Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 21:16
DST hat geschrieben:Die Begründung kann ich nicht mehr im Detail nennen, aber ich meine es hat was mit den fehlenden Mineralien, Kavitationsschäden, und/oder Elektrochemischer Korrosion zwischen den unterschiedlichen Metallen zu tun.
nicht zu kaufen. " Produktinformationen:
Dieses Service Bulletin informiert darüber, dass im September 2015 das bislang verwendete Motorkühlmittel auf Ethylenglykolbasis in der Produktion durch Motorkühlmittel mit organischer Zusatzstofftechnologie (OAT) ersetzt wurde. Diese Änderung gilt für alle Fahrzeuge aus dem Werk Erenler in der Türkei.
Das OAT-Motorkühlmittel ist GELB, während das frühere Ethylenglykol-Kühlmittel BLAU ist.
Vermischen Sie NIEMALS OAT-Motorkühlmittel mit dem vorherigen Ethylenglykol-Motorkühlmittel oder umgekehrt.
Unter keinen Umständen darf ein mit OAT-Kühlmittel gefülltes Kühlsystem mit herkömmlichem Motorkühlmittel aufgefüllt werden."
mehr Barbicane hat geschrieben:Ja, die Mannol Suche bringt einen manchmal nicht weiter.
Die haben auch so eine pdf-Tabelle.
Die ist aber auch nicht so vollständig, wie die von Glysantin.
BMW ist bei silikathaltigem Mittel geblieben.
Schätze, damit das einigermaßen rückwärtskompatibel zum alten Produkt bleibt.
In den Fertigmischungen ist zumindest demineralisiertes Wasser drin.
Man kann auch Leitungswasser bis 20°dH nehmen, höhere Werte kann das Konzentrat nicht neutralisieren und es entstehen Ablagerungen.
Barbicane hat geschrieben:Glysantin hat top Produkte, da kann man nix sagen.
Boa, ja Rost im Kühlwasser ist ein übles Überraschungsei.
Entweder nie getauscht, undicht und immer Wasser nachgekippt, schon lange Abgas im System oder alles zusammen.
Mit Glück nur Kopfdichtung gammlig, mit Pech der ganze Motor und alles drum rum...
Kann man mal sehen, was Kühlmittel ausmachen kann...
Mitglieder: Bauernlakl, Bing [Bot], Dampfsti, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Grumsch, Hwoarang, kuddel-84, langer711, Marian, rockyy