Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:43

We feed the World

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: We feed the World

Beitragvon SHierling » Di Jun 15, 2010 10:47

Heinrich-Lanz hat geschrieben:Also ich würde gern beim Bauern direkt kaufen. Ich wohne selber auf dem Land und bin von Großlandwirten umgeben. Das groteske ist aber, dass der nächste Hofladen 30 km entfernt ist. Ich hätte auch mit 2€ für einen Liter frischer Milch kein problem. Nur die krieg ich nicht mal dort, weil da eben keine Milchkühe stehen.
Gebt den Leuten die gute und frische Grundnahrungsmittel zu angemessenen Preisen (gerne mehr) wollen doch zumindest mal eine Chance, euch ihr Geld zu bringen.

Dazu gibt es schon seit über 20 Jahren im Zuge der Bio-Schiene Untersuchungen noch und nöcher. Leider alle mit dem selben Ergebnis: diejenigen, die bei Umfragen angeben, sie "würden gerne mehr bezahlen", sind immer so zwischen 50 und bis zu 80% der Befragten.
Diejenigen, die bei entsprechendem Angebot an der Kasse dann auch tatsächlich höhere Preise bezahlen, oder im Hofladen einkaufen, sind in über 20 Jahren nicht mehr als 10, 15% geworden. Das ist eine hübsche Nische für Bambi-Syndromer, aber keine Lösung, um ein Land zu ernähren. Wobei "höhere Preise" ja nirgends in irgendeiner Weise den realen Preisen angemessen ist, gerade die Biobetriebe, Direktvermarkter & Co bekommen ja mehr Fördermittel als normale Leute. ECHTE Preise, im Sinne von Herstellungskosten, zahlen hierzulande nicht mal 1% aller Käufer.

Heinrich: sieh es mal andersrum: wenn es genug Käufer gäbe, wäre der nächste Hofladen nicht so weit entfernt. Bauern sind ja nicht alles Dumme. Es hat aber trotz massiver staatlicher Förderung, trotz vehementer (und zum Teil ja schon militanter) Medienkampagnen gegen die normalen Bauern in über 20 Jahren nicht gereicht, mehr als 5% aller Flächen "gesund" (angeblich gesund, aber darüber kann man anderswo diskutieren) zu bewirtschaften oder auch nur bei einzelnen Produkten kostendeckende Preise zu erzielen. Gelegenheit war genug.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Di Jun 15, 2010 17:04

Wenn du meinst du hast recht, dann lass Ich dir deinen Glauben.
Aber vor 30, 40 Jahren war der Fleischkonsum noch nicht so hoch wie heute.
Und damals wurde körperlich noch mehr gearbeitet als jetzt.
Und wenn man es dann so argumentiert wie Heinrich-Lanz im Thema Direktzahlungen wo er sagt:
"Würden die Preise für Grundnahrungsmittel endlich ein gerechtfertigtes Niveau erreichen (die sind zu billig), dann bräuchte man nicht über den lieben guten Weltmarkt diskutieren. Ich bin mit Mehl, Fleisch, Fisch, Gemüse und Eiern aus unserer Region sehr zufrieden, es tut mir nur weh, wie das Zeug hier verramscht wird."
Dann kann man nur die Schlussfolgerung ziehen und sagen: "Wir haben zu viel im Überfluss und wollen dafür noch gut verdienen ->dann funktioniert das irgendwann einfach nicht mehr richtig. Wir Landwirte lügen uns Tag für Tag selbst an.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon SHierling » Di Jun 15, 2010 17:19

Aber vor 30, 40 Jahren war der Fleischkonsum noch nicht so hoch wie heute.
Und damals wurde körperlich noch mehr gearbeitet als jetzt.

Das ist kein "Glauben,", das kannst Du in jedem Buch über Ernährungsphysiologie nachlesen. Grundlage für jede DIskussion in dieser RIchtung: Bewegung macht man in erster Linie aus ENERGIE = Kohlenhydraten. Zucker, Fett, und vor allem und als erstes STÄRKE (aka Brot, Brötchen, inklusive "Müsli" oder "Körner"). Eiweiß (Fleisch) macht Dir bestenfalls die Muskeln dazu, und zu viel Muskeln machen nicht krank. Nur haben halt Nestlé und Leute wie Kotzenrat&Wiese mehr Marktmacht als Landwirte. Wenns um die Gesundheit geht, und darum, daß die Leute zu viel Energie für ihre Bewegung fressen, dann fang mal damit an, den Kuchen zu verbieten, Schokoriegel & Co, den Zucker in den Kinder-Produkten und vor allem den Alkohol, als allererstes Bier - essentielle Aminosäuren brauchst Du immer, und die bekommst Du hierzulande sinnvoll nun mal aus Fleisch, anderes biologisch hochwertiges EIweiß wächst hier nicht.
Oderguck Dir die "hungernden Kinder" doch einfach an, die in solchen Hetz-Filmchen immer wieder gern gezeigt werden: die haben ihren dicken Bauch nicht, weil sie zu wenig Hirse, Mais oder Reis hätten, sondern der Biafra-Bauch entsteht nun mal durch EIWEISS (Fleisch-)Mangel. (google "Hungerödem")

Und es ist abgesehen davon auch extrem zweifelhaft, ob man "weniger Bewegung" überhaupt mit "weniger Essen" kompensieren sollte, oder ob es dem Köroper nicht erheblich besser bekommt, weiterhin normal (=Allesfressergerecht) zu essen und sich wieder mehr zu bewegen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rudi1630 » Mi Jun 16, 2010 6:52

Energie wird nun mal aus Kohlehydraten gewonnen, das ist auch der Grund warum ein Diabetiker so gut wie darauf verzichten soll, übrigens auch Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel tun sich mit dem Slogan weniger Fleisch und Eier keinen Gefallen.
Ich habe beides in der Familie, der Diabetiker ( Typ 2) hält sich an das was in der Diabetikerschule gesagt wurde: Sie können alles Essen was sie möchten sie müssen nur die Insulinmenge richtig berechnen ( ja ne is klar, die Pharma will schließlich nicht verhungern) , Fazit : Er hat mittlerweile Probleme mit offenen Beinen, Sehkraft und schlechten Zähnen.

Der andere ( mein Mann) hat eine Lipoprotein a Erhöhung das ist eine Unterart vom Cholesterin ( teilweise vererblich) die durch eine Stoffwechselstörung der Leber entsteht und Kohlehydrate in Plaque umwandelt und schön in die Aderwände einlagert.( Rauchen hat den Prozess noch beschleunigt- nun ist er seit drei Jahren Nichtraucher)
In der Reha nach der Bypass OP wurde gesagt keine Wurst wenig Fleisch wenig Fette und Eier also schöne die alte Leier.
Wir haben uns dann informiert und mit Ernährung intensiv beschäftigt und uns gegen die genannten Vorschläge zur Ernährung entschieden. Es werden nur wenig Kohlehydrate gegessen, wenn dann Hauptsächlich aus Hülsenfrüchten, dafür regelmäßig viel Gemüse, Salat , Fisch, Eier ,Milch und Käseprodukte und Fleisch, als Fette ausschließlich Raps- und Olivenöl

Fazit: Die Blutfettwerte sind sehr gut der Arzt ist begeistert, keine erneute Plaquebildung . Der Facharzt empfiehlt es mittlerweile auch anderen Patienten obwohl er am Anfang dagegen war und wir das ganze natürlich unter seiner Aufsicht umgestellt haben.

Das ist keine Aufforderung die Getreidebauern zu boykottieren :klug: , ander die keine Probleme haben können ja Essen was sie wollen.
Jeder Körper reagiert anderst und ohne Arzt sollte man bei Erkrankungen grundsätzlich nicht herumexperimentieren !

Die Lebensmittelpyramide in den Ernährungsseminaren hat sich schon verändert! Früher standen Getreideprodukte ganz oben , mittlerweile nicht mehr.
Selbstverständlich gehört auch Bewegung zu einer gesunden Lebensweise dazu, aber auf einem Hof hat man ja immer was zu tun :)

Aber immer alles auf Fleisch und Fett Konsum zu schieben ? Nö das ist m.M. nicht richtig

Rudi
Toleranz,ist die Einsicht das es keinen Sinn hat sich aufzuregen.
Rudi1630

Beitragvon Heinrich-Lanz » Do Jun 17, 2010 7:45

Ich bin ja gottfroh dass ich in einem Land lebe, in dem jeder essen kann was er will. Nur BEWUSST sollte man das tun.
Heinrich-Lanz

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines