Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 23:30

was würde der Schlachter fürs Zwergrind (Dahomey) zahlen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

was würde der Schlachter fürs Zwergrind (Dahomey) zahlen?

Beitragvon Pony & more » Fr Apr 20, 2007 21:34

habe endlich eine Gelegenheit aufgetan, 2 Dahomey-Zwergrinder als Weidegenossen für meine Rösser zu erstehen, die zu Zuchtzwecken nicht geeignet sind (weil sie dem Zuchtziel nicht optimal entsprechen) und die daher zum Schlachtpreis zu bekommen sind.

Nur wo liegt der Schlachtpreis bei den kleinen Dahomeys, die ja nur zwischen 200 und 300kg auf die Waage bringen? Falls jemand eine Idee hat... damit ich nicht über den Tisch gezogen werde
Wer das Tier nicht ehrt, ist keinen Pfifferling wert!
Pony & more

Beitragvon SHierling » Sa Apr 21, 2007 7:39

Hallo,
also unser Schlachter würde die nach Möglichkeit gar nicht erst annehmen, weil die wertvolleren Teilstücke keiner "normalen" Größe entsprechen und das ganze dann nur in die Wurst kann. Von daher würde ich sagen, wenn es nicht gerade um Bio-Feinschmecker-Schlachter geht, die solche Tiere direkt an Restaurants vermarkten, guck in euer Wochenblatt nach dem aktuellen Preis für Rind, irgendwo um 2,3 Euro kg etwa, kommt darauf an ob Bullen oder Färsen. Wenn Du was "in der Hand" haben willst, guckst Du z.B. da:
http://www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwi ... t/7463.htm
http://www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwi ... t/7464.htm
Solche Aufstellungen gibt es für eure Gegend auch. Wenn der Züchter alternativ eine Möglichkeit hat, die beiden direkt zu vermarkten, kanns auch teurer werden.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum