Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:31

Was interessiert mich der Markt??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was interessiert mich der Markt??

Beitragvon tiger12 » So Okt 25, 2009 22:11

Jetzt mal wieder heftiger..

Quelle macht dicht, Karmann schließt usw und so fort.

Tja, haben sich halt nicht ausreichend am Markt orientiert.

Aber ich mach Kühe oder Schweine oder Getreide. Weil, das kann ich. Ich kipp das dann der Genossenschaft vor die Tür und verlange einen anständigen Preis. Weil, ich hab ja viel gearbeitet dafür.

Kann das so gehen?

tiger12
tiger12

Re: Was interessiert mich der Markt??

Beitragvon automatix » So Okt 25, 2009 22:31

tiger12 hat geschrieben:Jetzt mal wieder heftiger..

Quelle macht dicht, Karmann schließt usw und so fort.

Tja, haben sich halt nicht ausreichend am Markt orientiert.

Aber ich mach Kühe oder Schweine oder Getreide. Weil, das kann ich. Ich kipp das dann der Genossenschaft vor die Tür und verlange einen anständigen Preis. Weil, ich hab ja viel gearbeitet dafür.

Kann das so gehen?

tiger12

tja, die meisten Landwirte haben halt doch einen längeren Atem als die großen Firmen.
aber im Prinzip hast schon recht, wir müßten eigentlich alle wirtschaftlicher denken und die Nahrungsmittelproduktion aufgeben.
Der Markt will Biogas, der Markt will Freiflächenphotovoltaikanlagen und wir sturen Bauern wehren und da dagegen und produzieren weiter wie die blöden billige Nahrungsmittel....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon hans g » So Okt 25, 2009 22:43

tiger12 hat geschrieben:Aber ich mach Kühe oder Schweine oder Getreide. Weil, das kann ich. Ich kipp das dann der Genossenschaft vor die Tür und verlange einen anständigen Preis. Weil, ich hab ja viel gearbeitet dafür.
Kann das so gehen?

du siehst doch,dass es geht---macht doch spass,dem nachbarn das land vor der nase weg zu pachten oder den grossen FENDT zu fahren---das grundbuch ist GROOOOOOOOSS---da geht immer NOCH was.
hans g

Beitragvon tiger12 » So Okt 25, 2009 22:47

Du meinst das vermutlich nicht wirklich, aber eigentlich ist es doch so. Was knapp am Markt ist kostet, was reichlich da ist nicht. Niemand interessiert wirklich, ob ich nur absolutes Grünland besitze oder nur Ferkel erzeugen kann.

Wer das nicht einsieht, geht unter oder steigt besser vorher aus.

Meine Idee ist, Landwirtschaft light.

tiger12

Hans, hat sich überschnitten. Es geht nicht, nicht auf Dauer. Dann müssen schon Windmühlen oder irgendwas helfen
tiger12

Beitragvon euro » So Okt 25, 2009 23:43

frankenvieh hat geschrieben: für einzuspeisendes Gas gibt es einen verrechnungspreis in Anlehnung an eingespeisten Strom.

Mein Gott :roll:
euro

• Website

Beitragvon tiger12 » Mo Okt 26, 2009 21:51

Hab grad zwei Anhänger Schmuckgrün weggebracht und ne Flasche Cognac bekommen, damit ich noch zwei bring... Nicht alle Märkte sind übervoll :klug:

Ich versteh nicht, warum alle Bauern auf die gleichen übervollen Märkte drängen, enorm investieren (Ställe) und sich so festlegen. Soll das Verdrängung werden? Wenn man selbst auch nichts verdient und wenn die Preise mal vorübergehend besser werden sind alle kleinen - schwupps - wieder da und machen sie kaputt?

Nicht überfüllte Märkte suchen und relativ wenig investieren, damit man auch mal wechseln kann, das geht am besten im Pflanzenbau. Ansonsten gucken was sinnvoll ist. Große Höfe verpachten hier viel an Erdbeerbauern, bauen Windkraft und Photovoltaik. Letzteres ist zwar nicht sinnvoll aber sicheres Geld.

Bei derber Überversorgung für ne Million einen neuen Schweine- oder gar Kuhstall zu bauen will mir nicht in den Kopf und gehört bestraft. Jammern um Hilfe versteh ich da gar nicht.

tiger12
tiger12

Beitragvon Frankenbauer » Di Okt 27, 2009 1:38

Tiger, Dein Modell mag bei Dir (noch?) funktionieren aber hier rollen schon täglich LKWs mit billigerem dänischen Grün an und werden zu Gestecken, Kränzen und Handbunden verarbeitet. Ich denke mal ab ca 10. November kommen die LKWs noch öfter und bringen dann die ersten Bäume. Das Ganze nimmt seit etwa zehn Jahren so massive Formen an, dass viele, die vor 15-20 Jahren in ihre Kulturen investiert haben die mittlerweile durchgewachsenen Fichten fürs Räumen als Energieholz hergeben müssen. Für die hiebreifen Weihnachtsbäume legen die drei großen die Preise irgendwann im Sommer fest und dann hast Du drei Möglichkeiten, 1.) an den Händler zu seinem Preis verkaufen, der kommt und schlägt wann er will, bezahlt wird im Februar, 2.) selbst vermarkten aber die interessanten Standplätze sind rar und meist schon im Dezember, wenn der letzte Baum verkauft ist wieder fürs Folgejahr gebucht, 3.) stehen lassen (streiken) dann kommt aber nichts rein und irgendwann wird das dickste Fell dünn.
Du siehst, alles geht so lange gut bis irgendwo auf der Welt jemand Dein Produkt billiger macht als Du und die Transportkosten nicht höher als die Preisdifferenz sind.

Gruß

Werner aus dem "fränkischen" Christbaumland
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Meini » Di Okt 27, 2009 8:16

tiger12 hat geschrieben:Hab grad zwei Anhänger Schmuckgrün weggebracht und ne Flasche Cognac bekommen, damit ich noch zwei bring... Nicht alle Märkte sind übervoll :klug:

Ich versteh nicht, warum alle Bauern auf die gleichen übervollen Märkte drängen, enorm investieren (Ställe) und sich so festlegen. Soll das Verdrängung werden? Wenn man selbst auch nichts verdient und wenn die Preise mal vorübergehend besser werden sind alle kleinen - schwupps - wieder da und machen sie kaputt?

Nicht überfüllte Märkte suchen und relativ wenig investieren, damit man auch mal wechseln kann, das geht am besten im Pflanzenbau. Ansonsten gucken was sinnvoll ist. Große Höfe verpachten hier viel an Erdbeerbauern, bauen Windkraft und Photovoltaik. Letzteres ist zwar nicht sinnvoll aber sicheres Geld.

Bei derber Überversorgung für ne Million einen neuen Schweine- oder gar Kuhstall zu bauen will mir nicht in den Kopf und gehört bestraft. Jammern um Hilfe versteh ich da gar nicht.

tiger12

Der Schweinemarkt ist nicht überversorgt,das Problem liegt z.Z. im €: Dollar verhältniss. Es ist ein freier Markt und da wird nun mal immer am Limmit produziert, wer seine Produktion im griff hat verdient im schnitt der Jahre immer gut,Problem ist, das man anders wie bei einer BG noch Ackerland pachten muss.

Was ist Landwirtschaft light.

Tannengrün ich lach mich schlapp "sorry" aber das kommt aus Polen,viel Spass in Zukunft. Viel mehr sollte man das was man sehr gut kann machen .Ok melken kannste noch so gut, so lange der Markt nicht befreit wird,wirste nichts verdienen,danach mittelfristig sicher. Problem sind doch die, die immer noch Schweine Mästen mit einer Futterverwertung schlechter 2,7 ,Umlaufzahlen unter 2,5. Diese werden nie Geld verdienen aber den Markt unötig belasten,anderseits richtet sich ja nach denen der Preis,Tönnies und Vion sind ja nicht nur Doof :wink:

Es gibt keinen Markt ohne Wettbewerb und wenn du ne Marktnische hast, werden sich alle drauf stürzen wie die Geier. Deine Tannen sind da ein gutes beispiel damit konnte man vor 20 Jahren richtig Geld verdienen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Di Okt 27, 2009 8:51

MEINI---wir haben viele einzelanbieter im markt und nur wenige abnehmer---so einfach ist das---alles andere,was du schreibst,sind begleiterscheinungen,die man NICHT verhindern kann.
und nischenproduktion betreiben nur wenige erfolgreich,weil das eben NICHT so einfach ist wie ackerbau oder schweinemast.
hans g

Beitragvon Meini » Di Okt 27, 2009 14:20

hans g hat geschrieben:MEINI---wir haben viele einzelanbieter im markt und nur wenige abnehmer---so einfach ist das---alles andere,was du schreibst,sind begleiterscheinungen,die man NICHT verhindern kann.
und nischenproduktion betreiben nur wenige erfolgreich,weil das eben NICHT so einfach ist wie ackerbau oder schweinemast.

Wenn du nichts beitragen kannst lass es einfach :wink:
Meini

Beitragvon hans g » Di Okt 27, 2009 14:23

Meini hat geschrieben:Wenn du nichts beitragen kannst lass es einfach :wink:

na na---nicht übermütig werden---ist für alle platz hier :wink:
hans g

Beitragvon Meini » Di Okt 27, 2009 14:24

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Wenn du nichts beitragen kannst lass es einfach :wink:

na na---nicht übermütig werden---ist für alle platz hier :wink:

Und schon wieder eine Null aussage :lol: :lol: :lol:
Meini

Beitragvon tiger12 » Di Okt 27, 2009 20:48

@ Frankenbauer

Natürlich produzier ich keine Fichten, der Markt ist tod und da trifft alles zu, was du sagst. Nordmänner, selbstverständlich. Und so schnell macht das keiner besser und billiger als ich, weil, wie gesagt, man muss es ernst nehmen, sich auskennen, Lehrgeld bezahlen und es können viele ungeahnte Probleme auftauchen. Sonst würde ich hier nicht darüber schreiben. Wer da so ein bischen rumprobiert, das wird nix.

@ Meini

Ich habe keine Angst vor Grün aus Polen. Meins ist absolut frisch, gute, gleichbleibende Qualität. Die Massenware stört mich nicht. Und niemand kann sich auf den Markt stürzen, wegen der enormen Vorlaufzeit, die man nicht verkürzen kann. Ich kanns ruhig sagen, meine Tannenbäume kosten derzeit im Schnitt 20 Euro (vom Händler), da muss ich nicht verhungern. Selbst wenn das jetzt Viele geil finden, wer vor Jahren nicht gepflanzt hat, kommt da nicht ran. Und pflanzt vielleicht für die nächste Überproduktion in sieben Jahren.

Man muss nachdenken, bevor man investiert. Der Schweinemarkt ist überversorgt, der Milchmarkt auch, da gibts nichts dran zu rütteln. Selbstversorgung deutlich über 100 Prozent. Keinen Cent würde ich da investieren.

Und da kann ich Hans nur zustimmen, Nischenproduktion ist nicht so einfach wie Ackerbau oder Schweinemast. Wäre ich vor Jahren mutiger gewesen, könnte ich jetzt so manchem Sauenhalter den einen oder anderen ha abkaufen.

Was Landwirtschaft light ist?

Ich baue keinen großen teuren Stall, der mich auf zwanzig Jahre bindet. Ich investiere im Pflanzenbau direkt in die Kulturen, die mich interessieren, möglichst keine teuren Spezialmaschinen, ggfs. Lohnarbeiten. So kann ich relativ schnell und billig wechseln. Und falls ich ablebe, bleibt nicht eine Riesenhypothek.

tiger12
tiger12

Beitragvon Meini » Mi Okt 28, 2009 9:42

Ja Ackerbau und Schweinemast kann jeder, ist das so? Frage mich warum einige 2 Umläufe schafen und andere 3 . Einige keine 70 dt ha machen ander 100 dt unter ähnlichen Bedingungen.

Und Wachstum egal wo sollte im geordneten Rahmen laufen, heist zum Betrieb passen, wer heute 400 Schweine hat sollte keinen neuen Stall für 4000 planen.

Tumorartigeswachstum ist immer verhängnissvoll, auch im Weihnachtsbaum geschäft :wink:
Meini

Beitragvon tiger12 » Mi Okt 28, 2009 21:07

Alles soweit richtig, aber wenn du 100 statt 70 dt/ha drischst hast du gerade vielleicht gerade mal 300 Euro mehr vom ha. Die Hälfte davon geht für Mehraufwand wieder weg, was bleibt da schon. Man muss schon sehr viele ha haben und keine Alternativen, um das toll zu finden.
Getreidebau zum Geldverdienen?

Und viele hunderttausende, meist von der Bank, für einen neuen Sauen- oder Mastschweinestall, den man dann immer schön ausspritzen darf und so... Geschmackssache. Und dann muss ich drei statt 2,8 Durchgänge haben und 28 statt 25 Ferkel. Und verdien vielleicht immer noch nix. Wers mag. :roll:

Es gibt andere Möglichkeiten, mit wenig Aufwand relativ viel Geld in der Landwirtschaft zu verdienen.

Aber es gibt scheinbar nicht wirklich eine Not oder zumindest ein Umdenken auf den Höfen. Zweifellos kann nicht jeder meinen Weg gehen, aber genauso zweifellos birgt der viel weniger Risiko, macht nur einen kleinen Bruchteil der Arbeit und ist deutlichst ertragreicher. Es gibt diverse entsprechende Möglichkeiten.

Aber viele Bauern haben den Blick nicht frei. Schweinemast ausdehnen, in die Hähnchenmast einsteigen oder die Milchwirtschaft modernisieren? Nur diese Alternativen gibts ja auch monatlich in top agrar. Schon wer mit der Gänsemast anfängt, darf sich eigentlich nicht mehr in die örtliche Kneipe trauen.

Na gut, dann ist es eben so. Mir solls recht sein. :prost:

tiger12
tiger12

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines