Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06

Was tun mit einer großen Pappel

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was tun mit einer großen Pappel

Beitragvon bioholzkohle » Mo Nov 09, 2009 10:05

Vielleicht findest Du eine Firma die Holzpaletten fertigt. Bei uns in Österreich wurden sehr viele Pappeln dafür verwendet. Ob es jetzt noch so ist kann ich nicht sagen.
LG. Anton
bioholzkohle

Beitragvon abu_Moritz » Mo Nov 09, 2009 11:43

ja Pappelholz in Kleinmengen loswerden ist echt schwierig,
ich hab damals zum Glück nur umsägen müssen und hab dann ne Anzeige geschaltet: "Brennholz kostenlos für Selbstabholer"
Kam dann einer mit nagelneuem Touareg, nagelneuem 3,5t 3-Seitenkipper und nagelneuer 880 mit 75cm Schwert.
der hat sich riesig über das Holz gefreut und wie stark seine 880 ist :D
und ich war froh das Holz umsonst entsorgt zu haben ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon fun_jump » Mo Nov 09, 2009 12:03

Hey,

stell das Teil doch einfach mal in die Bucht. Manchmal bekommt man dort die seltsamsten Dinge für großes Geld los. Ein Versuch wäre es wert bevor du dir die Arbeit machst. Natürlich nur Selbstabholung und nicht für 7€ Versand ;)

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon abu_Moritz » Mo Nov 09, 2009 13:08

fun_jump hat geschrieben:Hey,

stell das Teil doch einfach mal in die Bucht. Manchmal bekommt man dort die seltsamsten Dinge für großes Geld los. Ein Versuch wäre es wert bevor du dir die Arbeit machst. Natürlich nur Selbstabholung und nicht für 7€ Versand ;)

Gruß Jens

oder für 1 Eur + 10Eur Versand /FM ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon cerebro » Mi Jun 30, 2010 19:30

Hallo zusammen,

tut mir leid das ich den alten Tread wieder aus der versenken hole, aber er paßt grad.
Ich hab leider von Wald Forst und Holz recht wenig Ahnung deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Wir habe hier bei uns an der Hofstelle 2 große Freitstehende Pappeln welche demnächst gefällt werden müssen.
Die Pappeln einfach so zu Fällen ist nicht möglich da auf 3 Seiten Gebäude stehen und auf der dritten Seite die Stromleitung entlang läuft.
Habe schon mal gesehen das bei solchen Situationen die Bäume "von Oben" nach und nach gefällt wurden. Mich würd nun interessieren mit was für kosten ich denn da Rechnen müßte ?!

Zweitens: was mach ich denn mit dem Pappelholz ? gibts da Abnehmer (außer Brennholz) ??

Die Ideale Lösung wäre natürlich das der wo die Pappel fällt das Holz kostenlos als Aufwandsentschädigung bekommt :mrgreen:

Liebe Grüße
cerebro

Beitragvon unimogthorsten » Mi Jun 30, 2010 19:52

den wirst vermutlich nicht finden. Wenn bei uns im Raum Karlsruhe Pappeln gefällt werden gehen die entweder nach Italien und werden zu Sargbrettern oder sie gehen gleich ins Spanplattenwerk. Der Aufwand für Fällung in SKT (Seil Kletter Technik) ist nicht unerheblich. Kannst Du das nicht mit einem gemieteten Hubsteiger machen?
unimogthorsten

Beitragvon MF 2440 » Mi Jun 30, 2010 19:54

Servus cerebro,

Die Technik nennt man Seilklettertechnik (SKL), sobald mal ein Kurs in meiner Nähe ist möchte ich da auch teilnehmen.

Soviel ich weiß macht der Patric (hier im Forum bekannt als brennholzprofi) solche Baumabtragungen, der kann dir auch mehr über den Preis sagen, denn da habe ich im Moment auch überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon cerebro » Mi Jun 30, 2010 20:03

MF 2440 hat geschrieben:
Die Technik nennt man Seilklettertechnik (SKL), sobald mal ein Kurs in meiner Nähe ist möchte ich da auch teilnehmen.

N´abend MF 2440,

ja, jetzt wo du´s erwähnt, davon hab ich auch schon gehört..., was ich aber eigentlich gemeint hab ist das ganze mit ner Bühne an nem Kranausleger zu fällen. Naja aber ist egal eigentlich, beide Methoden werden zum Erfolg führen :D
cerebro

Beitragvon MF 2440 » Mi Jun 30, 2010 20:42

Achso, aber ich glaube fast, dass du zwar mit der SKT langsamer bist, dafür ist aber die Hebebühne teurer, ich habe mir mal die Preise angeschaut was die Vermieter da in der Stunde verlangen :roll: .
Naja ich kann sie aber auch verstehen, wenn man sich die Neupreise von solchen Hebebühnen anschaut, da bekommt man ja einen schönen neuen Traktor dafür.
Andi
MF 2440

Beitragvon unimogthorsten » Mi Jun 30, 2010 20:44

wie hoch ist denn die Pappel und wie weit könnte ein Autokran dranfahren? Reicht der Platz zum fallenlassen der Äste?
unimogthorsten

Beitragvon cerebro » Mi Jun 30, 2010 20:51

unimogthorsten hat geschrieben:wie hoch ist denn die Pappel und wie weit könnte ein Autokran dranfahren? Reicht der Platz zum fallenlassen der Äste?

Also ein Autokran könnte bis direkt dran hinfahren dort ist ein befestigter Weg, somit kein Problem.
Platz zum Fallen lassen der Äste ist vorhanden. Nur ein Paar Größere sind weiter "ausladend", die stehen bis über das Hausdach. Somit ist ein Fallenlassen wenn die am Stamm abgesägt werden nicht möglich. Ich vermute die Äste sollten Stück für Stück zurückgeschnitten, da Größere das Hausdach beschädigen könnten.

Danke euch für die schnellen Antworten
cerebro

Beitragvon MF 2440 » Mi Jun 30, 2010 21:14

Eine weitere Möglichkeit die ich schon öfter angewendet wäre vielleicht auch interessant.
Ein Musikerkollege aus der Gemeinde ist bei einer Zimmerei Mobilkranfahrer (4 Achser MAN), den wenn ich anrufe, dann richtet er es sich so ein dass er den Kranwagen übers WE zuhause hat. Mit dem hängen wir den Baum dann im oberen Drittel an und er spannt dann mit dem Kran, danach schneide ich den Baum unten ab und er hebt den Baum dann komplett aus dem Garten und wird dort abgelegt wo Platz ist, dort wird er dann zerlegt.
Das ist ziemlich eine der schnellsten Varianten und vom Preis her ist das auch nicht die Welt.
Andi
MF 2440

Beitragvon cerebro » Mi Jun 30, 2010 21:17

MF 2440 hat geschrieben:Mit dem hängen wir den Baum dann im oberen Drittel an und er spannt dann mit dem Kran, danach schneide ich den Baum unten ab und er hebt den Baum dann komplett aus dem Garten.

Dir ist schon klar dass das kein Kirschbaum ist sondern ne ausgewachsenen Pappel mit nem Meter Stammdurchmesser ( eher mehr...)
cerebro

Beitragvon MF 2440 » Mi Jun 30, 2010 21:39

Den größten den wir bis jetzt so umgelegt haben hatte eine Stockdurchmesser von 62 cm, den hat er aber ohne Probleme gehoben, obwohl der Kran etwa 10m wegstand.

Ich jedenfalls bin der Meinung das Bäumchen würde er schon noch heben

Hier zur Veranschaulichung ein ähnlicher Kranwagen

HK40.jpg
HK40.jpg (86.14 KiB) 876-mal betrachtet
Andi
MF 2440

Beitragvon Kugelblitz » Mi Jun 30, 2010 22:36

Hosenscheißer :lol:
:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=zweFG0cG7XE
Kugelblitz