Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:17

Was habt ihr eigentlich gegen Same?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
113 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon Herr_Schmidt » Mo Jun 05, 2006 8:44

Also jetzt muß ich doch mal was hier niederschreiben, was mir schon lange beim Lesen der Threads "Fendt gegen Deutz, Deutz gegen John Deere, Claas gegen NH,usw." auf der Seele brennt. Es ist doch nun mal so das man sich für die Marke entscheidet, wo man denkt man hätte eine kompetente Werkstatt in der Nähe, die Ersatzteilversorgung wäre gut, mit der Austattung und dem Preis-Leistungs-Verhältnis wäre man persönlich zufrieden. Klar, wenn einem dann an eine "Montagsmaschine" (soll's ja überall geben :D) gerät ist man mit der Marke nicht mehr zufrieden und man wechselt vielleicht :?: zur nächsten. Das nächste was zur Kaufentscheidung vielleicht am meisten beiträgt, ist doch welche Marke wurde vorher schon auf dem Hof gefahren. Ist man mit der Marke zufrieden kauft man sich wieder so eine.
Ich persönlich halte diese Diskussionen über "der ist besser als der" für überflüssig, da sich heute kein Hersteller mehr erlauben kann eine "schlechte" Maschine auf den Markt zubringen. Und durch den Zusammenschluß großer Hersteller (AGCO-Gruppe, Same-Deutz-Fahr-Gruppe, usw.) werden auch in unterschiedlichen Marken, die gleichen Teile verbaut.
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon drago » Mo Jun 05, 2006 8:50

Hallo hobbyfarmer,
ich kenne ja die Zahlen jetzt nicht, aber ihr müsst ja auch bedenken, dass es sich um einen alten Schlepper mit wahrscheinlich vielen Betriebsstunden handelt. Der Händler muss zwar den Schaden regulieren, wenn er dieses vorher nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat, jedoch hättest du dann immerhin ein ganz neues Getriebe, mit dem du wahrscheinlich ewig fahren könntest. Kommt natürlich auf den sonstigen Zustand des Schleppers an. Lohnt sich überhaupt eine Reperatur?
Vielleicht kannst du bei der Reperatur mithelfen um Kosten zusparen und so dem Händler entgegenkommen?
Viele Faktoren spielen ja eine Rolle.

Wünsche dir viel Verhandlungserfolg!!
drago

Beitragvon Weinbauer » Mo Jun 05, 2006 13:11

@ hobbyfarmer:

wenn du mit deinem 3006 zúfrieden bist, schaff dir doch einfach einen grösseren 06 an (5006, 6006).

@herr schmidt:

zu sinn bzw. unsinn eines threads mit dem thema " marke x ist besser als marke y" und den anderen punkten die du genannt hast habe ich mich in diesem thread auch schon geäussert.
anscheinend mit mässigem erfolg.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mo Jun 05, 2006 15:47

@Weinbauer und herr schmid,
ich fühle mich hier doch irgendwie ein bisschen angesprochen, da ich immerhin einige Beiträge in diesem Tread geschrieben habe.
Ich schreibe gerade nicht " marke x ist besser als marke y", sondern, dass " marke x nicht schlechter ist als marke y".
Da ist ein gravierender Unterschied in der deutschen Sprache festzustellen :lol:
Der Tread heißt ja außerdem "Was habt ihr eigentlich gegen Same?"
Der Inhalt bezieht sich aber auf allgemeine Äußerungen zum Thema Same und zwar in jede Richtung.
Ich verstehe auch die Aufregung nicht: Es wurde kein Fahrer einer anderen Marke verbal angegriffen, noch andere Marken schlecht geredet. Es ist nur eine Aneinanderreihung von mehr oder weniger guten Erfahrungen.

So und nun wünsch ich euch allen noch schöne Pfingsten...
Flächenagrardesigner

Beitragvon Herr_Schmidt » Mo Jun 05, 2006 16:54

so, so :?
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon m0e » Mo Jun 05, 2006 17:44

Same hat bei mir jedenfalls keinen schlechten Ruf. Hab mal zur probe einen Silver120 Gefahren (war so einer mit silberlackirung), bis auf die etwas hakelige schaltung gefiel mir der gut.
Natürlich konnte ich so keine Langzeiterfahrung sammeln (wie auch :wink: )
aber momentan, wohl auch weil sie mit Deutz Kooperieren, sind Same bestimmt eine Kostengünstige alternative zu Fendt oder Deutz selber.
Ford fan since 1994 :P
Bild
The expensive FENDT is an old man´s end
m0e

Beitragvon berndisame » Di Jun 06, 2006 8:55

Hallo!
Ich verfolge diesen Eintrag und auch viele andere schlechte Äußerungen über Same schon seit enormer zeit. Und ich muss sagen dass unser Same Dorado 70 einfach in Sachen Leistung spitze ist. :D :P

Es ist schade das Same keine eigen Traktore über 130 PS mit eigenem Getriebe und Motoren mehr baut. Und ich habe einmal in der Top Agrar gelesen, dass in den nächsten Jahren Same die Motorproduktion ganz einstellen will :( l, und anschließend nur mehr Deutz Motore verbauen will.

@den Same Freaks ist das Wahr????? :?: oops:

Aber die alten Luftgekühlten Motoren haben es in sachen leistung und Qualität faustdick hinter den Ohren! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ich kenne eíHallo!
Ich verfolge diesen Eintrag und auch viele andere schlechte Äußerungen über Same schon seit enormer zeit. Und ich muss sagen das unser same Dorado 70 einfach in sachen Leistung spitze ist. :D :P

Es ist schade das Same keine eigen Traktore über 130 PS mit eigenem Geritebe und Motoren mehr baut. Und ich habe einmal in der Top Agrar gelesen, dass in den nächsten Jahren Same die Motorproduktion ganz einstellen wil :( l, und anschließend nur mehr Deutz Motore verbauen will.

@den same Freaks ist das Wahr????? :?: oops:

Aber die alten Luftgekühlten Motoren haben es in sachen leistung und Qualität faustdick hinter den Ohren! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ich kenne eínen der fhhr einen Silver 90 seit 1997 und hat jetzt ca. 6000 h auf den Zähler. War auch zufrieden. Und jetzt hat er sich einen Silver 110- 4 gekauft mit allem drum und dran. Doch das Hydrive Funktionier bis jetzt Reibungslos bei diesem Traktor. Es sagt trotz das dieser Traotor schwerer ist als der alte, dass der Durchzug schon als so neuer besser
ist :evil: :evil:

Auch das anziehen ist Höllisch:twisted: :twisted:

Und was ich zur Gangschaltung sagen muss:wink:

Man muss sanft und geschmeidig schalten. Dann ist es nicht Hackelig.
berndisame

Beitragvon Weinbauer » Di Jun 06, 2006 10:50

@Flächenagrardesigner:

ich habe mich nicht zu deinen beiträgen geäussert. ich habe generell die art wie der thread geführt wird kritisiert.
lies doch bitte mal die beiträge von seite 1-4. meist wird nur ein pauschalurteil ohne zusammenhang zur konkreten situation gegben. das halte ich für unseriös.
im übrigen hast du mir zu meinem ersten beitrag in diesem thread noch zugestimmt (zu recht :lol: ).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

silver 100.6

Beitragvon Cheruscia » Do Jun 08, 2006 15:19

@flächendesigner

hallo!

haben nur die komplette kupplung ausgetauscht.
die kupplungsscheiben waren wohl auf:-(
habe jetzt die alte kupplung bei mir daheim verpackt in der ecke liegen.
da ist eigentlich nichts dran, sieht aus wie neu. der händler sagte, daß eine aufbereitung der alten kupplung genau so teuer wäre wie der einbau der neuen.

firma bücker in hamm westfl.

gruß

adele
Cheruscia

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Jun 08, 2006 16:41

@Weinbauer,
100%ide Zustimmung :lol:

@Cheruscia,
wenn du von mir jetzt hören willst, ob du den Schlepper weiter fahren solltest, sage ich "ja", wenn er sonst bisher nicht anfällig war.
Was sagst du zu meiner "Reportage" über Rubin. Keine Fragen?

MfG
Flächenagrardesigner

Beitragvon berndisame » Do Jun 08, 2006 18:42

@flächenagrardesigner

Ich habe da eine Frage an dich. Kennst du dich bei den neuen Same Dorado`s aus? Der neue Dorado 86 mit dem Stop@Go Overspeed und Overboost??????

Da muss ich in erster Linie sagen, dass das Overboost für 15 Sekunden bis 10 PS mehr Leistung gibt, wenn man des Gaspedal in Falle eines Mehrleistungsverlangens Durchdrückt. Und das kann leider nur oder wirkt nur 15 sekunden. Und anschließend muss man 30 sekunden warten, da schalter sich es aus.

Was hilft das nach deiner Meinung genau?????

Warum wirkt das nich mit dem Motor zusammen????

Oder ist das nur für das Beschleunigen?????? :roll: :?: :?: :?:

:(
berndisame

Beitragvon berndisame » Do Jun 08, 2006 18:44

@Flächnagrardesigner

Was bringt sich überhaupt das Overbooost beim neuen Dorado same :roll:

15 sekunden 10 PS mehr?????

Und 30 warten???
berndisame

Beitragvon berndisame » Do Jun 08, 2006 18:45

Hups, ist mir ein missgeschick unterlaufen. Das mit dem zweiten Eintrag! :x
berndisame

silver

Beitragvon Cheruscia » Fr Jun 09, 2006 7:37

@flächendesigner

habe keine fragen zum threat rubin.
same hat doch jetzt den neuen iron 120 mit 4 ltr. motor raus.
mal gucken,was die uns für den silver 100.6 gebenund was dann noch zu bezahlen ist.

gruß

adele
Cheruscia

Beitragvon Flächenagrardesigner » Fr Jun 09, 2006 15:24

berndisame hat geschrieben:@flächenagrardesigner

Ich habe da eine Frage an dich. Kennst du dich bei den neuen Same Dorado`s aus? Der neue Dorado 86 mit dem Stop@Go Overspeed und Overboost??????

Da muss ich in erster Linie sagen, dass das Overboost für 15 Sekunden bis 10 PS mehr Leistung gibt, wenn man des Gaspedal in Falle eines Mehrleistungsverlangens Durchdrückt. Und das kann leider nur oder wirkt nur 15 sekunden. Und anschließend muss man 30 sekunden warten, da schalter sich es aus.

Was hilft das nach deiner Meinung genau?????

Warum wirkt das nich mit dem Motor zusammen????

Oder ist das nur für das Beschleunigen?????? :roll: :?: :?: :?:

:(

Hallo,
Overspeed ist hier die 40km/h bei nur 1850U/min.
Overboost verspricht 10% mehr Leistung für Arbeiten am Hang und beim Überholen. Mit deinen Sekunden habe ich keine Ahnung. Kenne den Schlepper auch nur aus Prospekt, und bin noch nicht selber damit gefahren.
Wenn man mal in die Gelegenheit kommen sollte einen Überholvorgang zuvollziehen müssten 15 sec. zum Beschleunigen ausreichen.
Warum der Schlepper die Leistung nicht für länger, wie das bei anderen der Fall ist, bereitstellt, weiß ich nicht. Am Motor und Getriebe kann es m.M. nicht liegen.

@Cheruscia,
ich würde mir bei der Gelegenheit aber auch die neuen Silver anschauen. Sind wahrscheinlich preiswerter. Musst halt vergleichen, welcher für dich der Beste ist.
Infrage kommen dann wohl:
Silver 105 (6-zyl.) :arrow: Nachfolger von Silver 100.6
Silver 110 (4-zyl.) :arrow: Nachfolger von Silver 100.4
Silver 115 (6-zyl.) :arrow: Nachfolger von Silver 110(Antares 110)
Iron 110 (6-zyl.) :arrow: bgl. Deutz Agrotron K 110
Iron 120 (4-zyl.) :arrow: bgl. Deutz Agrotron K 120

Also jede Menge Auswahl. Am besten jeden testen! :wink:
MfG
Flächenagrardesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
113 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum