Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:35

Wasserleitung auf die Weide legen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Wasserleitung auf die Weide legen

Beitragvon lexa » Sa Aug 27, 2011 23:35

Hallo,
vielleicht finde ich hier ja jemanden, der Erfahrungen mit unserem geplanten Bauprojekt gesammelt hat:

Um uns das Fahren der Wasserfässer zu ersparen wollen wir auf drei Hofnahe Flächen eine Wasserleitung legen. Auf die Weiden sollen dann Wasserbecken mit 500 L Inhalt und Schwimmerventil. Als Schlauch wollen wir ein PE Rohr 3/4 Zoll verlegen. Die Weiden liegen in einer Reihe. Die letzte Weide liegt in 400 m Entfernung.

Momentan stellen sich uns aber noch ein paar Fragen, wie die Sache am besten zu bewerkstelligen ist.

Da ist ersten die Verlegung des Rohrs. Frostsicheres eingraben fällt aus. Der Aufwand wäre zu groß. Eine abgespeckte Variante davon wäre den Schlauch in ca. 20 cm Tiefe auf der Weide zu Verlegen. Dies wäre mit einem alten Einscharackerpflug bei vertretbarem Arbeitsaufwand möglich. Die Alternative dazu wäre den Schlauch oberirdisch entlang des Elektrofestzauns zu verlegen. Der Schlauch würde dabei auf der Rückseite der Pfosten aufgehängt werden. Der Arbeitsaufwand beim Einpflügen ist mit Sicherheit größer. Der Schlauch ist dafür aber besser gegen mechanische Beschädigung geschützt und sollte auch die ersten frühen Nachfröste besser abkönnen. Eine oberirdische Verlegung ist schneller erledigt und der Schlauch kann leichter kontrolliert werden. Was mir nicht ganz klar ist, wie sich die Sonneneinstrahlung über die Jahre auf das Material auswirkt. Wovor ich auch Bedenken habe ist, dass bei einer parallenen Verlegung zum Elektrozaundraht Ströme im Wasserrohr induziert werden.

An drei Stellen muss ein geschotterter Feldweg überwunden werden. Als Möglichkeiten bieten sich hier wieder an den Schlauch entweder einzugraben. Die Vorstellung war hier auf min. 1/2 m zu gehen und den Schlauch nochmal in ein zweites Rohr zum Schutz zu stecken. Die Alternative wäre eine Brücke über den Feldweg zu bauen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Gruß Axel
lexa

Re: Wasserleitung auf die Weide legen

Beitragvon Jack74 » So Aug 28, 2011 8:03

Hallo

also beim Eingraben musst dann darauf achten das der Schlauch dann auch leer laufen kann, gerade ein Sack unter den Straßen durch hast das Problem das hier das wasser stehen bleibt und der schlacuh gefriert und zerreist. Hier würde es eventuell klappen den schlauch leer zu blasen aber das iss von hier aus nee mutige aussage !

Am Zaun entlang wirst genau so wenig erfolg haben da der Schlauch durch UV stahlung zersetzt wird, das macht der nicht allzulang mit... zudem gerade an den Kupplungen werden die dann schnell anfällig, von der Mechanischen beanspruchung ganz abzusehen!

Gruß
Jack74

Beitragvon Manfred » So Aug 28, 2011 8:06

Ich würde zum Vergleich mal 1 oder 2 Angebot einholen, was es kostet, die Leitung mit einem Kabelpflug frostsicher verlegen zu lassen, falls euer Boden das zulässt.
Wenn du es unbeding selbst machen willst und die Leitung auch bei leichten Frösten im Frühjahr und Herbst noch laufen soll, würde ich das Einpfügen bevorzugen. zusätzliches Schutzrohr unter den Wegen ist sicher kein Schaden. Evtl. Metallrohre, damit du nicht so tief rein muss und Senken in der Leitung erzeugst, die sich schlecht ausblasen lassen.
Zum Einwintern würde ich das Ende der Leitung öffnen und das Ding mit einem starken Kompressor ausblasen oder mit dem Vakkumfass aussaugen. (Leitung an beiden Enden öffenen und dann ein Ende mit Schieber ans Fass anschließen, Fass evakuieren. Schieber auf. Das offene Ende natürlich sichern, damit es weder Dreck noch Kinder ansaugt. :mrgreen: )
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Jet 3 » So Aug 28, 2011 8:18

Wozu eingraben mit dem Pflug oder aufhängen.Einfach hinlegen hält auch jahrelang ,allerdings wächst der Schlauch ein .
Auf dem Schotterweg hälts allerdings nicht lange wenn drüber gefahren wird ,da kann man etwas basteln :arrow: Überfahrschutz sogenannte Schlauchbrücke .Oberirdisch nehme ich kein PE Rohr ,sondern ein besserer Wasserschlauch/Gartenschlauch .
Mann kann ihn im Herbst aufwickeln oder auch liegenlassen das hält schon ein paar Jahre. Bleibt der stänig liegen ist er nach zwei Jahren fast so gut wie eingepflügt da ist er dann richtig eingewachsen :mrgreen:
Wenns im März oder November fröstelt kann man ja das alte Wasserfass noch nutzen .
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » So Aug 28, 2011 8:24

Ein Wasserschlauch zereissts durch einfrieren kaum ,der gibt nach ist elastisch .Sonst hätte es bei mir schon viele Schläuche zerreissen
müssen ,hat es aber nicht.
Jet 3

Beitragvon casefan » So Aug 28, 2011 9:17

Also wir haben ne Grabenfräse ausgeliehen die macht nen 8 cm breiten Graben.
Hat nicht zuviel gekostet und an einem Tag locker 1 km gegraben. Auch durch Schotterwege kein Problem.
Im Winter druck ablassen und eventuell ausblasen.Wenn auch Reste Wasser drin bleiben ist das kein Problem die
Kunstoffrohre dehnen sich ja aus.
casefan

Beitragvon JohnDeere3040 » So Aug 28, 2011 14:29

Bin grad am selben Thema dran: http://www.landtreff.de/post743275.html?hilit=grabenfr%C3%A4se#p743275
Vll. noch nen paar links:
http://www.agff.ch/pdf/Billiges%20Wasser.pdf
http://www.aelf-to.bayern.de/internet/stmlf/behoerden/aemter/to/tierhaltung/37351/wasserversorgung_auf_der_weide.pdfhttp://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1308227_l1/LAZBWrh_Wasserversorgung%20auf%20der%20Weide.pdf
http://www.lfl.bayern.de/ite/gruenlandn ... rl_0_2.pdf
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 28, 2011 20:44

Wir haben insgesamt 6 Weidetränken a 2000 Liter mit insgesamt ca. 800 m Schlauch (weiteste Strecke ca 400 m von der Hauswasserversorgung).
Schlauch haben wir an zugänglichen mit einem ausgeliehenen selbstgebastelten Dreipunkt-Kabelpflug eingebuddelt. An nicht zugänglichen Stellen liegt er offen (bzw eingewachsen) auf der Erde.
Die Leitungen werden im Herbst mittels Kompressor leergeblasen. Frostschäden gibt es nicht. Wir haben auch dreiviertel Zoll Leitung gelegt, würde ich im nachhinein aber eher mit Zoll machen.
Was gedenkst Du denn an Wassertränken einzusetzen? Wir haben die ersten 5 bei einem "Betongießer" anfertigen lassen, der sonst Hauskläranlagen und son Zeugs herstellt. Die haben 240€ pro Stück gekostet zstl. ca. 50 für Schwimmer und Anschluß. Im letzten Jahr haben wir eine Kunststoffwanne geordert, die kostete 800€ anschlußfertig.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon lexa » So Aug 28, 2011 23:34

Vielen Dank schonmal für die Tipp. Auf ein paar Punkt möchte ich eingehen.

Die Leitung soll vor dem Winter mit dem Vakkumgüllefass geleert werden. Tendenziell geht es vom Hof aus aber eh abwärts. Am tiefsten Punkt wollte ich einen Anschluss zum Aussaugen anlegen.

Einen Kabelpflug der auf Frosttiefe geht kann man bei unserem Boden wohl eher nicht einsetzen.

@JohnDeere3040 Die Links haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Vor allem der letzte vom Lfl. Daran werde ich mich wohl nun auch orientieren.

Die Aussagen von Meyenburg verunsichert mich nun aber wieder etwas. In den Links wird eigentlich übereinstimmend erwähnt, dass 3/4 Zoll bis 1km ausreicht. Warum sind deine Tränkebecken eigentlich soo groß bzw. für wieviele Tiere ist die Tränke gedacht? Wenn die an einer Druckleitung hängen sollten die sich doch recht schnell nachfüllen. Momentan wurde ich bei uns die Variante mit den 90 L Mörtelbecken im Betonring favorisieren.

Wir haben noch weitere Weiden entfernt vom Hof bei denen die Wassersorgung über Quellen und Bäche gelöst ist. Hier setzten wir ebenfalls recht große Becken ein, da der Nachfluß im Sommer sehr gering werden kann. Große Becken können dann besser Puffern. Wir setzen hier die Kunststoffbecken von Patura ein. Das 1500 L Rundbecken kostet dabei laut Katalog 500 Euro. Weiterhin gibt es noch ovale Becken mit 950 und 550 L Inhalt, die wir auch verwenden. An der Qualität kann ich mich nicht beschweren. Zudem ist 8 jahre Garantie drauf.

Eigentlich wollte ich die 550 L Becken auf die Weiden stellen. Nach dem ich mir den Bericht durchgelesen habe bin ich zum Mörtelbecken im Betonring umgeschwenkt. Ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und schauen was das kostet.
lexa

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Aug 29, 2011 7:50

NAchfragen kostet auch erstmal nix. Wie gesagt, wir hatten die direkt beim Hersteller gekauft, der auch entsprechend gleich den Zu- und Abfluß mit einbetoniert hat.
Ob 3/4 reicht hängt natürlich auch vom Wasserdruck ab. Was unsere Brunnenpumpe an Druck hat, müsste ich erst nachschauen, aber liegt unter dem unseres Wasserversorgers.
Beim weitest entfernten Pott (können evtl auch schon an die 500 m sein) pladdert das nur noch. Da die Kühe den Pott aber nicht (ganz) in einem Zug leerkriegen passt das noch. Hat Zeit zum volllaufen, bis zum nächsten Ansturm.
Größe hängt natürlich von der Tierzahl/ Art ab. Bei uns stehen die in den Weiden der Milchkühe. Bei heißem Wetter (gabs früher ja noch) war das mit den althergebrachten Weidepumpen von Lister und Co bei wachsendem Kuhbestand irgendwann am Ende. Jetzt haben sie direkt hinterm Stall eine große Tränke und dann über die Weiden verteilt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Romantik66 » So Mai 06, 2012 17:32

Also ich der Josef habe in den letzten 3 jahren für den MR Ostallgäu
30000meter erfolgreich auf 60cm Tiefe mit meinem Spetzialpflug eingebettet in
4-8 Riesel verlegt .Der Preis ist bei 1,60 euro plus Anfahrt incl,3-4zoll Leitung und warnband
tel 08369-1096
Gruss Josef Mayr
Romantik66

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum