Scheint mir eher günstig zu sein.
Die Grenze für die Buchführungspflicht liegt bei 60.000 Euro Gewinn oder 600.000 Euro Umsatz.

Mit meinem kleinen Nebenwerbsbetrieb mache ich zwischen 50.000 und 60.000 Euro Umsatz und zahle an den Steuerberater pro Monat ca. 50 Euro für das Buchen der Belege, Umsatzsteuererklärungen etc. Dazu kommen für den Jahresabschluss (EÜR) nochmal ca. 600 Euro. In Summe also ca. 1.200 Euro brutto pro Jahr.
Geht sicher auch billiger, aber ich fühle mich in kompetenten Händen. Und wenn ich von dem Betrag die Umsatzsteuer, meinen Grenzsteuersatz und den Soli abziehe, schaut die verbleibende Summe freundlicher aus.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Tom_vom_Berg » Mo Jan 22, 2018 23:30

Da bin ich ja fast! schon froh sowas zu lesen. Lieg auch bei gut 2k€ und hab mich schon gefragt wie es der Allgemeinheit so geht. Aber da bin ich ja soweit wohl gut im Rennen weil es LW/PV/ ein Gewerbe und FeWo gibt.

Grüße
Beste Grüße vom Berg
Tom_vom_Berg

Beitragvon Manfred » Di Jan 23, 2018 0:00

Zu Denken gibt mir daran:
Wenn so kleine Interessengruppen wie die Steuerberater und Apotheker es schaffen, ihre Monopole zu erhalten und sogar weiter auszubauen und horrende Gebührensätze in ihren Gebührenordnungen schreiben zu lassen:
Wie grottenschlecht arbeiten dann "unsere" Verbände im Vergleich?
Der Bauernverband ist komplett falsch oragnisiert...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Di Jan 23, 2018 0:41

Es kann jeder, der will und kann ins Steuerfach wechseln.

Hier jagen sich Steuerbüros, die Finanzverwaltung, Softwarefirmen und die Wirtschaft gegenseitig die Leute ab.

Aber die Software wird immer besser. Einfache Prozesse laufen da mittlerweile automatisch ab.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Di Jan 23, 2018 0:47

Naja bei uns hat der Steuerberater auch schon mehr Leute beschäftigt wie in der Landwirtschaft tätig sind :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Di Jan 23, 2018 0:57

Die ehemaligen landw. Buchstellen machen heute doch keine reinen 20 % Landwirte als Kunden mehr, der Rest ist doch alles freiberufler und Kleingewerbe.
T5060

Beitragvon Mirdochwurscht » Di Jan 23, 2018 6:50

Es war mal von einem klugen Kopf angedacht das eine Steuererklärung auf einem Bierdeckel platz haben sollte.

Der Mann ist nicht mehr im Kabinett von Merkel.

Die Steuer selbst zu machen ist fast schon unmöglich.
Man muß dazu mindestens eine Aussbildung in Rechnungswesen und Bertiebswirtschaft haben.
Das was da z.B. in Meisterkursen vermittelt wird ist nur
ein oberflächliches Ankratzen der Materie.

Die Anschaffung und Aktuslisierungen von (Datev)
Software ist immend teuer und zeitaufwendig.

Die andauernden Änderungen im Steuerrecht sind für einen Laien nicht zu erfassen.

Bilanz/Jahresabschlüsse darf nur der Steuerberater oder geprüfte Bilanzbuchhalter erstellen.

Wichtig ist auch die Beratung durch den Steuerberater!
Ein guter ist sein Geld wert und jongliert mit Abschreibungen, nutzt jede Möglichkeit zur Steuerminimierung aus. Wenn er da was drauf hat!

Die Digitalisierung hat uns hier keine Kostenvorteile gebracht.
Mirdochwurscht

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines