Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 3:04

Was spricht gegen einen China Spalter???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was spricht gegen einen China Spalter???

Beitragvon dirtykojak » Do Jul 18, 2013 15:18

Hallo bin dabei mir einen Spalter zuzulegen ,sollte ein Kombi-Spalter ab 16 to + sein. Jetz bin ich auch auf der Suche auf einen China-Spalter gestossen gibts bei der (Firma Jansen) . Hab mal bei der netten Tante abgerufen und nach Garantie gefragt. Die Firma gibt 2 Jahre und laut der Frau ihrer Aussage hatten die bisher erst eine Reklamation in den ganzen Jahren ;seit dem die diese Spalter Vertreiben ( o.k mag dahingestellt sein ). Nun meine Frage : Was spricht eigentlich gegen so einen Spalter ???? Im Netz liest man oft Keinen China lieber einen Italien Spalter ,nur wieso es ist nie eine rechte Begründung dabei ?
dirtykojak

Re: Was spricht gegen einen China Spalter???

Beitragvon brennholzfan » Do Jul 18, 2013 17:22

Meiner Meinung nach spricht garnichts dagegen, außer patriotismus mit den Einheimischen Herstellern & Arbeitsplätze.

So ein Spalter ist simpler Maschinenbau, und kann auch auf der anderen Seite der Erdkugel vernünftig produziert werden. Viele Leute bauen sich ihre Spalter selber, da werden das die kleinen gelben Männchen wohl auch können.
Ich glaube der schlechte Ruf von ChinaProdukten kommt daher, das auch die deutschen Import-Firmen beim Einkauf immer nur das billigste suchen. Jedenfalls in der Vergangenheit.
Viele werden mich jetzt eines besseres belehren wollen.
Dabei schreiben die meisten hier im Forum mit PC, Tablet oder Handy aus China. Sogar die Lifestile-Produkte von Apple werden dort hergestellt. :lol:
Der Markanteil von TV, Kameras und Autos aus Asien spricht auch für sich, und was haber wir früher über den "Japan-Plunder" gelästert.
Ein halbwegs vernünftiger Import-Händler wird auf eine gute Verarbeitung achten, damit keine zusätzlichen (Garantie)Kosten entstehen.
Den Vorteil vor deutschen (viel teueren) Produkten wird nur derjenige merken, der jeden Jahr gewerblich einige tausend Rm verarbeitet. Im Privatgebrauch müste auch ein gutes China-Produkt alle Erwartungen erfüllen.
Ich verarbeite jedes Jahr ca 70-90 Rm Brennholz mit einer Säge von Güde und einen Spalter von BGU. Alles seit 13 Jahren ohne größere Probleme.
Das größte Problem bei China-Produkten könnte nur die Bandbreite der möglichen Qualität sein, da ist dann der gute Ruf vom Import-Händler das ausschlaggebende.

So, ihr lieben Posch & Binderberg Jünger, nut steinigt mich :lol: :lol: :lol:
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Nijura » Do Jul 18, 2013 17:32

Andere Vorstellung von Sicherheit. Wenn mal ein Chinesche stirbt, dann ist das halt so......

Hast du dir Chinaprodukte schon mal etwas genauer angesehen??? Ich hatte auf der Bauma dieses Jahr einige interessante Sachen gesehen und als man dann mal genauer hingesehen hat..................mir sind die Gesichtszüge entglitten, wie stümperhaft manches technisches Problem "gelöst" wurde.

Ich sage nicht, dass alles schlecht ist aus China, aber wenn man sich manche Sachen mal genauer ansieht. Fängt bei Hydraulikschläuchen an, wenn die mal bei 200 Bar platzen, geht bei Schrauben minderer Qualität weiter usw.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon brennholzfan » Do Jul 18, 2013 17:40

@ Nijura
Das ist genau das was ich meinte. Wenn der Import-Händler sowas einkauft und auf den Markt bringt, liegt das nicht an "den" Chinesen, sondern daran, das der deutsche Wiederverkäufer mit "Geiz ist Geil" das max. an Rendite rausholen will.
Trotzdem gibt es sicherlich auch in China Hersteller die nach unseren Vorstellungen gute Produkte bauen können. Das werden aber nicht die dort billigsten sein.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Falke » Do Jul 18, 2013 18:09

"Nach unseren Vorstellungen" sollten die Dinger gebaut sein - gebaut werden sie aber nach den Vorstellungen von Marketingleuten,
und da steht in erster Linie ganz vorne der Spaltdruck, weil man meint, damit die Käuferschaft anzusprechen.
Siehe Wunsch des TE " 16 t +" ... :wink:

Bei einem Vergleich der technischen Daten ziehen sich die (meist) grottenschlechten Spaltgeschwindigkeiten der "Chinaspalter" wie
ein roter Faden durch alle Datenblätter ...

Da sind die Norditaliener einfach näher an den (tatsächlichen) Bedürfnissen der Holzer.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Justice » Do Jul 18, 2013 20:48

Wenn die technischen Daten passen, und die Verarbeitung vernünftig ist, spricht eigentlich nicht´s dagegen einen China-Spalter zu kaufen. Ungesehen würde ich allerdings keinen kaufen.

PS: Bei der "Tod fährt mit" war es made in Austria und an unserem Posch ist nach etwa 10h die Hydraulikleitung abgerissen. Eine Schweißnaht war ab Werk schon gerissen (zu weit nachgeschliffen) und die der Bügel sind nach einigen Jahren gerissen. Der hat jetzt einige tausend Ster durch und läuft immer noch. Zweimal die Stunde könnte ich das Teil an die Wand schmeißen, da sich der Spaltkeil nicht bis zum Boden absenken lässt, und eine Stammhebevorrichtung fehlt. Aber es geht trotzdem. Mir ist aber eine Maschine, die nach einer gewissen Zeit ihr Geld wieder rein hat, und dann einer moderneren Platz macht lieber.
Justice

Beitragvon Waldhäusler » Do Jul 18, 2013 21:29

Hallo,
zum Thema Qualität aus China, bzw. Made in China hab ich Erfahrungen.
Hatte einen Chinaböller (Quad/ATV), alles was Gummi oder Gummimetallverbindungen war hatte im sog. Neuzustand schon Risse, einschl. der Benzinleitung.
Übertrage ich das mal auf nen Spalter und Hydraulikleitungen, dann würde ich das nicht erleben wollen.

Bei sehr vielen anderen Dingen wie Genauigkeit und Robustheit hatte ich den Eindruck das immer dort wo es nicht drauf ankam verblüffende Genauigkeit vorhanden war. Wo aber die Dinge gefragt waren, fand man die leider nicht und man hatte dadurch sehr viele, würde mal sagen Macken mit denen man eben leben musste.
Einen Totalausfall konnte ich jedoch nicht verzeichnen, was eigentlich wunderte.

Also wenn ich mir so ein Teil anlachen würde, auf jeden Fall ansehen vorher und das Live. Dann würde ich Dinge wie Hydraulikltg. sofort tauschen.
Ist der Kostenvorteil nach der Berechnung von solchen Tauschteilen noch deutlich vorhanden :?:
Auch wären die Leistungsdaten schon ausschlaggebend.

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Daniel Setz » Do Jul 18, 2013 21:59

Hallo!

Das ist ein ganz schwieriges Thema...

Man kann nicht unbedingt vom Herkunftsland auf die Qualität schließen, das muss man einfach live gesehen und am besten ausprobiert haben. Es gibt Importeure, die verkaufen nur den billigsten Schund mit großen Gewinnmargen und toller Werbung, und andere bieten angemessene Qualität fürs Geld.

Bei einem Holzspalter kann man die Qualität und Stabilität ja auch auf den ersten Blick sehen, wenn man davor steht. Aber wenn man sich im Baumarkt mal die großen Güde- Spalter für Traktoranbau anschaut, sehen die nicht mal so schlecht aus- und die sind bestimmt aus China...

Da muss man sich einfach mal ein paar Geräte ansehen und Preis- Leistung abwägen. Ich will nicht sagen, dass Posch und Binderberger die einzig wahren Maschinen sind, die kochen auch nur mit Wasser. Aber tendenziell würde ich bei einem billigen Spalter schon eher auf einen Italiener gehen- habe schon viele gesehen und die sind zum Teil so stabil und schwer, dass man sich fragt wie das für den Preis möglich ist. Die Chinesen sind sicher leichter gebaut (schon wegen des Transports um die halbe Welt).

Zudem ist italienische Hydraulik hier in Deutschland ein Standard im günstigen Segment- sämtliche gängigen Sachen bekommt man bei jedem Online- Händler. Ob bei den Chinesen z.B. eine hierzulande gängige Ersatzpumpe passt, weiß ich nicht genau.

Aber wie mit allem gilt: Wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss, dann kauft man sich was Gutes und fertig. Dann hat man auch nach vielen Jahren, wenn das Holzmachen irgendwann mal keinen Spaß mehr macht, noch einen guten Wiederverkaufswert, was ja nicht zu verachten ist.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Fadinger » Do Jul 18, 2013 22:22

Hallo!

Wer des Rechnens mächtig ist, sollte einfach mal die Leistungsangaben überprüfen.
Und da kommt man bei den Chinaspaltern statt den angegebenen 16to dann eher auf 6to tatsächlichen Zylinderdruck ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon MF Atze » Fr Jul 19, 2013 5:28

Denke wirklich, das hier eine großen Bandbreite gibt. So allgemein wird man es nicht beantworten können. Wenn man sich Maschinen von z. B. Holzkraft, Metallkraft etc. ansieht, sind die in der Regel gute Maschinen. Es gibt aber auch Maschinen, da ist die Verpackung mehr wert als der Inhalt - bisserl übertrieben, ich weiß was Metallschrott wert ist. :wink:

Den hier angesprochenen Spalter kenne ich jetzt nicht. Muss man sich halt ansehen.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Ugruza » Fr Jul 19, 2013 6:15

Ich würde auch sagen du musst dir überlegen was du damit machen willst, meiner Erfahrung nach bekommst du beim örtlichen Händler zu einem geringen Mehrpreis was recht ordentliches aus Slowenien oder Italien. Die Chinaware die du über Ebay und Co kaufen kannst würd ich nicht empfehlen - schon alleine weil nicht live gesehen.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon KupferwurmL » Fr Jul 19, 2013 7:35

Ich denke - Brennholzfan - hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Es wird oft mieser Dreck angeboten, der in China aber auch in Deutschland hergestellt werden kann. Dieser Mist gilt dann immer für die Argumente derjenigen die nur hochpreisiges als das einzig wahre ansehen.

Ich selbst hab einen 10 T Spalter von Atika und der sieht aus wie alle anderen Spalter aus China (Scheppach, Güde, Einhell, Woodstar und diverse andere), hat aber 10 Jahre Garantie !!!!

Wurde jeder von uns ohne Chinaprodukte leben, säße er heute beinahe nackert vor dem nichts.
Biete ich irgendeine Ware aus China total billig in Äbay an, bekomm ich Käufer, biete ich die allerdiings total überteuert an und mach etwas Premiumtamatam drumherum, bekomm ich auch Käufer. Letztere sind dann nur etwas dümmer als die anderen.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Tobi107 » Fr Jul 19, 2013 9:40

Hi,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen "FINGER WEG" ich selbst hab eine China-Wippsäge, das Problem dabei ist ganz einfach, die Chinesen sind noch geiziger wie die Schwaben (ich als Badner darf das sagen)
es wird einfach an jedem Eck gespart, das fängt bei der Konstruktion an (viel zu dünnes Blech) das ding ist so verwindungssteif die Toastbrot, geht über die Schraubverbindungen (8.8 Schrauben kennen die nicht verbau wurde 5.8)
und so zeiht sich das durch wie ein roter Faden, Widia-Sägeblatt war Stumpf, Motor war schon 3x Kaputt...

Ich werd die Säge spätestens nächstes Jahr gegen was vernünftiges tauschen!
Ich hab daraus gelernt das meine eigene Sicherheit mir min. 1000€ für eine Wippsäge wert sein sollte, wenn euer lenben euch das nicht wert ist...
Tobi107

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jul 19, 2013 9:50

Ich hab daraus gelernt das meine eigene Sicherheit mir min. 1000€ für eine Wippsäge wert sein sollte, wenn euer lenben euch das nicht wert ist...

:?:

das fängt bei der Konstruktion an (viel zu dünnes Blech) das ding ist so verwindungssteif die Toastbrot, geht über die Schraubverbindungen (8.8 Schrauben kennen die nicht verbau wurde 5.8)
und so zeiht sich das durch wie ein roter Faden, Widia-Sägeblatt war Stumpf, Motor war schon 3x Kaputt...

Und wo war jetzt nochmal das Lebensgefährliche daran?

Ach,
wie hieß es in einem Thread vor Kurzem?:

Schwer im kommen ist Mascar, allerdings entscheidet hier wohl meist der Anschaffungspreis über die Qualität.
Ob man von einem Besitzer solch einer Kiste eine grundehrliche Meinung erhält ist fraglich.

Also sind solche Threads absurd, weil wer schreibt, er kann gut damit arbeiten, lügt eh, oder wie? :roll: :roll: :roll:
Intressant ist eben, das es Leute gibt die jahrelang mit dem "Schrott" einwandfrei arbeiten können,
während Andere keine Stunde damit arbeiten, ohne das es auseinanderfällt.. :wink: (Gleiches Gerät - anderer Nutzer-nachdenken..)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon raga » Fr Jul 19, 2013 10:12

und die Qualitätsstreuung ist teilweise halt auch atemberaubend (kann aber auch am europ. Einkauf liegen .. mal von hier dann von da)

ich hab einen Rangierwagenheber aus China; im Vergleich echt schon alt, sehr viel genutzt (vor allem auch zweckentfremdet) .. der hat nix
Motorsense - Schrott
Hochentaster - Schrott
elektr. Schremmhammer 230V: Super Ding, was mit dem schon Betonsockel etc. verschottert worden sind ... ist wohl das am meisten verliehene Gerät von mir

tbc. ..

man müsste sich den China Spalter wirklich anschauen können .. dann wäre er vielleicht was ....

vor allem aber auch: Schau dir gut an was der all in wirklich kostet, denn dann sind meist die Produkte aus SLO, I nicht wirklich teurer

lg raga

PS; dann noch ... kein Meterholzspalter ohne Stammheber !!!
raga

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft