Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 30, 2025 22:41

Was für Holzbags (Woodbags) verwendet ihr aktuell

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was für Holzbags (Woodbags) verwendet ihr aktuell

Beitragvon The_Cube » Fr Nov 21, 2025 22:16

Hallo,

Ich bin gerade echt schockiert. Seit mehreren Jahren habe ich keine Holzbags (Woodbags) mehr bestellt und bin echt überrascht was mittlerweile ein Bag kosten soll.

Deshalb hier meine Frage in die Runde: Was für Bags mit Sternboden verwendet ihr / könnt ihr empfehlen oder abraten.

Vielen Dank
The_Cube

Re: Was für Holzbags (Woodbags) verwendet ihr aktuell

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 22, 2025 0:47

Hallo,
Ich sehe hier nur noch IBCBoxen sowohl im gewerblichen, wie auch im privaten Einsatz.
Privat werden sie eben bis an die nächste Stelle zum Ofen gebracht und händisch entleert.
Gewerblich ist das Drehgerät mit oder ohne Absiebung deutlich vorteilhafter, als ein Bag.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Nov 22, 2025 7:49

Hallo The_Cube!
Aus welcher Gegend kommst du? Aus welchen Gründen der Logistik stützt sich deine Anfrage? Wer Bigbag einsetzt ist technisch dafür ausgerüstet? Mehr Hintergrund-Wissen wäre praktisch?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Waldmichel » Sa Nov 22, 2025 10:43

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo The_Cube!
Aus welcher Gegend kommst du? Aus welchen Gründen der Logistik stützt sich deine Anfrage? Wer Bigbag einsetzt ist technisch dafür ausgerüstet? Mehr Hintergrund-Wissen wäre praktisch?

mfg Steyrer8055

Was sind das für Fragen? Was hat die Gegend mit den Woodbags zu tun? Würdest du ihm im Flachland andere empfehlen als in den Bergen?
Offensichtlich benutzt er schon eine Weile Woodbags und wird wohl daher auch dafür ausgerüstet sein. Womöglich aufgrund von Verschleiss oder erhöhten Brennholzaufkommen braucht er jetzt ein paar neue und hat um Rat gebeten.
Waldmichel

Beitragvon The_Cube » So Nov 23, 2025 0:26

Waldmichel hat geschrieben:
Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo The_Cube!

mfg Steyrer8055

Was sind das für Fragen? Was hat die Gegend mit den Woodbags zu tun? Würdest du ihm im Flachland andere empfehlen als in den Bergen?
Offensichtlich benutzt er schon eine Weile Woodbags und wird wohl daher auch dafür ausgerüstet sein. Womöglich aufgrund von Verschleiss oder erhöhten Brennholzaufkommen braucht er jetzt ein paar neue und hat um Rat gebeten.

Ganz genau.
The_Cube

Beitragvon Steyrer8055 » So Nov 23, 2025 7:52

Hallo!
Die Logistik macht sehr wohl einen Unterschied an die Qualität der Bigbags. Ist es nur für den Eigenbedarf, lagern sie draussen o. unter Dach, wohnt man auf 1000 m Seehöhe, wieviel Durchläufe haben, halten sie? Ansonsten nimm die die du am günstigsten bekommst.
Mich wundert immer, warum Etliche vom Sacksysten auf Gitterboxen umgestiegen sind.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Hinterwälder » So Nov 23, 2025 9:52

Ich habe meine letzten von pack24wien und bin zufrieden. Für mich hab ich Holzkisten bei denen der vordere Teil zur Hälfte herausnehmbar ist, die sind auch angenehmer zum Entleeren. Früher hatte ich die Holzbags von ixkes waren teuerer und die Qualität nicht so gut. Mir gefallen die IBC-Boxen nicht. weil sie leer viel Platz versperren.
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon Meikel1511 » Mo Nov 24, 2025 13:17

Hallo The_Cube,

aufgrund des Preises und des Handlings bin ich nur noch von Gitterboxen überzeugt. Gerade die mit Kunststoff- oder Metallpalette halten ewig.
Ich habe auch keine Lust immer die Paletten unter den Woodbags hinzuschieben oder aufzuräumen. Bei den Gitterboxen ist das alles eins und bietet meiner Meinung nach mehr Vorteile als der Woodbag.
Ich hatte mal Woodbags von Scheifele, diese waren aber nicht so gut wie die von Repack much aus Wien. Aber der Preis für die Woodbags sind mittlerweile echt heftig!
Klar, kann man nach Entleerung so einen Sack ganz einfach und platzsparend wegräumen. Ob es das aber ausmacht?
Meikel1511

Beitragvon Höffti » Mo Dez 15, 2025 10:31

Ich hänge meine Frage mal hier mit dran.

Bisher haben wir nur Nadelholz zu Brennholz verarbeitet und dieses zunächst zwei Jahre vor dem Spalten trocknen lassen, so dass man das gespaltene Holz problemlos auf einem großen Haufen lagern konnte.

Nun haben wir dieses Jahr auch frische Buche und Birke, welche man ja nicht "am Stück" trocknen kann. Jetzt wäre die Überlegung, dieses Laubholz naß in Holzbags zu spalten und dann darin trocknen zu lassen.

Ist das grundsätzlich moglich oder schimmelt das Holz in dieses Bags dann, wenn es naß reingespalten wird?
Höffti

Beitragvon Meikel1511 » Di Dez 16, 2025 10:34

Hallo Höffti,

du kannst Problemlos das nasse, frisch gespaltene Holz in die Woodbags füllen und darin dann trockenen lassen. Stell die Bigbags an einen gut belüfteten Ort, vlt. bisschen der Sonne ausgesetzt und decke sie von oben ab. Lasse ein bisschen Platz zwischen den Reihen. Das jetzt gespaltene Holz kannst du dann schon im Herbst 2026 nutzen.

Gruß
Michael
Meikel1511

Beitragvon Höffti » Di Dez 16, 2025 10:43

Meikel1511 hat geschrieben:Hallo Höffti,

du kannst Problemlos das nasse, frisch gespaltene Holz in die Woodbags füllen und darin dann trockenen lassen. Stell die Bigbags an einen gut belüfteten Ort, vlt. bisschen der Sonne ausgesetzt und decke sie von oben ab. Lasse ein bisschen Platz zwischen den Reihen. Das jetzt gespaltene Holz kannst du dann schon im Herbst 2026 nutzen.

Gruß
Michael

Super, danke für die Info. Ich hab mir jetzt mal zum Testen 50 Stück bestellt. Mal sehen, wie mir das vom Handling her taugt...
Höffti

Beitragvon Meikel1511 » Di Dez 16, 2025 10:52

Gerne!
achso vergessen: stell die Woodbags auf Paletten, damit die auch von unten belüftet sind. Sonst kommt der Schimmel.
Hast du die Woodbags mit dem Sternboden unten genommen? Je nachdem was du damit machst ist das für die Entleerung wichtig.
Meikel1511

Beitragvon Höffti » Di Dez 16, 2025 10:53

Meikel1511 hat geschrieben:Gerne!
achso vergessen: stell die Woodbags auf Paletten, damit die auch von unten belüftet sind. Sonst kommt der Schimmel.
Hast du die Woodbags mit dem Sternboden unten genommen? Je nachdem was du damit machst ist das für die Entleerung wichtig.

Ja, ich hab welche mit Sternboden genommen, weil ich die, wenn es trocken ist, bei mir in der Halle aufschütten möchte und von dort aus dann nach Bedarf verladen.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 16, 2025 20:45

Wenn Du die Holzbags auf gewachsenem Boden abstellen und wieder an den Schlaufen aufnehmen willst, sind Reifen besser, als Palleten zum Unterbau geeignet. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Di Dez 16, 2025 21:05

langholzbauer hat geschrieben:Wenn Du die Holzbags auf gewachsenem Boden abstellen und wieder an den Schlaufen aufnehmen willst, sind Reifen besser, als Palleten zum Unterbau geeignet. :wink:

Nein, da ist alles betoniert. Und Europaletten hab ich zum "Schweine füttern".
Bin schon gespannt, wie sich das händeln lässt...
Höffti

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft