Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Was sind das für Wundstellen beim Kalb (nach Enthornung)?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was sind das für Wundstellen beim Kalb (nach Enthornung)?

Beitragvon PepperAnn » Do Mai 11, 2017 9:09

Hallo, weiß jemand was das für Wunden sind beim knapp 4 Wochen alten Kalb ? Sie sind genau an der gleichen Stelle auf beiden Seiten, also an beiden "Hörnern"

Das Kalb bei den Kühen meiner Eltern wurde an seinem 3. Lebenstag enthornt und mit Blauspray behandelt. Ca. 1- 2 Wochen danach hat das Kalb plötzlich neben den Brandwunden parallel an beiden Ohren so offene Stellen bekommen..erst waren die ganz klein.
Mittlerweile nochmal eine Woche später sieht es aus wie auf dem Foto. Es wird also größer, ist aber eher krustig.

Kann das sein, dass die Mamakuh da immer drüberleckt? Anders kann ich es mir nicht erklären. Oder sind das Spätfolgen vom Rausbrennen? Das Kalb ist sonst quickfidel und juckt sich auch nicht an den Stellen.

TA kommt eh vorbei, aber leider erst in ein paar Tagen. Wie könnte man das vorher behandeln?
Dateianhänge
20170510_171512_kl.jpg
20170510_171507_kl.jpg
PepperAnn

Re: Was sind das für Wundstellen beim Kalb (nach Enthornung)

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 11, 2017 20:07

Würde sagen Verbrennung von Brennstab :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon T5060 » Do Mai 11, 2017 20:27

Hat die Mama wundgeleckt.
Zieh dem kleinen ne Burka an :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon PepperAnn » Fr Mai 12, 2017 8:26

Tjaaa, das ist nun die Frage. Da die Wunde eher trocken ist und auch erst nach 1-2 Wochen auftrat, vermute ich auch fast es ist eine Verbrennung. Wahrscheinlich ist im Abheilungsprozess Haut und Haar abgefallen und die Wunde blieb übrig, welche jetzt weiter abheilt. Aber warum sollte man auf beiden Seiten so sehr mit dem Brennstab dran kommen? Es war ja ein erfahrener Mann, der das Kalb enthornte. Also vielleicht doch Reizung durch die Kuhzunge...oder was ganz anderes?

@ T5060 Haha Burka, na klar :lol: Oder gleich nen Kartoffelsack.
PepperAnn

Beitragvon 2250 » Fr Mai 12, 2017 11:12

Eventuell Fliegenlarven unter der Wunde, eitert die Wunde? ??
2250

Beitragvon PepperAnn » Fr Mai 12, 2017 13:03

2250 hat geschrieben:Eventuell Fliegenlarven unter der Wunde, eitert die Wunde? ??

Nein eitert nicht. Bis gestern waren hier auch noch keine Fliegen unterwegs wirklich. Die Wunde wirkt eher schorfig/ trocken.
PepperAnn

Beitragvon marius » Fr Mai 12, 2017 13:56

Unsachgemässe Enthornung. Wenn man das überhaupt so sagen kann.

Kalb fixieren. Ein muss ist es auch das Ohr während des Enthornens seitlich konsequent fernzuhalten/wegzudrücken vom Brennstab damit es eben keinen Kontakt zum Brennstab gibt.
Bei der großen Hitze reicht eine kurze Berührung aus um Verbrennungen zu verursachen.
Richtig sieht man die Verbrennung erst wie in deinem Fall nach einiger Zeit, wenn die verbrannte, abgestorbene Haut abfällt.
marius

Beitragvon PepperAnn » Fr Mai 12, 2017 15:52

marius hat geschrieben:Unsachgemässe Enthornung. Wenn man das überhaupt so sagen kann.

Kalb fixieren. Ein muss ist es auch das Ohr während des Enthornens seitlich konsequent fernzuhalten/wegzudrücken vom Brennstab damit es eben keinen Kontakt zum Brennstab gibt.
Bei der großen Hitze reicht eine kurze Berührung aus um Verbrennungen zu verursachen.
Richtig sieht man die Verbrennung erst wie in deinem Fall nach einiger Zeit, wenn die verbrannte, abgestorbene Haut abfällt.

Ja es befürchte es leider auch, dass es das ist. Denn ehrlich gesagt habe ich die Kuh nie daran lecken gesehen, auch nicht über die Überwachungskamera.

Danke für eure Einschätzung. Wir holen heute vom Tierarzt schonmal so ein Spray.
PepperAnn

Beitragvon joke31 » So Mai 14, 2017 9:24

würde auch klar sagen das es vom enthören kommt
die fläche ist klein und verläuft paraell mit dem horn.
für das es die kuh gewesen sein sollte ist die fläche zu klein,ne kuh zunge wenn die am lecken ist nimmt schon Paar quadrat cm mit
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Mai 14, 2017 11:56

Da wurde anscheinend das Kalb bei der Enthornung beim Luser gepackt und gehalten und versehentlich zu nah an den Brennstab gedrückt.

Bei mir werden alle Kälber mit Xylazin ruhig gestellt und Metacam gegen die Schmerzen gegeben. Da gibs doch schon Lehrvideos auf Youtube. Ich glaub die sind vom Tiergesundheitsdienst Bayern online gestellt worden. Schau sie dir mal an!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » So Mai 14, 2017 21:29

Ihr müßt da besser aufpassen.
Ich weiss aus einer guten Quelle das Tierärzte die auf Auktionen, Schlachthöfen, Kälbersammelstellen usw sich rumtreiben eben auch auf diese Dinge achten.
Unsachgemässe Enthornung, zu lange Klauen, tragende Rinder im Schlachthof, nur 1 statt 2 Ohrmarken , usw, usw, sind alles Dinge die Chancen einer amtliche Kontrolle im eigenene Betrieb ansteigen lassen.
marius

Beitragvon PepperAnn » So Mai 14, 2017 22:13

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Da wurde anscheinend das Kalb bei der Enthornung beim Luser gepackt und gehalten und versehentlich zu nah an den Brennstab gedrückt.

Bei mir werden alle Kälber mit Xylazin ruhig gestellt und Metacam gegen die Schmerzen gegeben. Da gibs doch schon Lehrvideos auf Youtube. Ich glaub die sind vom Tiergesundheitsdienst Bayern online gestellt worden. Schau sie dir mal an!

Danke das schaue ich mir mal an. Ich war nicht dabei, aber das Kalb war wohl ganz ganz ruhig. War ja auch gerade erst 2 Tage alt. Zu meinem Bedauern hat es keinerlei Mittel bekommen. Nur Blauspray drauf.
PepperAnn

Beitragvon PepperAnn » So Mai 14, 2017 22:19

marius hat geschrieben:Ihr müßt da besser aufpassen.
Ich weiss aus einer guten Quelle das Tierärzte die auf Auktionen, Schlachthöfen, Kälbersammelstellen usw sich rumtreiben eben auch auf diese Dinge achten.
Unsachgemässe Enthornung, zu lange Klauen, tragende Rinder im Schlachthof, nur 1 statt 2 Ohrmarken , usw, usw, sind alles Dinge die Chancen einer amtliche Kontrolle im eigenene Betrieb ansteigen lassen.

Interessant! In unserem Fall, meine Eltern betreiben nur Hobbyhaltung bestehend aus 5 Rindern, kam der Züchter vorbei, der uns zwei tragende Färsen verkauft hatte. Er enthornt alle seine Kälber selbst und hat das dann auch bei der Geburt des einen Kalbes bei uns übernommen. Scheinbar routinemäßig. Und "selbstverständlich" ohne Mittelchen wie Schmerzentmittel. Meine Eltern vertrauen darauf, da er ja mehr Erfahrung hat als sie.
PepperAnn

Beitragvon ZT 303 » So Mai 14, 2017 22:47

Also es ist eine Überhitzung der umliegenden Haut beim enthornen. Es bläst dann langsam fast nicht sichtbar auf bis es plötzlich auf geht und dann eine Wunde sichtbar ist.
Problem vermeiden könnt ihr mit alluspray
Das kühlt mehr und so mit auch wesentlich angenehmer für die Kälber. Fliegen Mardern sind wenn dann in der enthornten stelle und nicht übersehbar. Währe es direkt beim brenne passiert währen auch viele Haare mit verbrannt . Und die Wunde währe nich erst so spät sichtbar sondern dann schon verheilt.
Mfg
Also Mittel der Wahl alluspray.
ZT 303

Beitragvon PepperAnn » So Mai 14, 2017 22:59

ZT 303 hat geschrieben:Also es ist eine Überhitzung der umliegenden Haut beim enthornen. Es bläst dann langsam fast nicht sichtbar auf bis es plötzlich auf geht und dann eine Wunde sichtbar ist.
Problem vermeiden könnt ihr mit alluspray
Das kühlt mehr und so mit auch wesentlich angenehmer für die Kälber. Fliegen Mardern sind wenn dann in der enthornten stelle und nicht übersehbar. Währe es direkt beim brenne passiert währen auch viele Haare mit verbrannt . Und die Wunde währe nich erst so spät sichtbar sondern dann schon verheilt.
Mfg
Also Mittel der Wahl alluspray.

Oh danke dir für den Tipp. Macht man das Spray dann vor oder direkt nach dem Enthornen drauf? Ich habe mir auch gedacht dass der Brennstab wahrscheinlich zu dicht dran war, und die umgebene Hitze daran Schuld war. Kommt sowas häufiger vor oder ist das schon ein sehr großer Patzer?

Der TA hat uns nun auch nur Spray gegen Fliegen mitgegeben, aber nichts für solche Wunden.
PepperAnn

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum