Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 08, 2026 1:23

Wasser bei Frost

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wasser bei Frost

Beitragvon Waldflüchter » Sa Nov 21, 2015 17:52

Hallo zusammen,
überlege mir gerade, wie wir die Tränken eisfrei halten können, falls es doch mal kalt wird...
Offenstall, 2 Pferde, keine Wasserleitung, kein Stromanschluss vorhanden.
Tränken sind ca. 200 l Bauwannen und Wasserfass mit Selbsttränke, die vermutlich schnell einfrieren wird.

Meine Idee wäre mit einer PV-Inselanlage, einem kleinen Wechselrichter und einem Heizkabel (Aquariumzubehör, 50-70 Watt) das Wasserfass zu beheizen. Denke, wenn es kalt wird ist es (tagsüber) auch sonnig....
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Zusätzlich müsste das Fass vermutlich auch gedämmt werden. Was nehmt ihr da als Dämmstoff?

Danke und viele Grüße, Jonas
Waldflüchter

Re: Wasser bei Frost

Beitragvon T5060 » Sa Nov 21, 2015 18:25

Verändert den Aggregatszustand von flüssig zu fest
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Cybister » Sa Nov 21, 2015 18:33

Ich sag mal das kannst Du mit PV knicken. Mein 30W-Panel schafft es nicht mal mehr, für genug Saft für das Zaungerät zu sorgen in den Wintermonaten.
Wie sieht es denn mit Wind bei Euch aus? Ich bin nach wie vor am grübeln, mir einen kleinen Windgenerator auf die Winterweide zu bauen - Windstunden hat es bei uns mehr als Sonnenstunden.
Für zwei Zossen würde ich an Deiner Stelle eher nach einem ELMA-Tank suchen, die gibt es ab und an mal aus aufgegebenen Pfederhaltungen. In meinem Bekanntenkreis funktionieren die wirklich bis jenseits der -10 Grad problemlos.
Cybister

Beitragvon Waldflüchter » Sa Nov 21, 2015 20:09

Der ELMA Tank sieht gut aus - der Preis allerdings auch...
Das Weidezaungerät hängt bei mir an einem 200 Wp Modul. Das funktioniert trotz sehr kleiner und altersschwacher Batterie sehr gut. Habe noch nie nachladen müssen - eine super Erleichterung zudem auf Dauer günstiger. Und das Modul ist so groß und sperrig, dass es zum Glück noch keiner mitgenommen hat.
Alternative zum Heizen wäre evtl. einen Schlauch einzugraben und mit kleiner 12V-Pumpe das Wasser im Tank zirkulieren zu lassen. Schlauch als Wärmetauscher im Erdreich - keine Ahnung ob das funktioniert und praktikabel ist. Zumindest bräuchte man wesentlich weniger Energie als beim direkten Heizen mit Strom.

Danke und Grüße, Jonas
Waldflüchter

Beitragvon Waldflüchter » Sa Nov 21, 2015 20:28

sorry Cybister, nee Wind ist bei uns eher selten.
Anscheinend funktionieren auch Grablichter? Kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße, Jonas
Waldflüchter

Beitragvon wesley » Sa Nov 21, 2015 23:27

Hallo Jonas,

du brauchst vielleicht sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XT4yIy2h5Nk

Ganz ohne Strom, Viel Spass beim basteln.

Gruß Wesley
Wer sich ins Geschirr von Leuten spannen lässt, die den Hals nicht voll bekommen können, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages verschluckt wird.
wesley

Beitragvon Sturmwind42 » So Nov 22, 2015 11:24

Naja , letzteres ist auch nur ne Notlösung die ständig überwacht werden muss und dazu noch Brennstoff erfordert . Bei dem System muss ja eh immer jemand schauen um die Wanne aufzufüllen.
Aber sicher für den ein oder anderen ne Lösung.

Andere Lösung : Sofern Gefälle auf der Koppel vorhanden : Tank eingraben und eine Leitung bergab verlegen , da dran eine frostsichere Tränke . Funktioniert einwandfrei .
Sturmwind42

Beitragvon Waldflüchter » So Nov 22, 2015 20:36

Hallo Sturmwind42,
ja, auch eine Lösung -gute Idee, danke!!
Gefälle wäre ausreichend vorhanden, bestimmt 5-8 m Höhe auf 40 m Länge. Zudem wäre oben sogar ein Weg, den ich befahren kann. Nur das Eingraben vom Tank wird schwierig...

Viele Grüße Jonas
Waldflüchter

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Nov 23, 2015 7:12

Waldflüchter hat geschrieben:Hallo Sturmwind42,
ja, auch eine Lösung -gute Idee, danke!!
Gefälle wäre ausreichend vorhanden, bestimmt 5-8 m Höhe auf 40 m Länge. Zudem wäre oben sogar ein Weg, den ich befahren kann. Nur das Eingraben vom Tank wird schwierig...

Viele Grüße Jonas

Hä ? Was ist daran schwierig einen Tank einzugraben ? Das macht ein Bagger in einer viertelstunde , wenn du den Tank dann hergerichtet hast , gleich einlegen und wieder verfüllen. Dann noch den Graben ca 1 Meter tief , da reicht ein ganz schmaler für das Plastikrohr,ca 1 meter tief.
8 Meter Gefälle brauchst bei weitem nicht , reicht viel weniger, schadet aber auch nicht . Oben auf den Tank würde ich maximal 30 cm Erde drauf bauen , im Bereich des Einfülldoms natürlich nichts . Der Tank friert dir garantiert niemals ein ! Wahrscheinlich würde es sogar funktionieren wenn der obere Bereich des Tanks gar nicht verfüllt ist. Bei mir ist bestimmt 1 m2 nicht verfüllt (Einfüllbereich mit Domdeckel )

Bei den fostsicheren Tränken wird eine Mindestzahl an Tieren vorgeschrieben . Wenn du weniger drin hast, dann kann man (nur fürn extremen Winter) um die Tränke eine einfache Schalung als Holz bauen , so dass ca 20-30 cm Frischmist rein passen (festtreten) , also an den Senkrechten Seiten . So kommst du frostfrei über jeden Winter ohne zusätzliche Energie,trotz geringer Viehzahl .
Bei mir läuft das seit 20 Jahren nahezu störungsfrei. Hab einen 10 m3 ehm. Heizöltank verbuddelt den ich mit einem 6 m3 Vakuumfass befülle .
Vor allem hat man dann auch mal paar Wochen Ruhe mit dem Wasser.
Sturmwind42

Beitragvon soppel01 » So Sep 24, 2017 19:18

Hallo,
die Idee hatte ich auch ein Fass einzugraben.Das Problem ist,wir haben keinerlei Gefälle.
Geht das mit einer Listerpumpe?Läßt die das Wasser aus dem Steigrohr nach dem
trinken gleich wieder ab,damit sie nicht einfriert?
Oder ich lasse das Fass überirdisch und Packe es richtig in Dämmung ein?
Was kann ich dort aber für eine Tränke anbauen,die bei meinen nur 4 nicht einfriert?
Oder habt ihr eine andere Idee?
Gruß
soppel01

Beitragvon 2Fuß4Hufe » So Sep 24, 2017 22:18

Da gibt's aus meiner Sicht nur eine Lösung:

Bohrung zum Grundwasser Niederbringen (vorher Gesetzeslage prüfen)
Beton-Schachtring drüber
Listerpumpe anschliessen
Thermotop drauf

Heizen kann man das ganze entweder mit einer Petroleumheizung (Gewächshaus), Grabkerzen gehen aber auch, wenn es nicht zu arg friert (-5°C OK).
Ähnliche Systeme gibt es auch von anderen Herstellern.

Bottiche/Fässer/Badewannen bringen meiner Erfahrung nach kein vernünftiges Ergebnis.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Sep 25, 2017 20:05

soppel01 hat geschrieben:Hallo,
die Idee hatte ich auch ein Fass einzugraben.Das Problem ist,wir haben keinerlei Gefälle.
Gruß

Also wenn ich das Problem hätte , ich meine jetzt ohne Gefälle , dann würde ich das Fass einfach auf der Ebene eingraben , also einen Erdhügel um und auf das Fass bauen . Rest wie beschrieben , wo soll da das Problem sein ? Man vergeudet etwas Platz , ja .
Sturmwind42

Beitragvon soppel01 » Mo Sep 25, 2017 20:12

Hallo,
das wird wahrscheinlich die einzige Lösung sein.
Mit Brunnen funktioniert bei uns einfach nicht.
Wasser kommt erst bei 10m und dazu ist es noch
extrem eisenhaltig.Ein Bauer in der Nähe hat es
versucht,indem er eine Wanne aus dem Brunnen
füllte.Am ersten Tag nicht und am zweiten Tag
auch kein "Tropfen" raus und die Rinder standen
brüllend daneben.
Gruß
soppel01

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Sep 27, 2017 12:26

soppel01 hat geschrieben:Hallo,

Oder ich lasse das Fass überirdisch und Packe es richtig in Dämmung ein?
Dämmung hmm , wie packst du die Dämmung ein (Wind Regen ) ? Mit was magst da dämmen ? Entsorgung `? Haltbarkeit ? Wieviel brauchst da für Frostssicher ? never , würd ich nicht , aber jeder wie er mag .

Was kann ich dort aber für eine Tränke anbauen,die bei meinen nur 4 nicht einfriert?
Wird bei 4 und ohne Strom immer schwierig , aber nicht unmöglich .

Oder habt ihr eine andere Idee?
Gruß
Ja hab ich , und selbst in der Praxis so eingesetzt ; Ich hab ne normale 1 Balltränke die soll ab 7 Pferde bis ca 20 Grad frostfrei sein , ist sie aber nicht ganz trotz noch mehr Pferde . Ich hab im strengen Winter ( und nur da ) einfach ne Holzschalung oben offen drum rum gebaut mit ca 15 cm Abstand zur Tränke , in diesen Freiraum presse ich frischen Mist , fertig !
Wenn dich der Mist stört , Stroh oder Strohpellets oder ähnliches funktioniert bestimmt auch n Stück weit .... obwohl ne Stroh fressens raus , da müsste man von Oben auch dicht verschalen .

Wie gross soll der Vorratstank denn werden ? Und wie soll der befüllt werden ?
Sturmwind42

Beitragvon soppel01 » Mi Sep 27, 2017 16:24

Hallo,
Dämmung wäre kein Problem mit Steinwolle.Ich würde die Sache mit Alublech einhausen,
was ich auch dicht bekommen müßte.Das Problem ist aber das Tränkbecken.Ich könnte
schon das Ventil soweit innen im Tank einbauen damit es nicht einfriert,aber das
Restwasser in der Schale würde immer höher gefrieren bis es das Ventil erreicht.
Das Problem gibt es auch bei den isolierten Tanks welche es zu kaufen gibt.
Ich könnte vielleicht auch eine Balltränke über ein Schwimmerventil an das Fass
anschließen.Eigentlich sind ja mit Kälbern 7 Tiere zu versorgen und das nächste Jahr
wenn alles gut geht 10,aber die Kälber trinken sicher nicht viel.
Die Balltränke hat aber ein anderes Problem.Ein Freund sagte mir,wenn der Ball fest
gefroren war und durch ein Tier losgedrückt wurde entsteht durch das Eis an der Öffnung
ein messerscharfer Rand an dem sich mindestens die kleinen ganz schön verletzen können.
Gruß Lothar
soppel01

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum