Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 15:33
MF188 hat geschrieben: ... unser MF 274S hat 10 000 Stunden ohne eine richtige Reparatur gepackt!! (einmal Kupplung, zweimal Bremsen, sonst nix)
MF188 hat geschrieben:ich stelle gleich mal zu Anfang, dass ich nicht voreingenommen bin gegen irgend welche Fabrikate - wenn ich mir jemals einen neuen Schlepper kaufen würde, wäre es recht sicher ein Landini, obwohl ich bestimmt 100km zur Werkstatt hätte...
also, jetzt zu Same:
ich sehe sehr oft im Internet Gebrauchtschlepper bei allen erdenklichen Börsen an und da ist mir eines aufgefallen - ich finde bei keiner anderen Marke soviele Traktoren, die entweder einen Motor- oder Getriebeschaden haben!! Zugegeben, ich rede hier von Maschinen wie dem Buffalo, also 70er,80er-Jahre -Maschinen.
Könnte mir aber schon denken, dass der schlechte Ruf auf - damals -mangelne Haltbarkeit zurückgeht.
ich persönlich würde keinen solch "alten" Same kaufen, da ich denke, dass Ersatzteile vermutlich schwierig zu beschaffen sind, mal ganz abgesehen davon, dass ich den blauen "Block" - zum orangenen Blech - einfach grauenhaft finde!!
In der letzten "profi" wurden übrigens gebrauchte Deutz auf Same-Basis getestet - ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten 15 Jahren mal ein Test so vernichtend ausgefallen ist!! Die Besitzer hatten übelst Schwierigkeiten mit dem Allradantrieb...
4wheeler hat geschrieben:@ automatix,
ob der Händler 40 Km weg is, is mir auch wurscht.![]()
Bisher war der Händler nur 1mal bei mir, und zwar als er den Traktor gebracht hat.
Ich war bisher nur per Auto bei ihm und hab mir Kleinteile und Servicematerial dort geholt, dass wars bis jetzt
valtra6200 hat geschrieben:[
Das glaube ich sofort. Hatten auch robleme mit einem Explorwer aus den 90ern... Also genau die, die da als gebaraucht getestet werden.
Habe Sama damals verflucht. Der Händler hat die Marke gewechselt...
Inzwischen sehe ich das wieder anders. Die haben aus ihren MASSIVEN Problemen in den 90ern gelernt uind nun schein es aufwärts zu gehen.
Meine Eltern hatten noch nen 2. Betrieb in Italien ende der 60er. Da wurde dwer erste Allrad Same gekauft (auch da war same führend!!) und der läuft immer noch.
Marke hin oder her. Letztendlich ist die Werkstatt entscheidend und für mich vor allem noch die Entfernung. Bin froh, dass ich gerade mal 2 km zu meinem LMSchlosser fahren muss. Nicht wegen der Trecker sondern allem anderen scheiss.
Mitglieder: 309erwolfi, AP_70, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hubertus1965, J.W.R., Manfred