Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:53

Was habt ihr eigentlich gegen Same?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
113 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Beitragvon Flächenagrardesigner » Sa Mai 27, 2006 19:20

HI,
Lambo ist ein Premium 1300 (bgl.Silver 130).

Rubin und Titan wurden alle in Italien gebaut.
Erfahrungen musst du mal in die Suche eingeben...Da muss ein Thread uber einen Explorer 90 bei ebay sein. Da habe ich darüber etwas mehr geschrieben.
Allgemein ist zusagen, dass beide Modelle Startschwierigkeiten hatten, die aber nach zwei bis drei Jahren weg waren. Die letzten Titan(Supertitan mit 42"-Reifen) waren dann so gut, dass sie 2003 alias Silver 160 und Silver 180 neu aufgelegt wurden.
Leider wird von Same hier keine Werbung gemacht und die beiden stehen nicht einmal im profi-Schlepperkatalog. Das es sie aber vereinzelnt gibt, sieht man bei Technikbörse und traktorpool.

Zu den Aussenknubeln an den Felgen: Der Diamond ist ja eigentlich ein Deutz und besitzt eine ZF-Vorderachse, die ganz anders als die ursprünglichen Same-VA aufgebaut ist. Die Knubel sind hier die Planetengetriebe und nicht die Bremsen. Die meisten Achsen sehen heute so aus.

Gute N8!
Flächenagrardesigner

Beitragvon Andy27 » Sa Mai 27, 2006 23:02

Also hab mich mal nen bissel durchgewurstelt,
aber ganz so blicke ich es auch nicht, mit den vorderen Antriebsachsen.

Also irgendwie gibt es seit 1983 bei Same diese neue eigene Vorderachse, mit Scheibenbremsen im Ölbad.
Anstatt dem Planetengetriebe, sitzt in der Mitte das Differential.
Stimmt das so, Flächenagrardesigner? :roll:

Wie ist das, haben dann Vorderachsen mit Planetenantrieb eine 2. innenlaufende Verbindung zwischen den Rädern?
Ansonsten blicke ich nicht wie das Differential dann gehen soll.

Ich denk mal Same hat die neue Achse 83 dazu eingeführt, damit man auch bei der vorderen Achse eine Differentialsperre hat.
Weil unmittelbar danach gab es erste automatische bzw elektrohyralische Differentialsperren.

Hab grad in nem Össi Forum bissel gelesen, wo die so über den Same Allrad Antrieb, des Explorer's schwärmen. :)
Andy27

Beitragvon Andy27 » So Mai 28, 2006 0:45

Hier nochmal nen sehr interessanter Link, wo was über die Same Entwicklungen steht.

http://www.carrawaytractor.com/same/#The%20company's%20activities%20were%20initially

Ich finde wir sollten den 3. größten Traktorhersteller Westeuropas auch mal wieder etwas in den Vordergrund stellen. :wink:
Andy27

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Mai 28, 2006 8:10

Zu den Achsen: Ich versuch es noch mal mit dem, wie ich es mir vorstelle.
In der Mitte der Achse, früher etwas seitlich, heute direkt unter dem Motorblock, befindet sich das Differenzial, welches die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Vorderräder ausgleicht.
An den Rädern befinden sich die Vorgelege(Planetengetriebe). Same hat es hier als erster geschaft, Scheibenbremsen im Ölbad zu integrieren.
Ob die Achse nun außen an der Felge büdig abschließt(Explorer, Laser, Silver,...) oder einen Knubel aufweißt(Diamond,NH,...) ist einfach bauartbedingt.

Wirklich einzigartig macht das ganze aber erst das "Separate Brakes-Ventil", welches verschiedene Bremssungen erlaubt.
1.Vierradbremsung
2.Bremsung der beiden kurveninneren Räder
3.Bremsung eines Hinterades

Dieses Ventil wurde aber, glaube ich zumindest, erst bei neueren Schleppern eigeführt. Unser ExplorerII besaß es wohl noch nicht. Der Silver 130 hat es. Wir benutzen es öfter und es ist einfach spitze.

MfG
Flächenagrardesigner

Beitragvon IHC1255XL » So Mai 28, 2006 8:14

*lol*

Bei euch beiden wäre es wohl mal angebracht wenn ihr einfach mal 2-3 Stündchen telefoniert. :lol: :lol: :lol:

Aber trotzdem sehr interessanter Thread...
IHC1255XL

Beitragvon HobbyForstwirt » So Mai 28, 2006 8:53

Ich finde es sehr interesant das die beiden hier öffentlich auch mal Same in ein positives Licht rücken. Wirklich sehr informativ!
Pinsel doch mal den ein oder anderen Same grün an und sag er kommt aus Marktoberdorf wie viele Freunde der auf einmal bekommt 8)

Gruß Andreas
HobbyForstwirt

Beitragvon Arne » So Mai 28, 2006 8:57

welche Firmen (Marken) gehören denn jetzt eigentlich alle zu Same? Stimmt es das Deutz von Same aufgekauft worden ist... Also jedenfalls die Treckersparte???

hab das von http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite glaub ich... übrigens eine interessante Seite für alle die die vllt noch nicht kennen...

Arne
Arne

Beitragvon HobbyForstwirt » So Mai 28, 2006 9:02

Zum Same Konzern gehören in der Traktorensparte:
Same, Deutz Fahr, Lamborghini und Hürlimann

Gruß Andreas
HobbyForstwirt

Beitragvon drago » So Mai 28, 2006 9:56

Same ist aber auch Hauptaktionär bei Deutz Motorenbau.

Ich finde das Thema interessant, da ich auch immer mit Same sehr zufrieden war.

Mich würde deshalb interessieren, welche Schlepper ihr schon gefahren habt und welche Vor-und Nachteile ihr erfahren habt.

Ich fange gleich mal an.
1.Drago 100:-einfacher "Bulle" mit richtig Power
-leider keine richtige Kabine gehabt,zum ZR-Transport zukalt
2.Buffalo 130:-Tank zu klein
-sonst nur gelaufen
3.Explorer 80II:-anfangs nicht richtig eingestellt(65PS)
-sehr sparsam
4.Silver 100.6:-bei Minusgeraden sehr schwerfällig
-Bedienung ist kompfortmäßig besser(Armlehnenbedienung)
-VA trotz viel Frontlader super

Bin auf eure Schlepper gespannt...
drago

Beitragvon Geo » So Mai 28, 2006 11:48

Hallo
also ich kann auch nichts gegen Same sagen weis schon den dritten auf unseren Hof
1. Same centurion 75 von 1980 bis 1996
2. Same Explorer 70 von 1986 bis??? immer noch im einsatz motor offen bis aufs letzte Power ohne ende geht wie ein Flieger :-)
3. Same Silver 90 von 1996 bis??? immer noch im einsatz haben die ersten jahre bis zu 1100 stunden pro jahr damit gemacht, läuft wie eine eins reperaturen minimal.

haben seit ca. halben jahr noch einen claas dazu gekauft um die same zu entlasten fahr aber lieber mit den Same.
Geo

Beitragvon IHC1255XL » So Mai 28, 2006 11:51

Wir hatten das vor kurzem schon mal: Weiß einer was aus der Galileo Cab von Same geworden ist? Gabs die mal wirklich in Serie? Hat vielleicht sogar einer sowas?
IHC1255XL

Beitragvon Heiko » So Mai 28, 2006 13:11

Mein Onkel ist eigentlich ganz vernarrt in Italiener.

Er hat Fiat, Same und Landini, außerdem hatte er Ford.

Er ist eigentlich mit allen zufrieden, Probleme gabs außer bei dem Landini und einen älteren Ford mit hydrostatischem Antrieb.

Besonders große Stücke hält er auf dem Same. Starker, sparsamer Motor und sehr zuverlässig. Fragt mich jetzt aber nicht, was für ein Typ das ist, auf jeden Fall älteres Modell, bestimmt schon 20 Jahre alt, eher noch älter. Wüsste nicht, dass er da schonmal irgendwelche Probleme dran hatte.

Einige Bekannte haben Case PJ Schmalspurschlepper. Da steckt auch ein Same-Motor drinnen. Sind eigentlich total happy damit, kraftvoll und sparasm sei er, nur der Ölwechselintervall (160 h) ist ziemlich kurz.
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon McCormick VTX » So Mai 28, 2006 15:12

sparsamm müssten die meisten dank deutz motor sein!
ich find die same von aussehen auch nicht schlecht!

hat der stufenlose same das zf getriebe oder eigenbau von same?
McCormick VTX

Beitragvon valtra6200 » So Mai 28, 2006 16:34

Hi,
also will ich auch mal ein paar Erfahrungen posten.

Wir in der Familie (Unser Betrieb und der meiner Onkel) haben Jahre lang Same gefahren.

Zur zeit haben wir noch einen 80 PS Schlepper aus den Anfängen der 80er. Der ist vom Zustand nicht bestens (durchgerostet), aber so, dass noch alles mehr oder weniger geht. Wurde auch nie besonders gepflegt, will ich gar nciht abstreiten, aber er läuft. Immer wieder etas, abe rncihts, weswegen ich mich aufregen müsste.

Jedoch die Schlepper die danach kamen, machten nur Ärger.

Da wäre ein Solar 60. Ständig Abgasanlage aufgerissen, Auspuffdurchgebrochen etc.
Jedoch hjabe ich den damals noch nciht gefahren und will fairer weise nciht mehr sagen.

Jedoch der Explorer II 70, der danach angeschafft wurde, wurde von mir zugenüge gefahren. Und der hat wirklich Frust geschaffen.
Nur ein paar Beispiele:
Heckscheibe in den ersten Studen rausgefallen....
Gashebel ständig gebrochen...
usw.

Jedoch das Hauptproblem war, dass der Allradantrieb sich nciht Ordnungsgemäß abschaltete. DIe Laien haben das nie gemerkt und so waren ständig die Reifen hin ^^

Zuletzt wurden die Verbindungsstifte ausgebaut und man besaß ein 2Radantrieb ^^.
Soll angeblich an den Pflegereifen gelegen haben....
Jedoch schafft das richtig Frust....
valtra6200

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Mai 28, 2006 17:19

Also wir haben auf unserem Betrieb bisher folgende Same-Schlepper gehabt:
1.Drago 100:-habe ich nicht mit gearbeitet, soll aber sehr gut gezogen haben und hat nie gr.Probleme gemacht.

2.Herkules 160:-absolute Spitze vom Motor
-erstes Getriebe nach 6000h durch Abschleppversuch mit Raupe zerissen. Er wurde mit verstärktem Getriebe vom Galaxy 170 ausgerüstet. Seit dem keine Probleme.
-die Kupplung war allerdings sehr schwergängig.
-pro Betr-Std. einfach unschlagbar günstig.

3.Buffalo 130:-wie schon drago geschrieben hat war der Tank mit 130 Liter viel zu klein.
-sonst unauffällig
-wurde bei uns auch meistens nur als Ersatz für Spitzenzeiten gefahren und war dummerweise schlecht ausgestattet:-nur 25km/h und kl.Bereifung.
-nach 7000h, allerdings mit Frontlader, ölte ständig die VA und sämtliche Bolzen waren ausgeschlagen :arrow: ist aber auch nicht verwunderlich.

4.Explorer90II:-sehr sparsam
-super Hubkraft
-keine(!!!) Props mit Allradschaltung,im Gegenteil ging super
-Anlasserritzel in Garantie kaputt
-nach 2800h verstärkte Kupplung zu 80% auf Kulanz!
-sonst nichts, nur gefahren und :D

5.Silver 130 als Lambo:
-seit 2000h nur gefahren und sehr zufrieden
-sparsam und super Getriebeabstufung :arrow: perfekt zum Ackern

Zusätzlich habe ich schon mit Silver 100.6, Antares 130II, Rubin 150 und Rubin 180 gearbeitet.
Rubin anfangs sehr anfällig(Elektronik), jetzt super.
Antares wie mein Silver nur mit luftkühlung und deshalb bisschen anderes Fahrgefühl.
100.6 sehr standhaft, trotz absoluter Schroterei

Zusammenfassend eigentlich nie Props gehabt.
Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass nicht jeder Aushilfsfahrer mit einem Silver gleich 100% Leistung bringt. Das ist mit einem NH M160 schneller der Fall. Einfach draufsetzen und Gas geht beim NH, aber nicht bei jedem Same. Man muss die Getriebeschaltbarkeit verstehen, zumindest bei den älteren Silver-Modellen. Die neuen mit der anderen Kabine (Glasdach) lassen sich wie ein gutes ZF-Getriebe schalten!!

MfG
Flächenagrardesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
113 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Landtechnikforum