Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 13:24

was kann ich Laufenten noch füttern ?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

was kann ich Laufenten noch füttern ?

Beitragvon Blubb » Mi Nov 18, 2009 10:17

'Hallo, zusammen !

Ich bin seid heute neu hier , weis also nicht so recht ob es schon andere Threads über das Futter von Laufenten gibt !

Ihr möget mir verzeihen,wenn es doch so ist :D

So nun meine Frage !

Also, ich habe seid Juni 2 Laufenten, die habe ich aus Spaß an der Freude ( find die witzig die Typen ).Bis jetzt gab es immer Schnecken , Salat, Brot und auch Legemehl, nun finde ich das der Salat umso kälter es wird, auch immer teurer wird (Frechheit)

Ich suche eine Alternative, was ich denn noch so füttern kann !

Wie sieht es denn mit Essensresten aus ( also Kartoffelschalen, Möhren ect. )fällt ja doch einmal öfters ab .
Was muss ich dabei beachten, gibt es was,was man absolut nicht füttern darf/sollte ?

Dann bedanke ich mich schonmal für die Hilfe......und nun ran an die Tasten :D
Blubb

Re: was kann ich Laufenten noch füttern ?

Beitragvon Hauke schidt » Mi Nov 18, 2009 10:43

Moin,

ich würde Dir abgestimmtes Alleinfutter für Wassergeflügel vorschlagen. Da ist alles drin, was Laufenten an Nährstoffe benötigen. Was bei anderer Fütterung immer gern vergessen wird, ist die Beigabe von kleine Steine die Geflügel zur Verdauung benötigen.

Hier findest Du ein paar Vorschläge für "Leckerlies", wobei ich Toastbrot und alle anderen gewürzten/gesalzenen Lebensmittelreste etwas skeptisch gegenüber stehe:

http://www.laufis.de/futter/

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Mi Nov 18, 2009 10:53

Essenreste sind Tabu (Seuchenschutz) und außerdem verboten.

Für JEDES Futter gilt: wenn Du lange Freude an den Tieren haben willst, mußt Du nicht davion ausgehen, was "Du noch füttern kannst", sondern davon, was die Tiere täglich an Nährstoffen brauchen. Solange sie nicht legen, kannst Du ein Geflügel-Körnerfutter nutzen, sowie sie wieder Legen, nimm entweder ein Alleinfutter für Zuchtenten, gibt auch ein generelles "Alleinfutter für Enten", da ist dann jeweils alles drin, was die brauchen.

Wenn Du Futter selber zusammenstellen willst: als Erhaltungsbedarf rechne mal grob über den Daumen 11-14% RP in ca 12MJ/ME, als Komponenten Getreide, Soja, etc, Vitamin- und Mineralstoffe gibts als Vormischung, einsetzen darfst Du alles, was in der "Positivliste für Futtermittel" steht. In der Legephase zusätzliches Ca nicht vergessen. Die meisten "Heimmischungen" sind aber weniger optimal, weil man viele Futtermittel, die ein Hersteller einsetzt, gar nicht in Kleinstmengen bekommt (zB Methionin = essentielle AS)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Blubb » Mi Nov 18, 2009 10:56

Hauke

Also die Steinchen finden sie bei mir im Garten, denn dort dürfen sie ja frei rumflitzen :wink:

Katzenfutter ? hmm, na ich weis nicht, klingt makaber, aber ich probiere es mal ! kostet ja nicht viel so ne Dose :lol:

Mit dem Alleinfutter, meinst du diese Pellets was auch im Zoo gefüttert wird ?
Blubb

Beitragvon Blubb » Mi Nov 18, 2009 11:00

SHierling hat geschrieben:Essenreste sind Tabu (Seuchenschutz) und außerdem verboten.

Für JEDES Futter gilt: wenn Du lange Freude an den Tieren haben willst, mußt Du nicht davion ausgehen, was "Du noch füttern kannst", sondern davon, was die Tiere täglich an Nährstoffen brauchen. Solange sie nicht legen, kannst Du ein Geflügel-Körnerfutter nutzen, sowie sie wieder Legen, nimm entweder ein Alleinfutter für Zuchtenten, gibt auch ein generelles "Alleinfutter für Enten", da ist dann jeweils alles drin, was die brauchen.

Wenn Du Futter selber zusammenstellen willst: als Erhaltungsbedarf rechne mal grob über den Daumen 11-14% RP in ca 12MJ/ME, als Komponenten Getreide, Soja, etc, Vitamin- und Mineralstoffe gibts als Vormischung, einsetzen darfst Du alles, was in der "Positivliste für Futtermittel" steht. In der Legephase zusätzliches Ca nicht vergessen. Die meisten "Heimmischungen" sind aber weniger optimal, weil man viele Futtermittel, die ein Hersteller einsetzt, gar nicht in Kleinstmengen bekommt (zB Methionin = essentielle AS)

Mir ging es ja eher um die Kartoffel und Gemüseschalen !
Direkte Essensreste, das was ich auf meinem Teller hatte, hätte ich eh nicht gefüttern, schon alleine weil es gewürzt ist !
Blubb

Beitragvon SHierling » Mi Nov 18, 2009 11:03

Speisereste sind - grob gesagt - definiert als "Alles, was schon mal in einer Küche war", denn Du wäschst Dir ja nicht jedesmal die Hände, wenn Du verschiedene Sachen anfaßt, und überträgst da uU mehr als Du denkst.

Ist aber in diesem Fall sowieso sinnfrei, weil Enten mit Kartoffelschalen und Gemüseabfall nichts nennenswertes anfangen können, der hohe RF-Anteil verhindert bloß die Verdauung sinnvoller Nährstoffe. Sowas ist auf dem Kompost besser aufgehoben, DA schnappen es sich dann Tierchen, die hinterher auch den Enten wieder nutzen (Schnecken zB)
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Nov 18, 2009 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Blubb » Mi Nov 18, 2009 11:04

ach und noch ne Frage hab ich , ich habe sie seid Juni und bis jetzt haben sie noch kein Ei gelegt, ich vermute mal das ich 2 Kerle zu Hause habe :)

Wie sehe ich denn den Unterschied ? Man sagt ,man kann es hinten am Bärzel ( keine ahnung ob das richtig geschrieben ist) erkennen und auch am Geschnatter !
Blubb

Beitragvon Blubb » Mi Nov 18, 2009 11:06

Ahja, alles klar

Danke für den Hinweis :) also auch keine Schalen !
Blubb

Beitragvon SHierling » Mi Nov 18, 2009 11:06

Geschnatter läßt sich im Forum nun schlecht beschreiben - wenn sie beide GLEICH quaken, sinds jedenfalls zwei die selben ;-) ;-)

Und warum sollten die im November Eier legen???
SHierling

• Website

Beitragvon Blubb » Mi Nov 18, 2009 11:21

Ich habe geschrieben "bis jetzt" habe nicht gesagt das sie jetzt welche legen sollen :wink:

Mir ist es wurscht ob sie Eier legen, die 2 sollen sich bei mir einfach nur wohl fühlen und ihren Lebensabend verbringen :D Ich will die nämlich nicht essen, die sterben eher bei mir an Alterschwäche :wink: Es hat mich halt nur gewundert und deshalb bin ich davon ausgegangen das ich 2 Kerle hab.

Die Hauptsache ist das die zwei sich vertragen und das machen sie :lol:
Blubb

Beitragvon SHierling » Mi Nov 18, 2009 11:29

Nein, das war anders gemeint. Egal ob es nun zwei männliche oder zwei weibliche Tiere sind, keiner von denen würde um diese Jahreszeit Eier legen, ist viel zu kalt und die Tage sind viel zu kurz. Eier sind jetzt einfach kein Kriterium zur Geschlechtsbestimmung - so besser verständlich?

Und vielleicht überlegst Du Dir die Sache mit der "Altersschwäche" ja nochmal - das ist nicht gerade schön bei Enten, die haben sehr oft lange Schmerzen (Leberschäden), sterben an langwierigen Gelenkschäden oder verhungern vor der vollen Schüssel, weil der Darm nicht mehr mitmacht - der natürliche Tod (= gefressen werden) ist da in den allermeisten Fällen erheblich tierfreundlicher.
SHierling

• Website

Beitragvon Blubb » Mi Nov 18, 2009 11:36

SHierling hat geschrieben:Nein, das war anders gemeint. Egal ob es nun zwei männliche oder zwei weibliche Tiere sind, keiner von denen würde um diese Jahreszeit Eier legen, ist viel zu kalt und die Tage sind viel zu kurz. Eier sind jetzt einfach kein Kriterium zur Geschlechtsbestimmung - so besser verständlich?

Und vielleicht überlegst Du Dir die Sache mit der "Altersschwäche" ja nochmal - das ist nicht gerade schön bei Enten, die haben sehr oft lange Schmerzen (Leberschäden), sterben an langwierigen Gelenkschäden oder verhungern vor der vollen Schüssel, weil der Darm nicht mehr mitmacht - der natürliche Tod (= gefressen werden) ist da in den allermeisten Fällen erheblich tierfreundlicher.

Ich hab dich schon verstanden :wink:

Also, sollte ich an meinen Tieren irgend etwas ungewöhnliches am Verhalten, oder sonstiges feststellen, dann bin ich der erste der den Tierarzt aufsucht, um sie einschläfern zu lassen. Meine Kumpels ess ich nicht :evil:
Blubb

Beitragvon SHierling » Mi Nov 18, 2009 11:45

Blubb hat geschrieben:Also, sollte ich an meinen Tieren irgend etwas ungewöhnliches am Verhalten, oder sonstiges feststellen, dann bin ich der erste der den Tierarzt aufsucht, um sie einschläfern zu lassen.
Das ist beruhigend (aber eben dann auch keine Altersschwäche ;-) )
SHierling

• Website

Beitragvon Blubb » Mi Nov 18, 2009 11:56

du hast immer das letzte Wort....oder :mrgreen:
Blubb

Beitragvon SHierling » Mi Nov 18, 2009 12:12

Nur, wenn Leute es drauf anlegen, patzige Bemerkungen für toll halten nd zB so tun, als könnten sie eine kranke Ente am Verhalten erkennen :evil: :evil: :evil:

Aber es lohnt im allgemeinen das Erklären auch nicht, wer die Natur nicht verstanden hat, sollte - meiner Meinung nach - sowieso keine Tiere halten, da kann man eh immer nur "am Rade", zB am Futter rumdoktern, tiergerechte Haltung wirds so trotzdem gut wie nie. Punkt.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum