movetosweden hat geschrieben:Klärt mich auf für was man solche "Hackerchen" brauchen soll?
Um den ganzen Astsalat wegzubringen?Ich sehs grade bei mir,hab jetzt ungefähr hmmm. 100"Bäumchen" zu 95% Birke gefällt,und es türmen sich Berge von Astwerk bis so 10cm,evtl mal etwas mehr.Die jag ich bei Gelegenheit durch, und schon liegt nur noch ein kompkater Haufen da...
Und ich werd mich hüten Biomasse vom Hof zu fahrenKlar kann man leihen,oder jemand kommen lassen,aber so mach ich das wenn ich will muss ned rumtelefonieren und warten, und wieder telefonieren,sondern angehängt und ab gehts...
Und Frauchen will ja dann doch mal das ein oder andere Gäulchen,da kann man das auch prima verwenden als Einstreu etc.und muss es nicht beschaffen.Die Kleinen Scheibenhacker taugen doch eigentlich nur für Gebüsch.
Naja, also knapp die 20cm wo fürn WC8 angegeben sind hab ich schon ausprobiert,funktioniert (zumindest an 70PS) einwandfrei,weder Hacker noch Schlepper murren dabei...
Aber Klar ist das schon wenn ich ne Hackschnitzelheizung hätte mit entsprechenden Mengen wäre das kommen lassen eines Profihackers sinnvoller..
Aber bei mir ein teuerer Schwachsinn...
Um den ganzen Astsalat wegzubringen?Ich sehs grade bei mir,hab jetzt ungefähr hmmm. 100"Bäumchen" zu 95% Birke gefällt,und es türmen sich Berge von Astwerk bis so 10cm,evtl mal etwas mehr...
OK das seh ich ein, aber wie oft hat man solche Spezialfälle?
Die Beschickung ist doch auch recht mühsam von Hand, oder?
Aber Klar ist das schon wenn ich ne Hackschnitzelheizung hätte mit entsprechenden Mengen wäre das kommen lassen eines Profihackers sinnvoller..
Wir haben eine Hackschnitzelheizung und ich muss sagen das war eine der besten Investitionen die wir je getätigt haben.
Allerdings lassen wir entweder Profis hacken (Claas Xerion mit Jenz Mobil Hacker) oder wir fahren das zum bekannten auf den Hof. Der hat eine Grüngutannahmestelle zu der Regelmäßig der Hacker (gleicher wie oben) kommt und hackt. Die Hackschnitzel werden uns dann gutgeschrieben und wir können für die frischen dann trockene holen 1:1.
Mir persönlich gefällt ja der Eschelböck Biber 7. Nur ist der zur Zeit nicht in meinem Budget, und wird vermutlich die nächsten Jahre auch nicht sein
Gruß