Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 14:32

Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon gunterle » Sa Mär 13, 2021 7:41

wespe hat geschrieben:Gunterle Gunterle :roll:, da wird dich der Falke aber auf dem "kieker" haben..., oder machst gleich deinen Link, dann hast es hinter dir :mrgreen:


Erstmal hier: https://www.c303.de/c303-forum/index.ph ... _next=next
gunterle
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 13, 2021 6:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon gunterle » Sa Mär 13, 2021 7:56

gunterle hat geschrieben:
wespe hat geschrieben:Gunterle Gunterle :roll:, da wird dich der Falke aber auf dem "kieker" haben..., oder machst gleich deinen Link, dann hast es hinter dir :mrgreen:


Erstmal hier: https://www.c303.de/c303-forum/index.ph ... _next=next


Die zugehörige shop Internetseite ist leider auf Englisch, insofern ist es da naturlich schwierig sich über die genaue Bedeutung von "Triebsatz" zu kabbeln :wink:

Vielleicht wird die Bezeichnung ja tatsächlich für verschiedene Bauteile/Zusamenhänge verwendet? :?:

Anscheinend verstehen zumindest im Volvo c303 Forum unter "Triebsatz" mehr oder minder alle das gleiche...
gunterle
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 13, 2021 6:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon Milchtrinker » Sa Mär 13, 2021 9:23

das teil nennt sich doch drehmomentwandlereinheit !!!!!
Milchtrinker
 
Beiträge: 2858
Registriert: Fr Okt 03, 2008 15:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon gunterle » Sa Mär 13, 2021 13:24

Zumindest im Automobilbereich bin ich nicht der einzige der dazu triebsatz sagt:

http://www.stufenlosgetriebe.de/Stufenl ... fferential).html

.. ist halt mal ein beispiel
gunterle
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 13, 2021 6:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon Vario_TA » Sa Mär 13, 2021 17:03

Als Triebsatz kann man so ziemlich jede Gruppe von Bauteilen eines beliebigen Antriebs bezeichnen. Sowohl im Motorenbau aber eher noch bei allen möglichen Getrieben wird teils von Triebsätzen gesprochen. Eine genauere Abgrenzung des Begriffs ist mir nicht bekannt.
Bei Fendt wird "Triebsatz" häufig synonym zu "Getriebe" verwendet. Wobei "Getriebe" ja grundsätzlich alles mögliche sein kann. Auch ein Kurbeltrieb, ein simpler Hebel oder die Verbindung Rad-Boden ist technisch betrachtet grundsätzlich ein Getriebe.
Im Fahrzeugbau und auch allgemein umgangssprachlich wird die Bezeichnung Getriebe meist für eine ganze Baugruppe verwendet, nämlich die, die Drehzahl und Drehmoment (bei üblichen Fahrzeugen) zwischen Motor und Differential überträgt/wandelt... Manchmal auch inklusive Schmierung, Steuerung, Gehäuse usw. Und da lässt sich bei Fendt tatsächlich differenzieren.
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Bei einem Triebsatztausch bei einem Fendt Vario wird nur das Getriebe getauscht.
Normalerweise verbleibt auch die Peripherie (also zb Steuerelektronik, Ölpumpe...) im Schlepper bzw wird nicht getauscht. Und auch alle Komponenten des Allradantriebs bleiben drin (Zahnräder, Wellen, Kupplung). Außer, es ist davon etwas kaputt, dann natürlich nicht.
Im Endeffekt wird also tatsächlich nur das getauscht, was defekt ist plus das, was sich davon nicht im eingebauten Zustand trennen lässt. Und das ist dann eben der "Kern" des Fahrgetriebes, den man natürlich als Triebsatz bezeichnen kann.
Hier ein Video, von dem die meisten wohl kein Wort verstehen, wo es aber einiges zu sehen gibt:
https://youtu.be/HhATdg-nRhY

Vom Auseinandernehmen eines Schleppers ist ohne entsprechende Fachkenntnis und Klärung rechtlicher Fragen natürlich grundsätzlich sehr stark abzuraten.

Edit:
Hier wird speziell der Tausch beim Vario etwas beschrieben:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... w2PxnB4aI-
Vario_TA
 
Beiträge: 2310
Registriert: Mo Aug 28, 2017 16:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon wespe » Sa Mär 13, 2021 18:26

@Vario-TA,
Jetzt ne Frage wegen "Triebsatz", ein Service Betrieb bei uns in der nähe sollte für einen LW Betrieb einen Triebsatz in einem Fendt wechseln, um Geld zu sparen hat der Chef dort einen Nachbau Triebsatz :shock:
aufgetrieben, der sich natürlich nicht einbauen lies.
Wo um Himmels Willen bekommt man solches Zeugs her...?
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

Benutzeravatar
wespe
 
Beiträge: 4233
Registriert: Mi Okt 18, 2006 19:20
Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon langer711 » Sa Mär 13, 2021 21:18

Man hat beim Vario vermutlich dieses Getriebe als "Triebsatz" benannt, weil es im Prinzip auf zwei Wegen die Kraft vom Motor zum Differenzial/Allrad bringt. (Leistungsverzweigt hydraulisch + mechanisch)

In der deutschen Sprache hat sich der Begriff "Satz" eingebürgert, wenn eine Gruppe Teile zusammengehörig erneuert wird.
(Satz Bremsklötze, Satz Reifen, Kettensatz am Mopped uvm.)

Beim Fendt wechselt man eben den hydraulischen zusammen mit dem mechanischen Teil, incl. der I / II Umschaltung.
Das Ganze sitzt in einer Box, etwa so groß, wie ne Kiste Bier, man könnte auch "Modul" dazu sagen.
Dieses Prinzip ist im Grunde ne gute Lösung, weil es einerseits Fehlern der Monteure in der Werkstatt vorbeugt und andererseits einen schnellen Wechsel der defekten Teile ermöglicht.
Da kommt dann ein generalüberholter Triebsatz im Austausch rein und der Bock ist recht zügig wieder im Feld.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon Freakshow » So Mär 14, 2021 10:35

Langer, einen Nachteil hat das aber auch: Die "Kiste Bier" kostet so viel wie ein Kleinwagen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Benutzeravatar
Freakshow
 
Beiträge: 1722
Registriert: Do Sep 29, 2005 17:58
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon langer711 » So Mär 14, 2021 11:43

Ja Freakshow, da hast Du leider recht.
Alles hat Vor - und Nachteile.

Ein Lastschaltgetriebe hält aber auch nicht ewig.
Je nachdem, was dann kaputt ist, kann das auch ne lange Liste an Teilen werden.
Oder komplett Tausch von Kupplung bis Hinterräder. (Selbst schon erlebt)
Billiger, als ein Triebsatz war das nicht

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon Vario_TA » So Mär 14, 2021 12:06

wespe hat geschrieben:Jetzt ne Frage wegen "Triebsatz", ein Service Betrieb bei uns in der nähe sollte für einen LW Betrieb einen Triebsatz in einem Fendt wechseln, um Geld zu sparen hat der Chef dort einen Nachbau Triebsatz :shock:
aufgetrieben, der sich natürlich nicht einbauen lies.
Wo um Himmels Willen bekommt man solches Zeugs her...?

Das ist eine gute Frage, ich habe nicht die leiseste Ahnung :lol:
Ich vermute mal, dass sich da "Experten" aus defekten Tauschgetrieben welche zusammenbasteln oder einzelne defekte Teile durch Nachbauten ersetzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Anbieter lange existieren.


Freakshow hat geschrieben:Langer, einen Nachteil hat das aber auch: Die "Kiste Bier" kostet so viel wie ein Kleinwagen.

Kann man auch als Vorteil sehen: es kostet nie mehr als ein Kleinwagen. Das kann bei der Reparatur eines Lastschaltgetriebes ganz anders aussehen. Und das wird meist nicht mal komplett getauscht.
Vario_TA
 
Beiträge: 2310
Registriert: Mo Aug 28, 2017 16:45
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], sv65nt30

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki