Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:27

was machen mit 13ha

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: was machen mit 13ha

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Feb 24, 2014 18:58

julius hat geschrieben:Falls noch Stallungen und Maschinen vorhanden wären, könntest auch mit Milchvieh anfangen
julius hat geschrieben:mit ca 30 Milchkühen

Den möchte ich sehen, der 30 Milchkühe ALLEINE im NE über Jahre hinweg wuppt, ohne auf dem Zahnfleisch zu gehen.

@BauerHopauf: Hast Du eine Frau, die bei der Sache mitziehen würde? Das ist mE bei NE ganz entscheidend - es sei denn, Du bist solo und Dein eigener Herr. Das wirft aber wieder andere Probleme auf: Was machst Du, wenn Du krank bist? Bei Weideviechern mag das vielleicht gehen, daß man sich einmal am Tag rausschleppt und nachschaut oder jemand anderen damit beauftragt. Milchvieh will morgens und abends gemolken sein.

Andere Fragen:
1. Wie lange laufen denn die Pachtverträge noch?
2. Würdest Du die Eier im Direktverkauf absetzen können?
3. Inwieweit hast Du Erfahrung in der Milchwirtschaft bzw. generell Landwirtschaft?
4. Falls Du Gewässer zur Verfügung hast oder anlegen könntest: Wie wäre es mit Gänsehaltung (auf einem Teil des Grundstücks)? Zumindest bei uns hier finden Weidegänse reißenden Absatz.
5. Welche Gebäude und Maschinen sind denn schon vorhanden?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon karambu » Mo Feb 24, 2014 19:26

Hallo????? - was sind denn das für tolle Tipps?

Fleischrinder? Weihnachstbäume? Pferde? Schaafe? - evtl. könnte mann ja auch eine Straußenfarm eröffnen oder Krokodilfleisch ist ja auch stark im kommen... :roll:

Wenn ich das jetzt richtig gelesen haben, hat der Themenstarter den Hof geerbt und NULL Ahnung - nicht böse gemeint - von Landwirtschaft!

Man kann nicht einfach von heute auf morgen damit anfangen und z. B. Rinder züchten - Landwirt ist mittlerweile tatsächlich ein Lehrberuf, auch wenn der eine oder andere Mensch anscheinend noch immer glaubt, dass läuft so ab wie im Mittelalter!

Da alles verpachtet ist, gehe ich mal davon aus, dass weder ein vernünftiger Traktor, noch die dazugehörigen Geräte vorhanden sind.

Mein Tipp: Die Pachtpreise nach Absprache mit den Pächtern angleichen und erstmal mit einem Gemüsebeet und einer Hauskatze anfangen! :wink:
karambu

Beitragvon heico » Mo Feb 24, 2014 19:28

Dein Gedanke eine Landwirtschaft zu betreiben kann ich verstehen. Vielleicht wäre es was für 1/2 Job.
Den ganzen Tag die Maus quälen und Rückenprobleme ist schlecht für die Gesundheit,aber 3 Tage in der Woche oder jeden 2. Tag IT wäre eine ausgewogene Lösung. Ganz würde ich nicht auf den IT Job verzichten.
Die Möglichkeit, Eiererzeugung und Vermarktung wäre bei dem Preis interessant und auch schnell realisierbar.
Die Kräutersache solltest Du noch mal vom Fachmann kalkulieren lassen. Ich kenne Leute, die von 5 bis 10 ha Kräuter, je nach Intensität, ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Willst Du Bio oder konventionell erzeugen?
Hast Du auch Gebäude bekommen?
heico

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 25, 2014 7:42

Nein ich melke meine Schafe nicht, sind auch nur ein paar Skudden und der Nachwuchs geht über den Tresen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust und vor allem nicht die geeigneten Schafe zum Käse machen.
Rumpsteak

Beitragvon Badener » Di Feb 25, 2014 8:29

Hallo,

Ich würde sagen es kommt auf deine jetzige Situation an.
Wenn Stallungen vorhanden sind, die man umnutzen könnte zur Pferdehaltung würde ich mir das gut überlegen.
Ich denke mit 13ha kannst ca. 15 Pferde einstellen. Bei uns ist ein günstiger aber noch realistischer Preis 250€.
Damit würdest du auf 3750€/Monat kommen. Auch im Nebenerwerb ist das noch möglich. Du musst nur sicherstellen, dass jemand zum Füttern usw vor Ort ist.

Was mich mal interessieren würde ist deine Rechnung bzgl. Hühner und Pacht. Die Pacht ist doch sicher auf das Jahr bezogen.
Wenn Du an 10 Tagen 7 Eier pro Huhn hast sind das 21 Eier/Monat und Tier macht bei 500 Tieren 10.500 Eier/Monat was bei 15 Cent verkaufspreis wiederrum 1.575€/Monat macht. Das sind im Jahr 18.900€

Du stellst also 4k€ Jahrespacht 18,9k€ Jahresumsatz bei Hühnern und 45 k€ Jahresumsatz bei Pferden gegenüber.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon BauerHopauf » Di Feb 25, 2014 9:32

Hallo nochmal,

erstmal möchte ich mich herzlich für eure Antworten bedanken!!!
Ich versuche meine Situation noch genauer zu beschreiben.

Ich hab auch eine Wohnhaus geerbt (das wir, meine Frau und ich gerade renovieren) und auch einen Stall, in dem früher ca. 20 Kühe gestanden sind - Der Stall ist durchgehend, also kein Gewölbe oder ähnliches - das heißt, er würde sich sehr gut eignen für Hühnerhaltung - Hühner haben wir übrigens schon - momentan 10 :-). Weiters sind alle Maschinen vorhanden (Traktor, Wagen, Heuwagen, Miststreuer, usw.) und bis auf den Miststreuer voll funktionsfähig (aber natürlich in die Jahre gekommen).
Ich bin fast jedes Wochenende mit Traktor und Wagen im Wald (der Wald - Bäume fällen, Anpflanzen usw. ist meine Leidenschaft neben der Landwirtschaft).

Meine Frau hat vor einem Jahr den Facharbeiter gemacht - wobei man sagen muss, dass da Inhalt gelehrt wird, der auch in die Jahre gekommen ist - alles konventionell - kaum Bio. vor kurzem hat sie das Bio- Zertifikat gemacht - Das ist auch vorhanden. Wir werden sowieso nur Bio machen - alles andere macht für uns keinen Sinn. Man hat aber eine 2 jährige übergangszeit.

Zu den Pachtverträgen: 3,5k sind pro Jahr gemeint. Es ist bei einem Pächter auch das Milchkontigent dabei. Das Kontigent fällt ja mit 2015. Bei uns ist die Nachfrage ziemlich groß bei Grünland.
Die "Einserfrage" ist jetzt natürlich, wenn das Kontigent bei dem Pachtvertrag wegfällt (wegen der "freien" Marktwirtschaft), fallen die Pachtpreise dann oder steigen sie, weil große Bauern Land suchen.

Bei den Pferden bin nich nciht sicher. Ich habe einen eintägigen Kurs "Rechtliche Grundlagen für Pferdehalter" gemacht und die Vortragende hat da ziemlich abgeraten davon - man ist schnell mal Gewerblich und dann hat man die vollen Abgaben - Buchhaltungsführung usw. (in Österreich). Da bin ich nciht sicher. Dann gibt es noch die Überlassung der Gründe. Da darf der Einsteller alles mit dem Grund machen, und man selber nichts. Ansonsten muss man gleich wieder Abgaben zahlen. Das ist momentan ein schwieriges Feld.

zur IT: die würde ich eh nicht auflassen, ich werde nebenbei Webseiten machen. Da bin ich aber auch erst am Anfang - die Zeichen stehen also auf Wandel bei mir :-) Aber es ist auch spannend.
Auf jeden Fall seht ihr das nicht so negativ wie gedacht mit der Landwirtschaft. Dafür bin ich schon mal ziemlich dankbar.
Wäre auch dankbar für weitere Anregungen.

Vielen Dank!!
BauerHopauf

Beitragvon The Judge » Mi Feb 26, 2014 16:39

Hallo,

du hattest erwähnt, das Wald deine große Leidenschaft ist.
Wenn du nicht auf die Pachteinnahmen angewiesen bist, vielleicht besteht dann die Möglichkeit eines Flächentausches mit deinen Pächtern, also Grünland gegen Wald?
Oder falls das nicht funktioniert, vielleicht das Grünland aufforsten?
Ansonsten würde ich persönlich weiter verpachten. 3.500 € muss man erstmal anderweitig mit "Nichtstun" verdienen :wink:
The Judge

Beitragvon Frankenbauer » Mi Feb 26, 2014 21:18

Bei 13 ha ist "echtes Bio" also zertifiziertes Bio wirtschaftlich nicht darstellbar, da frisst der Verband und die Zertifizierungsstelle mehr als die gewährten Bio- Prämien auf, der restliche Ertrag geht im Falle von Tierhaltung für die Mehrkosten beim unvermeidbaren Zukauffutter drauf.
Ich kann mit dem Bioland- Berater, der mich anwerben wollte heute noch treffflich ein paar Halbe vernichten, aber überzeugen kann er mich definitiv nicht.
Es spricht aber nichts dagegen so Bio, wie möglich zu wirtschaften, aber einige der absolut unsinnigen Regeln zu ignorieren. Ich habe z.B. nicht die Möglichkeit in der Ernte das Getreide der einzelnen Felder getrennt zu lagern, um es hinterher so lange zu mischen, bis die Grenzwerte eingehalten werden .Ich muss Fungizide einsetzen, da ich sowohl für die Kühe und noch viel mehr für den menschlichen Verzehr pilzfreies Getreide brauche.
Um mit 13ha anzufangen brauchst Du verdammt viel Idealismus und wenn ich mir Deine für hiesige Verhältnisse astronomische Pachteinnehme anschaue, dann würde ich meinen Wald und evtl. noch einen großzügigen Gemüsegarten bewirtschaften und gut wärs.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon BauerHopauf » Do Feb 27, 2014 10:10

den Idealismus hab ich mitlerweile, nachdem ich gesehen hab, was da auf den Feldern so passiert: Pestizide spritzen (die sich dann nciht in der Frucht finden sondern wie von Geisteshand auflösen), dann wird teilweise auch das Getreide vor der Ernte mit irgendwas gespritzt, das es schneller trocknet und auch "Unkraut" vernichtet usw.
Die Liste kann man beliebig erweitern.

Ich plane, dass ich ein Agrosystem mache, also Bäume, Streuer, usw pflanze. Bei der Ernte wird das zwar ein bisschen ein Problem aber das "Risiko" geh ich ein.

Bei uns in Österreich zahlt sich Bio anscheinend sehr aus, da wird wahrscheinlich ein Unterschied zwischen Ö und D sein.

lg
BauerHopauf
BauerHopauf

Beitragvon julius » Do Feb 27, 2014 12:40

Falke hat geschrieben:
Die Pachtverträge, die demnächst auslaufen, werde ich aber so abändern und erneuern, dass ich jederzeit Eigenbedarf anmelden kann.

Da muß man aufpassen.
Es muß bei diesen selbsteingebauten und selbstformulierten Klauseln immer die vorgeschriebene gesetzliche Kündigungsfristen eingehalten und auch im Vertrag aufgeführt werden.

Sonst kann es passieren das der gesamte Vertrag ungültig ist.
julius

Beitragvon BauerHopauf » Do Feb 27, 2014 13:08

Also bei meinem Pachtvertrag steht drinnen, dass 1 Jahr kündigungszeit ist - selbst da was reinschreiben würd ich auch nicht machen. Mein Pachtvertrag ist eine Vorlage von der Bezirksbauernkammer.

lg
BauerHopauf

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Feb 27, 2014 13:46

Hallo, BauerHopauf, bin soeben auf dein Thema hier gestossen, hoch interessant !
Du liegst meines erachtens auf der richtigen Linie, mach BIO, ich glaub du machst es aus dem Herzen u. aus Überzeugung !, herzlichen Glückwunsch !!
Ich würd an deiner stelle komplett auf Öko also Bio umstellen, eine kleine Mutterkuhherde herziehen und diese dann Direktvermarkten, eine Frau hast du ja, dann wird's mit dem Nachwuchs ja auch irgendwann was werden u. ihr beiden seht was aus eurem erschaffenen wird!
Guckst du mal hier, www.nutztierfoto.com und hier, www.pinzgauerrind.at, gerne bin ich euch für weitere Fragen behilflich. Wir haben auch im Jahr 2001 komplett neu angefangen mit 15 ha Grünland aber ohne jegliche Maschinen und sind zur Zeit bei 20,0 GV ( Grossvieheinheiten )
Vorerst mal genug von meinern Seite, herzlichen Glückwunsch nochmals u. liebe Grüße
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon BauerHopauf » Do Feb 27, 2014 14:42

Pinzgauer56 hat geschrieben:Hallo, BauerHopauf, bin soeben auf dein Thema hier gestossen, hoch interessant !
Du liegst meines erachtens auf der richtigen Linie, mach BIO, ich glaub du machst es aus dem Herzen u. aus Überzeugung !, herzlichen Glückwunsch !!
Ich würd an deiner stelle komplett auf Öko also Bio umstellen, eine kleine Mutterkuhherde herziehen und diese dann Direktvermarkten, eine Frau hast du ja, dann wird's mit dem Nachwuchs ja auch irgendwann was werden u. ihr beiden seht was aus eurem erschaffenen wird!
Guckst du mal hier, http://www.nutztierfoto.com und hier, http://www.pinzgauerrind.at, gerne bin ich euch für weitere Fragen behilflich. Wir haben auch im Jahr 2001 komplett neu angefangen mit 15 ha Grünland aber ohne jegliche Maschinen und sind zur Zeit bei 20,0 GV ( Grossvieheinheiten )
Vorerst mal genug von meinern Seite, herzlichen Glückwunsch nochmals u. liebe Grüße

Vielen Dank für Deine Antwort - das macht mir mut. Es macht aus meiner Sicht und meiner Einstellung sowieso nur Bio sinn. Alles andere macht so uns so keinen Sinn mehr - zumindest bei der Größe nicht. Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach passendem Grünland (Kauf) - aber es gibt kaum mehr einen Markt, es wird alles unter der Hand gemacht, wenn überhaupt jemand verkauft.
Für Nachwuchs ist schon gesorgt und eher abgeschlossen :-) Außer es passiert noch was unvorhergesehenes :-)
Könnt Ihr davon eigentlich leben oder macht ihr das so nebenbei (wenn das mit 20 GVE überhaupt geht) und wie schaut da die Direktvermarktung aus? Da brauch ich wahrscheinlich den Ortsmetzger, der mir ie Tiere schlachtet. Wie macht ihr das?

In dem Ort wo ich momentan noch arbeite, gibts einen Bauern, der selber schlachtet und einen "Jausenstadl" hat. Es gibt in dem Ort einige Firmen. Das geht wie wahnsinn, den rennen sie die Tür ein Mittags (was sich auch bei den Autos erkennen lässt, dass das funktioniert). Wobei ich sagen muss, dass ich davon leben will und nicht reich werden will.

Danke für Deine Infos.

PS: Übrigens - weil oben gerade Links gepostet wurden: Wenn jemand eine Webseite braucht zu einem günstigen Preis (ist Verhandlungssache, aber ca. so €250 ohne Shop), dann bitte melden. Ich design professionelle Webseiten. Meine neue Homepage: http://www.smartinnotec.com/sid. Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden (als schleichwerbung oder so) aber mit €250 bin ich hoffentlich nicht verdächtig dahingehend :-)

lg
BauerHopauf

Beitragvon speeder » Do Feb 27, 2014 15:10

karambu hat geschrieben:Hallo????? - was sind denn das für tolle Tipps?

Fleischrinder? Weihnachstbäume? Pferde? Schaafe? - evtl. könnte mann ja auch eine Straußenfarm eröffnen oder Krokodilfleisch ist ja auch stark im kommen... :roll:

Wenn ich das jetzt richtig gelesen haben, hat der Themenstarter den Hof geerbt und NULL Ahnung - nicht böse gemeint - von Landwirtschaft!

Man kann nicht einfach von heute auf morgen damit anfangen und z. B. Rinder züchten - Landwirt ist mittlerweile tatsächlich ein Lehrberuf, auch wenn der eine oder andere Mensch anscheinend noch immer glaubt, dass läuft so ab wie im Mittelalter!

Da alles verpachtet ist, gehe ich mal davon aus, dass weder ein vernünftiger Traktor, noch die dazugehörigen Geräte vorhanden sind.

Mein Tipp: Die Pachtpreise nach Absprache mit den Pächtern angleichen und erstmal mit einem Gemüsebeet und einer Hauskatze anfangen! :wink:

Hallo??? Übertreib mal nicht... Natürlich ist Landwirtschaft Lehr- und Studienberuf, aber wir sprechen hier nicht von der Leitung einer 2.000er Sauenanlage, sondern dem Führen eines gemütlichen kleinen 13 ha Grünland und Waldbetriebes.
Das kann man definitiv auch mit Idealismus, Interesse und Herzblut stemmen.
Und ja, ich habe Ldw. sowohl gelernt als auch die Fachschule abgeschlossen. Dennoch würde ich eher aufs Fachschulwissen als auf meine Jugenderfahrungen bzw. weitervermittelten Fähigkeiten verzichten.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Feb 27, 2014 15:13

Jawohl, Speeder, so ist es ....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines