Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 10:30

was wird aus den 2 Schnitt

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon hosch14 » Sa Sep 06, 2008 21:18

Hallo
Ich halte hauptsächlich Pferde, benötige deshalb von den Weiden nur den ersten Schnitt. Um den zweiten Schitt zu verwerten, Dachte ich an Rindern die ich ganzjährlich auf der Weide hüten kann.
Da ich von Rindern überhaupt keine Ahnung habe, brauche ich einige Tips,
Welche Rasse lässt sich ganzjählich auf der Weide halten?
Welchen Preis lässt sich erziehlen?
Wie lange muß man die Rinder hütten?
Wo gibt es weitere Infos?

Gruß hosch14
hosch14

Beitragvon NilsB76 » Sa Sep 06, 2008 22:38

Hallo Hosch.
Was meinst du mit wie lange muß man Rinder hütten? Und welcher Preis wofür? Wolltest du selber Rinder kaufen und sie dann gräsen lassen oder wolltest du nur Rinder eines anderen Besitzers in Pflege nehmen und dafür Geld verlangen. Bei uns hier in Norddeutschland machen wir gute Erfahrungen damit Schafe in Nachgras zu nehmen. Die Weiden sind danach wie geleckt, es ist nichts zertreten gerade auf nassen Standorten von denen wir viel haben sind Schafe ideal. Außerdem hast du mit nicht was am Hut. Macht alles der Schäfer und man bekommt auch noch Geld. Und um es gleich vorweg zu nehmen, hier klagt kein Pferdehalter darüber das seine Pferde anschließend Parasiten von den Schafen in sich tragen wie es die allgemeine Meinung ist. Und glaube mir hier in Holstein legen die Leute viel wert auf die Gesundheit ihrer Pferde.
Lieben Gruß
NilsB76

Beitragvon NilsB76 » Sa Sep 06, 2008 22:40

Natülich will ich dir nicht von Rindern abraten hier im Rinderforum war halt nur ein alternativer Gedanke.
NilsB76

Beitragvon NilsB76 » So Sep 07, 2008 20:59

Hat ja nie jemand gesagt das Pferde den zweiten Schnitt nicht fressen können. Im Gegenteil ist meistens sogar besser wenn das Futter für Pferde viel Struktur hat. Hab es eher so gelesen das Hosch mit dem ersten Schnitt genug Winterfutter hat.
NilsB76

Beitragvon Frankenbauer » So Sep 07, 2008 22:46

So der Wettergott will noch diese Woche Rundballensilage.
Im Ernst, wenn Du die Flächen nicht selbst beweiden willst oder kannst, biete sie einem Landwirt zum Mähen an, viel wirst Du nicht dafür bekommen, aber sie sind sauber. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Flächen mähbar und ziemlich ampferfrei sind.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Jutta » Di Sep 09, 2008 12:15

@ hosch: Wieso machst du Dir eigentlich die Mühe, diesen Thread dreimal zu eröffnen? *grummel*
Jutta

Beitragvon NilsB76 » Di Sep 09, 2008 21:37

Na Jutta schon länger hier im Forum was? Merkt man!!! Total Betriebsblind und kein Verständnis dafür das ein Neuling (Hosch Anmeldedatum 6.9.08) mal einen Anfängerfehler macht und eine Frage zweimal stellt? Darüber überhaupt ein Wort zu verlieren!
Echt bringt Spaß hier als Neuling :-(

Kopf hoch Hosch sind nicht alle so!
NilsB76

Beitragvon SHierling » Mi Sep 10, 2008 9:54

...
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Sep 10, 2008 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Sep 10, 2008 10:21

.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Sep 10, 2008 10:24

NilsB76 hat geschrieben:Na Jutta schon länger hier im Forum was? Merkt man!!! Total Betriebsblind und kein Verständnis dafür das ein Neuling (Hosch Anmeldedatum 6.9.08) mal einen Anfängerfehler macht und eine Frage zweimal stellt? Darüber überhaupt ein Wort zu verlieren!
Echt bringt Spaß hier als Neuling :-(

Was für eine Sorte "Neuling" möchtest Du hier eigentlich werden? Glöbaler Erzieher? Diktator? Oder "nur" so eine Art Pippi Langstrupmf - "ich mach mir die (Foren-)Welt, wie sie mir gefällt"?
SHierling

• Website

Beitragvon NilsB76 » Mi Sep 10, 2008 18:21

Ach SHierling. Sauer weil mal einer ausspricht was alle denken? Ich drücke es mal vorsichtig aus. Die Forumswelt wäre auf jeden Fall etwas besser wenn wenn angeblich allwissende Leitkühe wie du sich nicht immer in den Vordergrund stellen würden. Leider gibt es solche Menchen in jedem Forum und das verdirbt einem den Spaß an der Freud Fragen zu stellen. Oder wohlmöglich hat man ja noch die Frechheit und äußert sich zu einem Thema da gibts aber dann gleich auf den Deckel von der Leitkuh. Ich kann nur sagen von deinen Tips konnte ich nicht einen gebrauchen im Gegensatz zu vielen anderen hier. Aber wenigstens kenne ich jetzt die deutschen (Tierschutz)-gesetzte und Zuchtregeln für Rinder aus dem FF. Ich lege dem Kalb die Gesetzbücher mal auf die Weide ,vielleicht werden die Hörner dann ja gerade. Oder ich erschlage es gleich bevor es groß wird und wohlmöglich noch ein Kalb bekommt. Also ich verabschiede mich aus diesem Forum wünsche fast allen viel Spaß, bedanke mich bei den Seriösen und ach ja.... schon mal bemerkt das Hosch noch nicht einmal wieder da war!!! Warum wohl:-)
NilsB76

Beitragvon hosch14 » Mi Sep 10, 2008 19:50

NilsB76 hat Recht. Diesen Forum werde ich in Zukunft meiden. Hier bekommt man keine guten Tips, es macht mir kein Spaß diesen Forum zulesen.
Auf Pöpeleien und Sticheleienkann ich gut verzichten

Diesen Forum habe ich mir anders vorgestellt.

Inzwischen habe ich freundlichere Antworten auf meine Frage bekommen!!
hosch14

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum