Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Was ist das?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was ist das?

Beitragvon Ponine » Sa Dez 06, 2014 15:40

Hallo,
ich bin komplett neu hier, hoffe ich bin im richtigen Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Auf den Maisfeldern in meiner Gegend liegt momentan Dünger (?) oder ein anderes Produkt. Ich kann leider nicht identifizieren was es ist. Da ich aber oft mit meinem Hund dort unterwegs bin, möchte ich wissen was das ist und ob es eventuell giftig ist.
Bitte kann mir wer helfen, ich wäre sehr dankbar. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Dankeschön!
Dateianhänge
DSC_0623.pdf
(674.46 KiB) 791-mal heruntergeladen
DSC_0620.pdf
(675.31 KiB) 583-mal heruntergeladen
Ponine

Re: Was ist das?

Beitragvon Hans Söllner » Sa Dez 06, 2014 17:01

Kann man schlecht identifiezieren. Mit Dünger hat es jedenfalls nichts zutun und ich glaube auch nicht dass der Landwirt das so auf einen Haufen auf sein Feld gekippt hat (der hätte es wohl etwas verteilt). Man erkennt Kerne und Schalen ect....sieht irgendwie aus nach einem Abfallprodukt irgendwelcher Früchte und derjenige wusste nicht wohin damit und hat sich das nächstbeste Feld gesucht nehme ich mal an.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Todde » Sa Dez 06, 2014 17:32

Sind das Kürbisreste, Nussschalen und so?

Und ein Bauer kippt zu 99,99% nichts ab was giftig ist, es sei denn er bekommt Reste aus einer Kaffeerösterei :roll:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon yogibaer » Sa Dez 06, 2014 18:06

Will da vielleicht jemand Vögel oder andere Tiere mit Reinigungsresten aus einer Dreschfruchternte füttern?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Ponine » Sa Dez 06, 2014 18:55

Das ganze Feld war mit einer dünnen Schicht dieser Streu überzogen, sodaß das ganze Feld rot-bräunlich ausgesehen hat. Nur am Rand waren mehr oder weniger große Haufen, die ausgesehen haben als wären sie vom Fahrzeug gefallen. Es hat auch sehr intensiv nach Jauche oder ähnlichem gestunken. Hat also definitv so ausgesehen, als hätte das der Landwirt dort absichtlich hingetan. :wink:

Ich weiß auch, dass sehr wohl einige Stoffe, die auf Feldern benutzt werden, giftig für Hunde sind. Also ganz so abwägig ist meine Frage nicht. 8)
Ponine

Beitragvon Todde » Sa Dez 06, 2014 19:01

Ponine hat geschrieben:Das ganze Feld war mit einer dünnen Schicht dieser Streu überzogen, sodaß das ganze Feld rot-bräunlich ausgesehen hat. Nur am Rand waren mehr oder weniger große Haufen, die ausgesehen haben als wären sie vom Fahrzeug gefallen. Es hat auch sehr intensiv nach Jauche oder ähnlichem gestunken. Hat also definitv so ausgesehen, als hätte das der Landwirt dort absichtlich hingetan. :wink:

Gibts in der Nähe eine Körnerverarbeitung, könnten die Überreste vom Studentenfutter sein.
Der Landwirt wird das wohl mit dem Miststreuer als organischen Dünger ausgebracht haben, ist völlig normal.
Hier im Ort lebt ein Biobetrieb nur von sowas, der hat kein Vieh und irgendwie muss er ja Nährstoffe für sein Gemüse herbekommen, mit der Gründüngung hat er es nicht so, macht wenn überhaupt Senf... Damit hat der sich schon mal seine ursprünglichen Flächen in Arsch bekommen.

Ich weiß auch, dass sehr wohl einige Stoffe, die auf Feldern benutzt werden, giftig für Hunde sind. Also ganz so abwägig ist meine Frage nicht. 8)

Na was ist denn giftig für Deinen Wuffi?
Mir fällt da auf die Schnelle nichts ein, was tatsächlich ein Problem sein könnte.
Was mir dazu geläufig ist sind Mythen, die von einigen recht uninformierten Kameraden verbreitet werden.

Das Dein Hündchen von dem Zeugs auf den Bildern vielleicht Pfiff bekommen kann will ich nicht ausschließen aber der Hund hat auf dem Feld auch nichts zu suchen, sondern hat auf dem Weg zu bleiben. Dafür ist nicht der Landwirt zuständig, sondern der Hundehalter.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Buer » Sa Dez 06, 2014 19:57

Ich kann es auch nicht identifizieren. Daher würde ich an Deiner Stelle ganz einfach und freundlich den Landwirt fragen, um was es sich handelt. Und dann poste das Ergebnis bitte in dieses Forum, damit wir hier auch schlauer werden...
Buer

Beitragvon Ponine » Sa Dez 06, 2014 20:58

Ich kann den Landwirt leider nicht so einfach fragen, da wir meist zu Zeiten dort sind, zu denen sich dort niemand befindet und ich nicht weiß wem dieses Feld gehört. Wenn ich das nächste Mal wen dort sehe, kann ich das machen. ;o)

Na was ist denn giftig für Deinen Wuffi?
Mir fällt da auf die Schnelle nichts ein, was tatsächlich ein Problem sein könnte.
Was mir dazu geläufig ist sind Mythen, die von einigen recht uninformierten Kameraden verbreitet werden.

Das Dein Hündchen von dem Zeugs auf den Bildern vielleicht Pfiff bekommen kann will ich nicht ausschließen aber der Hund hat auf dem Feld auch nichts zu suchen, sondern hat auf dem Weg zu bleiben. Dafür ist nicht der Landwirt zuständig, sondern der Hundehalter.

Ja, dankeschön das weiß ich auch. ;) Mein Hund war auch nicht auf dem Feld, sondern neben mir auf dem sich daneben befindenden Radweg. Allerdings waren einige dieser Haufen direkt am Rand des Weges. Und am Weg dürfen wir ja wohl sein. :wink:

Diverse Dünger, Unkrautvernichtungsmittel, Insektenvernichtungsmittel, Spritzmittel, etc ... Gib einfach bei google giftige Landwirtschaftsprodukte für Hunde ein und schon gibts eine ziemlich lange Liste. Nicht nur Düngemittel in der Landwirtschaft, auch im Garten natürlich, aber eben auch in der Landwirtschaft.

Würde mich freuen, wenn die Diskussion zurück zu meiner ursprünglichen Frage geht, falls jemand dazu eine Idee hat. Dankeschön! :prost:
Ponine

Beitragvon yogibaer » Sa Dez 06, 2014 21:45

Ponine hat geschrieben:
Diverse Dünger, Unkrautvernichtungsmittel, Insektenvernichtungsmittel, Spritzmittel, etc ... Gib einfach bei google giftige Landwirtschaftsprodukte für Hunde ein und schon gibts eine ziemlich lange Liste......

Und wenn Du dich dann mal in der Materie vertiefst wirst Du erstaunt feststellen das diese zum heutigen Zeitpunkt ganz schön zusammenschmilzt.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Ponine » Sa Dez 06, 2014 22:14

Es geht in dem Thema darum was das auf den Photos ist und nicht wie lange die Liste der Giftstoffe "zum heutigen Zeitpunkt" ist!

Ich bitte um Antworten zu meiner Frage, wenn jemand was dazu weiß. Danke!
Ponine

Beitragvon H.B. » Sa Dez 06, 2014 23:04

Könnte es nicht HTK sein?
H.B.

Beitragvon Ponine » Sa Dez 06, 2014 23:08

Was ist HTK?
Ponine

Beitragvon Falke » Sa Dez 06, 2014 23:13

Die Bilder sind schlecht (unscharf etc.)!

Ich erlaube mir 'mal die als .jpg direkt noch mal hochzuladen:
Bild1.JPG

Bild2.JPG

Außerdem fehlen uns hier im Forum die Sinneseindrücke Riechen, Schmecken, Fühlen usw. - die solltest du noch nachliefern!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon yogibaer » So Dez 07, 2014 0:09

Ich glaube der User "Todde" ist auf den richtigen Weg. Gibt es bei Dir in der Nähe ein Unternehmen welches geröstete Erdnüsse verarbeitet?
Wenn Du diesen Verarbeitungsabfall als Erdnußreste identifizieren kannst sofort die zuständige Umweltbehörde informieren da Erdnüsse bei Hunden Epilepsieähnliche Anfälle hervorrufen können. 8)
Denke aber an das Zitat von Theophrastus Bombastus von Hohenheim: "Alle Stoffe sind Gift, es kommt nur auf die Konzentration an."
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Ferengi » So Dez 07, 2014 0:16

Könnten das Hirseschalen (Bunthirse/Braunhirse) sein ?
Ferengi

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum