Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:42

We feed the World

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

We feed the World

Beitragvon Heinrich-Lanz » Sa Jun 12, 2010 23:07

Hallo ihr.
Nehmt euch bitte mal etwas Zeit und schaut euch den kompletten Film (10 Teile) auf Youtube an. Es ist höchste Zeit, was zu unternehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=roWK6kVw1Q8

Viele Grüße
Heinrich-Lanz

Re: We feed the World

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jun 13, 2010 7:08

Hab ich schon 2 mal gesehen, ja gewisse Dinge zeigen wie hirnrissig der Mensch handelt...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » So Jun 13, 2010 7:36

Die Agrarwirtschaft ist ein reiner Käufermarkt und sollte herstellen war der Käufer will.
Den Film hab Ich das letzte Mal vor ca. 1/2 Jahr angeschaut. Dieser Film richtet sich aber weniger gegen die Landwirte, was man vielleicht im ersten Moment denkt, sondern viel mehr um das Kaufverhalten des "Verbrauchers". Dieser "Verbraucher" wird von den Medien (Fernsehen, Radio, Zeitung) so gezielt manipuliert, dass er so handelt wie es ein paar wenige (Supermärkte, Discounter, etc.) wollen.
Und dadurch, dass das deutsche Volk ein sehr gut funktionierendes Volk ist und sich alles einreden lässt, funktioniert diese Strategie sehr gut. Bei den US Amerikanern ist das übrigens genau so wie bei den Deutschen.
Die Franzosen würden über so etwas nur lachen. Weil die geben lieber etwas mehr Geld für das Lebensnotwendige (Nahrung, etc.) aus.
Ich kenne aber noch einen besseren Film über die Gentechnik von Monsanto.
Habe den Film auf die schnelle jetzt nicht gefunden im Internet. Er wurde vor ca. 10 Jahren gedreht und handelte davon, dass die Landwirte so eine Art Leibeigene der Konzerne werden.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon Heinrich-Lanz » So Jun 13, 2010 10:32

Mit dem eingetrichterten Konsumverhalten gebe ich dir vollkommen recht. Georg Schramm fasst das alles hier sehr treffend zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=yokOG-nn73k
Heinrich-Lanz

Beitragvon SHierling » So Jun 13, 2010 10:47

Den FIlm haben wir schon mehrfach angesprochen hier
fernseher-einschalten-t27225-15.html
war noch mehr, aber die anderen links find ich grade nicht wieder :(

Der Schramm ist gut :mrgreen: :mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » So Jun 13, 2010 16:10

Hab das Video gefunden
http://video.google.com/videoplay?docid ... 272035000#
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon Löwe » Mo Jun 14, 2010 13:37

wir haben den Film in der Schule angeschaut, der hatte ne prima wirkung an der stelle mit dem Hünherschlachthof :wink:
Ne mal ehrlich, der Käufer will doch solche zustände, der schaut so ein Film, denkt, ist doch nicht so schlimm, sonst würde man mehr mitbekommen, und kauft ein Schnitzel fürn Euro. Und dann wundert er sich warum es Skandale wie Gammelfleisch, Anallogkäse, etc. gibt.
Mal sehen, wie es weitergeht :regen:
MFG Löwe
Rauche niemals im Bett- die Asche, die runter fällt, könnte deine eigene sein...
Löwe

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jun 14, 2010 15:35

Ich sehe Analogkäse immer noch nicht als Skandal..
solange er (wie meist bei preiswerten Anbieter) genau ausgezeichnet ist, kein Problem damit, da weiß ich was ich kaufe,hingegen ist ja aufgekommen das vermeintlich hochwertige Anbieter das verwurschteln und so tun als hätten sie Echtkäse drin, und das stinkt mir, und beweißt mir wieder eines, nicht der Preis macht die Qualität...

Aber die Paranioa geht ja schon soweit das man Formschinken als was ganz Böses verkauft, obwohls das schon seit sonstwann gibt und aus hochwertigen (nur kleineren) Fleischstücken hergestellt wird...

Als nächstes ist Wurst dann böse weils gewolft wird...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Holder A55 » Mo Jun 14, 2010 16:44

movetosweden hat geschrieben:(...)Als nächstes ist Wurst dann böse weils gewolft wird...

Ohja, soeine hatte ich letztens, die hat mir doch glatt in den Finger GEBISSEN! Ganz BÖSE :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Mo Jun 14, 2010 18:05

Löwe hat geschrieben:wir haben den Film in der Schule angeschaut, der hatte ne prima wirkung an der stelle mit dem Hünherschlachthof :wink:
Ne mal ehrlich, der Käufer will doch solche zustände, der schaut so ein Film, denkt, ist doch nicht so schlimm, sonst würde man mehr mitbekommen, und kauft ein Schnitzel fürn Euro. Und dann wundert er sich warum es Skandale wie Gammelfleisch, Anallogkäse, etc. gibt.
Mal sehen, wie es weitergeht :regen:
MFG Löwe

Weder der Käufer noch der Landwirt will solche Zustände. Aber Sie Existieren weil den Leuten eingeredet wird, dass Sie dieses und jenes nötiger haben als das Grundlegende zum Leben.
Und solche Skandale gab es früher auch schon, nur dass man diese Sache heute gezielt einsetzt um den Fleischkonsum in Deutschland endlich mal zu senken. Fakt ist in Deutschland wird viel zu viel Fleisch gegessen.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon SHierling » Mo Jun 14, 2010 19:15

Fakt ist in Deutschland wird viel zu viel Fleisch gegessen.

Das ist kein "Fakt", das ist nicht mal die Idee der DGE, sondern das ist einfach nur eine von zig Parolen, die irgendwelche Leute auf den Markt schmeißen, um Geld zu machen. Fakt ist bestenfalls, das die Leute hier zu schwer sind - das das aber am Fleisch festzumachen sei, ist nirgends belegt. Füttere mal ein Schwein mit zu viel Eiweiß und dann eins mit zu viel Energie, dann weißt Du, welches als erstes Fett ansetzt und einen Herzanfall bekommt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Jun 14, 2010 19:35

Case-IH Puma CVX 195 hat geschrieben:.... Fakt ist in Deutschland wird viel zu ....

wenig BEWUSST gegessen.
hans g

Beitragvon Meini » Mo Jun 14, 2010 19:54

Träumt weiter der "Verbraucher " will billig und nichts anders, natürlich vor der Tür soll alles schön heile Welt sein da darf kein Schwein furtzen und keine Kuh rülpsen, könnte ja das Wohnen auf dem Land beeinträchtigen.

Während man Mobil macht gegen den kleinsten Stall weil der ja nicht da hin gehört, auf`s Land, frisst man sich den Arsch fett mit dicken Bauchfleisch mit Grillsaucen die vor Kalorien und Geschmacksverstärker /{Appetitförderer (zu viel davon Macht selber Fett)} strotzen und dazu reichlich Bölkstoff das schweißt zusammen.

DAS IST DIE REALITÄT ich erlebe es grade; WENN DU ALS BAUER DIE PFORTE DICHT MACHST KRÄHT KEIN HAHN NACH DIR, ERST WENN DIE MILCH NUR 5 CENT TEURER WIRD SCHREIT MAN NACH DIR : KRIEGEN DIE DRECKSÄCKE DEN HALS IMMER NOCH NICHT VOLL.

Sicher gibt es auch andere, sonst hätte ich meinen Beruf lange an den Nagel gehangen, nur hört endlich auf zu träumen, der Mensch ist ein Homoökonomikus und mit nichten sozial.

Aber lasst euch beim träumen nicht stören, ist doch einfach zu schön die Realität auszublenden :wink:

@ Brigitta 100 Points
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Heinrich-Lanz » Di Jun 15, 2010 9:15

Also ich würde gern beim Bauern direkt kaufen. Ich wohne selber auf dem Land und bin von Großlandwirten umgeben. Das groteske ist aber, dass der nächste Hofladen 30 km entfernt ist. Ich hätte auch mit 2€ für einen Liter frischer Milch kein problem. Nur die krieg ich nicht mal dort, weil da eben keine Milchkühe stehen.
Gebt den Leuten die gute und frische Grundnahrungsmittel zu angemessenen Preisen (gerne mehr) wollen doch zumindest mal eine Chance, euch ihr Geld zu bringen.
Heinrich-Lanz

Beitragvon hans g » Di Jun 15, 2010 9:21

Heinrich-Lanz hat geschrieben:Gebt den Leuten die gute und frische Grundnahrungsmittel zu angemessenen Preisen (gerne mehr) wollen doch zumindest mal eine Chance, euch ihr Geld zu bringen.

die chance gibts doch,kann aber sein,dass deine gegend anders strukturiert ist---GROSSbauern---die arbeit in der DIREKTVERMARKTUNG ist nicht zu unterschätzen und AUCH die nachfrage ist SEHR begrenzt,deshalb funktionierts nur im geringen umfang.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines