Hallo ihr Lieben,
eigentlich gehöre ich nicht in dieses Forum, da wir keine Landwirtschaft betreiben. Aber ich hoffe, es hat trotzdem der/die eine oder andere einen guten Tipp für mich/uns.
Zur Vorgeschichte:
Meine Schwiegereltern hatten (wohl mehr zur Eigenversorgung) einen kleinen Bauernhof mit einigen Kühen, Schweinen u Äckern. Nach dem Herzinfarkt meines Schwiegervaters wurde die Landwirtschaft stillgelegt, die Tiere verkauft, die Äcker verpachtet.
Als meinSchwiegervater vor 5 Jahren verstarb wurde der ehem. Bauernhof an meinen Mann überschrieben. Er verkaufte die Äcker um vom Erlös die Schulden der Schwiegereltern und notwendige Renovierungen am Haus zu bezahlen.
Zum Problem:
Und da sitzen wir nun. Auf einem - für uns- riesigen Grundstück. Hier und da müßte renoviert/gefllickt werden. Durch die mangelnde Nutzung zerfällt mehr oder weniger alles. Mein Mann arbeitet 3 Schichten, ich bin mit 2 kleinen Kindern (4Jahre / 10Monate) zu Hause. Das Einkommen reicht zum Leben, aber nicht zum Erhalt des Hofes.
Meine Idee war nun, die Recourcen des Hofes zu nutzen um ein bisl Geld dazu zu verdienen. Es müßte aber etwas sein, das ich großteils alleine bewältigen kann und wo wir nicht erst Unsummen investieren müssen.
Zum Haus gehören noch einige Ställe, eine Scheune und eine Wiese mit ca 4000m². Das anpflanzen von Obstbäumen erscheint mir zu langwierig, da wir das Anwesen verkaufen wollen wenn die Oma " mal nicht mehr ist" und somit das Wohnrecht erlischt.
Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen und Tipps für uns.
lG
vom unterfränkischem Landei

