Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 9:43

Was Füttert man Kälber

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Was Füttert man Kälber

Beitragvon M.K 1989 » Mo Mai 30, 2011 18:15

Dumme antworten kann jeder schreiben.. :( :( ich habe nun mal keine erfahrung mit Rinder, jeder hat doch mal angefangen oder nicht?? wieso ist mein plan scheiße??

ICH HABE GEDACHT SOEIN FORUM IST DAFÜR DA WENN MAN FRAGEN HAT; ABER HIER BEKOMMT MAN NUR DUMME ANTWORTEN; ECHT SCHADE
M.K 1989

Beitragvon Ozzyoil » Mo Mai 30, 2011 18:46

Ich muss zugeben, etwas wirr ist die Geschichte schon, man muss echt zweimal lesen. :?
Find aber nich, dass sich der Plan scheiße anhört. Ich würde den Kälbern ab der zweiten Woche Kälberkorn oder ne Getreidemischung anbieten und erstmal GUTES Heu und Milch oder MAT bis sie drei Monate sind. Da du sie ja nur zum Hobby hast, sind die Kosten für die Milch ja nicht sooo wichtig. Und falls du die beiden auf die Weide stellen willst, (was ich befürworten würde) solltest du tatsächlich über Kastration nachdenken. 20 Monate alte Bullen, also mitten in der Pubertät, sind unberechenbar, was Blödsinn machen angeht. Und wehe wenn sie losgelassen... :lol:
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Mai 30, 2011 19:01

M.K 1989 hat geschrieben:Dumme antworten kann jeder schreiben.. :( :( ich habe nun mal keine erfahrung mit Rinder, jeder hat doch mal angefangen oder nicht?? wieso ist mein plan scheiße??

ICH HABE GEDACHT SOEIN FORUM IST DAFÜR DA WENN MAN FRAGEN HAT; ABER HIER BEKOMMT MAN NUR DUMME ANTWORTEN; ECHT SCHADE

...mach dir nix draus....die sind hier so, die kleinen sollen raus oder die klappe halten, sind halt alles vollerwerbsbauern, die werden teilweise auf Dauer asozial, wenn man nur mit Tieren lebt......wenn du noch konkrete Fragen hast, schicke sie mir per PN. oder hier im Forum.
Zur rechtlichen Punkten solltest du dich einfach mal bei deiner Landwirtschaftskammer melden, und ich glaube du must dich im Interent bei Hi-tier für die Registrierung anmelden....
..desweiteren solltest du darüber nachdenken die Tiere zu kastrieren....

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon kitkat1975 » Mo Mai 30, 2011 20:07

M.K 1989 hat geschrieben:Dumme antworten kann jeder schreiben.. :( :( ich habe nun mal keine erfahrung mit Rinder, jeder hat doch mal angefangen oder nicht?? wieso ist mein plan scheiße??

mach dir mal nicht verrückt, es ist ja schliesslich kein verbrechen ein paar rinder zu halten auch wenn so mancher hier blöd reagiert. und wegen der unfallgefahr mit bullen gäbe es ja auch die möglichkeit kuhkälber zu kaufen. denk mal drüber nach... ;)
gib ihnen einfach MAT...120g/liter... so maximal 8-10 liter am tag und dann kontinuierlich weniger bis zum alter von etwa 3 monaten. nicht weniger als 4liter am tag und dann absetzen.
du wirst es merken wenn der richtige zeitpunkt da ist und sie genug anderes futter fressen.
ansonsten von anfang an heu zur freien aufnahme. sie fressen aber auch gutes gerstenstroh, kein problem.
so ab 2 monaten(wenn sie schon gut heu fressen) kannst auch schon maissilge mit auflegen das mögen sie. ab dem zeitpunkt auch etwas kälberkorn oder kraftfutter für kälber. ist alles keine hexerei, nur mut! :)
kitkat1975

Beitragvon Ozzyoil » Mo Mai 30, 2011 20:08

Ihr *********er und *************, wenn ihr keine Ahnung von Rindern habt, dann sollt ihr auch keine halten und wer keine Rinder hat, braucht auch nicht wissen was Kälber fressen. Eins weis ich jedoch : Im gegensatz zum menschen fressen Kälber längst nicht alles was man ihnen vorsetzt. Die wissen was ihnen gut tut und was nicht !
Ahja du bist also als allwissender Godfather of Rinderhaltung zur Welt gekommen und dein Urahn war derjenige, der das erste Wildrind zugeritten hat oder wat????
Ich glaub was Heinzi gesagt hat, da is schon was dran zumindest bei dir.
heinzi the chicken hat geschrieben:die werden teilweise auf Dauer asozial, wenn man nur mit Tieren lebt......
Wenn du dich mit kleinen Hobbybauern nich abgeben willst, dann geb doch hier nich so unqualifizierte und beleidigende Kommentare ab und halte dich fern. :evil: :evil:
Bei so typen wie dir frag ich ob das größte Rindvieh im Betrieb nicht doch im Melkstand unten steht.
Zuletzt geändert von Ozzyoil am Mo Mai 30, 2011 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon kitkat1975 » Mo Mai 30, 2011 20:10

nochwas....

was das wasser anbetrifft brauchst du UNBEDINGT ein tränkebecken mit festem wassenanschluss.
fang gar nicht erst an wassereimer hinzustellen. so ein vieh säuft schneller 30liter am tag als du schauen kannst--->also wasser zurfreien aufnahme!
kitkat1975

Beitragvon Cowboy1979 » Mo Mai 30, 2011 23:00

...ist vielleicht nicht für alle nachvollziehbar - aber Landwirtschaft ist ein Ausbildungsberuf, und das hat auch Gründe: Z.B. lernt man alles mögliche über Kälberaufzucht. Auch asoziale Vollerwerbslandwirte, die immer das blödeste Rindvieh beim Melken sind, können nicht in drei Sätzen die ganze Kälberaufzucht erklären, vor allem nicht, wenn die Fragen derart allgemein (und z.T. unverständlich) verfasst sind. Natürlich haben wir alle mal angefangen: Ich bin z.B. nicht in der Landwirtschaft groß geworden & musste tatsächlich alles lernen - auch die Kälberaufzucht. Ich habe eine Ausbildung gemacht, Landwirtschaftsschule, Meisterausbildung & dann noch 8 Jahre Erfahrung - bei den Kälbern lernen wir immer noch jeden (fast) jeden Tag was:

Ich frage mich bei solchen Leuten wie Dir lieber M.K 1989 immer... "Warum?" - Und komme meistens zu dem Schluss: "Das ist doch Scheiße!" - Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg mit Deinen Tieren, verbunden mit der Hoffnung das alles legal bleibt & Deine Kälber nicht leiden müssen.

n8
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
Olaf Thon
Cowboy1979

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 30, 2011 23:36

Cowboy1979 hat geschrieben:aber Landwirtschaft ist ein Ausbildungsberuf,

Schreiner ist auch ein Ausbildungsberuf. und trotzdem gibt es jede menge Hobbyschreiner, die durch Fragen, Lesen und Zuschauen es genauso gut können wie manch ein Meister

Cowboy1979 hat geschrieben:Ich frage mich bei solchen Leuten wie Dir lieber M.K 1989 immer... "Warum?"

Warum gibt es Leute, die Kaninchen züchten, oder Hühner oder Tauben etc. ?
WARUM sollten es also nicht zwei Kälber sein, die man für den eigenen Bedarf aufziehen und füttern will.

M.K 1989 hat geschrieben:Schönen guten Tag....
Würde mich über schnellen antworten Freuen, da ich schon Morgen dir Kälber holen soll. Danke

Natürlich sollte man mit der Wissensammlung ETWAS früher anfangen.....
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Fortschritt-ZT » Di Mai 31, 2011 10:41

Hallo,

Also eins muss ich mal los werden. Ich habe vor zwei Jahren angefangen Rinder und Schweine zuhalten zur Mast, habe mit 4 Kälbern und 5 Schweinen angefangen. Ohne eine Ausbildung und ohne Erfahrung, alles erfragt. Und zum Heutigen zeitpunkt habe ich 80 Bullen und 200 Schweine im Stall stehen.

Wenn du fragen hast schreibe mir eine PN, ich werde sie gerne beantworten.

MFG
Fortschritt-ZT

Beitragvon Moorfee » Di Mai 31, 2011 11:13

Und ich bleib auch dabei.
Sich erst am Vorabend mal schnell in einem Forum informieren wollen, was Tiere alles so brauchen, die ich für den nächsten Tag schon bestellt habe, das ist erstmal nur eins: Scheiße.
Schietegol ob Beruf oder Hobby.

Ich bekomm morgen ein Auto und will dann natürlich nach Italien fahren.
Was muss da denn so in einen Auto-Tank rein und brauch ich wirklich einen Führerschein?
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Ozzyoil » Di Mai 31, 2011 12:35

Moorfee hat geschrieben:Und ich bleib auch dabei.
Sich erst am Vorabend mal schnell in einem Forum informieren wollen, was Tiere alles so brauchen, die ich für den nächsten Tag schon bestellt habe, das ist erstmal nur eins: Scheiße.

Zugegeben, die Frist ist recht kurz :lol:
Aber könnte es nicht auch andersherum gewesen sein?
Er hat die Tiere mittags angeboten bekommen für kleines Geld, soll sich aber bis anderntags morgens entscheiden sonst sind se wech...
Und wenn die Kälber erst 2 Wochen alt sind, brennt mit dem Zufutter ja noch nix an. Die MAT-Geschichte hat er ja scheinbar auf dem Zettel, also ist die Versorgung fürs erste gesichert.
Könnte ja so sein... :roll:
Außerdem fragt er ja ab wann er zufüttern soll.
Milchaustauschen ist klar, aber ab wann gibt man Heu, Aufzuchtfütter, Wasser usw...... Ich habe gehört man soll ab 14Tag Heu und Wasser zurfreienentnahme hin stellen, ist das richtig???

Und er hat gehört.... und will sich bei Profis rückversichern.
Also: No problem :klug:
Ozzyoil

Beitragvon Cheval Breton » Di Mai 31, 2011 12:46

Jaja, in Punkto unsachliche Disskussionen sind manche hier ganz groß ;)

Was du im Enddeffekt tust, oder auch nicht tust, das wird hier ja keiner mitbekommen, wahrscheinlich hast du die Tiere zum jetzigen Zeitpunkt eh schon irgendwo stehen bei dir. Ich glaube mal irgendwo mitbekommen zu haben, das du als Privatmann ohne landwirtschaftlichen Betrieb rein gesetzlich sowieso keine Rinder halten darfst? Aber vielleicht kann da ja der benachbarte Landwirt aushelfen? :)

Es hat in meinen Augen nichts damit zu tun, das dich die Vollerwerbler „runterputzen“ wollen, sondern weil man als Vollerwerbler auch das Wissen sieht, was hinter der Kälberaufzucht steht.
Ich würd z.B. keine Bullenkälber aufziehen wollen, weil uns schlicht und ergreifend die Ausrüstung fehlt dazu...wir ziehen weibliche Zuchtkälber auf, uns selbst da wackelts manchmal gescheit im Gebälk. Wenn ich mir dann vorstelle, ein ganz unbedarfter Pferdemann hat zwei Mastkälber im Stall, die irgendwann schnell richtig viel wiegen und richtig aggressiv werden...na danke.
Und was ist, wenn die mal krank werden?
Was meinst du eigentlich mit „selber schlachten“ ?
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon M.K 1989 » Di Mai 31, 2011 16:39

Hallo,

Also als erstes habe ich mir die Kälber noch nicht geholt aber es war so ich habe die für einen sehr guten Preis angeboten bekommen.

Also Privatperson darf ich Rinder halten, da habe ich mich schon schlau gemacht.

Wenn die Tier mal krank werden rufe ich den Tierarzt.

Mit selber schlachten meinte ich beauftrage einen Fleischer der mir die Bullen schlachtet, den das kann man nun mal nicht selber machen, da muss der Tierarzt kommen lebendbeschau und dann noch mal fleischbeschau aber das werde ihr ja alle wissen.

Ich sehe das auch ein das mit der schnellen frage am Vorabend, deshalb habe ich sie ja auch nicht gekauft.

Aber ich finde wenn ihr hier solche Profis dann hätte ihr mir ja ein paar gut Tipps geben können und nicht gleich alles schlecht machen wenn man nicht die Erfahrung hat.

Ich habe ja einen Förster Tränkeautomat da stehen den mein Opa für seine Kälber immer genommen hat. Aber ich denke das lohnt nicht wegen 2-3 Kälbern den Automaten zubetreiben.
M.K 1989

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum