Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Was tun mit unserem kleinen Hof?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was tun mit unserem kleinen Hof?

Beitragvon PhatFinder » So Apr 28, 2013 7:42

Ob die Gebäude verfallen oder erhalten bleiben hänkt ja in erster Lienie vom Zustand der Dächer ab .Sieht man ja überall .
Sind die Dächer in Ordnung ,halten die Gebäude nahezu ewig ,und können auch noch zum was unterstellen genutzt werden .
Sind die Dächer mal undicht und es wird nichts mehr instand gesetzt ,hat man da nach 10 bis 20 Jahren eine zusammenfallende Ruine ,ich kenn da auch Beispiele .
Sind die Dächer renovierungsbedürftig ?
Sind sie geeignet für eine P.V Anlage ?
Wenn ja würde ich eine P.V Anlage in dem selben Zug wie die Dachsanierung installieren .
Verdienen wird man wahrscheinlich nichts mehr ,doch die P.V. Erträge werden im Groben die Kosten für die Dachsanierung mit tragen .
Dazu hat man dann noch ein kostenlosen Eigenstrom für Eigenverbrauch . :wink: :wink:
PhatFinder

Beitragvon Seven-fifty » So Apr 28, 2013 8:12

Hallo,

wer braucht denn wofür "Bilder"...........???? Die Fakten wurden doch klar beschrieben: Einöd-Hof abseits der "Zivilisation"!

Wohnwagenstellplätze ist ja alles recht und schön, aber -wie schon zuvor treffend geschrieben- bringt keine Einkommen in der Höhe wie sie benötigt würden, die Sache wirtschaftlicher zu gestalten. Die Gebäude an andere Landwirte verpachten..........denke, wenn da einer Bedarf hätte, hätte der sich schon gemeldet - beim Kauf der Flächen ging´s ja offensichtlich auch ruck-zuck.

Die TE hat das schon recht deutlich erkannt: es gibt nur zwei Varianten, nämlich entweder selbst "glücklich und zufrieden" abseits wohnen o d e r das Objekt an einen Liebhaber (oder "Träumer"???) veräußern. Letzteres geht aber nur wenn "die alte Dame" mitmacht. Und genau daran sollte "gearbeitet" werden, mit guten Argumenten (z.B. auch ärztliche Betreuung, Essen auf Rädern wenn z.B. TE auch "zuverdienen" gehen muss wenn die Kinder älter werden - da gibt es ja einige Dinge, die angeführt werden können) versuchen, die "gute Oma" zu überzeugen dass es nicht nur im Interesse der "Jungen" ist, in "bewohnteres Terrain" umzusiedeln sondern auch in ihrem eigenen. Jetzt wird die Substanz (hoffentlich) noch so gut sein, dass man noch "gutes Geld" dafür bekommt. Wie sieht dies in einigen Jahren aus?

Fakt ist doch auch dass "ländliche Objekte" immer billiger angeboten werden! Ich selbst habe mir neulich erst ein "altes" Bauernhaus mit Scheune angeschaut (in der Nähe meiner Tochter gelegen) == Angebotspreis sage und schreibe 45.000 Euro (in Worten: fünfundvierzigtausend) - da hätte ich vor noch nicht allzu langer Zeit nur Bruchbuden angeboten bekommen. Aber auch ich habe von diesem Objekt Abstand genommen - einfach weil´s doch "zu abgelegen" war, selbst für mich, der ich "fahren kann" = NOCH!!!!!

Nicht versuchen, die "alte Dame" "zu ihrem Glück zu zwingen". Sondern versuchen, mit Reden, Reden und nochmals Reden sie zu überzeugen. Nur wenn ALLE überzeugt sind, das ein Umzug das Richtige ist, wird es auch klappen. Vielleicht könnte auch mal ein "Urlaub" der "jungen Familie" dazu beitragen, der "alten Dame" zu verdeutlichen, wie schwierig es sein kann, wenn der "Pflegedienst" nur einmal täglich vorbeikommt................. ein "verlängertes Wochenende", eine Woche Urlaub im "sonnigen Süden" und schon sieht das Ganze unter Umständen etwas anders aus. Ist dein Mann "Einzelkind" oder könnten Geschwister während der "Urlaubszeit" die "Pflege" übernehmen und damit auch ihrerseits "Überzeugungsarbeit" leisten. Ist nämlich ein Unterschied ob man nur ab und an zu Besuch kommt oder ob man z.B. mal eine Woche (wieder) zuhause wohnt.........

Viel Glück und viele Grüße
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon Forstjunior » So Apr 28, 2013 9:28

Dann gibt es doch überhaupt keine Überlegung....Das ganze kommt irgendwann weg. Dies ist doch schon beschlossene Sache.
Ich finde es immer schade wie mit dem mühevoll erschaffenen der Großeltern umgegangen wird.

p.s. die Oma lasst ihr dann wohl auch in der Schimmelbude sitzen?
Forstjunior

Beitragvon kaltblutreiter » So Apr 28, 2013 11:13

@ Seven-fifty: OT: Sind Dir inzwischen die Anführungszeichen ausgegangen? Falls ja, ich hab noch paar übrig :)
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Seven-fifty » So Apr 28, 2013 13:05

kaltblutreiter hat geschrieben:@ Seven-fifty: OT: Sind Dir inzwischen die Anführungszeichen ausgegangen? Falls ja, ich hab noch paar übrig :)

Hallo,

ach, Mensch, das hätt´ ich vorher wissen sollen - dass du noch welche übrig hast............. da hätt´ ich gar nicht "bei Eis und Schnee" kilometerweit zur Tanke latschen und ´ne Tüte kaufen müssen :D

Aber, gut zu wissen. Das nächste Mal hole ich mir keine kalte Nase mehr sondern frage gleich bei dir an.

@Forstjunior: ich gebe dir vollkommen Recht! Es ist jammerschade, werden Dinge, für die die Altvorderen jahrzehntelang hart schufteten, von den Nachkommen nur noch als "Ballast" empfunden.

Andererseits muss man auch sehen, dass eben die Wegezeiten zum Arbeitsplatz immer mehr zunehmen und auch die Kosten ( z.B. für Betriebsmittel) der Fahrzeuge, mit denen man zur Arbeit fahren muss - wohnt man idyllisch auf dem Lande. (Ohhh, das fiel mir jetzt schwer KEIN " zu setzen nachLuftschnappe)

Allen im Forum hier einen wunderschönen Sonntagnachmittag
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon Landei-Ufr » So Apr 28, 2013 14:28

Forstjunior hat geschrieben:Dann gibt es doch überhaupt keine Überlegung....Das ganze kommt irgendwann weg. Dies ist doch schon beschlossene Sache.
Ich finde es immer schade wie mit dem mühevoll erschaffenen der Großeltern umgegangen wird.

p.s. die Oma lasst ihr dann wohl auch in der Schimmelbude sitzen?

Und ich finde es schade wenn ich pauschal verurteilt werde, ohne dass der Urteilende auch nur eine Ahnung von unserem Leben hat !!!!!!!!!!!!!!

Wir sind hier raus gezogen um den Hof zu retten. Aber ich konnte NICHT wissen, dass ich durch gesundheitliche Umstände nicht mehr in der Lage sein werde Auto zu fahren.
Ohne PKW kommt man hier aber nicht weg, kann auch nicht nebenbei was dazu verdienen um das nötige Kapital zu beschaffen !!!

Und verzeih mir bitte dass ich das Wohl meiner Kinder über den "Vorzug" hier zu wohnen setze.

Und ich habe NIE mit nur einem Wort erwähnt dass wir unsere Oma hier sitzen lassen. Aber ich kann sie ja wohl schlecht knebeln und mit zerren. Sie will nicht weg und wir haben jetzt 5 Jahre alles in unserer Macht stehende versucht das Anwesen zu (er)halten.
Wir hätten es auch so machen können wie die anderen (4 !!!!!)Kinder "Hof wollen wir nicht, Oma wollen wir nicht aber erben wollen wir dann schon..." Dann wäre der Hof nämlich schon vor 5 Jahren den Bach runter gegangen und die gute Dame säße immernoch auf ihren Schulden.

Soviel zum Thema nicht zu schätzen wissen u die "arme Oma" irgendwo sitzen lassen.

Sorry forstjunior, aber bei solchen Aussagen packt's mich einfach...... :gewitter:

@ all : an euch anderen vielen Dank für die Vorschläge und Ideen !
Landei-Ufr

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 28, 2013 14:32

Landei-Ufr hat geschrieben:Wir hätten es auch so machen können wie die anderen (4 !!!!!)Kinder "Hof wollen wir nicht, Oma wollen wir nicht aber erben wollen wir dann schon..." Dann wäre der Hof nämlich schon vor 5 Jahren den Bach runter gegangen und die gute Dame säße immernoch auf ihren Schulden.

Jo, ach du liebe Zeit, der Hof ist auch noch verschuldet. Wegen was ist der Hof verschuldet?
4 zu 4

Beitragvon automatix » So Apr 28, 2013 14:40

4 zu 4 hat geschrieben:
Landei-Ufr hat geschrieben:Wir hätten es auch so machen können wie die anderen (4 !!!!!)Kinder "Hof wollen wir nicht, Oma wollen wir nicht aber erben wollen wir dann schon..." Dann wäre der Hof nämlich schon vor 5 Jahren den Bach runter gegangen und die gute Dame säße immernoch auf ihren Schulden.

Jo, ach du liebe Zeit, der Hof ist auch noch verschuldet. Wegen was ist der Hof verschuldet?

ich rate mal: kleiner Hof, der Betriebsleiter wollte nicht aufhören, leben muß er aber auch, für mehr hats nicht gelangt und wenn das was zu richten war, dann auf pump....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 28, 2013 14:54

automatix hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:

ich rate mal: kleiner Hof, der Betriebsleiter wollte nicht aufhören, leben muß er aber auch, für mehr hats nicht gelangt und wenn das was zu richten war, dann auf pump....

Jo, hört sich so an. Weil von passablen Wirtschaftsgebäuden oder einer halbwegs sinvollen Investitionen war nie die Rede.

Mensch gute Frau, da habt Ihr euch auf was eingelassen. Nostalgieträume hin oder her, Ihr hättet das Erbe, mit all den Pflichten, wie die anderen auch ausschlagen sollen.
4 zu 4

Beitragvon Landei-Ufr » So Apr 28, 2013 15:36

4 zu 4 hat geschrieben:.........

Jo, hört sich so an. Weil von passablen Wirtschaftsgebäuden oder einer halbwegs sinvollen Investitionen war nie die Rede.

Mensch gute Frau, da habt Ihr euch auf was eingelassen. Nostalgieträume hin oder her, Ihr hättet das Erbe, mit all den Pflichten, wie die anderen auch ausschlagen sollen.[/quote]

Naja so ähnlich ....... zwei Beerdigungen und die Kleinkläranlage die vor 7 Jahren angeschafft werden mußte weil das Kaff nicht an ein öffentliches Klärwerk angeschlossen ist...... dazu kommt, dass die liebe Oma nie gelernt hat mit Geld um zu gehen (hat früherer deren Mutter bzw dann ihr Mann übernommen)......

Wie auch immer, es ist leider nunmal so, wie es ist. Vorerst kommen wir hier nicht weg und ich brauche eine Möglichkeit wie ich auch noch wenigstens n paar Groschen dazu verdienen kann......
Landei-Ufr

Beitragvon automatix » So Apr 28, 2013 15:41

was hast denn für einen Beruf gelernt?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Landei-Ufr » So Apr 28, 2013 16:05

automatix hat geschrieben:was hast denn für einen Beruf gelernt?

Kinderpflegerin, also leider nix was mir hier was nutzt.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, handgearbeiteteTextilien (Decken usw) aus Angorawolle an zu bieten, aber ich bezweifle stark dass das dementsprechend anläuft wie wir das bräuchten - nämlich regelmäßig. :(
Landei-Ufr

Beitragvon ulan » So Apr 28, 2013 20:17

Hallo landei,
Wie sieht es denn mit Ferien aufdem Bauernhof aus Heuhotel oder so ? Das geht hier gut vor allem für Stadtkinder und Familie. Bei uns gibt es sogar einen Hof wo man sich ne Ziege für ne Std zum Spazierengehen Mieten kann um zu entschleuniegen. Natürlich muß man hier natürlich auch erst investieren.
Gruß Patrick
ulan

Beitragvon Forstjunior » So Apr 28, 2013 20:23

Hallo ich wollte dich keinesfall vorverurteilen. macht einfach was ihr wollt damit und fragt nicht mehr nach anderen Meinungen. Was machen denn die restlichen Kinder in dem Dorf - wie kommen denn diese zum Kindergarten - Schule ect.? Außerdem hattest du berichtet, dass die Oma noch in dem Haus wohnt welches verschimmelt sei.
Forstjunior

Beitragvon Landei-Ufr » So Apr 28, 2013 20:34

Forstjunior hat geschrieben:Hallo ich wollte dich keinesfall vorverurteilen. macht einfach was ihr wollt damit und fragt nicht mehr nach anderen Meinungen. Was machen denn die restlichen Kinder in dem Dorf - wie kommen denn diese zum Kindergarten - Schule ect.? Außerdem hattest du berichtet, dass die Oma noch in dem Haus wohnt welches verschimmelt sei.

Sie wohnt im EG, wir im OG zusammen mit dem Schimmel. Die Schulkinder fahren je nachdem in was für eine Schule sie gehen mit dem Bus oder werden wie die Kindergartenkinder von den Eltern gefahren.
Landei-Ufr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines