Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Was kommt nach Mais?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was kommt nach Mais?

Beitragvon Janin88 » So Sep 25, 2016 12:57

Hallo zusammen,
ich oute mich gleich mal als absolut unwissend im Hinblick auf Landwirtschaft. Ich bin im August 2015 aus dem Zentrum von Dortmund in eine ruhige ländlichere Gegend ca. 14 km entfernt gezogen und habe nun das große Glück, nur noch Feld zu sehen, wenn ich aus dem Fenster blicke. Mein Wohnzimmer hat eine komplette bodentiefe Fensterfront und direkt vor und unter mir (1.OG) erstreckt sich ein großes Feld.
Im August 2015 wurde Senf gesät und die gelbblühenden Senfpflanzen waren insbesondere zur Weihnachtszeit ein wunderschöner Anblick. Zu meiner Überraschung hat der Landwirt den Senf komplett "verrotten" lassen und erst im April das Feld gemäht, gepflügt und anschließend Mais gesät. Den Mais hat er vorgestern geerntet und zwar von abends 22:00 Uhr bis ca. 1:30 Uhr! Mich hat das nicht gestört, da es mich zum einen fasziniert, zu beobachten, wie es mit schwerem Gerät dem Mais an den Kragen geht und ich zum anderen am WE ohnehin nicht so früh schlafen gehe. Gewundert habe ich mich dennoch, dass der Landwirt zu so später Uhrzeit und im Dunkeln erntet. Wieso ist das so? Es war wirklich ziemlich laut und ich könnte mir vorstellen, dass sich manch ein Anwohner durch den Lärm belästigt fühlt. Gibt es einen Vorteil die Ernte spätabends zu machen? Außerdem hat mich gewundert, dass die kompletten Maispflanzen gehäckselt wurden. Was passiert damit? Ich habe immer gedacht, dass die einzelnen Maiskörner als Tierfutter verwendet werden.
Gestern (also einen Tag nach der Ernte) hat der Landwirt das Feld gepflügt und nun interessiert mich, wie es vor meinem Fenster weitergeht. Wie lange dauert es, bis nun etwas Neues gesät wird? Muss das Feld erstmal ruhen? Wird die Erde erst gedüngt? Was könnte als nächstes gesät werden? Ich bin total neugierig, weil das Feld einfach tagtäglich von jedem Raum aus meiner Wohnung meinen Ausblick bestimmt und ich mich so sehr in den Anblick der Natur vor meinem Fenster verliebt habe...
Sorry für die vielen Amateurfragen! Bin für jede kleine Antwort dankbar! ;-)
LG Janin
Dateianhänge
image.jpeg
Aktuell (25.9.)
image.jpeg (104.48 KiB) 1908-mal betrachtet
image.jpeg
Mein Blick aus dem Fenster (Juni 16 - Mais)
Janin88

Re: Was kommt nach Mais?

Beitragvon Rohana » So Sep 25, 2016 13:13

Hallo Janin, Gratulation zu deinem wunderschönen Ausblick! Mein Tip: Sprich deinen Bauern (oder die anderweitigen Fahrer der Gerätschaften auf dem Feld) mal an. Wenn nicht grad äusserste Eile geboten ist, wird er/sie sich sicherlich die Zeit nehmen, dich aufzuklären :wink:

... wenn du so gar keine Ahnung hast, wundert es mich allerdings, dass du Senf identifizieren bzw. von Raps unterscheiden kannst 8) meine Mutter fragte mich neulich ob es jetzt auch Winterraps gibt, der Geruch der blühenden Felder verursacht ihr Kopfschmerzen - und das gleich zwei mal im Jahr! :gewitter:
Rohana

Beitragvon bauer hans » So Sep 25, 2016 13:22

das wundert mich auch,dass die in der nähe von DO nachts mais häckseln,ich hörte nämlich von dortigen landwirten,dass da sofort die polizei kommt,wenns ruhestörenden lärm gibt.
wahrscheinlich hatte der lohnunternehmer sonst keine zeit zum häckseln oder es stehen nur am wochenende genug hilfskräfte zur verfügung.
der bauer hats feld gegrubbert,jedenfall siehts für mich so aus und wird demnächst entweder pflügen und dann weizen säen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Hans Söllner » So Sep 25, 2016 13:25

Hallo Janin
Immerhin für jemand die keine Ahnung hat doch erstaunlich dass du den Senf auch als Senf erkannt hast und nicht als Raps.....so wie gefühlte 95% der Bevölkerung. Der Senf diente nur als Zwischfrucht, um den Boden vor Erossion zu schützen und vor allem um die restlichen Nährstoffe vor Auswaschung zu schützen. Diese werden ja vom Senf aufgenommen und in der Pflanze gelagert. Der Senft dient hier nicht zur Ernte. Bei Frost friert die Pflanze ab und übrig bleiben nur die dürren Stängel, die dann wiederum zu Humus verrotten und dann die eingelagerten Nährstoffe wieder freigeben.

Maisernte übernimmt heutzutage der Lohnunternehmer. Hier ist eben oft ein enger Zeitplan einzuhalten. Jeder Kunde (also Landwirt) will seinen Mais zum Termin X bei schönem Wetter abgeerntet haben und alles muss glatt gehen. Bei diesen engen Zeitfenstern kann es vorkommen dass Feiertags oder Nachts auch gearbeitet wird. Ob auf Anwohner Rücksicht genommen wird und Felder entlang von Wohnsiedlungen auch Nachts geerntet werden, kommt ganz auf die Leute vor Ort und die Situation an. Gibt solche und solche....
Die Maispflanze wird komplett gehäckselt, einsiliert (also verdichtet und unter Luftabschluss vergährt ) und dient dann entweder als Rinderfutter oder für die Biogasanlage.
Nach dem Mais wird er vermutlich Winterweizen säen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Mad » So Sep 25, 2016 14:04

Gedüngt wird wohl diesen Herbst nichts mehr, denn die DÜV verbietet das.

Als nächstes Steht die Aussaat von Winterweizen oder evtl. sogar Wintergerste an. Vermutlich wird dazu auch nicht mehr gepflügt, denn der Boden zeigt sich nach der Bearbeitung mit dem Grubber perfekt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon T5060 » So Sep 25, 2016 14:08

Senf ist nur Tarnung... in Wirklichkeit wächst dort transgenes Dracula-Gemüse, dass mit Chemtrails behandelt wird.

Es braucht also für die Nachbarn nicht nur einen Aluhut mit Gehörschutz, sondern auch noch einen Filter gegen biozide Partikel.

BAYER manipuliert jetzt die Hirne deutscher Bewohner im Auftrag der Iluminaten und Bilderberger :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Mad » So Sep 25, 2016 14:12

Hier riecht es merkwürdig. Ich glaub da glüht schon wieder ein Aluhut. :D
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Janin88 » So Sep 25, 2016 19:52

Wow...ganz liebe Dank für die hilfreichen Antworten! Bei der Identifikation der Senfpflanzen war Herr Google mir ein wenig behilflich! :-)
Jetzt bin ich um einiges schlauer... VIELEN DANK!!!

PS: Den Landwirt quetsche ich bei Gelegenheit auch mal aus ;-)
Janin88

Beitragvon T5060 » So Sep 25, 2016 20:38

Scheint nach Kompost und Regenwürmern zu riechen.....
Ich glaub hier bastelt grad einer nen Alu-Hut. 8) :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Mo Sep 26, 2016 10:09

Gab ja schon einige antworten. Zum Thema mitten in der Nacht:

Wer seinen Mais als solomais nutzt, der muss ihn auch direkt am Stück in den Haufen fahren. Gross Pause machen darf ma nicht, da der gehäckselte mais im Haufen sich recht schnell erwärmen würde.
Ziel ist es innerhalb von zwei Tagen ihn mit Folie luftdicht abzudecken.
Dadurch können anerobe Bakterien (gewollt sind milchsäurebakterien) Zucker und Stärke in Säure umwandeln und ihn so haltbar machen. Das funktioniert jedoch nur unter luftabschluss. Nach dem dinieren ist der Mais säuerlich ähnlich wie sauerkraut.

Hier muss es also schnell gehen weswegen Obama in den frühen Morgenstunden begonnen und bis abends spät gearbeitet wird.
Zudem ist das häckselfenster oft recht knapp. Es werden trockenmassegehalte von da 35% abgestrebt. Ist es zu nass läuft viel wasser (mit vielen nöhrstoffen) aus dem silo. Ist es zu trocken lässt sich der Mais nicht vernünftig verdichten und es wird zu viel Luft eingeschlossen. Dadurch kann die Sanierung Probleme machen. Es kann zu Schimmel und Erwärmung kommen ähnlich wie in einem komposthaufen.

Nach der Ernte gibt's verschiedene möglichkeiten. Denkbar wäre getreide als hauptfrucht, eine zwischenfrucht die in Frühjahr wieder untergepflügt wird (worauf dann zb im Frühjahr wieder mais oder zb kartoffeln angebaut werden) oder zb eine zwischenfrucht wie grünroggen der ab Mitte mai ebenfalls gehäckselt werden könnte. Bei dem Verfahren reduziert sich der darauffolgende mais Ertrag allerdings.
Estomil

Beitragvon Mad » Mo Sep 26, 2016 22:38

Estomil hat geschrieben:Hier muss es also schnell gehen weswegen Obama in den frühen Morgenstunden begonnen und bis abends spät gearbeitet wird.

Obama macht das alles? Sachen gibts!
Bild
Mad

Beitragvon Nick » Mo Sep 26, 2016 22:49

Estomil hat geschrieben:
vernünftig verdichten und es wird zu viel Luft eingeschlossen. Dadurch kann die Sanierung Probleme machen.

Ich empfehle das Autovervollständigen auszuschalten.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Hans Söllner » Mo Sep 26, 2016 22:58

Mad hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Hier muss es also schnell gehen weswegen Obama in den frühen Morgenstunden begonnen und bis abends spät gearbeitet wird.

Obama macht das alles? Sachen gibts!

Vielleicht hat der Lohner einen Schwarzen als Häckslerfahrer und nennt ihn Obama :lol: :mrgreen:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Rohana » Sa Okt 01, 2016 14:10

Estomil hat geschrieben:Wer seinen Mais als solomais nutzt, [...] Nach dem dinieren ist der Mais säuerlich ähnlich wie sauerkraut.

8)

... sorry dass hier nur alle auf deine unfreiwilligen Fehler eingehen & danke für den Beitrag ;)
Rohana

Beitragvon T5060 » Sa Okt 01, 2016 14:26

Aber was kommt nach Mais ?

Wenn es mal keinen Mais mehr geben würde, dann ist etwa kurz oder nach dem Ende der Menschheit.

Denn ohne Mais ist die Ernährung der Menschheit nicht mehr möglich
T5060

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau