Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:16

was würdet Ihr bezahlen ?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was würdet Ihr bezahlen ?

5 bis 9 Euro
8
22%
10 bis 12 Euro
5
14%
12 bis 15 Euro
3
8%
16 bis 18 Euro
3
8%
19 bis 21 Euro
8
22%
22 bis 25 Euro
1
3%
25 bis 30 Euro
1
3%
30 bis 35 Euro
4
11%
über 35 Euro
3
8%

Abstimmungen insgesamt : 36

was würdet Ihr bezahlen ?

Beitragvon Tissi » Sa Mai 20, 2006 14:01

Moin Moin Genossen :wink:

aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal eine neue Umfrage starten *g*

Stellt Euch vor, Ihr benötigt einen Gärtner/in zur Grab-oder Gartenpflege.

Was würdet Ihr für eine/n ausgebildeten Gärtner/in, der ein Gewerbe angemeldet hat und auch Anfahrtskosten beinhaltet, ausgeben ?

LG Ute
Tissi

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Sa Mai 20, 2006 14:42

ja das kommt darauf an was er machen muss und wie lang....
mfg
IHC 433 Spitzer

Beitragvon Zement » Sa Mai 20, 2006 17:03

5 bis 9 Euro :!:

Die Kirche ( Friedhof ) ist schon teuer genug :evil:

Gruß

Z......
Zement

Beitragvon unimogthorsten » Sa Mai 20, 2006 19:10

was soll gemacht werden? Sind Maschinen erforderlich? Wie lange ist der Gärtner am Stück beschäftigt? Wie oft ist die Arbeit auszuführen?
Gib mal weitere Infos dann nenn ich Dir meine Preisvorstellung
unimogthorsten

Beitragvon rina » Sa Mai 20, 2006 19:30

Hi Tissi,
meinst du den Stundenlohn???
Die Grabstelle meiner Mutter liegt 400 km von hier.
Wir haben Freunde dort, die das Grab pflegen :P
Ich glaube die bekommen 150€ Jährlich und sorgen für
alle anfallenden Arbeiten.
Stundenlohn finde ich auf die Entfernung unübersichtlich,
man kann ja nicht sehen was da gerade gemacht wird.
Pauschal soviel im Jahr und fertig finde ich persönlich besser.
lg Rina
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt z.b.Fendt
Sei lieb zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Altersheim aus.
rina

Beitragvon Zement » Sa Mai 20, 2006 21:36

Für 150 Euro ? da würde der Gärtner nur müde lächeln :?
Zement

Beitragvon Tissi » Sa Mai 20, 2006 21:38

5 bis 9 Euro als Stundenlohn haben 4 Leute angeklickt.

Geht Ihr als LW mit Maschinen wie Heckenschere oder Rasenmäher auch so billig los ? Dann sicher schwarz und nicht als Gewerbe angemeldet *g*

@ alf .. für Dich vielleicht eine doofe Frage .. aber ich habe die Erfahrung in der letzten Zeit machen müßen, das die Kunden extra nachfragen, ob ich auch wirklich ausgebildete Gärtnerin bin. Sie möchten keinen Gartenservice mehr, weil die meist keine Ahnung haben, weil sie eben aus einem anderen Berufszweig kommen und meinen so mal eben eine schnelle Mark zu machen.

Ich bekomme Aufträge, wo im Garten oft schon einige Zeit nichts mehr gemacht wurde. Meist kommen Wünsche, das der Garten wieder tip top aussehen und das er gleich dabei umgestaltet werden soll. Ich soll aber nur einmal die Woche für 2 bis 3 Std kommen. Oft muß ich dann erst noch 30 Minuten und länger fahren, um bei ihnen zu sein.

@ rina ...ja meinte ich :)
ich nehme bei der Grabpflege auch Pauschalpreise.
Sind in den 150 Euro Pflanzen und ein Gießservice drin ?
Tissi

Beitragvon Tissi » Sa Mai 20, 2006 21:51

Zement hat geschrieben:Nun

???
Tissi

Beitragvon Zement » So Mai 21, 2006 8:20

Sorry Tissi kommt nicht wieder vor :roll:

Nun , will mann unbedingt ein Gärtner haben , der die Grabstelle Pflegt , dann werden es schnell über 25? € . Dann bezieht der Gärtner auch noch die Pflanzen ---es sind dann nicht gerade die billigsten .

Alternativ wäre da vielleicht ein Rentner usw ,( also ich kenne da jemanden der macht sowas ) der gerne etwas nebenbei verdienen will .

Guten Morgen

Z.....
Zement

Beitragvon IHC1255XL » So Mai 21, 2006 8:45

Bevor ihr jetzt aneinander vorbeiredet:

Tissi hat vor ein paar Wochen ein Gewerbe im Galabau angemeldet und möchte jetzt wissen welchen Std.lohn sie nehmen kann. Tipps wie "ein Rentner macht das schwarz billiger" sind wohl eher dazu geeignet das sie nen Riesenhals kriegt!

@tissi

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER MARKTWIRTSCHAFT! Jeder will zwar gerne die ausgebildete Gärtnerin, aber möglichst zum Preis des Rentners. Deswegen fragen die auch so genau. :wink: Was du nehmen mußt hängt von deiner Kalkulation ab die du ja machen müßtest. Anhaltspunkte gibt z: B. der Verband der Galabauer, da kannst du einen durschnittlichen Std. lohn in deiner Region erfragen und übernimmst den dann einfach ( ob du damit allerdings klarkommst sagt dir nur deine Kalkulation). Wenn die Fahrt so lange dauert würde ich eine Fahrtkostenpauschale ansetzen damit du trotzdem immer den selben Std. lohn rechnen kannst. Fahrtweg als Arbeitszeit rechnen, akzeptieren die wenigsten Kunden... :roll:

Generell würde ich zu dem tendieren was alf gesagt hat, 35€ sind realistisch, du mußt ja alle sonstigen Unkosten und deinen Privatbedarf davon bestreiten... Besser hören sich immer Pauschalpreise an, da mußt du aber auch immer genau wissen was auf dich zukommt und das abschätzen können. Sonst legst du drauf.

Die Umfrage ist wenig sinnvoll, denn hier sind ja hauptsächlich Leute die sowas selbst machen könnten und die sagen dann halt: wenn sich einer für 5€ hinstellt kann ers machen. Sonst mach ich es selber. Geht mir genauso... Deswegen würd ich da jetzt nix drauf geben.

P.S. Was glaubst du warum sich so viele die Gärten von Billggärtnern verschandeln haben lassen? Weil sie billiger waren als Fachleute! Und jetzt soll der Fachmann kommen aber möglichst fürs selbe Geld und nur 2 Std. die Woche damit es nicht zu teuer wird. So Kunden kannste fast schon von vornherein vergessen. :roll:
IHC1255XL

Beitragvon Tissi » So Mai 21, 2006 9:13

Guten Morgen ...

@ Jim ... sehr guter Beitrag von Dir !!! Genau so ist es, hast genau die richtigen Worte gefunden, die mir durch den Kopf gingen.

Ich habe in anderen Foren auch noch die gleich Umfrage laufen und alle schreiben das selbe, das man Pauschalpreise nehmen muß.
Sogar Kunden, die einen gewerblichen Gärtner sich kommen lassen, möchten lieber einen Pauschalpreis, als Stdlohn, auch wenn dieser höher liegt. So wissen sie ganz genau was auf sie zukommt.

@ Zement ... wenn Eurer Friedhofsgärtner der einzige im Ort ist, dann ist es logisch, das er solche Preise nimmt. Hätte er Konkurrenz, dann würde er sich das ganz schnell wieder überlegen :wink:

Danke für Eure Antworten :)
Tissi

Beitragvon rina » So Mai 21, 2006 10:51

Tissi, bei den 150€ bei uns ist das Gießen mit drin, die Pflanzen
natürlich nicht.
Unsere ehemaligen Nachbarn haben selbst ein Grab in der Nähe,
so daß es kein zusätzlicher Aufwand ist.
Ist ja aber ein Freundschaftspreis, damit würdest du ja Pleite gehen :wink:
Jim´s Beitrag ist sicher hilfreicher :idea:
lg Rina
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt z.b.Fendt
Sei lieb zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Altersheim aus.
rina

Beitragvon Zement » So Mai 21, 2006 12:41

@ Tissi
Ja leider ist er ziemlich der einziger :(

Deshalb mache es auch selbst. Brauche für die Grabstelle ( es sind 8 Plätze ) beim erstemal im Frühjahr ca: eine Stunde , die nächste male bis zum Sommer/Herbst so um die 5-10 minuten / besuch

@ Jim Panse

Mein Nachbar ist Rentner , der macht für zwei andere Rentnerin die Grabstelle mit , die drei sind darüber sehr glücklich , erstens : mein nachbar ist froh das er wenigsten eine Aufgabe hat und die Damen können ihn voll Vertrauen .Was er Verlangt dafür da weiß ich nicht ,so wie ihn abschätze ist er schon mit eine Tasse Kaffee und kleinen gespräch zufrieden

Als schwarzarbeit sehe ich das nicht an.

Ja ich weiß das war eigentlich nicht Tisse frage , aber ich wollte es nur noch mal so klar stellen , das ich gegen schwarzarbeit bin
Zement

Beitragvon IHC1255XL » So Mai 21, 2006 16:07

Oben hast du geschrieben das er neben bei was verdienen will. Also ist es Schwarzarbeit!

Bei den alten Omas denen er hilft ist es Nachbarschaftshilfe und da ist auch nix gegen zu sagen.

Rentner und ihre schwarzen Nebenbeschäftigungen ist eines meiner Lieblingsthemen. Da könnt ich stundenlang drüber referieren. Der volkswirtschaftliche Schaden ist ernorm! Rentner bilden nicht aus, zahlen keine Steuern, nehmen denen die ihre Rente erwirtschaften müssen die Kunden ab usw. Ich hab nichts dagegen wenn Rentner das als Nachbarschaftshilfe machen oder nebenher angemeldet haben, aber alles schwarz geht gar nicht. Für mich ist es die schlimmste Form von Schattenwirtschaft, da Rentner in 99,9% der Fälle nicht darauf angewiesen sind sondern das Ganze aus Langeweile machen. Ein 40 Jähriger macht sowas ja vielleicht noch weil er seine Familie ernähren muß...obwohl ich da auch der Meinung bin, das es nicht so tragisch ist ein Gewerbe anzumelden. Und sei es nur nebenbei, wie Tissi das gemacht hat.

So und jetzt wieder BTT! :D
IHC1255XL

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic