Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:16

Wasserpumpe

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon te-con » So Jun 28, 2009 14:46

Werde ich machen - heute abend. Ich halte meine Krebse in Planschbecken in einer Halle.
te-con

Re: Wasserpumpe

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 04, 2009 15:38

Wenn das Wasser vom Bach eine kurze Strecke bergauf muß und danach eine längere Strecke bergrunter kann ich Dir folgendes Verfahren empfehlen:
Vom Teich aus mit einer einfachen Schmutzwasserpumpe (ab 29 €) das Wasser bergauf in den Schlauch drücken. Wenn es oben angekommen ist, Schlauch am oberen Ende in den Bach legen, die Pumpe wegnehmen und den Schlauch leerlaufen lassen. Dadurch zieht der Schlauch auf der anderen Seite Wasser an.
Eine Zeitlang kommt dann nur Luft an Deinem Ende, aber irgendwann kommt das Wasser. Dabei darf am oberen Schlauchende keine Luft mit angesaugt werden. Wichtig ist, daß die Wassersäule zwischen Teich und Hügel höher ist als zwischen Hügel und Bach. Anders rum funktioniert es natürlich nicht.

Noch eine Bemerkung für die Krebsfreunde. Wenn die Pumpe nachts abgestellt wird, wird ja auch evtl. ein Bachlauf oder Wasserfall mit abgestellt. Dadurch sinkt die Sauerstoffaufnahme des Wassers. Zusätzlich stellen sämtliche Algen im Teich bei Dunkelheit ihre Sauerstoffproduktion ein. Folge davon ist, daß am frühen Morgen vor Sonnenaufgang der Sauerstoffgehalt gefährlich niedrig sein kann.
Bei der Fischhaltung kann das kritisch werden. Ich denke, Krebse brauchen auch Sauerstoff.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur