Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Was ist Mangelware?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Was ist Mangelware?

Beitragvon Frankenbauer » Mi Mai 11, 2022 22:04

Ich kann Ecoboost nur zustimmen, bei meinem Arbeitgeber laufen massig Artikel in die Fehlmengenlisten wegen fehlender Kartonverpackung.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Müller-Hammeldorf » Mi Mai 11, 2022 22:17

Der gute Zellstoff für die Papierherstellung kommt auch aus Russland, weil dort für die Zellstoffherstellung die Energie billiger ist und der Transport von Papierholz zu teuer wäre.
Zellstoffherstellung ist auch schmutzig, laut und stinkt. Das mag der gute Deutsche nicht. Deshalb hat man das wie die Düngerindustrie aus Deutschland verbannt.
Die Controller bei den Papierherstellern haben gesagt der Markt entscheidet und die grünen Weibchen bei den Umweltämtern haben gesagt, sowas ist bäh... :lol:

Chronische Kranke sollten sich auch vorsichtig mit Arzneimittelvorräten eindecken, so ein Vorrat von 4 - 6 Wochen sollten immer liegen.
Müller-Hammeldorf

Beitragvon Grimli » Sa Mai 14, 2022 7:14

https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-den-U ... 29000.html

Und plötzlich ist Babynahrung in den USA knapp.... :?
Erst verkauft Reckit Benkiser Tochterfirma Mead Johnson das China Geschäft, dann brummt der Laden plötzlich in den USA !
Friesland Campina will auch das Friso Babynahrungsgeschäft in China verkaufen und in DE gibts bei Aldi und Lidl leere Babynahrungsregale. :(
Das ist ja schon kein Markt auf und ab mehr das sind rotierende Märkte :arrow: :wink:
Aber wo ist das Pulver der vermeintlichen Überproduktion der letzten drei Jahre hin ? schon alles verschossen ? Wann steigt wieder Weisser Rauch auf :?:
Grimli

Beitragvon tyr » Sa Mai 14, 2022 7:39

Müller-Hammeldorf hat geschrieben:Der gute Zellstoff für die Papierherstellung kommt auch aus Russland, weil dort für die Zellstoffherstellung die Energie billiger ist und der Transport von Papierholz zu teuer wäre.
Zellstoffherstellung ist auch schmutzig, laut und stinkt. Das mag der gute Deutsche nicht. Deshalb hat man das wie die Düngerindustrie aus Deutschland verbannt.
Die Controller bei den Papierherstellern haben gesagt der Markt entscheidet und die grünen Weibchen bei den Umweltämtern haben gesagt, sowas ist bäh... :lol:

Chronische Kranke sollten sich auch vorsichtig mit Arzneimittelvorräten eindecken, so ein Vorrat von 4 - 6 Wochen sollten immer liegen.

Es war nicht der gemeine Deutsche, der die Auslagerung gefordert hat, im gegenteil. Es war das angelsächsische Anlagekapital im Verbund mit den neoliberalen Lobbyisten in der Politik, denen die Renditen in Deutschland und Westeuropa zu niedrig waren, und es ist die Bürokratie, mit ihren immer neuen Einfällen zur Selbsterhaltung udn Arbeitsbeschaffung...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Todde » Sa Mai 14, 2022 11:15

Und da sag noch einer, der Westen wollte Russland kaputt machen, haben doch alle dafür gesorgt, dass dort die Wirtschaft aufgebaut wird.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon tyr » Sa Mai 14, 2022 12:03

Wir haben eher nach Polen udn die Ukraine ausgelagert, da man dort mit geringen Lohnkosten und Umweltstandards produzieren konnte, wenn man die Oligarschen ordentlich teilhaben ließ. Das "Volk" hat niemanden interssiert, die ländliche ukrainische Bevölkerung ist deutlich ärmer wie die russische.... ich weiß, passt nicht in Dein Weltbild.
Noch einen Monat vor dem krieg hat man hier täglich Ukrainer, die hier arbeiten wollten, also die armen Schweine, aauf der Autobahn oder an den Gleisen, aufgeriffen und zurückgefahren... Russen waren da keine drunter.. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Todde » Sa Mai 14, 2022 14:25

Irgendwie leidest Du unter einem Minderwertigkeitskomplex als Russe?
Was hat die Ukraine nun damit zu tun?
Es ging um wirtschaftliche Investitionen westlicher Wirtschaft in Russland und Du kommst mit was komplett anderem.
Was stimmt mit Dir nicht?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon mini-rancher » Sa Mai 14, 2022 17:10

tyr hat geschrieben:
Es war nicht der gemeine Deutsche, der die Auslagerung gefordert hat, im gegenteil. Es war das angelsächsische Anlagekapital im Verbund mit den neoliberalen Lobbyisten in der Politik, denen die Renditen in Deutschland und Westeuropa zu niedrig waren, und es ist die Bürokratie, mit ihren immer neuen Einfällen zur Selbsterhaltung udn Arbeitsbeschaffung...

Was habt denn ihr in euerm Dorf für eine Vorstellung von der Wirtschaft?

Es IST der gemeine Deutsche, der die Auslagerung gefordert hat. Denn Geiz ist Geil. Und bei Amazone ist es ja billiger. Wenn das für das Geld in Deutschland nicht produziert werden kann, kauft man es eben in China. Da bleibt auch für den Händler noch Gewinn.

Wozu soll sich angelsächsisches Kapital mit neoliberalen Lobbyisten zusammenschließen? Du liest zu viel "Junge Welt". Die Trabantproduktion im Zwickau gibt es zum Beispiel nicht mehr, weil das Produkt veraltet und die Kosten zu hoch waren. Der Ostdeutsche wollte viel Westauto für wenig Geld.

Auch bei der Textilproduktion. Deutsche Näharbeit ist viel zu teuer. Deshalb wurde erst bei den Tschechen und jetzt in Bangladesch produziert.

Und wenn nicht nach Russland ausgelagert wurde, kann es auch daran liegen, daß dort keine hochwertigen Industrieprodukte produziert werden, die in Deutschland nachgefragt werden.

Daß es Korruption und einen geringen Lebensstandart in der Ukraine gibt, war uns bekannt. Das wollten die Ukrainer ja ändern. Man wollte sich der EU zuwenden. Der (ost) Ukrainische Präsident hat die Gesetze zur EU-Annäherung zurückgenommen. Das war der Grund für die Revolution, in dessen Ergebnis der Präsident nach Russland floh.

Ein Bürger eines Landes, der ein paar Monate im Ausland arbeitet, um seiner Familie das Überleben zu sichern, hat bei mir ein höheres Ansehen, als deine Russen, die eben nicht hier, und noch nicht einmal bei dir, arbeiten wollen.
Die Polen und Rumänen arbeiten auch hier für höheren Lohn als in ihrem Heimatland.
Auch viele Sachsen haben nach der Wende ihrer Heimat den Rücken gekehrt, weil es im Westen mehr Lohn für weniger Arbeit gab.

Ein großer Fehler der ewigen sächsischen Regierungspartei war das Festhalten am Billiglohnland. Man hat mit billigen Löhnen geworben und als letzte Regierung dem Mindestlohn zugestimmt. Das sieht man auch am Wahlergebnis der großen " Protestpartei".

Und warum musst du die Ukrainer beleidigen? (Mit dem Schw.-Wort?)
mini-rancher

Beitragvon tyr » Sa Mai 14, 2022 19:43

Ja, ich erinnere mich noch an die Massenproteste, die die Auslagerung der deutschen Produktion in Billiglohnländer forderten... :roll:
tyr

Beitragvon Botaniker » Sa Mai 14, 2022 20:31

Mein lieber tyr, Massenproteste sind gut und schön aber die wesentlichen Entscheidungen fällt der Homo Sapiens zwischen Daumen und Zeigefinger. Er entscheidet mit seinem Kauf-oder Konsumverhalten wie, was und wo produziert wird. Das sollte nach ü. 30 Jahren Marktwirtschaft auch im schlesischen Sachsen angekommen sein. :klee:
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Sa Mai 14, 2022 22:21

Botaniker hat geschrieben:Mein lieber tyr, Massenproteste sind gut und schön aber die wesentlichen Entscheidungen fällt der Homo Sapiens zwischen Daumen und Zeigefinger. Er entscheidet mit seinem Kauf-oder Konsumverhalten wie, was und wo produziert wird. Das sollte nach ü. 30 Jahren Marktwirtschaft auch im schlesischen Sachsen angekommen sein. :klee:

:prost:
Wenn Kunden mich leicht kritisch darauf ansprechen, warum ich neben meinen eigenen Produkten auch Ware aus dem Ausland verkaufe, ist meine Antwort immer sehr einfach: "Der Einzige, der bestimmt, was ich verkaufe, sind Sie."
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Wini » Sa Mai 14, 2022 22:30

SKF Kegelrollenlager könnten knapp werden.
Die Vorfertigung in Lutzk in der Ukraine steht seit Wochen.
Die Endfertigung in Lüchow ist in Kurzarbeit.
Gut beraten, wer die gängigen Typen für Schlepper und Mähdrescher auf Lager hat.

Leichensäcke für russische Soldaten werden in der Ukraine ebenfalls knapp.
Wir sind jetzt bei etwa 27.000 toten Russen, die mittlerweile auch in Leichensäcken
in Kühlwaggons gelagert werden.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-tote-russische-soldaten-in-kuehlwaggons-a-9c7149e3-9f66-4020-a58e-f2d0a16ea5b5

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Englberger » Sa Mai 14, 2022 22:48

tyr hat geschrieben:Noch einen Monat vor dem krieg hat man hier täglich Ukrainer, die hier arbeiten wollten, also die armen Schweine, aauf der Autobahn oder an den Gleisen, aufgeriffen und zurückgefahren... Russen waren da keine drunter..

Hallo,
noch vor wenigen Jahren haben die Franzosen diese Konkurrenz genauso misshandelt. Da gabs Baustellen in Clermont, da wurden die Polen; egal ob mit Papieren oder ohne, in Busse gedrängt, und nach Warschau gefahren.
Das ist Europa, und dann wundert man sich dass die Polen manchmal querschiesen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » So Mai 15, 2022 13:17

9588006a-f91e-40d1-ab8a-2caa5d3902c7.jpg

Quelle: Gemeinfrei, wahrscheinlich Reichsnährstand
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » So Mai 15, 2022 13:38

Autark zu sein, nicht nur im Lebensmittelsektor, ist ja sowas von Nutzi........ :(
Das wird vielleicht noch bei ein paar "urban gardening"- Freaks toleriert, aber ein kompletter Staat? Niemals.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines