Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 11:36

Was sind 40m³ gemischter strohiger Mistkompost wert?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was sind 40m³ gemischter strohiger Mistkompost wert?

Beitragvon estrell » Do Mär 27, 2008 21:15

Hab meinen Mist komplett abzugeben - ca 40m³ - 60%Rind, 30%Pferd, 10%Geflügel = 100%Biotiere

Lagert 6 Monate, ordentlich geschichtet, im Rindermist ist Gesteinsmehl mit eingearbeitet. Keine Ampfersamen im Heuanteil!

Was kann ich dafür verlangen? Ich bin da ein wenig unsicher - es ist eigentlich ein absolutes Spitzenprodukt, aber ich selber hab keine Verwendung dafür und weiß nicht was es wert ist.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Do Mär 27, 2008 21:36

Kleine Säcke abfüllen und von nem 1Eurojobber vorm Aldi verkaufen lassen.

20Liter ~ 3Euro

50% des Verkaufserlöses würd ich dem 1€jbr. als Gewinnbeteiligung zukommen lassen, dafür muß er alleine abfüllen.
H.B.

Beitragvon hans g » Do Mär 27, 2008 21:52

ein schwarzer politiker hier hat eine tierhaltung und der mist wurde von einem bauern abgeholt,der auch rote früchte anbaut :!:
der bauer hatte die ausbringungskosten zu tragen,den dung gabs umsonst :lol:
als der bauer fertig war,stellte er fest,dass das ein ganz schön teures investment war,die ka... anderer leutes viecher zu entsorgen :cry:
und fragte beim politiker nach,ob dieser bereit sei,sich an den kosten zu beteiligen :wink:
dieser winkte entsetzt ab :oops: und nu muss er sehen,wo die schei.... bleibt :wink:
hans g

Beitragvon ChrisB » Sa Mär 29, 2008 7:26

Hallo
also ich bekomme öfters von Pferdehalten und auch Kleintierhaltern kostenlos größere und kleinere Mengen angeboten.
Teilweisen wollten die es bei meinem Festmist (Rind und Pferd) beikippen?

Aber ich lehne dankend ab :oops:
ChrisB

Beitragvon estrell » Sa Mär 29, 2008 14:27

Ja... ich würde das hochwertige Produkt gerne zur Düngung meiner Wiesen verwenden - wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, und betrachte, was Dünger kostet, wie rasch man den aufgeladen hat...

Ich inserier ihn einfach mal - 1€Jobber gibts hier nicht - wir in Belgien sind anständigen Menschen und haben einen Mindestlohn! das andere nennt man Ausbeutung.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon ChrisB » Sa Mär 29, 2008 14:54

Hallo Estrell,
ich bringe meinen Festmist auch auf meinen Wiesen aus.
Wenn möglich im Herbst, dann ist er mit Sicherheit im nächsten Jahr 100% aufgelöst!
Ich lasse Ihn über ein Jahr auf dem Haufen, wegen den Ampfersamen, besser wäre sogar 2 Jahre.
Ich arbeite seit 20 Jahren (Tschernobyl 1986) schon extensiv und da ist das Grünland für jeden Dung dankbar.
ChrisB

Beitragvon forstbetriebwf » Mi Apr 02, 2008 10:42

@ Estrell Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an wer 1 Euro jobber beschäftigt ist ein Ausbeuter übelster Güte.Und sollte sich mal selbst fragen ob er das machen würde
forstbetriebwf

Beitragvon hans g » Mi Apr 02, 2008 11:28

ich behaupte hier und jetzt einfach mal,dass so mancher bauer auch nicht mehr als 1€ pro stunde verdient :!:
aber so´n 1€ jobber muss ja auch nicht davon leben---dessen gesamtzuwendungen durch den staat sind aber wesentlich höher :!:
hans g

Beitragvon estrell » Mi Apr 02, 2008 13:40

hans
ein Bauer arbeitet oft für "noch weniger" aber er arbeitet für sich selber!

Ich empfinde einen "Lohn" der staatlich subventioniert ist schon ehr als "Hohn" - zudem werden "Arbeitslose beschäftigt geschrieben" eine Statistik also nur geschönt -> siehe die aktuellen tollen Zahlen der BFA!

Vollbeschäftigung für 1€ ist mM nach nix als Augenwischerei!

Und - es gehen "richtig bezahlte Arbeitsplätze, die den Menschen in freien Lohn und Brot brächten" verloren, statt dessen bist du mit 1€Job nichts anderes als früher ein Unfreier -> Sklave eines Staates, der seine Politik nicht mehr packt. Darfst trotz Job immer noch um "Stütze" betteln... ist das denn ein erstrebenswertes Leben?
estrell

• Website

Beitragvon estrell » Mi Apr 02, 2008 13:43

Zum Mist - ich sehe nicht ein, das ich den verschenke - keiner verschenkt noch wertvolle Dinge - der Düngemittelpreis ist recht hoch, da lohnt es sich, günstigen Mist zu kaufen.
Ich will ja nicht den kompletten Düngewert, den ich ca bei 38€ ansetzen würde per m³, aber ich versuchs halt mal, vielleicht denkt doch einer noch, das es besser ist, Mistkompost für die Hälfte des Düngerpreises zu nehmen.
estrell

• Website

Beitragvon hilkiz » So Mai 25, 2008 20:31

Sers

Mist ist nichts wert :twisted:
Vielleicht findest du einen Landwirt der ihn will (wirst du dir schon 1-1,50 Euro pro qm kosten lassen müssen)
Sicher Mist=Dünger aber nicht so gut und überall vorhanden (vor allem in der Landwirtschaft)

Du kriegst fürn Mist kein cent :oops:
Zuletzt geändert von hilkiz am Mo Nov 19, 2012 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
hilkiz

Beitragvon euro » So Mai 25, 2008 20:41

Wir zahlen 2€ pro Tonne.
euro

• Website

Beitragvon hans g » So Mai 25, 2008 20:51

hilkiz hat geschrieben:
Mist ist nichts wert :twisted:

Du kriegst fürn Mist kein cent :oops:

wie kommste denn darauf---ich mache den ganzen tag mist und das kostet,sag ich dir,unvorstellbar :!: :lol: :lol:
hans g

Beitragvon estrell » So Mai 25, 2008 22:09

8) hat sich bei mir "ausgemistet" - jetzt brauch ich ihn selber - ich hab gutes Land bekommen, das ich düngen darf... JUBEL!
Ich hoff, mein Mist reicht und ich muss nicht "zukaufen" :wink:
estrell

• Website

Beitragvon hans g » Mo Mai 26, 2008 7:19

estrell hat geschrieben:8) hat sich bei mir "ausgemistet" - jetzt brauch ich ihn selber - ich hab gutes Land bekommen, das ich düngen darf... JUBEL!
Ich hoff, mein Mist reicht und ich muss nicht "zukaufen" :wink:

haste zugepachtet--teuer oder günstig :?:
hans g

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte