Auf der suche nach einer billigen Presse für meine Sägespäne bin ich auf diese Beiträge eines anderen Forums gestoßen:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=31451 Nun meine frage an euch, was macht ihr mit den anfallenden Sägespänen?
Gruß Howie
Was hat Windows mit U-Booten gemeinsam? Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
wir miscchen die mit etwas Kartoffelstärke und ein wenig wasser, dann lassen wir die durch den Fleischwolf ohne messer laufen. Gibt schöne Holzpellets.
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
die Späne der Motorsäge und Spreisel kommen auf den Kompostplatz, das Sägemehl von der Wippsäge kommt zu einem Bekannten der damit seinen Hühnerstall streut
Hi!
Also verfeuert die von euch niemand? Hätte ja auch sein können das von euch jemand eine "inovative" Spanheizung hat, oder eine Presse für Pellets / Briketts.
Howard
Was hat Windows mit U-Booten gemeinsam? Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
ich hab letzen Winter einen Teil meiner Späne von der Kreissäge "manuell" verbrannt. Also großes Doppelblatt der Tageszeitung mit zwei Händen Spänen gefüllt, zusammen gefaltet und gedreht und dann auf ein schönes Glutbett im Ofen gelegt.
Im Grunde klappt das, man sollte bloß nicht zu viele Späne und Sägemehl nacheinander verheizen wegen Luftmangel im Spänehaufen.
Das ganze Sache war mir aber nach einer Zeit zu aufwändig und lästig, zumal auch ab und zu Späne ins Wohnzimmer rieseln.
Jetzt nutz ich die Späne zum Abstreuen vom Kompost und den Rest verteil ich locker im Wald.
Meine trockenen Sägespäne von der Kreissäge bekommt ein Landwirt. Der streut diese dann in die Liegeboxen der Kühe. Die Späne der Motorsäge kommt wieder in den natürlichen Kreislauf
also wir nehmen die von der Kreissäge auch immer zum Räuchern. Was übrig ist, wandert in den Hühnerstall. Die Späne von der Motorsäge kommen wieder in den Wald, aber nur wenn’s mal wirklich viele sind, ansonsten bleiben sie an Ort und Stelle in der Flur.