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Fendtfahrer hat geschrieben:Also ich glaube, des mit den 65 km/h war nur ein Traum von Fendt.
Diese Geschwindigkeit hat der 828 EVO wahrscheinlich nie auf den Tacho gebracht.
Da an jeden Fendtschlepper auch jeder beliebige Fendtschlüssel passt, dachte ich mir auf der Agritechnica, da probierst du mal, wie weit sich der Tempomat des 828 Evo auf die Höchstgeschwindigkeit stellen lässt.
Und der ging nicht weiter als 51,5 Km/h.
Schon ein wenig komisch die Sache.
Fendt412 hat geschrieben:65 km/h wären schon möglich...
Ist ja nur eine Softwaresache, welche Fendt sicher lösen kann. Wenn ein Vario bei 1700U/min. 50 km/h läuft...bei 2200U/min wärens dann 65 km/h.
Die ersten Varios konnte man mit dem Notbetrieb in der höchsten Antriebsstufe mit Vollgas und somit eben weit über 60 km/h fahren, wurde aber durch eine kleine Änderung im Vario-Antrieb unmöglich gemacht durch eine kleine Bohrung oder so...
Man müsste nur wissen wo
Vom Antrieb her wären beim Evo 65 möglich...nur in wie weit beim Prototypen die anderen Komponenten schon dafür ausgelegt waren?
Fendt412 hat geschrieben:
(Beide laut Navi echte 50km/h)
Der smarte Farmer hat geschrieben:Servus!
Der Fendt Evo 726 (nicht 828) wurde auf der Agri 1999 präsentiert und basierte auf dem 716, dessen Halbrahmen geringfügig verlängert wurde.
Die oben angesprochene Baureihe 800 Vario kam erst später auf den MArkt und mit den alten 800ern hatte der Evo nichts gemein.
Fendt machte mit einer Maximalgeschwindigkeit von 65 km/h das Fahrzeug bewusst Autobahntauglich. Hierfür waren so Sachen wie vorne angeschlagene Türen und zwei voneinander unanbhängige Bremssysteme nötig.
Die Geschwindigkeit wurde einfach durch eine höhere Drehzahl in der höchsten Übersetzung erreicht!
Das verbaute Variogetriebe (ML160) ermöglicht genauso wie das ML 200 eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca. 75 km/h (je nach Achsübersetzung und Bereifung).
Ich meine gelesen zu haben, dass Fendt mit diesem Fahrzeug den Bedarf an Schnellläufern mal ganz konkret (Bau des voll funktionstüchtigen Fahrzeuges) ausloten wollte. Offensichtlich gehört die Autobahn aber wohl auch in der Landwirtschaft dem LKW. Deshalb will John Deere ja auch nicht über die 50km/h hinaus und Fendt bleibt mit den neuen 900ern drunter (aber auch wegen der gesetzl. Vorlagen).
Vielleicht finde ich ja noch den kleinen Evo-Prospekt, den es damals auf der Agri gab!
Grüße
PS: Dann will ich mal den großen Schlüsselbund und ein paar Starterbatterien nach Hannover mitnehmen
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