Wir haben heuer im Frühjahr auch zum ersten Mal Holz Bags mit dem Sägespaltautomat befüllt. Auch viel Hartholz. Geschimmelt hat darin gar nichts, wir haben sie auch ohne Palette auf den Boden gestellt. Das geht gut und trocknet sauber. Allerdings hat mich das Ganze doch nicht so wirklich überzeugt. Die Menge die in die Big Bag geht ist bei Scheitlängen über 25 cm schon recht gering. Der Ganze Dreck vom Sägespalter läuft mit rein. Und vor allem bei längeren Scheiten haben sie keinen Ebenen Boden mehr und stehen nicht mehr sauber. Wir werden auf jeden Fall zusätzlich Kisten bauen und das Holz da drin aufschlichten. Gefällt mir aktuell fast besser.
Wir haben die zum befüllen schon aufgestellt, aber bei 10 ist einfach einer dabei bei dem das Holz so nachsackt beim umstellen, das der Boden Kugelrund wird. Allerdings sind die Bags auch ungefähr 1,70 hoch.
Bisher kam gerade ein konkreter Hinweis zu "Was für Holzbags (Woodbags) verwendet ihr aktuell" ...
Und wenn jemand fragt ob denn nasses Brennholz in Woodbags (mit Netzgewebe) gelagert werden kann ohne zu schimmeln, verwechselt er Woodbags wohl mit dichten Big Bags (etwa für Handelsdünger). (oder er hat sich mit der Materie noch überhaupt nicht auseinandergesetzt - Hauptsache schnacken ...)
Schneidet man von Mai bis September abgetrocknetes Holz , schimmeln die Scheite selbst in abgedeckten FutterBags nicht. Ich hatte auch schon gebrauchte KartoffelBags, welche in der Luftdurchlässigkeit zwischen diesem Gitter und den üblichen Futter/ BaustoffBags liegen. Aber die haben kaum 4 Jahre der UV- Strahlung stand gehalten. Das verlinkte Angebot vom @Fahrer 412 scheint lukrativ. Ich selbst schneide mittlerweile mit dem Automaten/ SSA meinen Bedarf auf danach abgedeckte Ladewagen von denen ich es nach Bedarf lose in Woodbag's vom Gummiprinz werfe, die direkt neben dem Ofen abgesetzt werden. Das braucht auch nicht mehr Fläche für die Holzmenge , als gestapelte oder gestellte Bag's und ist örtlich total flexibel, wenn da irgendwann Bauamt oder Naturschutz wegen dem Holzplatz anklopfen wollen.