Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 16:52

Was ist eigentlich mit dem Evo passiert?? ANTWORT HIER!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon doftbauer » So Okt 21, 2007 11:09

Wo hat der Evo eigentlich den Motor? Unter der Motorhaupe oder unter der Kabine?
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Fendtfahrer » So Okt 21, 2007 12:37

Also ich glaube, des mit den 65 km/h war nur ein Traum von Fendt.
Diese Geschwindigkeit hat der 828 EVO wahrscheinlich nie auf den Tacho gebracht.
Da an jeden Fendtschlepper auch jeder beliebige Fendtschlüssel passt, dachte ich mir auf der Agritechnica, da probierst du mal, wie weit sich der Tempomat des 828 Evo auf die Höchstgeschwindigkeit stellen lässt.
Und der ging nicht weiter als 51,5 Km/h.
Schon ein wenig komisch die Sache.
Fendtfahrer

Beitragvon Fanta » So Okt 21, 2007 12:48

vielleicht schämen sie sich nun und wollen deswegen ned, dass ihn jmd sieht :P
Fanta

Beitragvon Fendt412 » So Okt 21, 2007 13:46

65 km/h wären schon möglich...

Ist ja nur eine Softwaresache, welche Fendt sicher lösen kann. Wenn ein Vario bei 1700U/min. 50 km/h läuft...bei 2200U/min wärens dann 65 km/h.
Die ersten Varios konnte man mit dem Notbetrieb in der höchsten Antriebsstufe mit Vollgas und somit eben weit über 60 km/h fahren, wurde aber durch eine kleine Änderung im Vario-Antrieb unmöglich gemacht durch eine kleine Bohrung oder so...
Man müsste nur wissen wo :wink:
Vom Antrieb her wären beim Evo 65 möglich...nur in wie weit beim Prototypen die anderen Komponenten schon dafür ausgelegt waren?
Fendt412

Beitragvon INtrac » So Okt 21, 2007 19:52

Fendtfahrer hat geschrieben:Also ich glaube, des mit den 65 km/h war nur ein Traum von Fendt.
Diese Geschwindigkeit hat der 828 EVO wahrscheinlich nie auf den Tacho gebracht.
Da an jeden Fendtschlepper auch jeder beliebige Fendtschlüssel passt, dachte ich mir auf der Agritechnica, da probierst du mal, wie weit sich der Tempomat des 828 Evo auf die Höchstgeschwindigkeit stellen lässt.
Und der ging nicht weiter als 51,5 Km/h.
Schon ein wenig komisch die Sache.

Ich würde auch so scheiße rumlügen, die Fendtmänner auf der Technika haben dich bestimmt damals nix gesagt, wo du in dem Fendt mal den Tempomat getestet hast.... schlechter Witz...
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon HL1937 » So Okt 21, 2007 20:26

@INtrac: es ist doch nicht zu glauben wie naiv manche Wichtigtuer sind, und ihre Fendt-Schlüssel mit zur Agritechnica zu nehmen.
HL1937

Beitragvon Agrotron » So Okt 21, 2007 20:52

Geht der Tempomat bei den Varios nicht eigentlich auch immer bis 53,5 ???

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Fendt412 » So Okt 21, 2007 21:04

Ich weiß nicht wies bei den Ersten war...bei unserem 412 ging er bis 53,5 oder irgend so..bei unserem 415 jetzt bis 55,3 in etwa...

Läuft deswegen aber auch keinen km/h schneller als der 412, wird halt beim Tacho mehr geschwindelt :wink:
(Beide laut Navi echte 50km/h)
Fendt412

Beitragvon Variokutscher » Di Okt 23, 2007 17:46

Fendt412 hat geschrieben:65 km/h wären schon möglich...

Ist ja nur eine Softwaresache, welche Fendt sicher lösen kann. Wenn ein Vario bei 1700U/min. 50 km/h läuft...bei 2200U/min wärens dann 65 km/h.
Die ersten Varios konnte man mit dem Notbetrieb in der höchsten Antriebsstufe mit Vollgas und somit eben weit über 60 km/h fahren, wurde aber durch eine kleine Änderung im Vario-Antrieb unmöglich gemacht durch eine kleine Bohrung oder so...
Man müsste nur wissen wo :wink:
Vom Antrieb her wären beim Evo 65 möglich...nur in wie weit beim Prototypen die anderen Komponenten schon dafür ausgelegt waren?

alles recht und gut, aber mit welcher pappe willste das ding fahren? klasse T geht ja nur bis 60 km/h. alles andere fährste nur mit dem lkw schein
Variokutscher

Beitragvon Mattie » Di Okt 23, 2007 17:59

Fendt412 hat geschrieben:
(Beide laut Navi echte 50km/h)

Nu sag aba ma, verfahrt ihr euch auf dem eigenen Acker, daß ihr ein Navi braucht? :D :D
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon master3011 » Di Okt 23, 2007 18:09

:lol: :lol:
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Okt 23, 2007 18:18

Servus!

Der Fendt Evo 726 (nicht 828) wurde auf der Agri 1999 präsentiert und basierte auf dem 716, dessen Halbrahmen geringfügig verlängert wurde.
Die oben angesprochene Baureihe 800 Vario kam erst später auf den MArkt und mit den alten 800ern hatte der Evo nichts gemein.
Fendt machte mit einer Maximalgeschwindigkeit von 65 km/h das Fahrzeug bewusst Autobahntauglich. Hierfür waren so Sachen wie vorne angeschlagene Türen und zwei voneinander unanbhängige Bremssysteme nötig.
Die Geschwindigkeit wurde einfach durch eine höhere Drehzahl in der höchsten Übersetzung erreicht!
Das verbaute Variogetriebe (ML160) ermöglicht genauso wie das ML 200 eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca. 75 km/h (je nach Achsübersetzung und Bereifung).
Ich meine gelesen zu haben, dass Fendt mit diesem Fahrzeug den Bedarf an Schnellläufern mal ganz konkret (Bau des voll funktionstüchtigen Fahrzeuges) ausloten wollte. Offensichtlich gehört die Autobahn aber wohl auch in der Landwirtschaft dem LKW. Deshalb will John Deere ja auch nicht über die 50km/h hinaus und Fendt bleibt mit den neuen 900ern drunter (aber auch wegen der gesetzl. Vorlagen).
Vielleicht finde ich ja noch den kleinen Evo-Prospekt, den es damals auf der Agri gab!

Grüße

PS: Dann will ich mal den großen Schlüsselbund und ein paar Starterbatterien nach Hannover mitnehmen :lol: :lol: :lol:
Der smarte Farmer

Beitragvon Fendt412 » Di Okt 23, 2007 18:20

Wir haben ein tragbares Navi und rein aus Interesse vergleichen wir die Tachos damit, da sieht man erst, wieviel die oft "lügen" weils manchmal schon komisch ist, wenn andere Schlepper schneller laufen etc.
Unser JD5720 läuft Tacho 45-ebenso echte 45.
Bei Fendt geht meist der Tacho vor...beim 312 Vorführer den wir hatten zeigte er 44 an und 39 lief er echt...bei weiten, nicht allzuschweren Transporten zog ich da wieder unseren JD vor :wink:
Und die 50 km/h Fendts laufen meist auch nur 50 wenn überhaupt...auch wenn der Tacho mehr anzeigt :?
Fendt412

Beitragvon traktorist2222 » Di Okt 23, 2007 19:32

Der smarte Farmer hat geschrieben:Servus!

Der Fendt Evo 726 (nicht 828) wurde auf der Agri 1999 präsentiert und basierte auf dem 716, dessen Halbrahmen geringfügig verlängert wurde.
Die oben angesprochene Baureihe 800 Vario kam erst später auf den MArkt und mit den alten 800ern hatte der Evo nichts gemein.
Fendt machte mit einer Maximalgeschwindigkeit von 65 km/h das Fahrzeug bewusst Autobahntauglich. Hierfür waren so Sachen wie vorne angeschlagene Türen und zwei voneinander unanbhängige Bremssysteme nötig.
Die Geschwindigkeit wurde einfach durch eine höhere Drehzahl in der höchsten Übersetzung erreicht!
Das verbaute Variogetriebe (ML160) ermöglicht genauso wie das ML 200 eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca. 75 km/h (je nach Achsübersetzung und Bereifung).
Ich meine gelesen zu haben, dass Fendt mit diesem Fahrzeug den Bedarf an Schnellläufern mal ganz konkret (Bau des voll funktionstüchtigen Fahrzeuges) ausloten wollte. Offensichtlich gehört die Autobahn aber wohl auch in der Landwirtschaft dem LKW. Deshalb will John Deere ja auch nicht über die 50km/h hinaus und Fendt bleibt mit den neuen 900ern drunter (aber auch wegen der gesetzl. Vorlagen).
Vielleicht finde ich ja noch den kleinen Evo-Prospekt, den es damals auf der Agri gab!

Grüße

PS: Dann will ich mal den großen Schlüsselbund und ein paar Starterbatterien nach Hannover mitnehmen :lol: :lol: :lol:

Der EVO 828 wurde auf der Agritechnica 2003 präsentiert und basiert auf dem Fendt 818 Vario.
Gruß
Martin

John Deere 6400 mit 6 to. Pfanzelt-Funkwinde, Holzzange und 16 to. Posch-Spalter, Rückewagen Krpan GP8D; Deutz D30S
Stihl MS 261, MS 362, MS 500i, MS 660, Echo CS-2511WES, Dolmar PS 7900
traktorist2222

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Okt 23, 2007 19:36

Kann sein, war 2003 nicht da!
Dachte es ginge um den 726.....
Werde gleich mal googeln und mich informieren!

Danke
Der smarte Farmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum