Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 15:58

Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon aldersbach » Di Jul 01, 2008 8:52

Bei den Varios heißt es wie hier schon zig mal zitiert immer "Triebsatz erneuert". Ich verstehe (Wikipedia übrigens auch) darunter dass sowohl Getriebe, als auch Motor erneuert werden. Liege ich hier richtig? - Und warum wird hier immer beides gemeinsam erneuert? Nach den Prospektaussagen zu den Varios müßte doch zumindest der Motor länger als bei herkömmlichem Getriebe halten.
aldersbach
 
Beiträge: 1033
Registriert: Fr Mär 18, 2005 12:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jul 01, 2008 10:37

Man versteht hierunter nur die komplette Variogetriebeeinheit! Auf keinen Fall wird der Motor oder der Antriebsstrange gewechselt, währ ja auch irgendwie schwachsinnig
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8465
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Sepp » Di Jul 01, 2008 12:38

Es kann doch nicht sein, dass aldersbach diese Frage schon einmal in einem anderen Beitrag in diesem Forum gepostet hat (und im Übrigen die gleiche Antwort wie hier erhielt) und jetzt einen neuen Thread aufmacht.

Es gibt Foren, da werden solche neuen Threads gelöscht ("Cross Postings").

Das muss doch nicht sein; wenn man einmal was suchen will, findet man hier absolut gar nichts, weil ein Thread im Schnitt höchstens 10 Antworten hat. Schade.
Sepp
 
Beiträge: 2387
Registriert: So Aug 29, 2004 17:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon aldersbach » Di Jul 01, 2008 13:59

Sepp hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass aldersbach diese Frage schon einmal in einem anderen Beitrag in diesem Forum gepostet hat (und im Übrigen die gleiche Antwort wie hier erhielt) und jetzt einen neuen Thread aufmacht.

Es gibt Foren, da werden solche neuen Threads gelöscht ("Cross Postings").

Das muss doch nicht sein; wenn man einmal was suchen will, findet man hier absolut gar nichts, weil ein Thread im Schnitt höchstens 10 Antworten hat. Schade.


Vielleicht hat aldersbach diese Frage als separates Thema gepostet weil er in dem anderen thread keine vernünftige Antwort auf seine Frage bekommen hat.
aldersbach
 
Beiträge: 1033
Registriert: Fr Mär 18, 2005 12:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Mattie » Di Jul 01, 2008 17:58

aldersbach hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass aldersbach diese Frage schon einmal in einem anderen Beitrag in diesem Forum gepostet hat (und im Übrigen die gleiche Antwort wie hier erhielt) und jetzt einen neuen Thread aufmacht.

Es gibt Foren, da werden solche neuen Threads gelöscht ("Cross Postings").

Das muss doch nicht sein; wenn man einmal was suchen will, findet man hier absolut gar nichts, weil ein Thread im Schnitt höchstens 10 Antworten hat. Schade.


Vielleicht hat aldersbach diese Frage als separates Thema gepostet weil er in dem anderen thread keine vernünftige Antwort auf seine Frage bekommen hat.


Wieso sprichst du hier über dich selber in der dritten Person?
Klingt komisch und sieht nach einem Doppelaccount aus.
Wusstest wohl nicht mehr, mit welchem Namen du angemeldet bist?
Benutzeravatar
Mattie
 
Beiträge: 2159
Registriert: So Okt 21, 2007 16:47
Wohnort: Nordstemmen
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Ice » Di Jul 01, 2008 18:56

Ach das ist eigentlich ganz lustig.

Thomas spricht auch schonmal über sich selber in der 3. Person^^
Sogar wenn er mit Freunden oder so redet ja sowas macht der ;)
Ice
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Okt 19, 2007 14:35
Wohnort: Köln-Aachener Bucht
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Sepp » Mi Jul 02, 2008 7:21

Da die vielen Threads aber auch von den meisten Usern durchstöbert werden, hat zumindest jeder deine Frage gelesen. Hier hast du nämlich auch keine passende Antwort bekommen. Weil die Frage ja bereits beantwortet worden war.

Aber wenn jeder wegen einer Frage einen neuen Thread aufmacht, sprengt das alle Grenzen...
Sepp
 
Beiträge: 2387
Registriert: So Aug 29, 2004 17:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon aldersbach » Mi Jul 02, 2008 7:22

Mattie hat geschrieben:Wieso sprichst du hier über dich selber in der dritten Person?
Klingt komisch und sieht nach einem Doppelaccount aus.
Wusstest wohl nicht mehr, mit welchem Namen du angemeldet bist?


Mattie es ist mir neu dass in diesem Forum so extrem großer Wert auf Ortographie und Grammatik gelegt wird. Ich bin hier im Forum nur mit einem Account angemeldet. Warum ich über "aldersbach" in der dritten Person geschrieben habe kann ich Dir aber erklären. "aldersbach" ist genauso wenig mein Name wie "Favorit" "kikifendt" oder sonst wer hier im Forum so heißt.

Meine Frage warum man bei den Varios ein Getriebe als Triebsatz bezeichnet hat mir übrigens noch immer keiner beantwortet.
aldersbach
 
Beiträge: 1033
Registriert: Fr Mär 18, 2005 12:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Mad » Mi Jul 02, 2008 10:51

aldersbach hat geschrieben:Meine Frage warum man bei den Varios ein Getriebe als Triebsatz bezeichnet hat mir übrigens noch immer keiner beantwortet.



Das hat doch mit Fendt nichts zu tun.

Der Triebsatz ist halt der komplette Antriebsstrang. Oder je nach dem nur das Getriebe.

Das kann man auslegen wie man will.

Aber den Motor würde ich jetzt nicht dazu zählen.

Frage beantwortet oder muss hier eine wissenschaftliche Begriffserklärung abgegeben werden, damit du endlich zufrieden bist? :o

Manchmal, ja manchmal wünsche ich mir, punktgenau Blitze verschicken zu können. :roll:
Benutzeravatar
Mad
 
Beiträge: 6202
Registriert: Fr Sep 28, 2007 18:14
Wohnort: Nordhessen
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Sepp » Mi Jul 02, 2008 16:13

Mattie es ist mir neu dass in diesem Forum so extrem großer Wert auf Ortographie und Grammatik gelegt wird.


Es sollte doch jeder um grammatikalisch und orthographisch korrekte Schreibung bemüht sein. Immerhin handelt es sich um die Muttersprache der meisten. Und ehrlich gesagt ist es teilweise schon schlimm, was man hier zu Lesen bekommt. Es gibt Postings, die kann man schlicht und einfach nicht entschlüsseln, weil sie in einem Deutsch geschrieben sind, das ein Nicht-Muttersprachler wohl nach zwei Jahren Fremdsprachenunterricht versteht. So gesehen wäre eine korrekte Schreibung hier durchaus angebracht.

Allerdings ist schon der Hinweis im Forum, der eine einigermaßen richtige Schreibung fordert, katastrophal formuliert und mit einigen groben Fehlern versehen ;-) Das nenn ich dann mal Ironie pur...

PS: Per defintionem müsste es sich bei "Triebsatz" tatsächlich um die Einheit handeln, die den Schlepper antreibt. Das sind dann sowohl Motor als auch Getriebe. Allerdings vermute ich einfach eine schwammige Formulierung, die sich eingebürgert hat. Für das Ding, das sich zwischen Motor und Hinterachse (je nachdem, wie das beim Fendt gelöst ist) befindet und anscheinend hin und wieder den Geist aufgibt. Da man aber von Kosten um die 10 000 Euro liest, ist der Motor sicherlich nicht dabei.
Sepp
 
Beiträge: 2387
Registriert: So Aug 29, 2004 17:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon DX85 » Mi Jul 02, 2008 21:25

Vielleicht möchte Fendt auch die Vario Einheit als ganzen Stolz der Firma etwas vom 'normalen' Getriebe distanzieren. Es handelt sich ja nicht um ein Getriebe im herkömmlichen Sinn.
Eventuell soll mit der Bezeichnung Triebsatz einfach nur der Unterschied / die Sonderstellung verdeutlicht werden. Bei Getriebe denken die meisten Schhlepperkäufer doch eher an die Standardvariante (Gruppenschaltung / Gangschaltung).

Lars
Benutzeravatar
DX85
 
Beiträge: 881
Registriert: So Nov 05, 2006 23:20
Wohnort: NRW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Jul 03, 2008 7:19

Im Gegensatz zu manchen Panzern, wo Triebsatz / -werk i.d.R. die komplette Einheit Motor-Schalt-/Lenkgetriebe bezeichnet, ist beim Fendt damit die hydrostatische Einheit gemeint, die binnen eines Arbeitstages getauscht werden kann (war mal ein Bericht in dlz/top agrar/profi kurz nach Erscheinen der 700er Varios).

Munter bleiben
Hinnerk
Bauer Hinnerk
 
Beiträge: 685
Registriert: So Jan 20, 2008 9:07
Wohnort: Ost-NI und West-ST
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Sepp » Do Jul 03, 2008 8:05

Die deutsche Sprache... In Restaurants, die noch so klein sind, wird eine Frau für den Service gesucht (warum sucht man nicht einfach eine Bedienung?), im Radio sieht der Wetterredakteur auf seinem Wetterradar Regenschauer aufziehen (warum kann er nicht einfach den Bericht verlesen?) und während großer Fußballereignisse geht man auf ein Public Viewing (ursprüngliche Bedeutung im Englischen: öffentliche Leichenschau).

Warum kann man dann nicht einfach die hydrostatische Einheit tauschen? "Triebsatz tauschen" ist schlicht und einfach falsch.
Ich sag doch auch nicht, dass mein Schwadgetriebe getauscht werden muss, wenn die Mikrowelle kaputt ist...

Etwas OT, aber irgendwie führt dies auch zu Missverständnissen, wie man hier sehen kann ;-)
Sepp
 
Beiträge: 2387
Registriert: So Aug 29, 2004 17:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon gunterle » Sa Mär 13, 2021 6:46

Ich verstehe unter Triebsatz (beim Geländewagen zumindest) die letzt Zahnradpaarung vor der Hinterachse (Differential). Unter der Bezeichnung gibt es das auch zu kaufen.
gunterle
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 13, 2021 6:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was ist ein "Triebsatz" beim Vario?

Beitragvon wespe » Sa Mär 13, 2021 7:25

Gunterle Gunterle :roll:, da wird dich der Falke aber auf dem "kieker" haben..., oder machst gleich deinen Link, dann hast es hinter dir :mrgreen:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

Benutzeravatar
wespe
 
Beiträge: 4233
Registriert: Mi Okt 18, 2006 19:20
Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki