Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Was habt ihr für einen paddock??

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Was habt ihr für einen paddock??

Beitragvon Schohannii » Di Mai 25, 2010 8:24

UNd wenn man auf die Gitter dick Sand macht (so 15cm)? Ist das dann immer noch zu hart? Dan kommen die Hufe ja nicht auf die Gittter. Und wenn die mal irgendwo raus gucken, kann man ja wieder Sand nachfüllen.
So hab ich das gestern in so einem Pferdebuch gelesen :) Meint ihr das funktioniert?

Lieben Gruß
Schohannii
liebe grüße

Schohannii
Schohannii

Beitragvon Schohannii » Do Jun 24, 2010 13:29

ja icch wäre schon daran interesiert. muss da auch ne schotterschicht drunter?

Lg Schohannii :D
liebe grüße

Schohannii
Schohannii

Beitragvon Schohannii » Mo Jul 26, 2010 12:51

Hallo,
Muss man für einen Sandpaddock überhaupt einen Unterbau haben?
Also auch wenn man Lehmboden mit 2% Gefälle hat und der Sand mit Vlieshäckseln oder so gemischt wurde und an der Seite Eintwässerungsgräben sind.
Tut mir Leid, dass ich euch jedes mal mit na anderen Variante nerve... Aber ich hab halt nicht soo viele Mittel und der Paddock soll ja auch nicht nach jedem Regen absaufen.....
Der Auslauf soll so 400qm werden und es laufen auch nur 2 Pferdchen drauf. Also wird er ja nicht sooo belastet und da die beiden ehr leicht gebaut sind auch nich soo umgeackert.

lg
Schohannii :D
liebe grüße

Schohannii
Schohannii

Beitragvon Zackou » Mo Jul 26, 2010 21:30

Hallo,
hab vorgestern den Paddock von ner Freundin besichtigt. Sie hat letzten Herbst ein Trennvlies aus dem Baumarkt auf die Matschwiese verlegt und Hackschnitzel draufgefüllt, das funktioniert bisher super. Sie kann darauf sogar longieren. Allerdings ist das Pferd barhuf, und nächstes Jahr muss die Tretschicht vermutlich erneuert werden, weil sie sich zersetzt. Im Winter muss man die Tetschicht unbedingt abziehen, bevor alles festfriert, sonst ist der Auslauf ne Buckelpiste. Also insgesamt schon ganz schön arbeitsintensiv. Für Sand brauchst du schon nen Unterbau, sonst stehen deine Pferde ganz schnell bis zum Bauch im Matsch. Außerdem musst du auf die richtige Körnung vom Sand achten, schmirgelt sonst die Hufe ab wie Sandpapier.
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon Schohannii » Di Jul 27, 2010 7:34

Danke für deine Infos :)
Reicht es, wenn man auf den verdicheten Mutterboden ein Vlies legt und da dann so 12-15cm Sandgemisch aufbringt?
das ganze so2% Gefälle und an der Seite ein Graben?

lg Schohannii :D
liebe grüße

Schohannii
Schohannii

Beitragvon unicorns » Do Jul 29, 2010 12:14

prima Beitrag, da ich mir ja auch gleich zur Hofzulegung Gedanken um den Auslauf mache.

Ich hab noch eine Frage, die ich hoffentlich hier stellen darf:

Ich würde den Paddock rundum mit Rundhölzern ( alle 5 m eines ) und quer daran befestigten Schwartenbrettern umzäunen, innen zwei dünne Stromdrähte dran in der Höhe von 1 m und 1,50 m. ( die Hölzer tauche ich unten 50 cm tief ein, damit sie weniger faulen )

Dann würde ich es wie hier geraten mit Rindenmulch auffüllen und wenn es untergetratscht ist wieder welchen drauf tun...
Gesamt grösse wäre so etwa 10 x 15 m erstmal für 2 Pferde..... mit direktem Zugang zum Stall bis zum nächsten Frühjahr soll das ausreichen.

Ist das eine gute Idee ??
unicorns

Beitragvon robertw » Do Jul 29, 2010 12:26

Moin zusammen,

@ unicorns: Alle fünf Meter einen Pfahl erscheint mir etwas weit bemessen. Ich würde je nach Lage (ist ne Strasse etc. in der Nähe und ähnliches) lieber alle drei bis vier Meter einen Pfahl machen. Das macht den Zaun sehr viel stabiler und das Leben ruhiger. Es gibt auch irgendwo Richtlinien und Gerichtsurteile zur sicheren Gestaltung von Pferdezäunen.

Gruss Robert
robertw

Beitragvon unicorns » Do Jul 29, 2010 12:34

Ja, deswegen mache ich es so fest, wenn man vom Stall herauskommt, ist links eine Reihe Tannen und dann die Straße, rechts das Stallgebäude ( dies sind die beiden langen Seiten) und geradeaus der Ausgang auf einen Nebenweg ( asphaltiert . Also eine lange und eine kurze Seite ist Stall bzw. Haus und eine lange Seite an der Straße mit Tannan dazwischen, die andere kurze Seite geht zu dem Seitenweg ( ehemaliger Feldweg hin)

Aber gut, ich nehme dann alle 3 m einen Pfosten, ich glaube dass passt auch zu der Länge der Schwartenbretter..... wegen des Zaunes, kann ich ja auf meinem Grundstück machen was ich will oder ??? Er berührt keinen Nachbarn an der Stelle.....
unicorns

Beitragvon Schohannii » Di Aug 03, 2010 9:24

Hallo,
Ich denk schon, dass du auf deinem Grundsück Zäune bauen darfst, wie du lustig bist.
Wir haben überall E-zaun. Auch um den Paddock soll einer. Den kann man auf und abbauen, wenn man mi dem Traktor auf den Paddock will.

Jetzt mal ne andere Frage: Hat einer vom euch Erfahrungen mit Swingground?

Lg
Schohannii
liebe grüße

Schohannii
Schohannii

Beitragvon Schohannii » Fr Feb 11, 2011 21:42

Hallo, ich hab jetzt mal ne andere Frage.... :-) wie macht man einen neuen thread auf? Meinem pferdi passt sein Sattel nämlich nicht mehr (die Gurtlage ist falsch => er hat sich auf beiden seiten wund gescheuert). Ich wollte eh auf Western umsteigen... Aber welchen Sattel?! Ich dachte mal an nen Barefoot Nevada, weil ich das baumlose System gut finde und weil die gurtung angeblich fuer Pferde mit etwas runderem Bauch abgestimmt ist. Mein pferdi ist ein hafi ... Was auch immer Mix und hat ziemlich breite Rippen und nen runden Bauch (kein fett!!); er hat auch einen reltiv großen Widerrist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit nem Barefoot Nevada oder kann mir ein anderes baumloses Modell empfehlen?!
liebe grüße

Schohannii
Schohannii

Beitragvon IHC433 » Di Mär 15, 2011 19:20

Hallo,

also unser Paddock hat um die 350qm, rund rum ein E-Zaun mit 3 Litzen, haben uns für Kunststoffpfosten entschieden, kosten etwa gleich viel wie Eichenpfosten.

Als Untergrund haben wir gut 20cm Vorabsiebung 0-42, das ganze gut verdichtet, und dann gut 10cm dick Edelsplitt(8-11) als letztes.
Heißt die Pferde laufen auf dem Split, ist überhaupt kein Problem, alle haben Eisen, und selbst ohne Eisen können wunderbar darauf laufen, der Split setzt sich nicht zwischen Huf und Eisen, und selbst im Winter bricht der gefrorene Split gut auf, und die Tiere können auch bei -20°C noch gut raus.

Holzhackschnitzel hatten wir auch mal drauf, aber das wurd verdammt teuer, und wir brauchten jedes Jahr gut 20to neu, und alle 2 Jahre war es dann ganz fertig und musste komplett neu.
Bei dem Split brauchen wir im Jahr nur noch gut 2to drauf packen, aber sonst hält alles wunderbar. Die Pferde laufen jetzt gut 2 Jahre auf dem Split, und 2 Esel ohne Eisen laufen darauf auch schon seit 2 Jahren.

IHC433
IHC433

Beitragvon schaukelpferd » Di Mär 15, 2011 22:21

Schohannii hat geschrieben:Hallo, ich hab jetzt mal ne andere Frage.... :-) wie macht man einen neuen thread auf? Meinem pferdi passt sein Sattel nämlich nicht mehr (die Gurtlage ist falsch => er hat sich auf beiden seiten wund gescheuert). Ich wollte eh auf Western umsteigen... Aber welchen Sattel?! Ich dachte mal an nen Barefoot Nevada, weil ich das baumlose System gut finde und weil die gurtung angeblich fuer Pferde mit etwas runderem Bauch abgestimmt ist. Mein pferdi ist ein hafi ... Was auch immer Mix und hat ziemlich breite Rippen und nen runden Bauch (kein fett!!); er hat auch einen reltiv großen Widerrist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit nem Barefoot Nevada oder kann mir ein anderes baumloses Modell empfehlen?!

Ich würde mich an deiner Stelle mit einem Sattler in Verbindung setzen.

Einen neuen Thread eröffnest du ,indem du in dem entsprechenden Forum oben links auf "neues Thema " klickst.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Mirl » Mi Mär 16, 2011 7:51

Bei uns sind Paddock und Reitplatz so aufgebaut:
Auskoffern. Dicke Schicht Bergkies (ich glaube andernorts sagt man Frostschutzkies dazu), 10 cm Schicht aus feinem Asphaltsplit. Den finde ich klasse, der ist auch nicht so teuer wie z.B. Mineralbeton, allerdings schlecht zu kriegen. Oben drauf Sand (ungewaschen). Auf dem Reitplatz sind noch ein wenig Hackschnitzel untergemischt. Wir haben auch 1% Gefälle "eingebaut".
Allerdings ist das bei unserem Boden alles sch... egal denn da wir leider tiefer liegen als die Felder ringsherum, säuft sowieso alles ab wenn es ein paar Tage hintereinander regnet :evil:
Platten wären natürlich auch meine Traumlösung aber zu teuer. Evtl. fange ich langsam an immer mal wieder ein Stück mit Platten zu machen, würde gerne 100qm im Jahr schaffen, dann wär in 4 Jahren der Paddock wenigstens (hoffentlich) perfekt :roll:
Und/Aber - eigentlich - müssten wir das ganze Gelände höher schütten damit wir endlich nicht mehr tiefer liegen als alles rings herum aber dafür fehlt definitiv ein ganzer großer Koffer voll Geld :roll: :evil:
Mirl

Beitragvon unicorns » Mi Apr 06, 2011 16:08

Hallo ... ich mal wieder .... nun hab ich einen Hof, erstmal mit weniger Land ( 1,2 ha ) aber mit einem wunderschönen Wintergarten, Bauerngarten und alles arrondiert :-) Plane jetzt den Paddock direkt hinter dem Haus und werde euch auf dem laufenden halten.

Erstmal hab ich Mutterboden und Buchsbäume ( uaah hab ich in rauhen mengen mitgekauft :shock: ) zu verschenken inseriert und heute kommen die ersten hoch erfreuten Abholer ... ich hab das rausbuddeln und auskoffern gespart ... schlau nicht wahr :lol:

Hoffentlich hält das Wetter :klee: Bei :regen: muss ich den Abholern dann leider von meinem Wintergarten aus zusehen
unicorns

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum