Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jul 29, 2026 23:17

Waschroboter

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Waschroboter

Beitragvon Ackersau » Mi Jun 17, 2026 22:09

Hallo, wer hat Erfahrungen, wer hat ihn nach der Vorführung behalten. Ich habe für Herbst eine Vorführung mit dem x 150 vereinbart
Ackersau

Re: Waschroboter

Beitragvon langer711 » Mo Jul 06, 2026 18:55

Das Thema hatten wir neulich beim Grillen.
Der Kollege hatte einen zur Vorführung, war begeistert.
Der Apparat muss ins Abteil gebracht und dort „zusammengebaut“ werden.
Das kostet etwas Zeit.
Dann aber orientiert der sich über Ultraschallsensoren weitgehend selbst und reinigt wohl recht gut.
Also „programmieren“ braucht man den wohl nicht.

Bei kleinen Abteilen sind die Rüstzeiten aber eben so hoch, das man direkt selbst kärchern kann, so seine Meinung.

Wirklich perfekt ist das Ergebnis auch nicht, man muss am Ende dann doch noch händisch nacharbeiten, wenn auch nur 10 min, meinte er.

Vermutlich sind das immer die gleichen Ecken, die der Apparat „vergisst“.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 240236 » Mo Jul 06, 2026 22:20

Was heißt da, der muß zusammengebaut werden? Ich habe seit 2021 oder 22 (weiß es nicht mehr so genau) einen Schulze Bremer, würde mir aber heute den Meier Brakenberg genauer anschauen
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 5:44

Ich denke, wenn man vernünftig und gut einweicht, und einen TOP- Dampfstrahler hat, dann ist man besser dran, wenn man gleich selbst wäscht.
Wenn ich schon höre, dass man nach dem Roboter doch noch selbst nachwaschen muss...
Und ganz billig sind die Teile wohl auch nicht. Das treibt dann zusätzlich die Produktionskosten hoch.
Höffti

Beitragvon 714er » Mi Jul 08, 2026 6:31

Wir hatten den von Schulze Bremer zur Vorführung, wenn alles tip top eingeweicht ist läuft das gut, bei uns klebt dann aber doch noch was fester wenn nur einen Tag eingeweicht weerden kann, dann muss man einiges nachwaschen, das erkennt er nicht.
Ich würde das einfach testen, ein Landwirt im Ort schwört drauf ein anderer erzählt das gleiche wie wir.
714er

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 6:42

Stelle fest: In einem Stall waren bei mir die Einweichdüsen nicht ideal angebracht, dann waren nicht alle Stellen sauber eingeweicht. dann tat sich auch der Waschroboter schwer. Das nachwaschen ist ja das wenigste Übel, wenn schon 90% sauber sind.
240236

Beitragvon 714er » Mi Jul 08, 2026 7:04

Eingeqeicht ist da alles richtig, wir füttern flpssig mit Nebenprodukten und CCM, das klebt dann schon auf den Spalten.
Als wir den zur Vorführung hatten war ich in einem Stall noch 5,5 std am Waschen, jetzt ohne Roboter waren es 7 std. Das Zeugs klebt halt an den Spaltwn und wenn man das abwäscht spritzt das auch wieder an die Wände also kann man alles noch mal waschen.
Wie schon gesagt das ist bei uns so, nicht bei jedem, daher testen.
714er

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 7:09

714er hat geschrieben:Eingeqeicht ist da alles richtig, wir füttern flpssig mit Nebenprodukten und CCM, das klebt dann schon auf den Spalten.
Als wir den zur Vorführung hatten war ich in einem Stall noch 5,5 std am Waschen, jetzt ohne Roboter waren es 7 std. Das Zeugs klebt halt an den Spaltwn und wenn man das abwäscht spritzt das auch wieder an die Wände also kann man alles noch mal waschen.
Wie schon gesagt das ist bei uns so, nicht bei jedem, daher testen.
Welche Nebenprodukte fütterst du, daß das so an den Spalten klebt. Bei mir sind die Spalten, das was am leichtesten zu Waschen ist. Buchten mit Schaufel reinigen, erhöht die Effizienz schon extrem.

Wenn du so lange Nachwaschen mußt, dann ist das wirklich nicht Zielführend
240236

Beitragvon 714er » Mi Jul 08, 2026 7:27

Weizenstärke allein war da schon ein Problem.
Es wird immer virher mit der Schaufel der Mist rausgeholt, das klebt einfach an den Spalten und ist in einem Tag oft nicht durchgeweicht. Bei den Ebern ist das auch schlimmer als bei den Sauen.
714er

Beitragvon porkypig » Mi Jul 08, 2026 7:55

714er hat geschrieben:Weizenstärke allein war da schon ein Problem.
Es wird immer virher mit der Schaufel der Mist rausgeholt, das klebt einfach an den Spalten und ist in einem Tag oft nicht durchgeweicht. Bei den Ebern ist das auch schlimmer als bei den Sauen.

Ich habe ja ähnliche NPs wie du und auch CCM in den Rationen.
Ich gehe da nicht mit der Schaufel rein, Nachmittags meist sofort nach dem leer machen wird die Einweichanlage über Zeitschaltuhr im Intervall eingeschaltet und am nächsten morgen kommt die Firma zum sauber machen. Dies wird über m2 abgerechnet, passiert gründlich und zügig und es hat sich noch nie jemand beschwert.

Durch den Einsatz von NPs hat man zwangsläufig dreckigere Spalten als bei Fertigfutter, das ist wohl so. Es gibt diesbezüglich halt auch Problem NPs, die in ihrer Fett- und Zuckerbeschaffenheit dieses natürlich begünstigen.
Hatte vor etlichen Jahren mal flüssige Schokolade, haben die Schweine gerne gefressen, aber nach dem Durchgang konnte man erstmal die Buckel mit der Schüppe von den Spalten runterstechen, bevor man die Einweichanlage angeschmissen hat, Katastrophe!
porkypig

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jul 08, 2026 9:21

Schon mal darüber nachgedacht, das man auch zu lange einweichen kann?
So ist es bei uns zumindest. Morgens Schweine raus ( zw. 2 und 4), dann sofort Einweichanlage an, und abends schon anfangen zu waschen.
Wenn man mehr als 24h einweicht, dann geht das bei uns schon sehr "stur", weil die Trägerschicht zum durchfeuchten dann schon weg ist...
Problemzonen bei uns sind die Trogunterkanten ( Edelstahltröge stehen auf "Füsse") und Eckwinkel bei den Toren ( zur Stabilisierung).
Ausgefegt oder abgemistet wird bei uns nichts. Am schlimmsten zu waschen sind die Decken. Fliegenscheisse, zumindest im Sommer ( weil die Decke anders als im Winter nicht feucht wird...). Das dauert und ist anstrengend ( idR. 3,5 mtr Deckenhöhe).
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Mi Jul 08, 2026 9:37

So unterschiedlich ist das, bei uns ist die Decken nur einmal drüber spritzen, dass der Staub weg ist. Fliegen haben wir sehr wenig wegen den Güllefliegen im Keller. Mit dem Einweichzeiten haben wir schon sehr viel probiert.
714er

Beitragvon porkypig » Mi Jul 08, 2026 11:45

714er hat geschrieben:So unterschiedlich ist das, bei uns ist die Decken nur einmal drüber spritzen, dass der Staub weg ist. Fliegen haben wir sehr wenig wegen den Güllefliegen im Keller. Mit dem Einweichzeiten haben wir schon sehr viel probiert.

Probiere mal den Bio-Tec Rauchharzentferner als Schaumreiniger vorm Waschen
porkypig

Beitragvon Estomil » Mi Jul 08, 2026 12:32

Der waschrobi wird auch kein Allheilmittel sein.
Zum einen muss man genau planen. Wenn der fertig ist muss man direkt hinterher sonst trocknen die Reste wieder an.
Die Reinigungszeit erhöht Sicht und damit auch der Gülleanfall.
Selbst bei günstigen 5€ denn qm kommen da schnell 10-20€ zusätzlich pro 100 Mastplätze zusammen.

Bei 30000€ oder mehr wird man auch so einige Zeit Mitarbeiter zum Waschen bezahlen können.
Ganz generell ist es auch nicht so schwierig da 400€ jobber zu finden die Samstags waschen wollen. Zumindest bei uns.

Zum Thema decke.
Wir machen die nass wenn wir mit waschen loslegen. Das tropft dann zwar die ganze Zeit, aber da braucht man einen guten Overall.

Zum Bein decke waschen nehmen wir eine 2m Lanze. Zum Maschinenwaschen haben wir eine in drei Meter.

Kostet nicht die Welt und macht es einfacher.
Estomil

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 13:31

Der Waschwasserverbrauch ist bei mir nur minimal gestiegen. ca. 10%. Bei mir ist es eher im Abferkelstall die Zeit das Problem. Da ich im 5 Wochen-Rhytmus arbeite, hatte ich das Problem, daß zeitlich alles passt. Spät Nachmittags absetzen, Stall ein wenig reinigen m it Schaufel und in der Nacht einweichen. Vormittags, den Roboter laufen lassen und dann Nachwaschen. Abends oder am nächten Vormittag noch kleine Reperaturen machen (wenn nötig) und dann den trockenen Stall belegen
240236

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum