Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06

Was tun mit einer großen Pappel

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was tun mit einer großen Pappel

Beitragvon abu_Moritz » Do Jul 01, 2010 7:18

cerebro hat geschrieben:
MF 2440 hat geschrieben:Mit dem hängen wir den Baum dann im oberen Drittel an und er spannt dann mit dem Kran, danach schneide ich den Baum unten ab und er hebt den Baum dann komplett aus dem Garten.

Dir ist schon klar dass das kein Kirschbaum ist sondern ne ausgewachsenen Pappel mit nem Meter Stammdurchmesser ( eher mehr...)

ja also ich hätte da auch erstmal Bedenken, letztenendes muss es der Kranwagenfahrer abschätzen, eventuell mit Hilfe eines Förster, aber man könnte so ja auch nir erstmal die Krone holen, dann den Stamm und so auch besser verkaufen wenn er am Stück ist.
Fällen wird dir die bestimmt niemand nur fürs "Holz", also da bist sicher mehr als 1000Eur pro Pappel los!
Kranwagen ist vielleicht wirklich dabei noch die günstigste Variante.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Sortable » Do Jul 01, 2010 11:14

Auf den nächsten Sturm warten und dann die Überreste ofenfertig kleinmachen.
Sortable

Beitragvon cerebro » Do Jul 01, 2010 19:59

Sortable hat geschrieben:Auf den nächsten Sturm warten und dann die Überreste ofenfertig kleinmachen.

Wartest du auch auf Hochwasser falls dein Acker zu trocken hat ???? :regen:
cerebro

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 01, 2010 23:15

Den Sturm möchte ich sehen, der die Pappeln in die gewünschte Richtung legt.
Habe ich das richtig verstanden, daß drei Seiten vom Haus begrenzt sind und auf der 4. Seite eine Stromleitung geht? Dann ist ja mit Fällen sowieso nix.
Wenn ein fester und ebener Untergrund bis direkt an die Bäume vorhanden ist, sollte das ein Kran machen. Besonders, da es zwei Bäume sind, ist der gesamte Aufwand (Anfahrt, Aufbauen, Abfahrt) fast der gleiche wie für einen Baum.
Fragt sich zwar, wieviel so eine Pappel wiegen mag, aber bestimmt ist es einem Kran wie oben abgebildet egal, ob das Trumm 3 Tonnen wiegt oder 10 Tonnen.
Und ich verstehe immer nicht (tolles Deutsch! :D ), warum die Leute solche Monstren neben ihren Häusern züchten!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jul 02, 2010 7:38

Und ich verstehe immer nicht (tolles Deutsch! ), warum die Leute solche Monstren neben ihren Häusern züchten!

verstehe ich auch nicht...
macht ja nur Problem ums Haus min. 10m Abstand kein Baum, hab das schonmal durch mit lauter Bäumen ums Haus und zittern beim Fällen (da ich keine Kohle fürs machen lassen übrig hatte...
Ist soweit gut gegangen, nur eine fichte des Nachbarn hat ein bisse was abbekommen, aber ne solche Dinger nah am Haus ist Grampf..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon hellboy1302 » Fr Jul 02, 2010 7:52

Denk mal das der einfach zu groß geworden ist. Ich würde das auch entweder mit Kranwagen oder Hubsteiger machen wenn alles schön befestigt ist. Und wenn du selbst mit dem Hubsteiger umgehen kannst sollte das kein Problem darstellen.

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon Oelbrenner » Fr Jul 02, 2010 8:38

Öh, sachma, wat is dat denn für `ne Pappel?
Gibt´s ja immerhin einen Haufen Varietäten von.
Schon mal überlegt, die Dinger einfach stehen zu lassen?
Ich mein ja nur, Pappeln regenerieren sich nach scharfem Schnitt ja wunderprächtig, warum also nicht im Herbst/Winter `nen Landschaftsgärtner da reinklettern lassen, der dir die Äste wegsägt und das Dingen was kürzer hobelt?
Hättest dann immer noch zwei prächtige Bäume für den Windschutz rumstehen, und so lange die Dinger standfest sind passiert ja auch nix - vor allem, weil Pappeln ja auch ordentlich saugen, hällt dir die Nässe vom Fundament fern - ich mein ja nur so...

Gruss
Oelbrenner

Beitragvon hellboy1302 » Fr Jul 02, 2010 9:49

Guter Vorschlag vom Oelbrenner. Denk mal drüber nach die Pappeln einfach zu stutzen ist ja immer schade wenn solche Riesen sterben müssen.

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon cerebro » Sa Jul 03, 2010 11:29

zu eurer frage warum man pappeln neben das haus setzt.. nach dem krieg wurden schnell wachsene bäume gefördert.. pappeln gehören dazu ;-) warum man die gerade so sau blöd neben das haus gesetzt hat, kann ich leider nicht sagen. vermutlich weil man damals nicht so weit gedacht hat, dass man diese pappeln jemals so groß werden lassen wird.
und zu eurem vorschlag die dinger einfach zu stutzen.. wird seid ca 30 jahren regelmäßig gemacht. das geht ins geld liebe leute.

naja schutz ist ja gut und recht. vor hagel ok. aber bei ordentlichem wind, kann man nicht verhindern, dass immer wieder äste aufs dach fallen, was dem dach ja nicht gerade gut tut. stutzen hin oder her.

dann zum nächsten verstopfen diese unendlich vielen blätter so dermaßen sämtliche dachrinnen, wasserabläufe und und und..

und wenn ich diese bäume radikal stutze so dass wirklich fast nur noch der stamm steht, dann sieht das so scheiße aus, dass ich sie auch gleich ganz umsägen kann. vorallem ist dann der von euch beschriebene effekt vom schutz auch hin :prost:
eine pappel ist doch nix besonderes. die wachsen schnell und ziemlich überall.. keine seltenheit oder sowas..
cerebro

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 04, 2010 22:29

Weg mit der Pappel. Und wenn Du etwas haben möchtest, was vor dem Wind schützt, aber gleichzeitig nicht zu hoch wird und gleichzeitig kein Laub abwirft, dann hätte ich eine Idee: Ilex!
Wir haben einen Ilex, der jetzt ca. 30 Jahre alt ist. Somit sollte man annehmen, daß er ausgewachsen ist. Er hat eine Höhe von vielleicht 5 m, Durchmesser ca. 4 m. Er wirft kaum mal eines seiner stacheligen Blätter ab. Und er liefert der Hausfrau in der Weihnachtszeit prima Material zum Basteln mit seinen roten Beeren und den dauergrünen Ästchen.
Mehrere Ilex nebeneinander und Du hast in 5-10 Jahren eine schöne Ilex-Hecke. (Viel Spaß bei der Pflege! :twisted: )
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jul 05, 2010 11:50

Kormoran2 hat geschrieben:Weg mit der Pappel. Und wenn Du etwas haben möchtest, was vor dem Wind schützt, aber gleichzeitig nicht zu hoch wird und gleichzeitig kein Laub abwirft, dann hätte ich eine Idee:

eine Mauer ...
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon cerebro » Mo Jul 05, 2010 11:56

süßer 5 meter baum macht bei einem 12m hohen gebäude leider keinen sinn ;-)
trotzdem danke für deine antwort..

abu_Moritz hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Weg mit der Pappel. Und wenn Du etwas haben möchtest, was vor dem Wind schützt, aber gleichzeitig nicht zu hoch wird und gleichzeitig kein Laub abwirft, dann hätte ich eine Idee:

eine Mauer ...

neue bayerische-berliner-mauer ;-) du darfst dann kommen um sie auch so bunt zu gestalten.. :lol:
cerebro

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jul 05, 2010 12:08

cerebro hat geschrieben:neue bayerische-berliner-mauer ;-) du darfst dann kommen um sie auch so bunt zu gestalten.. :lol:

kannst entweder Wein oder Efeu hochwachsen lassen :-) :klug:
Gruß Jo

abu_Moritz

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft